Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Überlegung zur Dosierung und Wirkdauer bei Medikamenten

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Überlegung zur Dosierung und Wirkdauer bei Medikamenten Empty
BeitragThema: Überlegung zur Dosierung und Wirkdauer bei Medikamenten   Überlegung zur Dosierung und Wirkdauer bei Medikamenten Empty14.08.12 22:05

Es ist ja Fakt, dass....

....die meisten Medikamente nur für Hunde und/oder Katzen zugelassen sind und nicht auf Nager angepasst sind

...sich auch die Dosierung für Kleinsäuger nach der für Hunde und co. richtet

und

...Nager und Kaninchen einen viel schnelleren Stoffwechsel besitzen als Carnivore wie Hunde.

Nun wird z.. bei Depotantibiotika wie dem Convenia angeordnet, dass dieses deshalb Nagern viel öfter gegeben werden muss als Katzen und Co, wo die Wirkung 10-14 Tage lang andauert. Je nach Quelle und Erfahrung muss das Convenia jeden Tag bis auch nur jede 10 Tage gespritzt werden um optimal zu wirken. Meiner Erfahrung nach wirkts ca. 6 Tage lang.

Einige Leute haben mir z.B. erzählt, dass die übliche Dosierung für das Metacam beispielsweise suboptimal sei und die Chins viel mehr und öfter von dem Medikament bräuchten, damit es wirkt.

Das macht für mich auch Sinn, denn eigentlich müssten doch alle Nicht-Nager-Medikamente bei unseren Kleinen schneller verstoffwechselt werden als bei Hund und Katze und daher ganz anders dosiert werden (was ja nicht gemacht wird!)

Was meint ihr?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Überlegung zur Dosierung und Wirkdauer bei Medikamenten Empty
BeitragThema: Re: Überlegung zur Dosierung und Wirkdauer bei Medikamenten   Überlegung zur Dosierung und Wirkdauer bei Medikamenten Empty15.08.12 6:30

Klingt logisch, gibt´s dazu noch gar keine Studien?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Überlegung zur Dosierung und Wirkdauer bei Medikamenten Empty
BeitragThema: Re: Überlegung zur Dosierung und Wirkdauer bei Medikamenten   Überlegung zur Dosierung und Wirkdauer bei Medikamenten Empty15.08.12 12:28

ich kenn keine.
Ich red beim nächsten Mal mit meiner TÄ darüber, was sie so meint.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Überlegung zur Dosierung und Wirkdauer bei Medikamenten Empty
BeitragThema: Re: Überlegung zur Dosierung und Wirkdauer bei Medikamenten   Überlegung zur Dosierung und Wirkdauer bei Medikamenten Empty

Nach oben Nach unten
 
Überlegung zur Dosierung und Wirkdauer bei Medikamenten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Überlegung 3. Chinchilla?
» Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: