Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Überlegungen zu neuem Käfig

Nach unten 
+2
Blablau
MaryJB
6 verfasser
AutorNachricht
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty07.01.13 14:54

Huhu,
es wird zwar noch eine ganze Weile dauern, aber Gedanken mache ich mir trotzdem schon lange über den neuen Käfig. Das größte Problem: die beiden werden ja nicht jünger. Dusty ist 15 und er verfehlt sowohl im Freilauf, als auch im Käfig immer mal wieder sein Ziel. Sprich er springt nicht hoch genug und fällt dann entweder runter, oder schafft es gerade noch sich mit den Vorderbeinchen hoch zu ziehen. Verletzt hat er sich dabei zum Glück noch nicht, aber wie gesagt, er wird ja auch nicht jünger und ich habe Angst, dass doch mal was passiert.

Könnte ich als neuen Käfig trotzdem z.B. den Aleks von Macasdo nehmen?
Sollte ich den neuen Käfig besonders einrichten? Zwischenebene ist klar, aber vielleicht größere Sitzbretter, kleinerer Abstand o.Ä.?

Dusty hat in den letzten paar Jahren schon einige Umzüge hinter sich (sowohl was den Freilauf, als auch was den Käfig angeht - glaube ich zumindest -) und ich hatte auch als ich ihn bekommen habe nicht das Gefühl, dass er Angst in der neuen Umgebung hat. Er ist eigentlich derjenige, der vorneraus marschiert und alles erkundet.
Mit der Situation klar kommen würden die beiden ja schon, dass der Käfig auf einmal viel größer ist, oder? Daisy ist ein bisschen ängstlicher, aber ich hoffe doch, dass sie das dann zu schätzen weiß lächel
Die beiden leben schon ihr ganzes Leben in so einem kleinen Käfig, sie sollen auch mal einen großen kennenlernen dürfen! liebguck
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty07.01.13 15:02

Ich bin gerade ja auch dabei mir einen größeren Käfig anzuschaffen (meiner ist bereits bestellt daumenhoch ) wie die Chins drauf reagieren kann ich also noch nicht sagen. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit den neuen Käfig auf Höhe der Zwischenebene zu schließen und ihnen entsprechend erst nur den halben Käfig anzubieten.
Du machst ja dann auch Gegenstände rein, die sie bereits kennen. Ich z.B. hab meine Käfigeinrichtung für den neuen Käfig schon weitestgehend komplett und biet ihnen die Gegenstände immer im Auslauf an. Dann kenn sie die Sachen schon. Und abwechselnd kommt etwas davon in den jetzigen Stall.

Ich bin mir sicher, dass sich deine Nasen über den neuen Platz freuen werden daumenhoch auch wenn sie vielleicht etwas länger zum Eingewöhnen brauchen.
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty07.01.13 15:11

Ja stimmt, am Gegenstände sammeln bin ich auch schon lächel
Hab nur ein bisschen Bedenken, weil die zwei so tollpatschig sind Very Happy

Würde den alten Käfig dann auch gar nicht mitnehmen (den Neuen würde ich dann direkt in die neue Wohnung liefern lassen). Oder sollte ich ihn lieber sicherheitshalber mal mitnehmen? Eigentlich würd ich ihn gern entsorgen.
Insofern ist es vielleicht wirklich gar nicht so schlecht, wenn sie wenigstens die Einrichtungsgegenstände schon kennen, wenn auf einmal um sie rum alles anders riecht.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty08.01.13 8:36

Ich werde den alten erstmal noch ein paar Tage (bis Wochen?) stehen lassen. Dann können sie nach Wunsch im Auslauf auch mal noch reingehn. Keine Ahnung ob sie da dran Bedarf haben werden, ich denk eher dass sie den neuen Käfig gleich lieben werden Laughing
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty08.01.13 12:32

Aaaaaaaaaaaalso .... Very Happy

Ich würde sagen ; groß ist immer schöner & der Käfig Aleks ist Mega toll, ich habe ihn ja auch.
Macasdo ist so entgegenkommend, das wenn du ihnen Sonderwünsche etc. Schreibest, sie diese auch umsetzten.

Ich würde einfach, wie du schon sagtest (da sie ja etwas tollpatschiger sind hihi ) mehrere Sitzbretter anbringen,
Der Käfig Aleks hat ja "nur" 2 auf jeder ebene ...
Meine sind da bspw. Sehr weit auseinander von der Höhe...
Das kann man ja ändern - und dann kann man ja auch kleine Sitzbretter oder sogar diese "Rampen" anbringen (ich Kenn die aus meeri Käfigen ...) so das,wenn sie mal nicht mehr hoppsen können - sie die Rentner-Rampen benutzen können.

Was ich mir aber auch sehr gut vorstellen kann ist; das wenn du den neuen Käfig anbietest, mit schön viel, spannender Einrichtung, das dass deine "Oldies" Jung hält. yes es gibt mehr was neues und viel zu entdecken.


Zum Thema älter Käfig.
Ich würde den neuen direkt In die neue Wohnung ordern und den alten Schrotten, wenn er Schrott ist, ansonsten eBay-Kleinanzeigen yes
Ich habe als der neue Käfig kam, den alten schon einen Tag vorher abgerissen und weg gebracht - die Jungs standen dann mithilfe einer Trennwand in einem abgeteilten Eckchen im Schlafzimmer. Dort stand dann ein meeri Käfig und der wär aber offen, damit die das "Gehege" nutzen können. Korkröhren standen mit in der Ecke und badehaus und schlafhaus.
Für den Übergang war das okay.
Musst den alten nicht mitnehmen und so. . .
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty20.01.13 22:03

Oh Jule, hab mich gar nicht für deine lange Antwort bedankt. Also nachträglich: dankeschön blumen

Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem. Bezieht sich zwar nicht auf den neuen Käfig, aber auf den, den ich im Moment noch habe. Wollte nur nicht schon wieder ein neues Thema aufmachen...
Und zwar habe ich jetzt doch beschlossen, dass ich dringend die Sitzbretter austauschen sollte. Das riecht so furchtbar beim Saubermachen :( Da will man seine Süßen wirklich nicht mehr rein setzen.
Ich habe überlegt die Bretter mit Sabberlack zu streichen, aber davon geht der Geruch ja nicht ganz weg, oder? Außerdem weiß ich nicht wohin solange mit den Tierchen. Habe keinen Ersatzkäfig, d.h. sie müssten so lange wie der Käfig trocknet in den Mini-Kaninchenkäfig, alias Transportbox Very Happy

Also werden wohl die Bretter ganz ausgetauscht. Dusty hat den Zettel mit den Maßen schon angefressen... crazy Heißt das ihm gefällt die Idee nicht? Dummes Tierchen heart
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty20.01.13 22:06

Doooch, wenn er den Zettel anfrisst heißt das, dass er die Idee zum Anbeißen findet jaja

Ich weiß ja nicht, wie schlimm die Bretter aussehen. Hast du mal versucht sie mit Apfelessig gründlich sauber zu machen? Oder Wasserstoffperoxid auf die Pipiflecken zu machen (dann allerdings uuunbedingt darauf achten, dss die Chins nicht dran kommen!)? Damit kriegt man leichte Pipiflecken eigentlich ganz gut weg.
Wenn die Bretter allerdings zu schlimm aussehen, würde ich sie austauschen. Die Neuen könntest du dann ja ganz entspannt lackieren, bevor sie in den Käfig kommen.

Wie lange sollen sie denn noch im alten Käfig bleiben? Weil wenn das eh nur noch eine kurze Zeit ist, würde ich die Bretter wahrscheinlich nicht mehr austauschen.
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty20.01.13 22:27

Na dann ist ja gut lächel

Mit Apfelessig kann man da nicht mehr viel machen... Das Urin muss schon seit Jahren Zeit haben in das Holz zu sickern, das ist echt nicht mehr schön. Und gerade beim Sauber machen, wenn es feucht wird, stinkt es wirklich erbärmlich!

Bis sie den neuen bekommen, dauert es noch mindestens ein halbes Jahr. Hätte zwar in der Wohnung in 2-3 Monaten den Platz (wenn mein Freund auszieht), aber ich werde dann wieder zu ihm ziehen, wenn ich mit meinem Studium fertig bin und mit so einem riesen Käfig möchte ich nur ungern umziehen müssen.

Blöd für die Süßen, aber dann bekommen sie jetzt wenigstens mal neue Bretter und die restlichen Monate überstehen sie dann auch noch lächel

Die Türen sollten auch gemacht werden... Aaaahh, eigentlich gehört der ganze Käfig auf den Müll rolleyes
Nach oben Nach unten
Lotus
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Lotus


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 16.10.12
Alter : 36
Ort : Halle/Saale

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty21.01.13 4:30

Ich weiß ja nicht, ob du deinen Käfig unterteilen kannst. Wenn das der Fall ist, könntest du den Käfig unterteilen. In einem Abschnitt kommen die Chins und im anderen kannst du die Bretter streichen.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty21.01.13 6:52

Ich würde sagen, einmal bretter raus - komplett abschrubben und trocknen lassen und dann mit einer Schicht Lack drüber yes
Der baufix Lack ist bei einer Schicht schon nach 2 Stunden trocknen - also kannst du die süßen in der zeit einfach was länger draußen sausen lassen.
Ich denke, duch den Lack ist das holt dann etwas "versiegelt" und dürfte ne zeit lang nicht mehr müffeln lächel

Ansonsten jetzt schon mal neue Bretter kaufen, diese bestreichen & austauschen & wenn der neue Käfig da ist einfach die Bretter mir umziehen lassen yes
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty21.01.13 13:47

Nein, kann den Käfig leider nicht abtrennen. Das wär natürlich sehr praktisch lächel Aber er ist einfach zu klein dafür. Kann ja heute abend mal Fotos vom Käfig und den Brettern machen.
Sind so Sitzbretter denn teuer? Der neue Käfig soll ja schon deutlich größer werden, da sind die kleinen Brettchen vom jetzigen hoffentlich nur noch Spielzeug zwinker
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty21.01.13 15:03

So Bretter gibt es in allen Preisklassen yes
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty21.01.13 17:53

Ja, werd wohl einfach mal in Baumarkt stiefeln und fragen lächel Wenn ich die Bretter eh schon abschraube, kann ich auch gleich neue hin machen Very Happy

Den Sabberlack gibt es ja auch in klar, bzw. durchsichtig, oder?
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty21.01.13 18:06

Ja gibt es yes
Mobil sandfarben dem Holzton (fichte) sehr ähnlich sieht
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty21.01.13 20:10

Ich finde Holzplatten verhältnismäßig recht teuer, aber da musst du mal bei dir im Baumarkt gucken. Hab für Fichtenplatten, die meine Grundfläche vom Käfig abdecken (insgesamt 1.80m x 0.65cm aufgeteilt auf 5 Platten), ca. 28€ bezahlt Shocked
Und ein Töpfchen Holzlack kostet hier bei Obi ca. 12€. Ich musste allerdings 3x drüber streichen, damit es annähernt lack-mäßig ist. Also lieber zwei Töpfchen kaufen und 5x streichen, wenn es supermegadoll abweisen soll.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty21.01.13 20:53

Hier gibt's Fichten Bretter schon ab 4€ & dann auch schon zugeschnitten yes

Da gibt's also schon Unterschiede ...


Einfach mal gucken gehen yes
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty21.01.13 21:02

kommt ja auch immer auf die Größe und "Dicke" der Bretter an yes
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty21.01.13 23:04

Okay danke euch lächel Ich werd mich einfach mal umschauen. Fichte sieht ja schon schnieke aus grins2
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty06.02.13 19:30

Hier übrigens die ganz schrecklichen Bretter vom Käfig:

Überlegungen zu neuem Käfig P1030311

Überlegungen zu neuem Käfig P1030312

Wenn ich morgen Zeit finde, schlapp ich mal zum Baumarkt und guck mich um. So kann man ja kein Tier hausen lassen lächel

An der Stelle vom oberen Foto habe ich mittlerweile eine Pipischale stehen, damit das nicht noch schlimmer wird. Könnte den ganzen Käfig mit Pipischalen pflasten ey
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty06.02.13 20:16

Uiuiui das sieht schon böse aus hihi

Kennen wir eigentlich deinen jetzigen kompletten Käfig ?
wow zeigen wow
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty06.02.13 20:39

Nein kennt ihr nicht. Höchstens von FB, da ist irgendwo ein Foto...
Aber ist mir auch ein bisschen peinlich redface Ihr habt alle diese großen schönen Käfige und ich hab immer noch dieses alte gammelige Ding Crying or Very sad
Ich kann ja mal eins hochladen, wenn ihr mir versprecht mich nicht raus zu werfen oder so ^^
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty06.02.13 21:21

Haha, du Spinnerin zunge2
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty06.02.13 21:33

Jetzt lachst du noch... zwinker
Ich mach das Foto aber in die Käfig-Galerie.
Kleinen Moment^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Überlegungen zu neuem Käfig Empty
BeitragThema: Re: Überlegungen zu neuem Käfig   Überlegungen zu neuem Käfig Empty

Nach oben Nach unten
 
Überlegungen zu neuem Käfig
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» neuer käfig
» wenn ... : Überlegungen zum neuen Chinchillakäfig
» Käfig ?
» Ist der käfig gut ???
» Käfig ist da :)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: