Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chinkäfig auf Teppichboden??

Nach unten 
+3
MaryJB
Bobby
Blablau
7 verfasser
AutorNachricht
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty
BeitragThema: Chinkäfig auf Teppichboden??   Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty04.12.12 16:01

Hallo zusammen lächel

jetz hab ich meine zwei Süßen schon einige Wochen und mit meiner Käfigplanung bin ich noch immer nicht wirklich weiter, weshalb die Beiden leider immer noch in ihrem kleinen Käfig vom Vorbesitzer sitzen müssen Crying or Very sad redface Vor allem meiner Rennmaus Chipsy ist das vieeeel zu klein, auch wenn sie es gar nicht anders kennt.
Jetzt sind endlich alle meine Möbel ankekommen, aufgebaut und stehen (bin selbst erst vor einigen Wochen eingezogen) und ich kann wieder mit der Käfigplanung beginnen lächel Mein größtes Problem ist immer nochder Standort zwecks Größe und deshalb wollte ich von euch mal wissen:

1. ob jemand seinen Käfig auf Teppichboden stehen hat?
und
2. ob jemand von euch seinen Chins Freigang in einem Raum mit Teppichboden gibt?

Wenn ja. Wie schützt ihr den Teppichboden vor den Chins (Folie, Laminat, PVC..?)? Oder lasst ihr ihn einfach so? Habt ihr eine Unterlage unter eurem Käfig?

Können Chins Löcher in den Teppichboden nagen (nicht an den Ecken sondern mittig)?
Ist es gerell überhaupt zu empfehlen Chins in so einem Zimmer zu halten? Ist eben eine Mietwohnung, der Teppichboden muss also drin bleiben. In dem Raum (Arbeitszimmer) hätte ich eben richtig viel Platz.

Danke für eure Hilfe/eure Meinungen Very Happy
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty
BeitragThema: Re: Chinkäfig auf Teppichboden??   Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty04.12.12 16:05

Huhu,

den Käfig auf Teppichboden zu stellen, stelle ich mir nicht weiter problematisch vor. Der Käfig hat ja eine Bodenplatte, da passiert nichts. Beim Auslauf könnte es allerdings schon sein, dass die Tiere den Teppich anfressen und drauf pinkeln - was dann schnell anfangen kann zu stinken, denn was Chin einmal als Klo ansieht, bleibt auch eigentlich das Klo.
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty
BeitragThema: Re: Chinkäfig auf Teppichboden??   Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty04.12.12 16:15

Wie Chins auf Teppichboden reagieren weiß ich leider nicht. Aber ich hatte mal einen Hamster, der mir ausgebüchst ist und innerhalb weniger Stunden hinter und unter meinem Schrank sich ein Nest aus zerrupftem Teppich gebaut hat Very Happy
Also Löcher in den Teppich beißen können sie bestimmt, aber kann mir nicht vorstellen, dass sie das tun. Es ist ja kein besonders flauschiger, der zum Reinbeißen einlädt, oder?
Ansonsten pinkeln meine Chins furchtbar gerne auf die Couch. Ob das jetzt an dem weichen Untergrund liegt, oder sie einfach nur mal durch Zufall dort saßen, als das Malheur passierte und es jetzt weiterhin als Toilette angesehen wird, weiß ich nicht.

Meine beiden sind auch noch in dem kleinen Käfig redface
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty
BeitragThema: Re: Chinkäfig auf Teppichboden??   Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty04.12.12 16:35

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Das deckt sich ziemlich mit meinen Vermutungen.

Den Käfig ins Arbeitszimmer zu stellen und die Chins dann immer rauszunehmen und im Wohnzimmer springen zu lassen, ist auch keine wirklich tolle Alternative, oder? Oder macht jemand so was in der Art?

Meine müssen da dringend raus! Aber alle Käfigstell-Möglichkeiten haben irgendeinen Hacken, jetzt hab ich drei dieser Möglichkeiten und kann mich einfach ned entscheiden Rolling Eyes weil mir (bis jetzt) keine genug passt ey

@MaryJB: Ich tröste mich immer damit, dass sie beim Vorbesitzer auch noch in dem kleinen Teil sitzen würden und dass sie ja einen neuen, großen bekommen!!! - nur dauert es eben leider noch
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty
BeitragThema: Re: Chinkäfig auf Teppichboden??   Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty04.12.12 16:59

Hm ... Das hin und her transportieren von Raum zu Raum ist glaub ich nicht gut.

Als ich den neuen Käfig bekam,musste ich den alten Käfig einen Tag vorher abbauen und habe als Übergang ein Eckchen im Schlafzimmer geschaffen, wo Teppich liegt.
In den wenigen Stunden,die sie da verbracht haben, haben sie ganze Arbeit geleistet ...
ey
Also finde ich Teppich für auf Dauer doof...

Welche Alternativen hast du noch?

Also mein Käfig ist sehr Schick und ziehrt das Wohnzimmer yes
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty
BeitragThema: Re: Chinkäfig auf Teppichboden??   Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty05.12.12 8:13

War das ein richtiger Teppichboden oder so ein Zierteppich zum auf Laminat usw. zu legen?
Ich fürchte wirklich, dass die meinen Teppichboden dann vernichten Crying or Very sad und wahrscheinlich auch noch extrem schnell ey

Dein Käfig ist schön, dass weiß ich yes
nur fällt bei mir mein Wohnzimmer eben komplett flach da Südseite und Dachgeschoss und das als Mensch schon kaum zu ertragen ist im Sommer. Also das würde die beiden dann nur bis zum Sommer überleben.

Meine Alternative ist der Flur. Egal wie man da einen Käfig hinstellen würde, es würde jeden beim Reinkommen erstmal erschlagen werden von so einem riesen Teil. Würde schon verdammt eng werden.
Da könnte ich einmal eine Ecke ausnutzen, allerdings würde der Käfig da recht kurz werden 130/80 oder ich stell ihn länglich hin, da kann ich ihn dann 180/65 machen, was wiederrum ziemlich schmal ist und entsprechend wird mein Flur auch so schmal, dass ich von breiteren Menschen nicht mehr besucht werden kann lach2 Der wird in jeden Fall 2 Meter hoch. Im Arbeitszimmer würd ich eben einen Aleks oder einen Maghnus (mit 2m Höhe) von Macasdo hinstellen, ein Regal weg und fertig, aber da ist eben der Teppichboden... hm

Wenn es mir zeitlich reicht geh ich heute abend mal zum Baumarkt und frag mal, ob es Möglichkeiten gibt den Teppichboden zu schützen ohne dass der unterm Schutz anfängt zu schimmeln, weil er nicht mehr atmen kann. Und was meine Nasen nicht nach ein paar Tagen/Wochen oder gar Stunden vernichtet haben
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty
BeitragThema: Re: Chinkäfig auf Teppichboden??   Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty05.12.12 10:34

richtiger teppich - also fest am boden über den ganzen boden Very Happy
- ja den "Aleks" hab ich auch & er ist einfach mega schick ! yes

also meine Jungs stehen auch im WOhnzimmer & wir wohnen im Altbau unterm dach - bis letztes Jahr war der Dachboden nicht richtig isoliert & es war im winter mega kalt & im sommer übertrieben heiß - geholfen hat uns ein Klimagerät was den raum abkühlt- dazu die idee von bobby mit der Folie am Fenster und alles war echt aushaltbar & das bei der Hitze dieses Jahr lächel
-man muss also nur etwas Kreativ sein ...

ehm wieso darfst du den Teppich den nicht raus machen?
Ist dein Vermieter nicht nett & sagt, wenn du für die kosten selber aufkommst, das du es ändern darfst ?
Unserer wär so nett - er meinte auch beim einzug, das wenn uns der teppich im schlafzimmer nicht gefällt können wir das gerne ändern nur das Laminat dürfen wir nicht raus machen - wollen wir aber auch nicht zwinker
Nach oben Nach unten
Huntress
Heuwühler
Heuwühler
Huntress


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 07.10.12
Alter : 33
Ort : Sachsen-Anhalt

Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty
BeitragThema: Re: Chinkäfig auf Teppichboden??   Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty05.12.12 10:52

Also ich hatte früher die Chins auch in einem Raum wo Teppichboden verlegt war und das über drei Jahre mit täglichem Auslauf usw....
Ich muss sagen ich hatte nie Probleme damit das sie ihn angefressen haben oder irgendwas anderes mit ihm getan haben. Für sie war es eben einfach ein Boden wie jeder andere und sie haben ihn gar nicht weiter beachtet.

Der einzige Nachteil ist wohl das sich Kot und Haare bei Teppichen die höher sind besser verfangen können, aber das ist nichts was man mit einem Staubsauger nicht wieder weg bekommen würde.

Natürlich ist Laminatboden oder Fließen besser zu reinigen, aber ich habe auch bei der Haltung auf Teppichboden keine größeren Nachteile erlebt lächel
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty
BeitragThema: Re: Chinkäfig auf Teppichboden??   Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty05.12.12 14:02

Mein Teppichboden muss bleiben wo er ist, da ist nichts dran zu machen. Dreck usw. ist da weniger das Problem, auch Flecken wären nicht so wild, da ich laut Mietvertrag bei Auszug eh zur Reinungung von dem Teppich verpflichtet bin (wurde vom Vormieter auch gereinigt), nur eben das Annagen...

Mein Wohnzimmer ist viel zu groß, um es kostengünstig runter zu kühlen. Ich bin tagsüber nie daheim, ich würd wahrscheinlich erst merken, dass es zu warm ist für die Beiden, wenn es schon zu spät ist. Mit meiner Wohnwand usw. hab ich zwischenzeitlich eh keinen Platz mehr da, war auch nie eine Option.

Das hört sich ja schon viel besser an yes
ich werd die Nasen heute Abend einfach mal in das Zimmer lassen, muss es eben vorher etwas nagersicher machen, und dann dürfte sich schnell zeigen wie die mit dem Teppichboden umgehn. Ist auch ein sehr niedriger Boden, da steht (außer den Leisten eben, aber die sind beim Laminat ja auch da) nichts ab, das zum Nagen einläd. Aber Chins sehen das gerne auch mal anders ey
Und ich geh nachher zum Toom und frag mal nach Schutzmöglichkeiten für diesen nervigen Boden Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty
BeitragThema: Re: Chinkäfig auf Teppichboden??   Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty05.12.12 19:35

Also ich hab hier auch Teppich, wo sie Auslauf haben, da gibt´s egtl. gar keine Probleme, was mich wirklich wahnsinnig macht sin eher die Tapetenecken...wenn du im Raum bist beim Auslauf, hast du sie doch im Blick.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty
BeitragThema: Re: Chinkäfig auf Teppichboden??   Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty06.12.12 7:42

Meine zwei Nasen hab sich gestern auch überhaupt ncht für den Teppichboden interessiert. Da war schon mein Schreibtisch und der Stuhl vieeeel interessanter daumenhoch In dem Fall werde ich den Käfig in mein Arbeitszimmer stellen, da hat er genug Platz, wirkt nicht so mächtig wie im Flur und der Teppichboden scheint nicht gefährdet zu sein.
Meine Tapetenecken sehen auch schon schlimm aus. Obwohl ich immer mit dabei bin, bekommen die zwei Nasen immer wieder ein Stück Tapete zwischen die Zähnchen ey aber eine neue Tapete bei Auszug drauf machen ist ok, ein neuer Boden sollte es nicht werden.

Ich weiß jetzt nur nicht welcher:
http://macasdo.de/aleks.html
oder http://macasdo.de/magnus.html

Ich würde in jedem Fall die Variante 180*80 nehmen.
Mir sind irgendwie die Unterschiede und Vorteile der beiden Käfige nicht klar, weshalb ich mich auch nicht entscheiden kann.

Aleks ist klar aus OSB, Maghnus dagegen aus Massivholz. (Gibts da Vorteile? Massivholz ist schöner, ist OSB leichter?)
Aleks hat beschichtete Bretter, Maghnus nicht und er hat zusätzlich auch unten noch Bretter drin. (Nagen Chins diese rot beschichteten Bretter an also fressen sie den Lack?)
Wenn ich es richtig erkenne, dann hat Maghnus vorne Nageschutz dran und Aleks nicht.
Und Maghnus ist 30 cm höher.

Aber so wirklich "große" Unterschiede sind das ja nicht oder hab ich das was elementar Wichtiges übersehen?? fragezeichen verrückt

Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty
BeitragThema: Re: Chinkäfig auf Teppichboden??   Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty06.12.12 7:49

Lustig, der Magnus ist meiner. Chinkäfig auf Teppichboden?? 2574105487 Also meine Sonderwünsche Chinkäfig auf Teppichboden?? 4018342136
Also ich wollte den Aleks nur eben komplett in Fichte (weil ich das schöner finde) und ich wollte die Sitzbretter nur mit Bienenwachs versiegelt haben, weil die Chins dran nagen und dann die Farbe nicht mehr schön aussieht.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty
BeitragThema: Re: Chinkäfig auf Teppichboden??   Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty06.12.12 8:30

ok lach2
dann scheinen sich die wirklich nur in der Höhe, dem verwendeten Holz und der Brettbeschichtung zu unterscheiden. Dann entscheide ich einfach nach der Optik und werde wohl auch eher den Maghnus nehmen yes komplett aus Fichte finde ich ihn nämlich auch schöner und vor allem finde ich die Sitzbretter in rot etwas aufdringlich lach2
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty
BeitragThema: Re: Chinkäfig auf Teppichboden??   Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty11.12.12 10:02

Heute hab ich meinen neuen Käfig bestellt!!! dafür
grins2 Es geht voran für meine Chins!!! yes
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty
BeitragThema: Re: Chinkäfig auf Teppichboden??   Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty12.12.12 6:29

Cooool. :-) Lea, macht macasdo das mit dem Bienenwachs dann auch? Ich bin ja schon gespannt, wenn ich mal endlich zu meinem Käfig komme...

Ich hab in der letzten Wohnung die angefressenen Stellen mit Putz vertuscht, hat sehr gut geklappt. jaja

Was ich mich frage, bei mir steht drin, streichen etc. bei Einzug...nun hab ich Kaffee an der Wand verschüttet, das geht auch mit Putz nicht mehr zu verstecken...man sieht´s nicht doll, weil in einer nicht so hellen Ecke. Muss ich das bei Auszug jetzt selbst beseitigen? Weil ich hab eine offene Wohnung, da müsste ich quasi die ganze Wohnung streichen...o.O
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty
BeitragThema: Re: Chinkäfig auf Teppichboden??   Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty12.12.12 8:49

Bei deinen Nachmietern steht dann ja auch drin, dass sie bei Einzug steichen müssen. Also würde die über den Fleck drüberstreichen und du musst es vorher nicht auch noch tun.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty
BeitragThema: Re: Chinkäfig auf Teppichboden??   Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty12.12.12 10:23

da werden sich deine chins aber wahnsinnig freuen Very Happy
der Käfig ist mega scgön yes

Was du hättest auch machen können , denen deine Wunschmaße senden & sonderwünsche zwinker
aber im nachhinen geht das auch noch, falls du noch was anderes zusätzlich haben möchtest Very Happy
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty
BeitragThema: Re: Chinkäfig auf Teppichboden??   Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty12.12.12 12:00

Ich weiß, dass ich Sonderwünsche hätte stellen können. Ich hab ihn z.B. auch nur 2 Meter hoch, statt eigentlich 2,30. Und ich hab ihn ohne Rollen, weil er ja auch den Teppichboden kommt, da würden sich Rollen nicht so dolle machen.
Ich werd wohl noch noch nach einem Brett (oder ähnlichem) fragen, mit dem ich die Zwischenebene zumachen kann (brauch ich am Anfang zum Vergesellschaften noch und falls mal was ist schadet das ja auch nie, wenn der Käfig leicht zu unterteilen ist).
Ansonsten passt er mir eigentlich ganz gut so yes
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty
BeitragThema: Re: Chinkäfig auf Teppichboden??   Chinkäfig auf Teppichboden?? Empty

Nach oben Nach unten
 
Chinkäfig auf Teppichboden??
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Auslauf auf Teppichboden
» Ausbruchsversuche aus dem Chinkäfig auch bei euch?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: