Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?

Nach unten 
+3
Murx Pickwick
Cori
Flora
7 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty22.07.11 11:41

Hallo,

ich habe ja mehrere Gruppen. Leider klappt es deshalb mit den Auslauf oft gar nicht. Gerade dominante Chins, drehen aufgrund der Gerüche der anderen, die zuvor Freilauf hatten, völlig ab. Dann greifen sie nicht nur ihre Gruppenmitglieder an, und rennen wie aufgescheuchte Stiere durch das Zimmer, sondern markieren sehr stark den Raum und die Spielsachen.

Markieren tun jedoch auch weniger dominante Tiere und zwar mithilfe von:
- Urinmarkierungen
- Kotmarkierungen
- Betanzen (Afterdrüsemarkierung)


Zudem ist mir aufgefallen, dass 2 Chins mit ihrem Kinn an den Gegenständen reiben ähnlich wie man es von Kaninchen kennt! Haben Chins denn auch eine Kinndrüse? Ich habe sowas zuvor noch nie gesehen grübel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty22.07.11 11:54

Das Problem kenn ich. Gerade meine älteste Dame Dolly lässt sich da sehr sehr schnell und gut provozieren wenn die 3er Gruppe zuvor Auslauf hatte. Da sie ihrer Partnerin Ginger körperlich aber deutlich unterlegen ist (und trotzdem das dominante Tier) bleibt es meistens beim Fauchen und Pipiduschen. Ginger lässt sich dann zum Glück nicht so provozieren sondern haut einfach ab.

Inzwischen hab ich deshalb eine klare Reihenfolge beim Ausaluf, zuerst die 2er Truppe und dann die 3er. Dadurch hat Dolly noch keine fremden Gerüche in der Nase (zumindest keine frischen) und es bleibt dann beim Markieren. Markiert wird hier hauptsächlich mit Urin, anschliessend wird dann der Urinfleck betanzt. Das passiert vorzugsweise auf der Korkröhre, Weidenbrücke, auf dem Stuhl und auf einem Stein.
Die 3er Gruppe ist da def. relaxter. Vielleicht liegt es daran, dass sie von Anfang an den Geruch der anderen Chins immer in der Nase hatten und es eigentlich gar nicht anders kennen als einfach erst als 2. Auslauf zu bekommen. Streit gibt es daher bei den dreien nie. Markiert wird aber trotzdem seeehr seeehr ausgiebig. Seit neustem werde sogar ich von einer gewissen Lady markiert Shocked

Geköttelt im Auslauf wird auch tonnenweise, allerdings hab ich da nicht das Gefühl dass dies geziehlt zum markieren passiert, sondern einfach irgendwo wo's halt gerade passt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty22.07.11 12:00

Bei mir sind es immer die selben Gegenstände und Orte, wo eine Tonne Böller hinterlassen werden, das ganz gezielt.
Und ja auch hier ist die Oma-Lady die allerschlimmste Rolling Eyes

Ich kann auch alles zuvor saubermachen, sie markieren dennoch ihr Territorium.

Diejenigen, die in der Zeit im Käfig sind, drehen aber total ab und sind mega schlecht gelaunt und aggressiv, dass da unten was rumhoppelt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty22.07.11 12:03

Das wäre bei mir wohl genau so. Zum Glück steht aber kein Käfig direkt im Auslauf, so dass sie sich beim Rumhüpfen selbst gegenseitig nicht sehen. Nur wenn alle in den Käfigen sind können sie sich, müssen aber nicht, sehen.
Hier wird sogar die Tradescantie teilweise markiert, wenn sie im Auslauf steht No
Als ich nur eine Gruppe hatte waren meine Chins wirklich noch stubenrein...
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty22.07.11 12:09

Bei mir wird sogar akribisch überall übermarkiert, wo vorher Waldmäuse und Siebenschläfer ihre Marken hinterlassen haben ... tja, da ich die Wohnung nicht wirklich nagerdicht bekomme und zumindest Gremmy und Dumbo regelmäßig Auslauf auf großer Fläche brauchen, dürfen sie neuerdings im gesicherten Treppenhaus unter Beobachtung laufen - und da sind halt auch diverse Wildnager unterwegs.

Mit den Kinnmarkierungen hab ich bislang bei Meinen noch nicht beobachtet - allerdings muß ich sagen, daß ich da auch nicht sonderlich drauf geachtet hab bislang.
Allerdings könnte es ein für mich merkwüridiges Verhalten von Gremmy erklären ... er kommt manchmal an und reibt sein Kinn an meiner Hand, als wenn er da gekrault werden wollte - wenn ich ihn dann allerdings dort kraule, meckert er sofort los und haut ab. Wenn er da tatsächlich nur meine Hand markieren will, ist klar, daß er da ein wenig ungehalten drauf reagiert, wenn ich ihn beim Markieren störe ...
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty22.07.11 12:23

Murx, wenigstens wirst du nur per Kinn markiert und nicht wie ich per Urin... heul
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty22.07.11 12:44

oh ja jaja Ich hab grad gestern eine volle Ladung Urin ins Gewsicht bekommen beleidigt War sehr--- äh erfrischend lach2
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty22.07.11 12:51

Ich kenne eher das Ding, daß die Chins zur Abwehr eines gegnerischen Chins Urinzielschießen veranstalten - natürlich steh ich dann immer dazwischen, das gegnerische Chin ist weg und ich bin naß! ey

Besonders toll waren da früher Medo und Unice ... die Beiden fingen an zu streiten und ich mußte es ausbaden - im wahrsten Sinne des Wortes!
Naja ... dafür blieb es halt immer nur bei den Pipiduschen.
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty22.07.11 13:05

Das klingt doch nach einer nette Dusche Kaktus und Murx lach2

Also zur Abwehr hab ich bis jetzt zum Glück nur von Ziva was abbekommen, als sie ganz am Anfang hier war und mich als grosser, böser Feind identifiziert hat. Ironischerweise ist es genau dieses Chinchilla welches mir inzwische jeden Abend versucht auf den Fuss zu urinieren und danach draufrumtanzt Suspect
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty22.07.11 13:13

Dies hier ist die Pissnelke bzw das bösartige Chingeschöpf:

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Vr94oy

Also wenn ihr mich fragt sieht man ihr das Bösesein bereits an ey

Ne markieren tut sie mich nicht, sie wehrt mich damit ab...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty22.07.11 13:30

ohja, da kann ich nur sagen ---> :weg:
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty23.07.11 14:27

Hallo!!

Konnte ich bei keinem meiner Chins feststellen hm

LG
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty23.07.11 14:50

Dein bösartiges Chingeschöpf guckt so grimmig wie Medo immer geguckt hat!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty23.07.11 14:57

Hier noch so ein Grimmfall - Viktor kann man tatsächlich fast immer aus der Mimik ablesen, ob ihm was passt oder nicht jaja

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Xfyc0o

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty23.07.11 15:10

affraid Uah, wie böse
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty23.07.11 15:12

Jap und "bellen" kann er, wenn er böse ist, dann auch und fauchen wie ein Bär jaja
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Sìleas
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sìleas


Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 11.07.11
Ort : Bern

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty24.07.11 18:04

Hallo

Bei mir war das auch so. Anfangs sind sie durchgedreht wenn die eine Gruppe Auslauf hatte. haha
Vor allem Shaila und Mica sind dann am Gitter bei den anderen hoch geklettert und haben sich durch den Käfig gezwickt. Ich habe nun immer ein Tuch vor dem Gitter wenn Shaili, Mica und Claye Auslauf haben. Wenn die drei rein gehen wische ich alle Kötel kurz zusammen und putze markierte Stellen auf. Dann können die anderen in den Auslauf. Beim grossen Käfig mache ich keine Abdeckung hin, weil unten Plexi ist. Sie können sich zwar sehen, aber Nell, Shanyla und Kira haben kein Interesse an den anderen (jedenfalls nicht so extrem wie die drei an ihnen) und mittlerweile sind sie auch nicht mehr so aufgedreht und springen durch den ganzen Käfig wenn die anderen draussen sind. Aber sie kleben immer am Gitter und beobachten was die anderen machen.
Mit der Abdeckung ist es besser geworden. Sie pissen zwar noch überall hin, aber wenigstens lassen sie sich gegenseitig in ruhe. Ihr könnt euch ja sicher vorstellen, wie sich das jeweils hoch geschaukelt hat. Ich muss mir jetzt nur noch ein besseres System überlegen, als mit Tuch und Klebband, evt, kann ich eine ganz dünne Holzplatte oder so was vorn dranhängen während dem Auslauf.
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty27.07.11 18:50

Apropos Markieren Very Happy


Zuletzt von Cori am 28.07.11 8:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty27.07.11 18:54

Sieht ja lustig aus Laughing Die Brücke scheints denen ja angetan zu haben!
Meine markieren eigentlich nicht bzw. ich kriege es nicht mit... Habe aber auch nur eine Gruppe hier rumlaufen.
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty06.11.11 18:53

Seit Gingers Tod hat Markieren bei Dolly einen neuen Stellenwert eingenommen. Seit ein paar Tagen werde nun ICH sehr lange und ausgiebig, Beine und Arme, markiert mit diesem komischen Tanz Shocked Das dauert gefühlte 10 Minuten. Die 2. Gruppe muss dann logischerweise "drübermarkieren" beim Auslauf... Machen dass eire auch?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty06.11.11 21:45

Cori schrieb:
Seit ein paar Tagen werde nun ICH sehr lange und ausgiebig, Beine und Arme, markiert mit diesem komischen Tanz Shocked Das dauert gefühlte 10 Minuten.
Wie süß, ich will auch! Ich könnte Edward immer abknutschen, wenn er mal wieder tanzt. Im Moment sind es die warmen Maronen, die von ihm betanzt werden grins2
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty13.01.13 13:47

thema hochschieben
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty
BeitragThema: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?   Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch? Empty

Nach oben Nach unten
 
Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Freilauf bei mehreren Grppen ... wie macht ihr das ????
» markieren
» Zeigt her eure Auslauf-Chins
» Nehmen eure ganz aktuell auch an Gewicht zu?
» Werdet Ihr auch ständig gefragt, ob Eure Tiere stinken??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: