Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid

Nach unten 
+13
logo
mh1987
Polarwolf
Meryl+Mio
Aisha
hoppla
Bobby
Cori
Mone Hase
Sìleas
Flora
Maus
LottaLeben
17 verfasser
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty24.07.11 15:00

Huhu,

Was macht ihr mit euren Stinkern, wenn ihr in den Urlaub fahrt?

Ich habe es bisher so gemacht, dass die Mutter meines Freundes die Pflege in der Zeit übernimmt. Leider wohnt sie weiter weg und ich weiß nicht, wie lange das auch gesundheitlich noch klappt.
Sie weiß wie wichtig mir die Tiere sind und mag die Tiere auch sehr.

Für ein Wochenende hatte ich schonmal die Nachbarn, die selber auch Kaninchen halten, gefragt und das ging leider voll in die Hose. Die Chins hatten nichts mehr zu fressen als ich heimkam, dabei hatte ich alles portionsgerecht abgefüllt. Aber sie haben den Chins nur ein bisschen was davon gegeben.
Naja die füttern ihre Kaninchen auch nur mit Trockenfutter und da das schnell satt macht, sind die wahrscheinlich die Portion von denen gewohnt. Nur bei Kräutern funktioniert das nicht.

Am tollsten wäre für mich, wenn die Pflege ebenfalls ein Chinhalter übernehmen würde, der ähnlich ernährt.

Wir haben hier im Forum zudem einen Urlaubsbetreuungsbereich eingerichtet, wo man sich gegenseitig helfen kann. Wir hoffen mit steigender Userzahl so etwas hinbekommen nach dem Motto: Pflegst du mein Chin, pfleg ich deins!
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty24.07.11 15:56

Hallo,

also ich mache es so,das ich meistens seine Tochter gefragt habe ob sie die Monster füttert.
Was auch bisher immer gut geklappt hat,da sie jahrelang Kaninchen hatte,und sie weiß genau wie sehr ich an meinen 3 Monstern hänge.
Sie hat auch bei unserem ersten Urlaub,es sehr gut mit ihnen gemeint,und ihnen die vorgefertigten Kräuterprotionen von mir,immer nur häppchenweise verfüttert und nicht Beutelweise.
Dabei hatte ich ihr für jeden Tag einen Beutel gerichtet.
Jetzt weiß sie aber,was die 3 jeden Tag bekommen und wann sie was auswechseln muß.

Einmal hatte ich sie in Pflege gegeben,da mir das betreuen durch seine Tochter im Hochsommer bei über 30° draußen zu riskant war.Dort würde ich sie auch wieder hinbringen,wenn z.B. Sommer oder einer von den 3 gesundheitlich nicht auf dem Damm ist.Da weiß ich dann,das sie 1000% richtig versorgt werden.

Ich selber werde jetzt im August 2 Urlaubstiere aufnehmen.


Gruß
Maus


Zuletzt von Maus am 24.07.11 16:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty24.07.11 16:01

Hallo,

Urlaub? Was ist das? zwinker

Wir waren zuletzt 1995 in Urlaub. Damals hatten wir eine Bekannte, die daheim bei uns unsere Tiere (hatten da noch Kaninchen, Meeries, Hamster, Vögel, Fische)versorgte und wir ihre. Da sie direkt gegenüber wohnte, war das ganz praktisch. Nach unserem Umzug fanden wir keine chinerfahrene Person mehr. Wir könnten die Jungs noch zur Bekannten bringen, aber da sie nur eine kleine Wohnung hat und wenig Platz für einen Käfig, verzichten wir darauf. Ich möchte nicht, dass meine Tiere während unserer Abwesenheit in einem Minikäfig sitzen müssen. Besser wenn jemand zu uns heim kommen könnte, aber ich würde nie einer fremden Person Wohnung und Tiere anvertrauen. Meine Tante könnte auch nach den Jungs schauen, aber da sie zu ängstlich ist, würden die Jungs das ausnutzen und den Deppen mit ihr machen. Laughing Für mich gehört mehr dazu, als nur die Tiere zu füttern. Die Person sollte keine Angst haben und sie auch abends laufen lassen im Flur. Also wird es auch weiterhin keinen Urlaub geben. Tierpensionen kommen nicht in Frage, weil ich mich vor Jahren mal informierte und die Null-Ahnung hatten von Chins.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty24.07.11 16:43

Bei mir kümmerte sich bis dato mein Freund um die Mäuse und das hat auch gut geklappt. Aufgrund seiner neuen Arbeit kann er das zumindest zurzeit nicht mehr, deshalb hat sich meine beste Freudnin um die Stinker die beiden letzten Male gekümmert. Ich war aber leider nicht ganz so zufrieden (Hygiene-technisch). Was anderes bleibt mir aber im Notfall nicht übrig. Ich hab aber schon mit meinem Freund ausgemacht, dass er zumindest jeden 3. Tag herkommt um die Käfige aufzuräumen (Futterreste, pipiecken ...), dann ist es auch wieder OK, denn füttern tut sie nach Anweisung.

Dann befinden sich 2 Böckchen von uns dauerhaft zur Pflege bei den Eltern meines Freundes und mit ihrer Versorgung bin ich sehr zufrieden, sie lieben die Chins total, bringen ihnen täglich frische gartenkräuter mit etc. und das sonstige Futter - bis auf Frisches darum kümmern sie sich - bekommen sie regelmäßig von mir (Kräutermix, Saatenmix, Trockenfutter usw.). Die füttern auch nie etwas von sich aus, sondern fragen immer davor, obs ungiftig ist.
Einmal hat der Vater iwelche komischen ungesunden Leckerchen aus der Zoohandlung für die beiden Jungs mitgebracht und hat dann meinen Freund gefragt, obs ok ist - wars nicht wie ihm mein Freund dann sagte (er klärte ihn gleich mal auf, dass das meiste zeug in der zoohandlung krank macht und ungesund ist) und seitdem kauft er auch nichts mehr, sondern schneidet mal lieber einen Zweig mehr bei sich im Garten von den Obstbäumen Laughing

Ich muss aber zugeben, dass ich beim Verreisen ständig in Gedanken bei den Chins bin und meine Urlaubshilfe auch öfter mal angerufen habe, ob alles OK ist. Ganz schlimm wars als ich Flora den Frühling alleine lassen musste, wo sie noch so klein war und Emma so krank, aber es musste leider sein (Beerdigung).

Ein weiterer Nachteil meiner Freudin: keine Chinerfahrung und somit kann sie schlecht ein Chin identifizieren, welches am Erkranken ist oder einen beginnenden Streit erkennen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Sìleas
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sìleas


Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 11.07.11
Ort : Bern

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty24.07.11 17:09

Huhu

Ich war in letzter Zeit oft an den Wochenenden nicht zu Hause. Da hat mein Männe zu den Mäusen geguckt. Ich habe einfach alles Futter zurechtgemacht und das Frischzeug in den Kühlschrank, damit es für ein paar Tage frisch bleibt. Er hat dann die Chinis die ganze Nacht herum sausen lassen, geputzt und gefüttert. daumenhoch
Wenn wir beide weggehen (kam bisher nur 1x 1 Woche vor), kümmern sich meine Schwester und mein Bruder um die Chinis (auch ihnen lege ich alles parat, inkl. Tierarzt und Notfalltierarzt Telefonnummern). Meine Schwester hält selbst auch Hasen und bringt immer leckeres Frischgrün mit. lächel Für meinen kleinen Bruder ist es auch toll, wenn er auf die Chinis aufpassen kann. Er hat mir gesagt es bedeutet ihm viel, dass ich das Vertrauen zu ihm habe und er auf meine süssen aufpassen darf. Very Happy Teeniebrüder sind doch süss, nicht? verrückt
Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht und es wurde wirklich immer gut zu den Tieren geschaut. Aber ich denke in der Familie ist das immer noch was anderes, als wenn Fremde gucken. Meine Leute wissen ja auch, was mir die Tiere bedeuten und dass ich richtig sauer werde, wenn ich mich nicht auf sie verlassen kann. haue zwinker
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty02.11.11 11:31

Wie lange ist es eurer Meinung vertretbar die Chins alleine zu lassen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty02.11.11 11:35

Als ich Fertigfutter fütterte konnte ich so schon mal 3 Tage alleine lassen aber nur mit Trinkflaschen. Sie wurden vollgestopft mit Futter!
Da meine nicht viel trinken war das ok aber jetzt glaube ich ist das nicht mehr möglich.
Da die tägliche Fressmenge weg ist und auch deutlich mehr getrunken wird.

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty02.11.11 11:51

Wieso jetzt nicht mehr? Hm wenn alles an einem Tag verspeist wird, dann bietest du zu wenig an würde ich sagen hihi

Drei Tage ließ ich meine schon alleine (also zB über ein verlängertes WE von Fr auf So), wegen Futter ists kein Problem; das frische Obst und Gemüse ist fast leer am nächsten Tag, aber dann packe ich etwas mehr rein und ansonsten haben die Chins noch genug Saaten, Gemüse, Zweige, kräuter und Heu.
Hatte da immer nur Angst, dass sich mal eines verletzt oder es in einer Gruppe kracht und ich nicht da bin.
Wenn ich länger wegfahre, werden meine Chins von der Urlaubsbetreuung jede zwei Tage kulinarisch versorgt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty02.11.11 12:05

Hey

Vom Futter her könnte ich meine Chins auch 2-3 Tage alleine lassen. Die sind sich gewohnt dass sie in einem Berg voll Kräuter wohnen jaja
In der Regel übernimmt aber meine Mum die Urlaubsbetreuung da ich noch zuhause wohne und sie immer mal wieder mithilft beim Versorgen und die Chins gut kennt.
Beim Futter ist es so, dass sie es meistens ZU gut meint. Verhunger ist also def. nicht angesagt..
Als ich mal mit meiner Mum verreiste, hab ich meinem Freund einfach alles Futter bereitgestellt und er hat die Bister dann rausgelassen und brav geputzt. Allerdings ist meine 3er Gruppe ein bisschen scheuh gegenüber fremden, die verstecken sich dann hinter irgendwas und bleiben brav im Käfig während des Saubermachens. Das macht das ganze natürlich noch eifnacher!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty02.11.11 12:09

Cori schrieb:

In der Regel übernimmt aber meine Mum die Urlaubsbetreuung da ich noch zuhause wohne und sie immer mal wieder mithilft beim Versorgen und die Chins gut kennt.
Beim Futter ist es so, dass sie es meistens ZU gut meint. Verhunger ist also def. nicht angesagt..
Das kenn ich Laughing

meine Urlaubsbetreuung hat meine Chins das letzte mal schön gemästet. Hab mich richtig erschrocken als ich Heim kam und paar fette Bällchen vorfand - gerade meine beiden Dickerchen, die auch nur schlecht selektieren können, sind fast geplatzt verrückt Erstmal war also Diät angesagt schweig
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty02.11.11 18:40

Ich denke auch, dass man die Chins 2-3 Tage alleine lassen kann. Zur Not stellt man halt einen zweiten Wassernapf hin, falls der erste leer ist. Da gibt es für alles eine "Notlösung".

Habe auch das Glück noch zu Hause zu wohnen und somit direkt eine "Urlaubsbetreuung" vor Ort zu haben. Entweder kümmert sich meine Mama oder mein Bruder. Und die beiden stopfen meine Chins super gerne voll. Immer wenn sie in mein Zimmer kommen, bekommen die Monster irgendwas Rolling Eyes Bommel und Mops sind schon ganz verliebt in meinen Bruder und meine Mutter und ich bin immer die Doofe, weil ich darauf achten muss, dass sie nicht zu sehr vollgestopft werden tüte
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty02.11.11 19:36

Ich fahr seit Jahren auf grund diverser Krankviechers nicht mehr als ein paar Tage in den Urlaub.
Hier muss jemand 2x tgl. vorbei kommen, sonst wirds nix.
"Früher" als ich noch jung und unbedarft war, bin ich auch mal von Freitag - Sonntag weggefahren.
Das würde ich heute nicht mehr machen.
Was ist, wenn sich jemand mal was ins Auge piekst, es Stress untereinander gibt oder es zu sonstigen Unfällen gekommen ist.
Habs leider auch schon ab und an erlebt nach der Arbeit noch mitten in der Nacht zum Notdienst zu müssen.
Ich denke mind. 1x tgl. sollte schon jemand schauen kommen.

Morgen früh fahr ich bis Samstag nach Bayern, da passt dann mein Freund auf. Ansonsten hab ich eine sehr gute Freundin die nicht weit wohnt und die Viechers gut kennt und "früher" auch mal 7-10 Tage aufgepasst hat.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty02.11.11 20:36

Alle 2 Tage Versorgung im Urlaub finde ich in Ordnung. Dann sind die Chins
ja immer nur einen kompletten Tag allein. Aber 2 oder 3 Tage komplett allein? Ne würde
ich nicht machen.
Ich bin gerade im kurzurlaub und daher sind die süßen morgen allein. Zur größten Not
würde ich sie auch 2 Tage alleine lassen, aber mit sehr ungutem Gefühl.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty02.11.11 20:57

Ich sprach ja von 2-3 Tagen wie von Fr-So und solange lässt du ja auch deine allein zwinker Länger würde ich meine Chins auch nicht alleine lassen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty03.11.11 16:44

Gut, aber wenn die Chins jeweils Freitag und Sonntag noch versorgt werden , sind sie nicht 2-3 Tage alleine. Jedenfalls nach meinem Verständnis grins2
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty07.11.11 17:06

Und wie haben deine Chins das WE alleine verkraftet? Laughing Wohung steht noch, alle Körperteile dran ...?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty07.11.11 17:26

Alles super yes Die Chins waren diesmal nichtmal beleidigt und das Futter hätte noch für mind. 1 Woche gereicht. Aber besser zu viel als zu wenig und wenn ich weg fahre, dann werden sie förmlich bombardiert grins2
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty30.11.11 12:14

Hallöööö!!

Wir sind seit Sonntag wieder aus unserem Geburtstags-Urlaub zurück. Unser Trio wird sehr zuverlässig von einem inzw. 14- jährigen Mädel versorgt. Wir melden uns immer telefonisch, ob alles in Ordung ist und hinterlassen eine Nummer falls es doch mal zu unvorhergesehenen Schwierigkeiten kommt.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty10.04.12 10:46

Ich bin von Sonntag bis Montag zu meiner Familie gefahren. Also die Chins waren den Sonntag komplett allein, hat aber alles wieder super geklappt. Ich finde ein Tag ist durchaus zu verantorten (solange man keine akut kranken oder trächtige Tiere/bzw. Babies hat).
Ich neige nur immer dazu es mit dem Futter zu übertreiben.
Die Chins hätten mit den Bergen locker zwei Wochen geschafft Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid 474962946

Zudem gab's als Trostpflaster:
Kaninchenrucksäcke vom HiO
ganze Sonnenblumen
Golliwoog so viel sie wollen
Kräuterleckerchen Krümlings
Nach oben Nach unten
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty18.06.12 23:15

wir hatten seit wir die Chins haben ( seit 2004) immer nur max 3 Tage-Urlaub hihi... in der Zeit pflegten meine Eltern + meine Schwester die Bande und den Rest der Tierchens.

Dieses Jahr wird der erste Großurlaubwo wir 2 Wochen weit weg fahren, ich freu mich da schon drauf, aber irgendwie hab ich immer en komisches Gefühl im Bauch, obwohl ich weiß das alle gut aufgehoben sind und tägl einer nach ihnen kuckt.
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Polarwolf
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Polarwolf


Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 35

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty19.06.12 9:28

Hier ist es so, dass entweder mein Freund auf die Fellbälle aufpasst, oder, wenn er mitfährt, seine Schwester oder seine Mutter. Auf alle ist verlass. lächel Auch wenn seine Mutter ziemlich Angst davor hatt, dass den kleinen unter ihrer Versorgung was passiert.

Und an sich fahre ich höchstens 2 Mal im Jahr weg führ mehrere Tage. Dieses Jahr sind z. B. eine Woche im Winter und 2 im Sommer. Ist aber alles abgeklärt und mit einer "ToDo"-Liste kein Problem für die "Aufpasser".
Nach oben Nach unten
http://fellball.jimdo.com/
mh1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
mh1987


Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 23.05.12
Alter : 36
Ort : Göttingen

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty19.06.12 10:04

wir fahren nächste Woche nach Dänemark für eine Woche,
da kümmern sich meine Schwiegereltern um die Chinchis und Katzen.

Aber leider möchten meine Schwiegereltern sie nicht laufen lassen, da sie angst haben die Katzen machen was mit den beiden.
Leider haben meine beiden süße eine Woche kein Auslauf, aber ich hoffe das können Sie mir verzeihen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty19.12.12 18:08

Mittlerweile habe ich hier eine Freundin in der Nähe, die selber schon lange Chins hat und wir kümmern uns gegenseitig um unsere Chins, wenn eine von uns verreist Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid 2966699632 Die Chins werden nicht nur gefüttert, sondern auch sauber gemacht und artig jede Medizin gereicht. Es klappt wunderbar.

Wenn eine von uns länger verreist jede 2 Tage ansonsten auch mal täglich yes
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Polarwolf
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Polarwolf


Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 35

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty19.12.12 18:13

Tja, hier hat sich auch so einiges geändert. ^_^'

Mein Freund ist nun mein Ex und passt dementsprechend nimma auf meine Mäuse auf. Seine Mutter fällt jetzt natürlich auch weg. ...

Somit wird Urlaub für mich schwerer, da ich nun im Moment niemanden habe, der auf sie aufpasst. :( Bis ich also wieder jemanden gefunden habe, der sich um meine zwei Lieblinge kümmert, hab ich erst mal jegilichen Urlaub gestrichen aus meinen Gedanken. (Ok, Urlaub ist auch wegen der Arbeit gestrichen, aber auch wenns da ginge, würde ich nicht fahren, so lange ich niemanden für meine Lieblinge hab.)

LG
Nach oben Nach unten
http://fellball.jimdo.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty20.12.12 9:23

Hier guckt entweder meine Mum (die dann jeden Tag 1h Auto fährt), mein Exfreund oder mein Schatz. Alle drei kennen die Chins und mich und wissen wie ich es gerne hätte. Futter mache ich jeweils bereit so das es nur noch gegeben werden muss.

Notfallnummer, Tierarztnummer und Geld liegt inner im Notfallcouvert bereit.

Einen Tag alleine finde ich auch verantwortbar, ich bin auch ab und an mal übers Wochenende weg dann sie die Süssen den Sa alleine. Macht ihnen nichts aus und passieren kann böse gesagt immer was weil Niemand ist 24/7 zuhause. Ich hab die Erfahrung gemacht jemehr Angst man hat desto wahrscheinlicher ist es das was passiert..
Nach oben Nach unten
Stephanie1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Stephanie1987


Anzahl der Beiträge : 246
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Marl

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty20.12.12 10:30

Huhu
bevor wir in den Urlaub fahren mische ich die Kräuter...
Und dann gibts einen Futterplan wann was gegeben werden darf ... den Zettel klebe ich an die die Tür... hat sehr gut geklappt. Der Engel der sich um meine Chinchilla´s und um die Ratten kümmert ist der beste Freund meines Mannes und der Patenonkel unser jüngsten Tochter....
Der hat das letzte mal sich auch um meine Ratten gekümmert... die waren aber hinterher Kugelrund^^
Nach oben Nach unten
http://grosse-beck.npage.de/
Gast
Gast




Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty04.01.13 16:27

Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu Laughing
Da bei uns nicht nur einige Chins versorgt werden müssen, sondern auch die beiden Kaninchen in ihrem Außengehege und unsere Katzen ebenfalls, gehen wir immer in Etappen in den Urlaub Very Happy es ist also nie die ganze Familie auf einmal weg, denn so viele Tiere zu versorgen, möchte man ja niemandem aufhalsen.
Den lieben Leuten, die Chins von mir bekommen haben, biete ich auch immer an, als Urlaubsbetreuung einzuspringen, falls sich vor Ort niemand finden lässt. Mit Chins, die mal bei mir lebten, bin ich ja vertraut und kenne ihren Charakter und beispielsweise Futtervorlieben, was ich an sich recht praktisch finde für eine Urlaubsbetreuung lächel
Natürlich geht das aber auch nur nach genauer Terminabsprache und wenn ich momentan keine Neuzugänge in Quarantäne sitzen habe o.ä.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty04.01.13 16:34

Bei mir ist es immer noch so, dass entweder meine Mama oder mein Bruder zu Hause sind und sich um die Stinker kümmern können.
Nach oben Nach unten
PikaLing
Heuwühler
Heuwühler
PikaLing


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.01.13
Alter : 33
Ort : Hamburg

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty20.01.13 16:42

Wir lassen unsere beiden höchstens mal eine Nacht alleine. Sie sind am Tag bis zu 12 Stunden Auslauf gewöhnt und ich würde mich zu schlecht fühlen, wenn sie dann länger alleine wären grübel

Als ich über Weihnachten und Neujahr bei meinen Eltern war, habe ich sie mitgenommen. Sie haben dort einen Käfig und praktisch ein ganzes Zimmer zum rumtoben, sie waren da glaub ich sehr glücklich 😄 . Auch nächsten Monat wenn es in den Urlaub geht, kommen sie wieder dorthin. Meine Mutter kümmert sich ganz toll um sie und auch die Autofahrt hin (1 Stunde) nehmen sie ganz gelassen hin.
Nach oben Nach unten
eifel-chillis
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 20.03.12

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty06.04.13 11:40

Ich wohne ja auch mit einem Zoo zusammen, aber es gibt eine Freundin aus Studententagen, die auch mit meiner Hündin klar kommt ( der Rüde geht mit jedem zwinker ), die kennt den Laden, weil sie auch viecher- interessiert und regelmäßig hier zu Besuch ist.
Im Notfall ( z.B. Krankenhaus) würde auch "meine" Landwirtin oder eine Freundin aus dem Nachbarort einspringen können.
Für solche Spontannotfälle gibt es ein schlaues Buch, von dem alle wissen ( auch wo es deponiert ist), in dem steht immer möglichst aktuell, wer was wann kriegt und was Besonderes zu beachten ist.
Ich hoffe, dass der Fall nie eintritt....

In Urlaub fahre ich nicht - will ich nicht.
Ich möchte so leben, dass ich zuhause alles habe, was ich brauche.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty24.06.14 12:04

Mittlerweile kümmert sich hier immer eine gute Freundin um die Chins, wenn ich weg und ich mich meinerseits um ihre Chins. Das klappt super zumal wir beide chronisch kranke Chins haben, die man medizinisch versorgen und gut beobachten muss inklusive Wiegen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty02.07.14 5:59

Ich wohne noch zu Hause, weshalb meine Mutter sich um die Chinnis und die Kaninchen kümmert lächel
Richtig in den Urlaub fahre ich aber eigentlich nicht, nur übers Wochenende zu meinem Freund. Das längste war bis jetzt 5 Tage Abschlussfahrt.

Früher, als ich noch meine zwei Jungs hatte, die ad lib ernährt wurden, war es etwas schwieriger. Meine Mutter kann nämlich leider nicht so pflücken gehen. Aber meine Mädels weigern sich sowas großartig zu fressen und die Kaninchen vertragen es nicht, deshalb muss Mutti einfach nur Karotten, Fenchel, Apfel klein schnippseln muss zwinker

Liebe Grüße! lächel
Nach oben Nach unten
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty04.07.14 11:08

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe doch noch eine Frage lächel

Und zwar möchte ich ja nun, dass meine Drei mehr Wiesenkräuter futtern. Wenn ich übers WE wegfahre kann ich sie ja Freitags noch füttern und komme Sonntag wieder. Nur Samstag wäre ich dann nicht zu Hause.

Wäre es möglich die Wiesenkräuter in einen Gefrierbeutel und dann in den Kühlschrank zu tun, damit meine Mutter das nur noch rein tun muss?

Liebe Grüße! lächel
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty
BeitragThema: Re: Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid   Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid Empty

Nach oben Nach unten
 
Betreuung der Chinchillas, wenn ihr in Urlaub, KH, etc. seid
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [Chinchilla-Spielplatz] wenn Mann Urlaub hat .....
» Man ist Chinchillahalter, wenn ....
» Wie seid ihr eigentlich auf den Chin gekommen?
» Kleintier-Forum: ihr seid alle herzlich eingeladen!
» Wenn die Tage kürzer werden...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: