Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chins in der "Pubertät"

Nach unten 
+3
kyochan
Flora
Bobby
7 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Chins in der "Pubertät" Empty
BeitragThema: Chins in der "Pubertät"   Chins in der "Pubertät" Empty19.11.12 21:50

Hallöchen,

wie sind eure Erfahrungen bezüglich Chins in der Pubertät?
Meiner Erfahrung nach wird die Rüpelphase relativ angenehm, wenn die Chins vorher schon gelernt haben sich unterzuordnen. Hab hier ein Böckchen, das bei Mami alle Freiheiten bekommen hat und wirklich rotzfrech war. Hat mich gebissen, hat fremde Alttiere angemeckert und versucht zu jagen. Dann wurde der kleine Kerl angefragt und mir war klar, SO kann ich ihn nicht vermitteln. Also hab ich ihn zu einem zwar dominanten, aber lieben Bock vergesellschaftet, von dem ich weiß er würde niemals ein anderes Chin beißen. Die VG klappe super und jetzt musste der kleine Rotzlöffel lernen, dass er weder Sonderrechte am Napf hat, noch sich immer Frechheiten leisten kann. Der Altbock hat den kleinen dann immer weggeschupst und hin und wieder ist er aufgeritten, um seine Position klar zu machen. Hab das immer alles beobachtet, lief alles ruhig ab und es wurde kein Gejage oder sogar schlimmeres draus. Mittlerweile ist der ehemalige Rotzlöffel ein recht angenehmer Zeitgenosse geworden, um nicht zu sagen er ist richtig süß und lieb lächel
Bei einigen anderen Jungtieren hab ich das Gefühl, sie haben die Rüpelphase komplett übersprungen. Das sind dann eher die, mit wahnsinnig lieben und verschmusten Elterntieren - einfach ausgeglichen.
Was sagt ihr dazu? Very Happy sind eure Chins eher Engelchen oder Bengelchen (gewesen)?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Chins in der "Pubertät" Empty
BeitragThema: Re: Chins in der "Pubertät"   Chins in der "Pubertät" Empty19.11.12 21:59

Bei Bommel und Gremmy konnte man die "Rüpelphase" kaum merken. Sie waren höchstens ein wenig aktiver als sonst, ansonsten waren sie aber recht lieb.
Kasimir hingegen ist zum größten Frechdachs überhaupt geworden! Hat Gremmy einfach das Futter aus der Hand geklaut und ist quasi auf ihm rumgehüpft.
Ob das allerdings dadurch beeinflusst wird mit wem sie aufwachsen, kann ich schlecht sagen, da ich die Chins immer erst kurz vor dieser Phase bekommen habe und die Tiere, mit denen sie vorher zusammen gewohnt haben, nicht kenne. Deine Beobachtungen klingen allerdings interessant.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chins in der "Pubertät" Empty
BeitragThema: Re: Chins in der "Pubertät"   Chins in der "Pubertät" Empty19.11.12 22:39

Hier gabs bei den Weibchen Rangeleien, die jedoch nicht lebensgefährlich wurden. Dennoch musste ich mehrfach eingreifen, zeitweise trennen und eimal auch dauerhaft, weil man sich einfach zu dolle anzickte und jagte.
Bei den Buben wars das Jagen oder etwas heftiger, einer wurde vom Gleichaltrigen sogar dann fast totgebissen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Chins in der "Pubertät" Empty
BeitragThema: Re: Chins in der "Pubertät"   Chins in der "Pubertät" Empty20.11.12 7:18

Wie du weißt steckt meine Nala mittendrin xD

Sie ist echt anstrengend. Sie ist vom späten Nachmittag bis späten Morgen aktiv und ist echt frech.

Sie reitet auf den großen auf und versucht sie vom Futter wegzujagen.
Malsehn wielange das noch anhält. Seit ich verkleinert habe ist es ein wenig besser geworden.

Wielange dauert die Rappelphase bei Chins so?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Chins in der "Pubertät" Empty
BeitragThema: Re: Chins in der "Pubertät"   Chins in der "Pubertät" Empty20.11.12 12:07

Also schlimme Rangeleien wie bei Aleks hatte ich bisher gar nicht bei den Jungtieren. Und ich hoffe, bei den künftigen Besitzern werden solche Probleme auch ausbleiben... ich versuche mein Bestes, um meine Tiere möglichst gut sozialisiert abgeben zu können und bisher scheint das gut funktioniert zu haben lächel

Hm schwer zu sagen, wie lang die Rüpelphase dauert. Aber spätestens mit 10 Monaten müsste sie rum sein, wenn nicht eher früher.
Nach oben Nach unten
lari_kochanie
Saatenpiekser
Saatenpiekser
lari_kochanie


Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 29

Chins in der "Pubertät" Empty
BeitragThema: Re: Chins in der "Pubertät"   Chins in der "Pubertät" Empty20.11.12 12:12

Also des mit dem sozialisiert sein hat bei meinen beiden zumindest super geklappt. Auch wenn ich zwei ausgewachsene Mädels von dir adoptiert hab , aber die sind sowas von lieb und schmusig. dafür

Aber ich kenn's von meinen drei Jungs .die habens sich ne Zeit lang schon ein bisschen rüpelhaft benommen .Aber nur untereinander.Aber das hat sich jetzt auch wieder gegeben.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Chins in der "Pubertät" Empty
BeitragThema: Re: Chins in der "Pubertät"   Chins in der "Pubertät" Empty20.11.12 12:53

ich hab meine Jungs letztes jahr im oktober bekommen,da waren sie ca.5 monate alt.
Und in der zeit gab es hier nur ein mal "krach" - wenn man das überhaupt krach nennen kann - beide waren glaub ich einfach voneinander genervt : war auch nach 5 min wieder rum ...
erst kurz aufreiten, dann leichtes gemecker, aufgestellt beide und gezetert, in verschiedene richtungen gegangen, gepennt fertig.
seit dem war das nie wieder ...

sie lieben sich über alles wolke7

also hatten wir hier eine 5Minütige Rüpel-phase lach2
ansonsten sind sie die liebsten Buben auf der Welt yes
Nach oben Nach unten
Frau Fiwo
Heuwühler
Heuwühler
Frau Fiwo


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 04.01.13
Alter : 40
Ort : Duisburg

Chins in der "Pubertät" Empty
BeitragThema: Re: Chins in der "Pubertät"   Chins in der "Pubertät" Empty04.01.13 18:22

Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht 100% sicher. Ab wann beginnt diese Phase? Vielleicht könnt ihr mir ja noch was kluges dazu raten. Die drei sind etwa 7 Monate alt.
Vor ca. 1 Monaten hab ich beobachtet, dass Grisu getrennt von den beiden anderen schläft. Auf jeden Fall hat er sich mit Ricky in den Haaren. Der beisst ihm ordentlich Fell aus. Einige Blessuren an der Nase und heute eine leicht blutige Macke am Ohr. Fumé hackt auch manchmal auf Grisu rum aber nur kurz, danach putzen die beiden sich. Fumè schläft mal bei Grisu mal bei Ricky. Grisu flieht promt sobald Ricky auftaucht, es wird auch gejagt. Was kann ich machen? Ist das evt. pubertäres Verhalten?


LG
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Chins in der "Pubertät" Empty
BeitragThema: Re: Chins in der "Pubertät"   Chins in der "Pubertät" Empty04.01.13 18:31

Hm was du beschreibst kann schon pubertäres Verhalten sein, allerdings wird das meiner Erfahrung nach in dem Alter schon sichtlich besser. Hast du mal beobachtet, aus welchen Situationen heraus sich sowas entwickelt? Oft ist z.B. Futterneid ein Auslöser, weil einer der Chef am Napf sein will und alle anderen wegjagt.
Hast du mal im Auslauf beobachtet, ob sie sich dort auch versuchen zu jagen?
Nach oben Nach unten
Frau Fiwo
Heuwühler
Heuwühler
Frau Fiwo


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 04.01.13
Alter : 40
Ort : Duisburg

Chins in der "Pubertät" Empty
BeitragThema: Re: Chins in der "Pubertät"   Chins in der "Pubertät" Empty04.01.13 18:36

Grisu geht im Auslauf meist seinen eigenen Weg, seit das so geworden ist. Es stehen zwei Näpfe im Käfig (einer in der oberen Käfighälfte, einer in der unteren). Futter ist genug da bzw. hab ich noch so keinen Futterneid erkennen können. Grisu sitzt auf der Heuraufe und Ricky springt einfach in ihn rein. Völlig respektlos und frech. Mitlerweile hat Grisu einfach nur noch Angst vor Ricky bzw. der Klügere gibt nach.

LG
Nach oben Nach unten
Frau Fiwo
Heuwühler
Heuwühler
Frau Fiwo


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 04.01.13
Alter : 40
Ort : Duisburg

Chins in der "Pubertät" Empty
BeitragThema: Re: Chins in der "Pubertät"   Chins in der "Pubertät" Empty04.01.13 18:53

... so hab grad gefüttert. Beim Abendessen sitzen alle drei friedlich beisammen. Auch, wenn es was zu Naschen gibt schau ich, dass keiner zu kurz kommt. Interessantes Sozialverhalten und sicherlich so komplex, dass man nie alles Verstehen kann. Jedoch wäre ich beruhigter, wenn ich wüsste wie ich einen Ernstfall/Notfall (schlimmes beißen mit bluten) verhindern kann.

LG
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Chins in der "Pubertät" Empty
BeitragThema: Re: Chins in der "Pubertät"   Chins in der "Pubertät" Empty04.01.13 19:33

Naja wenn's so weit kommt, dass sie sich beißen oder sogar einer blutet, sollte der Störenfried dauerhaft von den anderen getrennt werden und ggf. ein neues Partnertier gesucht werden.
Wenn im Auslauf alles gut ist, würde ich viel Auslauf geben, damit die Jungs sich etwas abreagieren können.
Nach oben Nach unten
Frau Fiwo
Heuwühler
Heuwühler
Frau Fiwo


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 04.01.13
Alter : 40
Ort : Duisburg

Chins in der "Pubertät" Empty
BeitragThema: Re: Chins in der "Pubertät"   Chins in der "Pubertät" Empty05.01.13 10:08

Letzte Nacht war es ganz schlimm. Habe nun ein Brett auf den Durchgang zur zwischenebene gelegt, damit Grisu sich mal ausschlafen kann. Der arme ist völlig erledigt. Im Auslauf ging gestern der Streit los. Die haben sich sonst nie gejagt im Auslauf.
Nach oben Nach unten
Steffi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Steffi


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 24.06.12
Alter : 35
Ort : Duisburg

Chins in der "Pubertät" Empty
BeitragThema: Re: Chins in der "Pubertät"   Chins in der "Pubertät" Empty05.01.13 10:57

Hallo
Ich habe 6 Jungtiere davon ist Pepe Mylo und Struppi gerade in der Phase mal alles zu probieren.

So sind sie relativ ruhig ...

Pepe und Mylo haben sich vor zwei Tagen gestritten gejagt und gerammelt danach aufgestellt und dann war ruhe und kuschelten wieder, streitauslöser waren die Mandeln :( Seid dem gibt es keine Mandeln erst mal mehr als leckerlie für sie ...

Struppi die kleine Maus versucht snoopy mein brummer zu berammeln, da struppi zu klein ist kann er sich nicht mal festhalten und Snoopy akzeptiert es nicht ....

Balu ;Benny und Monty sind relativ sehr ruhig und gelassen Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chins in der "Pubertät" Empty
BeitragThema: Re: Chins in der "Pubertät"   Chins in der "Pubertät" Empty

Nach oben Nach unten
 
Chins in der "Pubertät"
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Vergesellschaftung von 4 Chins
» Intelligenzspiele für Chins
» My Chins
» 2 Chins aus TH Duisburg
» Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: