Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc.

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc. Empty
BeitragThema: Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc.   Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc. Empty12.07.12 11:58

Huhu,

als meine Chinchis Ende Februar kastriert wurden, habe ich ein Fläschchen Metacam bekommen. Das war natürlich viel zu viel, da die Chins ja immer nur maximal einen Tropfen davon bekommen und nun habe ich noch sehr viel übrig. Weiß jemand von euch, wie lange das Scherzmittel haltbar ist? Ich muss es ja dann nicht aufheben, wenn es eh nicht mehr haltbar ist.
Danke schonmal hihi
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc. Empty
BeitragThema: Re: Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc.   Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc. Empty12.07.12 12:05

Nicht über 1/2 Jahr lagern und zwichen 15-25 Grad.

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc. Empty
BeitragThema: Re: Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc.   Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc. Empty12.07.12 12:12

Okay, danke. Dann wird's wohl abgelaufen sein, ich weiß ja nicht, wie lange das schon bei der TÄ rumstand.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc. Empty
BeitragThema: Re: Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc.   Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc. Empty01.06.15 20:04

Da es erschreckend ist, wie oft Tierärzte das Metacam immernoch falsch dosieren, habe ich was dazu verfasst: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=metacam


Inhalt:



  • Einsatzgebiete
  • Verträglichkeit
  • Dosierung (mit Rechenbeispiel)
  • sonstige Hinweise
  • Haltbarkeit und Aufbewahrung
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc. Empty
BeitragThema: Re: Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc.   Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc. Empty05.11.15 19:25

Mein Chinchilla wiegt 500 Gramm und soll 1 ml Metacam täglich bekommen. Da ein anderes meiner Tiere 1800 Gramm wiegt und 1,8 ml Metacam bekam, kommt mir das wesentlich zu viel vor. Der TA sagte, man würde mir die Medikamente vorne am Empfang geben und die Dosierung aufschreiben. Die freundliche Dame am Empfang meinte aber nur, die Dosierung könne ich mir selbst ausrechnen. Also habe ich gerechnet. Wenn ein Tier bei 1,8 kg eine Dosis von 1,8 ml bekommt, müsste mein Tier 0,5ml täglich bekommen... Inzwischen kam die Meldung des TA , ich solle 1ml geben. Ich fragte,ob das nicht zuviel sei? Worauf vorwurfsvoll, mit passendem Blick, gesagt wurde, der Arzt habe das schließlich so ausgerechnet.
Nicht, dass ich das irgendwie in Frage stellen würde, aber ... Ich gebe ihr das Mittel trotzdem nicht. Und zwar garnicht. Woher weiß ich denn, ob sie Schmerzen hat?
Mein Bauchgefühl sagt: "Mach das bloß nicht!" Und , bei allem Respekt; mittlerweile vertraue ich meinen Bauchgefühl ...
Ihr könnt mir also gerne schreiben, welche Dosis Ihr Euren Chins, bei welchem Gewicht gebt. An meinem Bauchgefühl ändert das nichts. Ich werde es ihr keinesfalls geben, in keiner Dosis!
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc. Empty
BeitragThema: Re: Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc.   Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc. Empty05.11.15 21:05

Habe bei Chinchilla Scienta gelesen, mein 500 Gramm Chinchilla hätte nur 0,063 ml bekommen dürfen. Hätte das Tier bei einer einmaligen 1 ml Gabe sterben können?
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc. Empty
BeitragThema: Re: Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc.   Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc. Empty06.11.15 11:07

Also ich musste heut leider mit Ruka zum TA wegen übermäßigen Kaubewegungen und weil er seit wenigen Tagen nach dem Essen das Mäulchen so weit aufreisst.

Mein Zappelphillipp  hielt bei der Untersuchung im Mäulchen nicht still, so dass es eine kurze Gasnarkose gab!
Schneidezähne, Molaren und Prämularen sind einwandfrei, Stomatitis und Gingivitis kann man auch ausschließen.
Sie tastete auch den gesammten Kiefer ab, soweit alles unauffällig!
Das Problem liegt wahrscheinlich hinten in der Speiseröhre/ Luftröhre.
Die Vermutung meiner TÄ, dass Ruka eine Halsentzündung hat, die er sich bei mir eingefangen hat.

Folgende Medis hat er bekommen bei einem Gewicht von 479 Gramm:
Metacam : 1-2 Tropfen( tägl.)
Baytril:  1 x tägl. 0,2 ml


Wenn es nicht besser wird während der Behandlung, wird Ruka nächste Woche geröngt!

------------------------------------------

@ Nagerchen:
1ml finde ich schon viel!!! Aber an welcher Dosis ein Chin stirbt, kann ich Dir nicht beantworten, kann mir vorstellen, dass so ein Chin diverse Nebenwirkungen bekommt!
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc. Empty
BeitragThema: Re: Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc.   Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc. Empty06.11.15 12:15

Mit 1 ml täglich wäre mein Mädchen vermutlich an Schmerzmittelvergiftung gestorben, würde ich jetzt mal vermuten!? Ich hatte dreimal nachgefragt. "Ja, bei Chinchillas müsse man höher dosieren..."
Was auch immer das heißen mag???
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc. Empty
BeitragThema: Re: Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc.   Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc. Empty30.11.15 10:36

Das Männchen ist richtig gierig nach Metacam. Wenn er seine Tropfen genommen hat sucht er, ob auf der Hand noch irgendwo ein Tropfen sein könnte. Kann sich das jemand erklären?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc. Empty
BeitragThema: Re: Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc.   Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc. Empty

Nach oben Nach unten
 
Schmerzmittel Metacam : Haltbarheit, Dosierung etc.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Überlegung zur Dosierung und Wirkdauer bei Medikamenten
» Phenylbutazon & sonstige Schmerzmittel?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: