Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Disteln

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Disteln Empty
BeitragThema: Disteln   Disteln Empty10.05.12 10:55

Hallo,

wie werden Disteln von euren Tieren vertragen? Weiß jemand, ob sie eine stopfende Wirkung haben können?
Ich stellte schon einige Male fest, dass die Köttel der Jungs etwas kleiner wurden. Zippo mag Disteln sehr gerne und schleppt sie herum. Ansonsten ist die Ernährung gleich geblieben.

Liebe Grüße

Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Disteln Empty
BeitragThema: Re: Disteln   Disteln Empty10.05.12 11:19

Disteln regen den Gallen- und Leberstoffwechsel an, zudem wirken sie sich positiv auf die Verdauung aus, sie regen diese an. Es kann also sein, dass deine Jungs mehr kötteln müssen und der Kot dadurch kleiner wird. Anders wüsste ich keine Erklärung.

Mei meinen Chins sieht der Kot immer anders aus und solange sie kötteln und der Kot nicht minimini ist, mache ich mir da keine Gedanken. Für mich ist kleinerer oder größerer Kot kein Anzeichen für eine Unverträglichkeit.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Disteln Empty
BeitragThema: Re: Disteln   Disteln Empty10.05.12 12:32

Warum denkst Du an was pathologisches/krankhaftes?
Hier ist der kot mal klein, mal groß, mal hell, mal sehr trocken, mal etwas
feuchter grins2
Ist doch völlig normal, solange die nicht extrem mini oder matschig sind.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Disteln Empty
BeitragThema: Re: Disteln   Disteln Empty10.05.12 13:33

Auch bei mir wechselt die Kotgröße - ohne daß ich irgendwie festmachen könnte, welches Kraut das nu ist ... ist aber auch normal, jedes Säugetier produziert unterschiedlich große und unterschiedlich geformte Fäces. Warum sollte das beim Chinchilla anders sein?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Disteln Empty
BeitragThema: Re: Disteln   Disteln Empty10.05.12 20:13

Hallo,

wie ihr sicher wisst, hatte Zippo letztes Jahr die Darm-OP. Für alle, die das nicht gelesen haben: Er hatte eine Bauchdeckenbruch-OP, biss sich die Wunde auf, zog den Dickdarm heraus und biss sich ein Stück davon ab. Seitdem muss ich immer darauf achten, dass die Köttel normal oder weicher sind. Bei kleineren Kötteln piepst er beim Kotabsatz. Hinzu kommt noch die chronische Blasenreizung und da tut es auch beim Kötteln mal weh. Bisher hatten wir das gut im Griff. Die Köttel sind eher etwas größer und weicher, egal was er bisher fraß von dem gewohnten Futter. Erst seit der Distelgabe trat das Problem auf. Da ich sonst nichts umstellte, führe ich es darauf zurück. Schnappi bekam auch kleinere Köttel, aber da mach ich mir keine Gedanken, weil er ja gesund ist und noch nie zu Darmproblemen neigte. Inzwischen sind die Köttel bei beiden wieder normal.
Die Distelgabe habe ich bei Zippo etwas reduziert. Natürlich bekommt er auch weiterhin täglich etwas davon, aber nicht mehr in der Menge, die er wegputzen würde. Er würde kaum noch etwas von den anderen Kräutern fressen. zwinker

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Disteln Empty
BeitragThema: Re: Disteln   Disteln Empty

Nach oben Nach unten
 
Disteln
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pflanzen-Bilder-Sammelthread: verfütterbare Kräuter und Blüten
» Frische Disteln
» Verfüttert ihr Disteln trotz Verletzungsgefahr?
» Verletzungen durch (getrocknete) Disteln?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: