Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 wie Secondhandchins schlecht gemacht werden

Nach unten 
+6
Bobby
Angel272
feuerundeis100
bonsai
Kumiko
Flora
10 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty29.07.12 10:19

Hier meldet sich leider der Veterinär vorher an....was dann ja sehr viel Sinn macht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty29.07.12 10:27

Hallo,

und wer spätestens dann nicht beginnt aufzuräumen... crazy

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty29.07.12 12:28

Also ich hab mich dieses Jahr beim Vetamt über ein Zoolädchen bei uns im Ort beschwert, weil die Tiere dort miserabel gehalten werden (sowas hab ich echt noch nie gesehn vorher!), krank aussehen und auch tote Tiere immer wieder in den Käfigen liegen. Noch dazu sind z.B. bei den Farbmäusen die Weibchen dauerschwanger, weil Männchen und Weibchen zusammen gehalten werden.
Und was passierte? Nichts... sehr traurig.

Also sofort zum Vetamt rennen und sagen:"Ich hörte, XY soll scheinbar alle Tiere im Dreck halten" oder sowas, finde ich blöd. Ich weiß von Züchtern, die genau auf diese Weise beim Vetamt "verpetzt" wurden - ohne jeglichen Grund, denn die Chins leben dort super in schönen, sauberen und liebevoll eingerichteten Käfigen. Das Problem hierbei war auch nicht, dass die Person Angst haben musste, dass das Vetamt irgendwelche Beantstandungen macht, sondern dass sich genug dumme Menschen das Maul darüber zerrissen haben und es durch die komplette Züchterszene ging, dass die Chins es bei dieser Person sooo schlecht hätten, dass nun schon das Vetamt einschreiten musste. Und das stimmt einfach nicht.
Wenn man den Verdacht hat, bei jemandem stimmt was nicht, dann würde ich zumindest erst mal bei Freunden und guten Bekannten nachfragen, ob jemand in letzter Zeit vor Ort war und was konkretes dazu weiß. Wenn sich der Verdacht bestätigt, hat man zum einen wirklich Bestätigung und zum anderen ist das dann auch fürs Vetamt glaubwürdiger.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty29.07.12 15:26

Hallo Carina,

ich würde eh jedem empfehlen, dass er nur Meldung erstattet, wenn er selbst vor Ort war. Keinesfalls behaupten er war dort und das entspricht nicht der Wahrheit. Sonst kommt man schnell in Teufels Küche. Das Veterinäramt wird mit Sicherheit keiner Meldung nachgehen, wenn das nur auf einen Verdacht (die halten ihre Tiere schlecht, habe ich gehört) hin geschieht. Zumindest hier bei uns wird das wohl kein Veterinäramt tun. Wie sollte man sonst die Lage genau schildern, wenn man nichts gesehen hat? Wenn ich jemanden melde, dann war ich entweder selbst dort oder ich schicke wegen dem Verdacht Bekannte hin, die es selbst melden, wenn notwendig. Bisher waren alle Meldungen berechtigt und das Amt wurde aktiv. Ich bin auch sehr vorsichtig mit Äußerungen gegenüber Fremden oder gar in der Öffentlichkeit. Mit Sicherheit würde ich öffentlich nicht schreiben, dass der Züchter XY seine Tiere schlecht hält oder diese Infos an Fremde weitergeben. Mir ist durchaus bewusst, wieviele Neider es in Züchterkreisen gibt, die jeden anderen sofort hochgehen lassen. Wenn mir Infos zugetragen werden über Züchter (das geschah schon häufiger), telefoniere ich mit der Person um die Glaubwürdigkeit zu testen und sage dann auch dazu, dass sie ihn melden muss, sonst wird nichts geschehen. Macht sie einen Rückzieher, dann überlege ich wen man darum bitten könnte mal dort rein zu schauen, der es allerdings auch melden muss, wenn nötig. Aus reiner Neugierde braucht mir da keiner hinzufahren, denn dadurch ist den Tieren nicht geholfen. Meist erhalte ich Negativinfos über Züchter von Leuten, die dort schon Tiere kauften. Darunter sind auch Züchter, die in den Foren sehr bekannt sind und von denen man das gar nicht vermuten würde.

Was Zooläden betrifft: Ich würde hier immer zuerst versuchen im Guten etwas zu bewirken. Infomaterial ausdrucken und an den Zoohändler schicken. Nicht nur mit den Angestellten sprechen vor Ort, denn die machen nur ihre Arbeit. Immer versuchen ruhig zu bleiben und sachlich zu informieren. Bei einem Gartencenter hier hatte ich damit Erfolg. Die bieten zwar immer noch Chins zum Verkauf an (bin ich total dagegen), aber die Tiere leben nun in großen, gut eingerichteten Volieren mit Ästen, Häuschen, Röhren. Zumindest haben sie es gut bis sie verkauft werden. Was danach geschieht weiß keiner. :(
Die Leitung des Gartencenters rief mich einen Tag später an und bedankte sich für die Infoblätter. Sie würden gerne schauen was sie verbessern könnten, aber dass die Tiere nicht mehr mitten im Verkaufsraum stehen, diesen Wunsch könnten sie nicht erfüllen. Als ich Monate später wieder dort war, sah ich die umgestalteten Käfige.

Eine Bekannte hatte in einem anderen großen Zooladen Glück. Allerdings über das Veterinäramt und der Laden wurde sogar geschlossen.

Hast du die Meldung schriftlich gemacht und nochmal nachgehakt nach einigen Wochen? Falls ja und nichts geschehen ist, würde ich dir raten weitere Leute zu suchen die auch da reinschauen und es wieder melden. Je mehr Meldungen erstattet werden, desto größere Chancen hat man. Notfalls kann man ans übergeordnete Veterinäramt gehen und auch gegen einen untätigen Amtsveterinären eine Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben.

Liebe Grüße

Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty29.07.12 16:31

Hi Nicole,

ich wollte dir nicht unterstellen, dass du es so handhaben würdest, wie ich gesagt habe. Im Gegenteil, ich finde es gut wie du das handhabst! Es kam nur echt komisch rüber, wie ihr das geschrieben hattet und ich hätte das falsch verstanden, wenn ich dich nicht kennen würde.

Ja die Meldung war schriftlich, nachgehakt hatte ich allerdings nicht, weil ich dazu geschrieben hatte, man möge mir doch bitte eine Rückmeldung geben, wie es denn weiter geht.
Ich glaube das Problem in dem Zooladen hier ist nicht, dass man es nicht besser weiß und die Tiere deswegen so schlecht hält. Da werden nämlich 2 Kaninchen zusammen in viel zu kleinen Terrarien gehalten, die auch noch dreckig sind. Als ich das letzte mal dort war, war es brütend heiß und die Kaninchen lagen da zusammen drin, da wäre wohl nicht mal mehr noch Platz für ein 3. Tier in dem kleinen Terrarium Shocked
Dort ist auch ein Kakadu, der hat ein völlig zerrupftes Gefieder und überhaupt keine Flugmuskulatur am Brustbein, weil der arme Kerl scheinbar seit Jahren keinen Freiflug mehr hatte. Der Käfig ist eigentlich nur hoch aber vielleicht grade mal 50cm breit, also kann der arme Kerl im Käfig nicht mal einen richtigen Flügelschlag machen... allein ist er auch seit Ewigkeiten und schreit deshalb nur rum. Er war wohl mal verkauft, kam wegen dem Geschrei aber zurück und laut der Inhaberin bleibt er deswegen jetzt eben bei denen im Laden Shocked so ein Papagei wird ja auch kaum alt ey
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty29.07.12 17:43

Hallo Carina,

schon ok. zwinker Manche handhaben das sicher so, wie du es beschrieben hast, aber davon halte ich auch nichts.

Ich würde dir dazu raten nochmal beim Veterinäramt nachzuhaken. Wenn man seinen Namen nannte, dann erhält man oftmals im Nachhinein auch Auskunft. Mach es halt notfalls so wie ich und "drohe" damit, dass du weitere Leute hinschickst, die ebenfalls Meldung erstatten. Es könnte ja mit viel Arbeit verbunden sein, wenn nun alle paar Wochen einer die Sache meldet. Wer weiß denn wieviele Leute du kennst, die dort antanzen. In einem Zooladen ist es ja noch einfacher als bei einem Züchter, weil da jeder rein kann. zwinker
Einen Rückruf erhält man sicher von den wenigsten Veterinärämtern.

Wann hattest du die Meldung erstattet und wann warst du wieder dort? Manchmal dauert es einige Wochen, bis sie der Meldung nachgehen.

Lg
Nicole


Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty30.07.12 10:14

Ja Zooläden ist auch so ein unschönes Thema.. würg Aber zum Glück gibts Chins nicht überall zu kaufen, da sie zu "gross" sind für viele Läden hier
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty30.07.12 12:37

Hallöchen,

ist eine gute Frage, wann ich die Meldung erstattet hatte und das letzte mal danach dort war... ich bin nämlich schon länger nicht mehr hin gegangen, weil ich mich immer aufrege, wie die Tiere gehalten werden. Auf jeden Fall war die Meldung schon vor Monaten.
Werde vielleicht die Tage doch nochmal hin gehen und schauen, wie es aussieht.... beim Kakadu weiß ich jedenfalls, es gibt strenge Auflagen, unter denen es überhaupt nur erlaubt ist, Kakadus zu halten und die werden keinesfalls erfüllt sein.

Ich war neulich beim Zoo & co. und dort saßen 3 Chins völlig verfettet im Käfig in der Hitze.. Sandbad war vorhanden, aber mit Quarzsand befüllt. Ich prach eine Mitarbeiterin darauf an (freundlich!) und erklärte, ich bin Züchterin und kenne mich daher mit Chinchillas aus und auch alle meine Zuchttiere hätten ein viel schöneres Fell, da ich anderen Sand benutze. Sie wurde dann gleich motzig und meinte, sie würde sich ja auch damit auskennen und der Quarzsand muss so fein sein, sonst geht der ja nicht ins Fell Rolling Eyes ich erklärte dann weiter, dass der Sand aber das Haar kaputt macht und es von Vitakraft sogar den richtigen Sand, nämlich Attapulgus gibt (wollte ihr jetzt ja nicht "zumuten", dass sie auch noch im Internet bestellt, daher die Empfehlung zu Vitakraft lach2 ). Dann meinte sie, die Chins würden doch bestimmt nur so fettig aussehen, weil sie immer ins Sandbad pinkeln und sich selber bepinkeln etc... Suspect also hab ich mich wiederholt und da die Frau scheinbar nicht dazu fähig war, das ihrem Chef so weiter zu geben, meinte sie ich soll eben am nächsten Morgen nochmal kommen, da wäre der Chef da und dem soll ich das mal erklären. Da ich aber ein ganzes Stück weit weg wohne von dieser Filiale, war das eben nur nicht möglich. Beim nächsten Besuch dort (falls ich mal wieder vorbei komme) nehm ich Infomaterial mit!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty30.07.12 17:04

Hallo Carina,

wenn ein Zooladen Quarzsand benutzt, wird das Veterinäramt sicher nichts unbernehmen. So wie mir letztes Jahre eine Amtsveterinärin sagte, muss nur ein Sandbad vorhanden sein, ob das nun Quarzsand oder Attapulgus ist, spielt keine Rolle. Natürlich muss es sich um Chinchillasand handeln und nicht z. B. Vogelsand.
Ich würde es nochmal mit Infomaterial versuchen und im anderen Zooladen, den du vor Monaten gemeldet hast, auch nochmal nachschauen.

Wenn du noch Fragen hast zum Vorgehen, melde dich gerne per PN bei mir. Es kann sein, dass ich in den nächsten Tagen unregelmäßig on bin aus familiären Gründen.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty30.07.12 18:52

Huhu,

ne beim Zoo & co. wollte ich auch nicht das Vetamt einschalten nur wegen dem falschen Sand. Ich hab mich nur ein bisschen über diese Mitarbeiterin geärgert...

Alles klar danke, ich melde mich dann bei Bedarf bei dir.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
wie Secondhandchins schlecht gemacht werden
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» selbst gemacht...
» Wenn die Tage kürzer werden...
» Aus Schrank, soll Chinchillareich werden
» Cleo gehts schlecht...
» Käfige werden innen erneuert

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: