Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht? Empty
BeitragThema: Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht?   Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht? Empty01.12.12 1:29

Sonnenlicht steuert diverse Vorgänge im Körper wie z.B. die Produktion von Vitamin D.

Meist werden Chinhalter, die ihre Tiere ohne Tageslicht / ohne Fenster halten, angegriffen und kritisiert.

Ich frage mich jedoch, ob Chins und andere nachtaktive Tiere wirklich Sonnenlicht benötigen um gesnd zu bleiben? hm In der Natur werden sie ja auch erst abends aktiv und verlassen erst da ihre Höhlen/Verstecke.
Chins können sich ohne irgendwelche Lichtquellen super orientieren und bewegen (sie orientieren sich an Dftmarken, mithilfe ihrer Schnurrbarthaare und drch das Einprägen bekannter Räumlichkeiten bzw. Regionen - das Sehvermögen hingegen ist nur dürftig ausgeprägt), sodass das kein Argument sein kann. Nn aber zurück zur Gesundheit - braucht das Chin für diese eine Sonnenquelle?

Sagt euch zudem Mondlicht was? Wäre das was für Chins?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht?   Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht? Empty01.12.12 2:20

Hallo,

nachtaktive Reptilien wie manche Geckos und so weiter brauchen jedenfalls kein Tageslicht. In wie weit man das auf Chins übertragen kann hm

Gruß
Anne
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht?   Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht? Empty01.12.12 9:56

Ich habe schon das Gefühl, dass die Chins es ab und zu gerne haben ein bisschen Sonne abzukriegen. Abends scheint die Sonne in mein Zimmer und dann setzen sie sich manchmal genau so hin, dass sie in der Sonne sitzen (sie könnten dem auch ausweichen, da nicht der ganze Käfig in der Sonne steht) und sehen dabei richtig entspannt und zufrieden aus.
Ob sie es jetzt allerdings unbedingt brauchen, kann ich schlecht sagen, da ich noch nie versucht habe meine Chins ohne Licht zu halten.
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht?   Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht? Empty01.12.12 10:31

Also ich habe so eine UV Folie am Fenster, da es im Dachgeschoss ohne Außenrollos sonst einfach zu warm wird. Das habe ich mich auch schon öfters gefragt. Für Vögel zb wäre das nichts, da sie die UV Strahlen ja benötigen um Vitamin D zu bilden, soweit ich weiß
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht?   Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht? Empty01.12.12 13:08

Ich hab im Raum bei meinen Chins eine Tageslichtlampe angebracht, weil da bei schlechtem Wetter echt kaum Licht rein kommt. Die Chins haben viele Versteckmöglichkeiten, kommen aber dennoch mehrmals am Tag raus und schlafen dann direkt am Gitter weiter, wo am meisten Licht natürlich auch einfällt. Außerdem hab ich im Vergleich zu vorher mit wenig Tageslicht festgestellt, dass alle Chins vitaler wurden. In einem Raum ohne Tageslicht würde ich keine Chinchillas halten.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht?   Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht? Empty01.12.12 14:07

Meine bekommen nur recht wenig Sonnenlicht ab, aber in dem Sitzen sie dann auch immer für eine Weile drin. Da werden die Augen zwar gaaaanz fest zusammen gedrückt, aber es scheint gut zu gefallen
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht?   Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht? Empty01.12.12 14:13

Die Chins schlafen zwar in ihrer Heimat in Dunkelheit, aber sie werden doch bestimmt auch dort zwischendurch mal wach und dann tanken sie vielleicht auch ein wenig Sonne.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht?   Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht? Empty

Nach oben Nach unten
 
Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tiere aus schlechter Haltung
» erste Vergesellschaftung - brauchen Rat und Tat zur Seite ...
» Wir brauchen bitte Hilfe!
» Gebhardt-Heinrich, S. G. et al.: Brauchen Goldhamster ein Laufrad?
» Gebhardt-Henrich S.G. et al.: Brauchen Goldhamster ein Laufrad?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: