Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 wie Secondhandchins schlecht gemacht werden

Nach unten 
+6
Bobby
Angel272
feuerundeis100
bonsai
Kumiko
Flora
10 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty23.07.12 12:11

Ich bin wirklich entsetzt(!!!), was aktuell von so manch einer Person im Chinchillahilfeforum von sich gegeben wird.

Bsp hier:
http://forum.chinchillahilfe.de/viewtopic.php?p=122473&sid=a90bc6ee7fd68f8f2ded95b8cbcf0ddc (bitte alles lesen, es wird gegen Ende von schlimmer..)

Hier wird Null unterschieden zwischen Notfalltieren und Secondhandtieren.
Im Tierheim oder auf Pflegestellen landen nicht nur kranke, alte Chins oder Tiere aus schlimmen Zuständen und Vermehrungen, sondern auch ganz normale gesunde (Züchter)Tiere, die abgegeben werden, weil die Halter keine Zeit oder kein Interesse mehr haben, eine Allergie haben, umziehen etc.

Ich bin wirklich entsetzt, wie alle Züchter in den Himmel gehoben werden und man naiv empfiehlt nur dort Tiere zu holen. Jeder, wirklich jeder kann züchten oder besser gesagt vermehren, ohne jede Ahnung und Ziel und es ist ein Myth, dass Züchterchins immer gesund sind!

Ich hab aktuell nur 2 Chins vom Züchter und beide sind nicht gesund - von Anfang an also nicht selbst verschuldet! Eigentlich wären es 3 aber das eine verstarb noch am selben Tag als es hier ankam!

Zwei weitere Mäuse von uns wurden als Notfällchen vermittelt, eine war aus einer Pflegestelle, die andere wurde hier abgegeben wegen Lustlosigkeit. Sie stammen beide aus einer Zucht und sie sind beide gesund! Laut den Leuten drüben, dürften sie aber keine Chance bekommen, weil sie auch als Notfallchins gelten, weil sie eben auf einer PS oder im TH saßen?!
Und was meine "echten" Notfelle angeht, so sind nur 3 gesundheitlich angeschlagen bzw haben chronische Krankheiten. Und ich hab 18 Chins. Bei einer Maus wars offensitlich, dass sie nicht gesund ist, ich habe mich bewusst für sie entschieden.

Und gefühlte 90% der sogenannten Hobbyzüchter sind in meinen Augen fiese Vermehrer oder halbe Tierquäler, so wie sie ihre Tiere halten, ernähren und an wen und für welchen Preis sie ihre Chins abgeben oder was sie so miteinander verpaaren...

Ich zitiere hier mal eine tolle Liste, wann ein Züchter ein seriöser Züchter ist:
Zitat :
Woran erkenne ich einen guten Hobbyzüchter?

Diese offene Liste ist als eine Art Übersicht gedacht, die man beim Besuch eines Züchters, insbesondere bei der Absicht ein Tier zu kaufen, im Kopf haben sollte. Anhand der verschiedenen Kriterien kann man dann gezielt nachfragen und sich so ein Bild von dem jeweiligen Züchter machen. Und ja – es gibt zahlreiche Züchter, welche alle diese Kriterien erfüllen!

Er züchtet nur mit Tieren, welche gesund sind, nachweislich eine hohe Zucht- und Fellqualität besitzen und deren Abstammung eindeutig durch einen ausreichend detaillierten Stammbaum geklärt ist.
Er züchtet, wenn überhaupt, nur eine oder zumindest sehr wenige Mutationsfarben und diese gezielt.
Zur Verbesserung der Tierqualität hat er sowohl mehrere hochwertige Standards im Stall als auch im Stammbaum jedes seiner Zuchttiere.
Er setzt keine Verpaarungen, welche die Tierqualität nachweislich stark beeinträchtigen, beispielsweise Ebony extra dunkel x Ebony extra dunkel, Violett x Violett oder Saphir x Saphir.
Er setzt gezielt eigene Nachzuchten ein.
Er ist bestrebt, seine züchterische Leistung regelmäßig auf Chinchilla-Schauen zu messen.
Der Zuchtraum macht einen sauberen und gepflegten Eindruck, angemeldeter Besuch ist immer willkommen.
Er will keine Chinchillas „verkaufen“, sondern sucht ein gutes Zuhause für seine Nachwuchstiere.
Er fragt die künftigen Besitzer nach dem geplanten Einsatz des Tieres als Heim- oder Zuchttier. Er möchte sich ein Bild von der Haltung oder der Zucht machen. Unter Umständen behält er sich ein Vorkaufsrecht vor, sollte der Besitzer das Tier irgendwann einmal wieder abgeben wollen.
Er berät Halter in allen Fragen sowohl vor als auch nach dem Kauf.
Er berät Züchter in allen Zuchtfragen, sowohl hinsichtlich des Einsatzes seiner eigenen Nachwuchstiere als auch der übrigen Tiere des Züchters.
Er kennt nicht nur die Stärken, sondern – viel wichtiger – die Schwächen seiner Tiere und zeigt diese explizit vor dem Verkauf auf.
Eltern und Großeltern des Tieres werden, sofern sie sich in der Zucht befinden, gerne gezeigt und erklärt. Der Züchter sollte hinreichend erläutern können, warum er aus züchterischer Sicht gerade diese Verpaarung gewählt hat.
Der Preis für ein Zuchttier richtet sich nicht primär nach der Farbe, sondern auch nach der Zucht- und Fellqualität des Tieres, der Erbfestigkeit der Merkmale, dem begründeten Entwicklungspotential und dem Nutzen für die Weiterzucht.
Für jedes selbst gezüchtete Tier erhält der Käufer einen Stammbaum sowie eine Tüte des bisher gewohnten Futters zur Umstellung.
Er verweigert die Abgabe bei Anfragen seitens ungeeigneter Halter und „Züchter“.

Eine Bitte zum Schluss: Gehen Sie niemals einem verantwortungslosen Chinchillavermehrer auf den Leim! Oftmals züchten diese Menschen gewissenlos mit Tieren, deren Gesundheit und/oder Abstammung ungeklärt ist, häufig sogar mit Tieren aus Zoohandlungen, Tierheimen und Notfallstationen. Chinchillas aus solchen Verpaarungen leiden in den allermeisten Fällen nicht nur unter Beeinträchtigungen in der Fellqualität, sondern tragen ernsthafte Gendefekte in sich, welche sowohl für das Tier als auch den Halter massive negative Folgen haben.

Vielen Dank an Züchterfreunde für wertvolle Kritik an den einzelnen Punkten
Quelle: http://www.benjamingross.de/atacama-chinchilla/hp/index.php?title=Hobbyz%C3%BCchter

Jeder, der sich neue Chins anschaffen möchte, möchte sich bitte folgenden Link durchlesen: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1560-chinchillaanschaffung-wo-beziehe-kaufe-erwerbe-ich-neue-tiere


Zuletzt von Flora am 23.07.12 15:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty23.07.12 15:24

Also ich finde es nicht okay, dass Chins aus zweiter Hand abgelehnt werden. Ich habe schließlich auch Notfälle und die sind einfach nur süß und liebenswürdig, dazu noch vollkommen unproblematisch. Meine ersten Chins waren Notfälle aus schlechter Haltung und es folgten auch nur Notfällchen, bis ich schließlich anfing, mir meine Zucht aufzubauen.

Aber Aleks, auch wenn du dich grade aufregst, genau so wenig wie Secondhandchins alle in einen Topf geworfen werden sollten, sollte man auch nicht Züchter und Vermehrer verallgemeinern. Sag ich jetzt einfach mal so als Züchterin. Ja, es gibt viele Vermehrer und ja, auch ich selbst würde nur von sehr wenig auserwählen Züchtern auch Tiere holen.

Bens Liste finde ich übrigens gut, bin schon vor Jahren darauf gestoßen und halte sie bis jetzt für eine der Besten, um richtige Züchter zu erkennen
Nach oben Nach unten
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty23.07.12 18:44

Also ich glaub mein Post ist da zuwening ausfürlich. Ich lehne keine Chins aus zweiter Hand ab, (hab zuerst auch nach welchen gesucht aber keine in meiner Umgebung gefunden bevor ich zur Züchterin gegangen bin).

Aber ich denke es könnte einige Vorteile geben für ein Chinhalter-Anfänger, wenn diese Kontakt zu einer Professionellen Züchter/in hat. Natürlich muss man zuerst jemanden finden der wirklich die Tiere gut hält.
Und für einen Anfänger ist eine Ansprechsperson eine gute Sache. Natürlich kann man sich auch an jemandem im Forum wenden, dass ist einfach schwieriger finde ich, weil es immer wieder Leute gibt die Chins seit 1 oder 2 Jahre halten und schon meinen sie sein Unschlagbar in diesem Gebiet. (Solche Leute trifft man in vielen Forum's an -.-)

Ich würde eher Notfallchins, welches Krank ist, für Anfänger abraten, weil dem Haltern einfach die Erfahrung fehlt und man vieles falsch machen könnte was für ein angeschlagenes Tier verherrende Folgen haben könnte.

Bei Secondhandchins ist es genau gleich wie beim Züchter meiner Meinung nach. Hat die Person die Chinchillas gut gehalten und kann sie jetzt wegen Umzug, Allergie, Kindzuwachs ect. nicht mehr halten. Ist dies genau so eine gute Lösung für einen Anfänger. Ich denke diese Personen werden sich auch gut um den Chin-Neuling kümmern und das wichtigste mit geben, und vielleicht auch noch als Ansprechperson weiterhin zur Verfügung stehn.

Sorry für allfällige Rechtschreibfehler. Ich bemüh mich sehr aber ich hab da so ein Problem damit. Hoff ihr nehmt mir das nicht übel. Very Happy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty23.07.12 19:03

Das klingt nun wieder so, als seien Notfalltiere öfter krank.

Also zumindest hier in der Ecke ist es so, das die Züchter auch helfen, wenn man Notfalltiere und keine Chins von ihnen hat.. sei es bei VGs oder sonstigen Fragen.



Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty23.07.12 19:06

Die Pflegestellen, von denen ich meine Chins habe, standen mir bei bedarf immer zur Seite und ich hab selbst mit der Frau, von der ich mein 2. Chin von vor 6 Jahren bekam, noch Kontakt!
Pflegestellen und gute Züchter beraten und helfen auch gerne Haltern, die nicht ihre Tiere haben Daher ist das für mich kein Argument. Zumal man Züchter, die sich wirklich mit Haltung, Fütterung und VG auskennt, mit einer Lupe suchen muss...ich würde ach keinem raten sich auf die Meinung einer einzigen Person zu verlassen, egal, wer es ist.

Frag mal Andrea (feuerundeis hier im Forum), sie ist eine private PS und steht jedem gerne jederzeit zur Seite.

Problematische Chins sind nichts für Anfänger, da geb ich dir Recht. Aber auch Züchter haben "Problemchins" wie ich selber aus Erfahrung und Austausch mit Züchtern weiß. Manche züchten mit Problemchins sogar weiter, mit z.B. sehr aggressiven, unzahmen oder Fellbeißern... ! as weiß ich, ich war vor ort und denk mir das nicht aus. Oder wenn ich mir manche Züchterseiten und den ihren Nachwuchs anschaue und wie viele Babys dort sterben, da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf...

Ich krieg regelmäßig die Krise, wenn ich sehen, wie diese tollen Züchter, die ihre Chins kürzer halten wir alle, Neulinge und Hilfesuchende beraten und denken, sie wüssten alles. Und so jmd soll Neulinge beraten?

wie gesagt, viele holen sich Chins beim Züchter, haben dann keine Lust etc. mehr drauf und geben sie ab.

ich finde es schrecklich wie viele gebrauchte Chins mittlerweile auf ein neues Zuhause warten und dennoch zig Pseudozüchter aus der Erde sprießen, die das leid noch fördern.
gegen vernünftige, liebevolle, verantwortungsbewusste Züchter hab ich nichts, im Gegenteil, von ihnen gibts meiner Meinung nach kaum welche, was darin mündet, dass es heute kam mehr robuste, gesunde Tiere gibt auf dem Markt. Und wer muss wieder alles ausbaden?

Ja, wir, aber v.a. die armen Mäuse. Und solche bösen, sinnlosen Äußerungen wie drüben helfen keinem weiter...
Da warnt einer vor Secondhandchins und holt sich welche in der Zoohandlung
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty23.07.12 19:14

Nei das mein ich nicht das die öffters Krank sind. Ich hab auch geschrieben das ein Notfallfelchen, welches vielleicht Krank ist sich nicht eignet, ich hab nichts gesagt das alle Notfallchins Krank sind,da hast du mich falsch verstanden. Natürlich gibt es auch gesunde Notfallchins, aber ich versteh unter Notfalltiere, Tiere die aus schlechten Bedingungen geholt werden. Die anderen Tiere sind für mich eher Secondhand Tiere.

Das kann sein ich weiss es nicht. Das oben sollte nicht heissen nur Züchter sind gut, das ist nur meine Meinung mit Begründung zu dem Thema. Aber schlussentlich muss sowiso jeder selbst für sich entscheiden.
Ps. Also das ist ja ein Witz mit den Zoohandlungstieren. Eine Zoohandlung mit guter Haltung ist mir bis jetzt noch nie über den Weg gelofen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty23.07.12 19:28

Ich verstehe unter Notfalltiere nicht nur Tiere aus schlechter Haltung, sondern auch solche, die in den Tierheimen seit Ewigkeiten auf ein zu Hause warten, hab mich vllt etwas blöde ausgedrückt.
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty23.07.12 20:15

oje......
hab den thread erst eben grade gelesen......... Shocked

ich finde manche aussagen schon echt heftig, das tierheime etc. sooo extreeem schlecht und unkompetent daregstellt werden und züchter doch echt alle soooo toll sind, würg

und wie bitte soll eigentlich ein anfänger beurteilen können ob ein züchter seriös ist????? das ist meiner meinung nach so gut wie unmöglich....

aber ich kann dazu schon echt gar nix mehr sagen......
ich kann sowieso von grund aus nicht verstehen wieso man züchtet No
Nach oben Nach unten
feuerundeis100
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 16.07.11

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty23.07.12 20:23

Hallo,
ich habe mir den Thread vom anderen Forum auch mal durchgelesen und ich denke da kommt vieles sehr missverständlich rüber.

Ich habe ja nun seit vielen Jahren auch eine Notfallstation und bei mir wohnen die unterschiedlichsten Nasen. Angefangen von übelst aussehenden Fellfressern,über Zahnchins, Verhaltensgestörte, sonstige Kranke, bis hin zu vollkommen gesunden pflegeleichten Anfängerchins.Meine Tiere beobachte ich in vielen Stunden, so dass ich ihre Eigenheiten, Vorlieben usw. meist recht genau kenne. Niemals würde ich offensichtlich oder bekannt ,kranke Tiere an Anfänger vermitteln.

Ich schaue mir grundsätzlich die potenziellen neuen "Halter" gründlich an und versuche ihnen immer das für sie passende Chin bzw. die passende Gruppe zu vermitteln. Ebenso versuche ich meine Tiere so zu halten und zu ernähren das sie fast überall klar kommen. Ausnahmen gibt es jedoch immer mal wieder(gell Aleks).

Gerade eben hatte ich Besuch von einem Pärchen, das zwar schon lange zeit Chins hat, aber im Grunde genommen keine Ahnung. Sie suchten für ihr übrig gebliebenes Chin , eine neue Partnerin. Ich hätte ihnen ohne Probleme, ein (von mir) gezüchtetes Jungtier verkaufen können, sie sind lernwillig und offen und hätten jeden Preis bezahlt.

Nach Hause gegangen sind sie nun mit einer Pelzersocke, die einem Anfängerchin sehr nahe kommt und die problemlos zu vg war und zudem kerngesund ist.

Was ich damit sagen will:
Es ist eine absolute Vertrauenssache, wenn man sich Chins holen möchte und ich kann nur Jedem raten sich, vorher über die jeweiligen Züchter oder Notstationen genauestens zu informieren, Tierheime sind meist hoffnungslos überfordert, bzw. wollen oftmals auch keine Hilfe annehmen. Deshalb versuche ich auch dort beratend zur Seite zu stehen, wenn möglich.

Gruß
Andrea




Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty23.07.12 20:38

Zitat :
Frag mal Andrea (feuerundeis hier im Forum), sie ist eine private PS und steht jedem gerne jederzeit zur Seite.
Jo, das kann ich nur bestätigen. Selbst bei den Ninchen hat sie mir ihre Hilfe angeboten und mit Tipps zur Seite gestanden. danke

Das die TH-Mitarbeiter oft nicht die Zeit für die vielen Tiere haben, ist klar und somit werden sie auch relativ wenig über die Kleintiere sagen können. Mit Hunden und evtl. noch Katzen wird sich mehr beschäftigt.
Aber auch hier gibts Ausnahmen.

Das Problem ist einfach, dass sich die meisten nicht bei mehreren Stellen erkundigen, sich das anschauen, sondern einfach bei den ersten anbeißen.
Und da ists egal, ob Züchter, TH oder PS. Informieren muss man sich bei allen genau.

Bei Notfall verstehen halt viele, dass die Tiere krank sind. Für mich heißt Notfall, dass die Tiere schnell ein neues Zuhause brauchen, egal aus welchen Gründen.

Aber was gewisse Personen an Schwarz-Weiß-Denken an den Tag legen ist der Hammer.

Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty23.07.12 21:28

Ich kann mich euch nur anschließen. Notfallchin bedeutet nicht gleich, dass es krank ist. Daisy ist auch ein ehemaliges TH Chin und vollkommen gesund, Bommel hingegen stammt von einem Züchter bzw. eher Vermehrer und hat starke Allergien (die mit Sicherheit auf die Haltung dort beim Züchtern zurück zu führen sind). Auch das ist natürlich nicht die Regel, nicht alle Züchter sind dermaßen daneben, wie diese Frau, von der Bommi stammt.
Wie Angel schon schrieb ist es wichtig, sich genau zu informieren und das nicht nur bei einem Züchter oder nur bei einem TH oder so. Glück oder Pech kann man überall haben, allerdings sollte man auf alle Fälle keine Vermehrer untersützten
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty23.07.12 21:39

Man kann wirklich glück haben aber auch genauso Pech - hatte mal ein halbes Jahr einen ganz süßen blonden Chin - der dann leider wegen Zahnanomali gestorben ist. Ich habe von einer anderen Halterin erfahren das es ihr genauso erging - aus der gleich Zucht.

Ich finde man sollte überlegen was man will - Liebhabertier oder züchten .

Mit den Mamachins und Papachins die Babys bekommen haben sind alle mit Abstammungsnachweisen . Bei meinen anderen war mir das egal.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty23.07.12 23:07

Zitat :
Ich krieg regelmäßig die Krise, wenn ich sehen, wie diese tollen Züchter, die ihre Chins kürzer halten wir alle, Neulinge und Hilfesuchende beraten und denken, sie wüssten alles. Und so jmd soll Neulinge beraten?
Mir ist die Dauer ziemlich egal, wie lang jemand Chins hält. Hauptsache, die Person kennt sich gut aus.

Ansonsten schließe ich mich Andrea an. So traurig es auch ist, ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit THs gemacht, die keinen Rat und keine Hilfe annehmen wollten. Dabei wollte ich den Chins, die dort saßen, nur helfen. Aber wie Andrea schon sagte, egal woher man sich Chinchillas holt, man sollte überall die Augen offen halten und sich informieren.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty24.07.12 10:42

Naja, aber wenn jmd erst ein halbes Jahr oder Jahr Chins hält, kann er sich meiner Meinung nach nicht auskennen zwinker Man lernt vieles ja erst durch Erfahrung und Beobachtung, nach 1/2 jahr hat man meiner Meinung nach noch keine Ahnung von Verhalten, Krankheiten/Gesundheit etc. oder Vgs, wenn nach erst selber 3 gemacht hat.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty24.07.12 10:49

Man kann zwar auch in kurzer Zeit viel Theorie über Chins lernen (Allgemeines über Haltung, Ernährung, Krankheit, VG usw.), jedoch fehlt dann auch meiner Meinung nach die praktische Erfahrung, weil man bei Chins wirklich viel durch beobachten lernt und man fast jedes Tier individuell betrachten muss.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty24.07.12 20:13

Leider, leider, kennen viele Neulinge sich mit Krankheiten schon ziemlich schnell gut aus. An Neulinge kann man ja kranke Tiere verkaufen, ohne dass es sofort bemerkt wird Shocked
Nach 3 VGs z.B. kennt man sich ja noch nicht wirklich gut aus, ich meinte jetzt, dass es wirklich auf die Erfahrung an kommt und es mir dann nicht wichtig ist, ob jemand schon länger Chins hält als ich oder nicht. Das war ja die Aussage von Aleks
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty24.07.12 20:20

Zitat :
Leider, leider, kennen viele Neulinge sich mit Krankheiten schon ziemlich schnell gut aus. An Neulinge kann man ja kranke Tiere verkaufen, ohne dass es sofort bemerkt wird

Mein erstes Chinchilla wurde mir auch krank von einer "Züchterin" verkauft. "Jaja, der hat nur ein bisschen Durchfall. Geb dem mal ein paar Tage was von den Rosinen, da hab ich ein Medikament reingedrückt. Der hat nur was Falsches gefressen"... Mmmhh... Besser wurde da gar nichts und leider konnte auch der TA nicht mehr helfen. Nach zwei Wochen musste ich das Chin einschläfern lassen. Hätte nicht sein müssen...
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty24.07.12 20:33

Flora schrieb:
Naja, aber wenn jmd erst ein halbes Jahr oder Jahr Chins hält, kann er sich meiner Meinung nach nicht auskennen zwinker Man lernt vieles ja erst durch Erfahrung und Beobachtung, nach 1/2 jahr hat man meiner Meinung nach noch keine Ahnung von Verhalten, Krankheiten/Gesundheit etc. oder Vgs, wenn nach erst selber 3 gemacht hat.

das ist das selbe wie im echten Leben. Man lernt nie aus. Es kommen immer neue Situationen, mit denen man lernen muss umzugehen.
Ich hab meine Jungs jetzt 9 Monate - also nicht wirklich Lang - und vorher hab ich mir nur Theoretisches Wissen angeeigntet uuuuuuuuuuuuuuund ich weiß noch lang nicht alles (... hab ich aber auch nie gesagt Very Happy ) , und manchmal denk ich, ich weiß ganichts, weil es einfach so viel gibt. Und ich glaub auch wenn man 10 Jahre Chins hat & wirklich erfahrung hat, lernt man immer aus erfhrungen anderer dazu.

ich z.B hab Tiere aus "kleinanzeigen" - die aber davor, vom Züchter kommen.
Es ist keine Rieeeeeeeeeeeesen Zucht , aber halt eine Zucht.
Ich denke es kommt auch viel darauf an, in welchem Stil man eine Zucht hat.
Viele Tiere, die schnell weg müssen um geld ranzuschaufeln, oder wenig Tiere.

Ich hatte bis jetzt noch kein einziges krankheitliches Problem mit ihnen.

Ich denke auch nicht bei dem Wort "Notfalltier" an ein Krankes Chin. Sondern an Chins, die in einer doofen Situation sind, vllt kommen sie aus schlechter Haltung und suchen ein Zuhause ODER sie sitzen einfach schon waaaaaaahnsinnig Lang im TH.
Wenn ich mir mal eine 2Gruppe zulegen sollte, nehme ich auch nur "Not"Chins, die im TH Sitzen, weil diese haben auch eine Chance verdient.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty27.07.12 14:43

Hallo,

ich berate seit 2006 Chinhalter und kann von meiner Erfahrung her sagen, dass es auf beiden Seiten kranke Tiere gibt. Ob es sich nun um Chins unbekannter Herkunft handelt oder Zuchtchins. Es kam schon häufig vor, dass ich Leute beraten habe und dachte, ihre Tiere stammen aus irgendeiner Vermehrerhaltung. Dem war aber nicht so und ich erfuhr die Namen der Züchter. Auch Züchter, die in den Foren bekannt sind und die Neulinge immer so supertoll beraten. Ich stimme Aleks zu und bin auch der Meinung, dass man bei etwa 90% der Züchter inzwischen von Vermehrern ausgehen kann.

Was jemand unter "gutem Züchter" versteht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich sehe das sehr eng, denn ich ziehe einige Punkte mit ein, die für andere vielleicht unwichtig oder nicht so tragisch sind. Z. B. Verschicken von Tieren per Tierversand.
Natürlich sollte jeder der züchten möchte, sich gründlich über Zucht und Genetik informieren und seine Tiere bei einem bekannten Züchter kaufen, wobei man auch da nie sicher gehen kann, was die Stammbäume betrifft. Liegt kein Stammbaum vor (was ja meist der Fall ist bei Tieren aus dem Heim o. Notstation), dann sollte mit diesen Tieren natürlich nicht gezüchtet werden.

Der Begriff "Notfalltier" ist vielleicht nicht so gut gewählt und man sollte sich eine andere passendere Bezeichnung überlegen, um Missverständnisse auszuschließen. Ich stelle immer wieder fest, dass die Leute mit diesem Wort auch Krankheit oder Behinderung verbinden. Ich kläre dann immer auf, um welche Tiere es sich handelt und dass die meisten nur aus Zeitmangel oder Platzmangel abgegeben werden.

Liebe Grüße

Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty27.07.12 15:13

Ich halte auch nichts vom Tierversand. Es guck halt nicht ständig einer nach dem Tier, falls es plötzlich was haben sollte, und es ist sehr lange unterwegs (uunnötigt lange nämlich egal wohin um die 18-24h). Ich denke, wenn jmd ein Chin von weiter weg will, weil er sein Herz erobert hat, sollte man auch den weiten weg mit demm Auto in Kauf nehmen und die Muas selber abholen oder aber eine vertrauenswürdige MFG suchen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty27.07.12 15:59

Flora schrieb:
.......sollte man auch den weiten Weg mit dem Auto in Kauf nehmen .....oder aber eine vertrauenswürdige MFG suchen.

Schließe mich Flora an. Wir haben unsere beiden Chins selber in ihr neues Heim gebracht (Luna u. Artemis) Der Weg war weit, aber wir wissen wo sie leben.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty27.07.12 17:26

Zitat :
...und es ist sehr lange unterwegs (uunnötigt lange nämlich egal wohin um die 18-24h)
Stimmt nicht. Bei mir wurden schon 3 Chins abgeholt (natürlich nicht alle in einer Box), die aber nicht mir gehörten... die saßen nur zum Abholen hier und waren nicht mal 12h unterwegs
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty27.07.12 17:55

Ok aber 12h sind viele Stunden mehr als wenn die Person sie bei dir abgeholt hätte. ich verstehe halt nicht, wieso man sich nicht die Mühe macht paar Stunden Auto zu fahren.

Du weißt ja, dass ich vor einigen Monaten ein totes Chin geliefert bekam und ich denke, sie hätte eine normale Fahrt überlebt, weil ich da ein Auge drauf gehabt hätte und die Maus keine so große Angst so viele Stunden gehabt hätte...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty28.07.12 10:05

Hallo,

und der Fall von Aleks ist kein Einzelfall. Wenn man sich mal umschaut in den Foren und Gruppen, wie oft da von Züchtern geschrieben wird, dass sie ihre Tiere verschicken. Aber nicht nur Zuchttiere, auch Notfalltiere, über deren Verhalten sie kaum was wissen, werden munter per Tierversand verschickt. Mal angenommen ein Tier bekommt durch den Stress in der Box einen Krampfanfall und keiner merkt das. Warum sucht man nicht Mitfahrgelegenheiten, denen man vertraut, wenn man den Weg nicht selbst machen kann? Ich würde natürlich auch nicht jedem ein Tier mitgeben und auch keine Mitfahrgelegenheit suchen, die ansonsten nur Menschen mitnimmt. Aber im Tierschutz ist das oft gut organisiert, so dass Leute aus Vereinen Hilfe anbieten. Ich wende mich wegen Notfellchen seit einiger Zeit auch mal an Helfer aus anderen Kleintierbereichen. Ob die nun Hamster, Mäuse, Meerschweinchen oder Chins mitnehmen, ist denen relativ egal.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty28.07.12 13:40

Ich glaube was bei vielen eine Rolle spielt, ist einfach das Geld. Der Tierversand ist bequem und kostet inklusive neuer Transportbox nur 40€ kreuz und quer durch Deutschland - da kommt man mit den Spritkosten lang nicht hin.
Mir wurde dieses Jahr auch ein Bock per Tiertransport "geschickt", der hat das super vertragen und auch die Züchter trauten ihm das charakterlich und konditionell zu. Anders herum muss ich allerdings sagen, meine eigenen Tiere und vor allem meine eigenen Nachzuchten könnte ich nicht einfach so verschicken... ich war bei ihnen zum Teil beim allerersten Atemzug dabei und wenn ich tagsüber nur vor dem Käfig stehe, rappeln sie sich alle auf und begrüßen mich. Die sind einfach wunderbar und ich würde es nicht übers Herz bringen, sie zu verschicken.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty28.07.12 17:53

Hallo,

für mich persönlich zählt das nicht als Grund, dass es zu teuer ist. Wenn man sich ein kostspieliges Hobby (wie es ja die meisten Züchter bezeichnen) leisten will, muss man halt etwas investieren oder es sein lassen. Ebenso seh ich das auch bei der Ernährung oder Tierarztkosten. Wenn man z. B. nur Pellets verfüttert weil es günstiger ist, dann versteh ich das nicht. Sagt mir jemand, dass er total hinter Pellets steht und neben Kräutern und Heu weiterhin Pellets verfüttert, finde ich das völlig in Ordnung. Ich verfüttere ja auch welche und mache das mit Sicherheit nicht aus Kostengründen. Wäre ich überzeugt davon, dass diese Pelletmenge meinen Tieren schadet, dann würde ich sie weglassen. Sagt mir jemand von einer Notstation, dass er aus Kostengründen viele Pellets verfüttert, versteh ich das absolut, denn diese Tiere würden sonst auf der Straße oder im Tierheim landen, wo es ihnen mit Sicherheit schlechter erginge. Das ist eine Notlösung und irgendwie müssen die Notstationen die vielen Tiere ja durchbringen. Zudem ist das alles nur übergangsweise. Aber nur weil jemand sich dieses Hobby Chinchillazucht leisten möchte, kann er nicht erwarten, dass man jede seiner Handlung (Tiere verschicken, nur PHW, an jeden Tiere verkaufen ect.) in Ordnung findet. Er soll sich dann ein weniger kostspieliges Hobby suchen, das nicht mit Lebewesen zu tun hat. Vielleicht Kuscheltiere sammeln. pfeif

Mich stört auch der altbekannte Spruch: "Ich habe eine Zucht und keinen Platz für große Käfige". Da frag ich mich, warum sich diese Person nicht zuvor die Sache überlegt hat und erst die Käfige baute, bevor sie diese besetzt mit Zuchtchins. Oder am besten ganz still sein, dies nicht als Grund nehmen und dazu stehen, dass man seine Tiere in kleinen Käfigen hält. Aber dieses Gejammere, dass man sich als Züchter keine größeren Käfige leisten kann aus Platzgründen, geht mir dermaßen auf die Nerven.

Meine Meinung. zwinker

Liebe Grüße

Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty29.07.12 0:03

Was andere Leute mit ihren Tieren machen, ist leider eben deren Sache. Jeder muss das mit seinem Gewissen vereinbaren können und wenn Leute grundsätzlich Tiere per Versand an die neuen Besitzer geben (wollen), kann niemand hier was dagegen tun.
Ich habe nicht gesagt, ich würde Tierversand grundsätzlich befürworten und für absolut toll halten, das nur mal am Rande bemerkt.

Und wegen sonstigen Fällen würde ich die Leute persönlich drauf ansprechen, wenn man von schlechter Haltung/Ernährung, was auch immer hört. Da wird auch immer sehr viel von Neidern einfach erfunden, um jemanden schlecht zu machen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty29.07.12 1:21

Grundsätzlich sollte man jeden, der seine Tiere nicht artgerecht hält, beim Veterinäramt melden, irgendwas wird es hoffentlich bringen, auch wenns nur bei einzelnen Fällen so sein sollte, man hat was versucht, mehr kann an ja leider oft nicht machen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty29.07.12 9:13

Hallo,

@Carina: Ich habe nicht geschrieben, dass man etwas dagegen tun kann, wenn jemand Tiere verschickt, aber ich muss es nicht für gut heißen und habe hier meine Meinung dazu geschrieben. zwinker Zudem habe ich nicht dich persönlich damit angesprochen, sonst hätte ich deinen Namen genannt.

Ich stimme Aleks zu, dass man das immer melden sollte, wenn man von solchen Dingen erfährt. Auch wenn es oftmals aussichtslos ist. Ich sag mir immer: Wenn z. B. ein Züchter nichts zu befürchten hat, dann kann er auch das Veterinäramt reinlassen. Wenn ein Veterinäramt bei einem Züchter tätig wird, dann ist bei ihm sicher einiges nicht Ordnung. Natürlich kann man die Personen darauf ansprechen, aber wie will man wissen, ob sie die Wahrheit erzählen? Es wird wohl keiner zugeben und z. B. sagen: "Ja das stimmt, meine Haltung ist miserabel und meine Tiere sitzen in verdreckten Minikäfigen".

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty29.07.12 9:38

Wie ist das eigentlich wen bei euch in D das Vetamt die Tiere mitnimmt ist der ehemalige Halter dann irgendwo registriert und kommt nicht mehr an neue Tiere ran?

Oder ist das wie bei uns wo der Tierschutz die Tiere bei schlechter Hlatung einpackt und gut vermittelt (oder es probiert) und der ehemalige Halter ungeniert in die nächste Tierhandlung wandert und sich neue Tiere hohlt? Diese Tatsache kann man bei Nagern wie CHins leider kaum ändern würg Da die Tiere nicht unter Schutz stehen und wie Massenware No über den Tisch gehen...
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty29.07.12 9:47

Hat zwar grad nur anteilig etwas mit Chins zutun ( dort waren wohl auch welche dabei), aber das kommt dabei raus, wenn das VetAmt " was tut"...nämlich nichts!!
http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/nuernberg/34-kranke-und-verwahrloste-tiere-aus-wohnung-befreit-1.2234047
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty29.07.12 9:51

Uff bin gerade geschockt kotz

Aber dann schätze ich die Situation ist ziemlich gleich. Letztes Mal als ich den Tierschutz in der Leitung hatte wurde ich gefragt wie ich mir das den vorstelle, Nager bekäme man ja in jedem Laden...

Hoffe sehr es war nur ein Einzelfall aber war trotzdem ziemlich fertig mit den Nerven.
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty29.07.12 10:05

Nein, das war leider kein Einzelfall. In den letzten Jahre häufen sich diese Meldungen, leider. Und wenn ich dann lese, dass dieser Person schon zum 3.Mal !!!! die Wohnung ausgeräumt wurde, frag ich mich echt, was unsere Veterinäre so machen!

Achja, als ich versuchte, die Kaninchen zu vermitteln, hatte ICH plötzlich das Veterinäramt im Genick!!
Die Veterinärin war zu vor schon mal in der Wohnung und hatte die Zustände gesehen, aber nichts unternommen! Als ich sie fragte, warum sie nichts gemacht hatte kam die Antwort....da war es noch nicht so schlimm.
Das ich genau diese Antwort bekommen würde, hat mir ein Bekannter kurz vorher gesagt!
Die machen das meinstens so wie die drei Affen.... nichts sehen, nichts sagen, nichts hören.
Die werden meist erst aktiv, wenn die Kacke bereits kräftig am dampfen ist! Und das kotzt mich so an....statt einzugreifen, bevor alles eskaliert, wird nur mit den Schultern gezuckt und weggeguckt.

Ich hab auch lange Zeit gedacht, das Vetamt hilft, wenn schlechte Haltung bekannt wird. Was ich aber in den letzten Monaten alles von Leuten erfahren habe, die an vordersten " Front" arbeiten....das schlägt dem Fass den Boden aus.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty29.07.12 10:09

Hallo Logo,

das ist leider alles noch viel zu lasch, was die Rechtslage betrifft. Ich konnte feststellen, dass es immer auf das Bundesland und die Amtsveterinäre ankommt, ob und wie aktiv sie werden.

Ich habe schon einige Fälle gemeldet, kann aber öffentlich nicht ins Detail gehen. Gerne per PN. lächel
Bisher lief das so ab, dass man schriftlich beim Veterinäramt Meldung erstattete. Manche machen das nur telefonisch, aber davon rate ich ab, weil man dann nichts in der Hand hat. Besser beim Veterinäramt anrufen, den zuständigen Anprechpartner nennen lassen, damit man direkt an ihn den Brief senden kann. Nach der Meldung ging der Amtsveterinär hin (manche muss man etwas anschieben, damit sie in Bewegung kommen), schaute sich die Lage an und erteilte Auflagen. Ein Tierhalteverbot wird selten ausgesprochen und nur in Extremfällen. Meist beschränkt es sich auf den Bau größerer Käfige, Käfige müssen gereinigt werden, ein Sandbad und Versteckmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Ich würde auch immer wieder nachhaken, z. B. 2 oder 3 Wochen nach der Meldung. Es gab Amtsveterinäre dir mir keine Auskünfte mehr geben wollten, woraufhin ich sagte, dass ich noch weitere Leute dahinschicken werde, die dann evtl. wieder Meldung erstatten. Daraufhin wurde der Herr oder die Dame vom Amt gesprächiger und lieferte mir zumindest die wichtigsten Infos. Manche erzählen aber von sich aus, was sie dort gesehen haben und was unternommen wurde.

Dass ein Veterinäramt die Tiere mitnimmt, habe ich persönlich noch nicht erlebt und weiß nicht, ob und wo der Halter dann registriert wird. Meine Bekannte weiß Bescheid und ich kann sie mal fragen. Allerdings ging es da um Hunde und Katzen.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty29.07.12 10:14

Hallo,

wenn, würde ich nur das Veterinäramt einschalten und nicht den Tierschutz. Die haben keine Rechte und versuchen es meist auf die gute Tour bei den Leuten. In den wenigsten Fällen bringt das was und man warnt manche sogar noch vor, indem zuerst der Tierschutz erscheint. Bei uns hier in der Gegend ist das so, dass das Veterinäramt unangemeldet vor der Tür steht. Wie das in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty
BeitragThema: Re: wie Secondhandchins schlecht gemacht werden   wie Secondhandchins schlecht gemacht werden Empty

Nach oben Nach unten
 
wie Secondhandchins schlecht gemacht werden
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: