Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Verletzungen durch (getrocknete) Disteln?

Nach unten 
+4
die_ansche
mh1987
Bobby
Flora
8 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty
BeitragThema: Verletzungen durch (getrocknete) Disteln?   Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty22.07.12 7:50

Hallo,

ich habe nun mehrfach gehört, dass sich Chins beim Fressen von getrockneten Disteln verletzt haben sollen bis hin zum Tode - könnt ihr von euren Erfahrungen berichten? Um welche Disteln handelte es sich dabei nd gabs diese Probleme auch bei frischen oer nur bei getrockneten Disteln?


Ich verfüttere getrocknet nur Mariendisteln, da sie nicht so stachelig sind und frisch alle Arten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty
BeitragThema: Re: Verletzungen durch (getrocknete) Disteln?   Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty22.07.12 8:56

Hier gibt es ebenfalls getrocknete Mariendistel und frisch gebe ich auch alle Arten, die mir über den Weg laufen. Bis jetzt hatten die Chins noch keine Probleme mit den Stacheln. Ich habe sogar das Gefühl, dass sie die Stacheln besonders toll finden, denn die werden zumindest von den frischen Disteln immer zuerst abgeknabbert Very Happy
Nach oben Nach unten
mh1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
mh1987


Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 23.05.12
Alter : 36
Ort : Göttingen

Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty
BeitragThema: Re: Verletzungen durch (getrocknete) Disteln?   Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty22.07.12 9:01

Ich gebe auch frische (die mir über den Weg laufen) und getrocknete (Mariendiesel)
und die beiden hatten noch keine Probleme damit!
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty
BeitragThema: Re: Verletzungen durch (getrocknete) Disteln?   Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty22.07.12 9:08

Bei mir gab´s bisher auch bei beidem keine Probleme!
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty
BeitragThema: Re: Verletzungen durch (getrocknete) Disteln?   Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty22.07.12 13:28

ich hab auch eher das gefühl, dass die Chinsel-Pinsel spaß an den Stacheln haben, die werden als erstes abgeknabbert - und das auch bei Bromm&Himmbeer'Stängeln Very Happy
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty
BeitragThema: Re: Verletzungen durch (getrocknete) Disteln?   Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty22.07.12 14:20

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Zwerge sich dran verletzen, wenn die Futterplätze ungünstig platziert sind oder das Zeug irgendwo ungünstig liegt und sie sich beim Rumspringen verletzen.
Nach oben Nach unten
Chinchilla-Hildesheim
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchilla-Hildesheim


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 26.03.12
Alter : 36
Ort : Hildesheim

Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty
BeitragThema: Re: Verletzungen durch (getrocknete) Disteln?   Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty22.07.12 19:08

Ich kenne mehrere Personen, bei denen sich Chinchillas an getrockneten Mariendistel im Zungen- und Rachenbereich verletzt haben. Deswegen verfüttern viele nur noch Mariendistelpellets.

Ich persönlich hatte bisher zum Glück noch keinerlei Probleme bei der Fütterung von getrockneten Mariendistel.

lg Nadine
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-hildesheim.de
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty
BeitragThema: Re: Verletzungen durch (getrocknete) Disteln?   Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty23.07.12 15:49

Wir hatten schon 2x das Pech mit den Pieksern, einmal wars ein mini Stachel vom Mariendistelblatt wo sich hinter den unteren Schneidezahn klemmte und nicht sofort beim Tierarzt gefunden wurde weil der Spreizer genau darauflag wo das Ding noch weiter nach unten drückte und es folgte ein Abzess bis unter die komplette Zunge.

Und einmal piekste sich ein Tier entweder vom EchinaceaBlütchen ode rvom mariendistel ein Stachel rein wo auch anfing zu eitern.

beide Tiere rührten nach der Aktion kein getr. Zeugs mehr an, kein Heu und keine getr. Blüten oder kräuter oder Blätter, garnix sie bekamen seitdem Frischfutter wo auch leider kaum angerührt wurde und so wurden sie zu dauer- Zahnpatienten und leider sind beide inzwischen tot :-(

Ich geb seitdem ich so schlechte ERfahurngen gesammelt hab auch keine Mariendistel mehr als Kraut nur die Pellets und vom Echinacea werden die Blütenköpfe alle entsorgt bzw. verschenkt von mir ( hab noch welche hier also wer sie möchte ich geb sie euch)
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty
BeitragThema: Re: Verletzungen durch (getrocknete) Disteln?   Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty23.07.12 20:20

hm....

ich denke bei mia war es damals so als ich angefangen habe mit kräutern blättern etc. zu ernähren,hat sie sich bei einer getrockneten mariendiestel gestochen, woraufhin ihre zahnspitzen entstanden....

ich denke das ist allerdings nur der fall bei ihr gewesen udn vllt auch bei manch anderen, da sie sehr viele jahre lang keine kräuter etc. zum essen bekam udn daran nicht gewohnt war,
mittlerweile hat keiner damit probleme
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty
BeitragThema: Re: Verletzungen durch (getrocknete) Disteln?   Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty23.07.12 20:27

Aber wie können denn Zahnspitzen durch einen Stachel entstehen? Klar, Abzesse, Verletzungen etc. alles möglich und schlüssig - aber Spitzen? Die entstehen ja nur, wenn die Zähne sich nicht genügend aneinander abreiben hä
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty
BeitragThema: Re: Verletzungen durch (getrocknete) Disteln?   Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty23.07.12 20:30

ja klar, sie hatte im mund eine verletztung und hat ihren kiefer ja anders benutzt sodass die zähne in einem bestimmten bereich sich nicht abnutzten und dann spitzen entstanden,
als man mia ja die zähne geschliffen hat, meine die ärztin, das sie da noch eine kleine wunde gesehen hat,was höchstwarscheinlich auf einen stachel zurückzuführen ist

weil sie ja auch warscheinlich sehr lange ihren kiefer falsch benutzt hat, und die zähne dann korrigiert wurden udn sozusagen nix mehr gestört hat, hatte sie doch noch exxtreme probleme überhaupt abbeissen zu können, sie konnte ja mehrere wochen nicht abbeissen und kauen.....
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty
BeitragThema: Re: Verletzungen durch (getrocknete) Disteln?   Verletzungen durch (getrocknete) Disteln? Empty

Nach oben Nach unten
 
Verletzungen durch (getrocknete) Disteln?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Getrocknete Aprikosen
» getrocknete Früchte
» Disteln
» Pflanzen-Bilder-Sammelthread: verfütterbare Kräuter und Blüten
» Frische Disteln

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: