Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Umgang mit Wärme ...

Nach unten 
+8
Bobby
Chinchin
Flora
LottaLeben
bumblebee
Polarwolf
logo
Julshn
12 verfasser
AutorNachricht
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Umgang mit Wärme ... Empty
BeitragThema: Umgang mit Wärme ...   Umgang mit Wärme ... Empty05.07.12 21:30

Hallo ihr lieben,

( verwinzelt habe ich diese frage schon gelesen ... hier ist sie jetzt mal allgemein )

Wie geht ihr mit dieser Wärme um ?
Was bietet ihr euren Chins an, damit sie sich abkühlen können ?
Wird dies auch genutzt ?

Ich denke , vorallem im moment ist das ein wichtiges Thema, da es ja sehr warm & schwül ist.



Ich mach direkt mal den anfang :
Ich bieten an :
* verschiede Steine ( Große, kleine, flache ... )
* viel wasser lächel in Flasche & napf
* Ton- unterschlüpfe ( im mom. nur Blumentöpge,)
Und ich biete ihnen Schüsselchen mit Eiswürfeln an - knabberspaß & Wasseraufnahme in einem.

Ausprobieren wollte ich demnächst ; Blechdosen /- Keksdosen.
Metal ist ja Kühl




Hier mal Balou beim Knabbern -
entschuldigt ,dass es so dunkel & ruckelig ist Very Happy
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Umgang mit Wärme ... Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Wärme ...   Umgang mit Wärme ... Empty06.07.12 7:09

Hier lasse ich meist über Nacht ein Fenster offen, so das es schön durchlüften kann. Ansonsten habe die Chins Tonsachen und Steine im Käfig und ihre "Höhlen" wos sicher kühler ist. Wasser gibt natürlich auch so viel sie wollen.

Kühlakkus ect bin ich mir am überlegen ob ich ein Kühlhaus kaufen soll, also so eins wo man die Kühlakkus in die Wand einlegen kann. Das müsste ich allerdings in D bestellen was nicht gerade günstig ist.
Nach oben Nach unten
Polarwolf
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Polarwolf


Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 35

Umgang mit Wärme ... Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Wärme ...   Umgang mit Wärme ... Empty06.07.12 9:11

Wie geht ihr mit dieser Wärme um ?

Tagsüber habe ich die Jalousien unten und Nachts die Fenster / Balkontüre offen bzw, wenn ich ins Bett gehe, auf Kipp.
Trotzdem wird es schon warm Tagsüber.
Meine Fellbomben sind dementsprechend platt und verhalten sich sehr ruhig. Sie wollen nicht Mal auslauf, wenn es dunkel wird.

Was bietet ihr euren Chins an, damit sie sich abkühlen können ?

* Wasser rund um die Uhr. Napf und Flasche
* Tonröhre und kühle Fliesen
* Kühlakkus in Handtuch gewickelt auf die oberste Etage und Kühlakku eingewickelt vor einem der zwei Eingänge des Schlafhauses
* Kein Auslauf bei der Wärme

Wird dies auch genutzt ?

Die Tonröhre nutzen sie gerne Abends. Fliese wird ignoriert, obwohl sie angenehm kühl wäre.
Wasser trinken sie sehr viel und ich hab schon gesehen, dass Lucy ihre Vorderpfoten ins Wasser hält, wenn sie trinkt.
Die Akkus werden sehr gerne angenommen. Entweder liegt man auf dem Handtuch oder davor, wo es eben schön kühl ist.

So ein Kühlhaus hab ich noch nicht, werde ich mir aber demnächst mal suchen. ^_^
Nach oben Nach unten
http://fellball.jimdo.com/
bumblebee
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 20.06.12

Umgang mit Wärme ... Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Wärme ...   Umgang mit Wärme ... Empty06.07.12 10:31

hei...
das is mal gut, dass hier alles zusammengefasst wird zwinker ich kann das sehr gut brauchen, wobei ich um eine Klimaanlage
so oder so nicht drum rum komme.. Gut, dass sie erstmal in SBG dann sind, weil da ists (wenigstens Nachts) immer wesentlich kühler als in Wien. Aber wie gesagt, hier in Wien komm ich um eine Klima nicht drum rum.. hab die letzten 2 Tage schon immer 30-32°C IN (!!) der Wohnung.. :( das is sogar für mich schon mühsam.. gut, dass der Hund schon im kühleren St.Martin ist.

Den Käfig hab zur Kühlung mit Fliesen ausgelegt, es gibt eine Tonamphore und ein Tonhäuschen... ansonsten auch
Kühlakkus in Blechdosen oder Glasflaschn mit kaltem Wasser... Im absoluten Notfall ziehen sie in den Keller. Das wird aber
eher unwahrscheinlich sein zwinker aber ich wills nicht verschreien.

glg
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Umgang mit Wärme ... Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Wärme ...   Umgang mit Wärme ... Empty06.07.12 15:22

Bei bis zu 25-26Grad mach ich nichts, wobei die Chins Tonsachen und Steinfliesen sowie Steine zur Verfügung haben. Nutzen sie aber nicht wirklich.

Wenns noch wärmer wird, wird die Klimaanlage eingeschaltet. Ich hab ein mobiles Gerät mit Abluftschlauch durch das gekippte Fenster.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Umgang mit Wärme ... Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Wärme ...   Umgang mit Wärme ... Empty06.07.12 15:27

Das Video mit den Eiswürfeln ist ja zu süß wolke7

Bietest du ihnen das bei Hitze immer an , oder nur so hin und wieder unter Aufsicht?

Zum Thema: Hier gibts auch Fliesen und Tonröhren und natürlich Wasser.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Umgang mit Wärme ... Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Wärme ...   Umgang mit Wärme ... Empty06.07.12 16:34

Eiswuerfel wuedre ich keine geben. Man soll bei Hitze ja auch keine kalten Getraenke zu sich nehmen, weil der Koerper innerlich gegen die Kaelte entgegensteuert und noch mehr Waerme produziert als eh schon von aussen her kommt. Lauwarmes Wasser zum Trinken ist am besten.

Bitte gebt ab ca. 28 Grad auch keinen Auslauf mehr, Hitzeschlaggefahr!
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Umgang mit Wärme ... Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Wärme ...   Umgang mit Wärme ... Empty06.07.12 16:39

Na gut, dann eben nicht. Danke Aleks.

Auslauf gibts hier eh keinen, wenn es zu warm ist. lächel
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Umgang mit Wärme ... Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Wärme ...   Umgang mit Wärme ... Empty06.07.12 17:19

Ja man sagt das man nichts kaltes zu sich nehmen soll - aber jeder tut es trotzdem.
Jeder Futtert im Sommer Eis ...
Ich hab die Eiswürfel jetzt schon öfter angeboten & hatte danach nicht das Gefühl das Ihnen danach wärmer ist als vorher.



Naja - ich möchte auch nichts falsches weitervermitteln.
Nach oben Nach unten
Chinchin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchin


Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 13.11.11

Umgang mit Wärme ... Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Wärme ...   Umgang mit Wärme ... Empty07.07.12 18:45

Bei uns gibt es dann abends trotzdem (oder erst recht*g*) Auslauf.

Wir haben nämlich Fliesenboden im Wohnzimmer und der scheint angenehm kühl zu sein.
Jedenfalls sitzen die Jungs dann nach kurzer Zeit unter dem Sofa und schlafen dort.

LG Chinchin

Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Umgang mit Wärme ... Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Wärme ...   Umgang mit Wärme ... Empty08.07.12 10:27

Meine Chins haben im Käfig verschiedene Tongegenstände und ich lege, wenn es sehr warm wird, ein paar Fliesen in den Käfig. Diese Abkühlungsmöglichkeiten nutzen sie aber nur ganz ganz selten.
Zudem wird der Auslauf hier gestrichen, wenn es wärmer als 25° ist. Daisy kommt mit den hohen Temperaturen ganz gut zurecht, Bommel hat allerdings total dickes Fell und da möchte ich nicht auch noch, dass er hier rumrennt und ihm noch zusätzlich warm wird.
Man muss also auch individuell gucken, wie die Tiere auf Wärme reagieren. Einige Tiere sind da deutlich empfindlicher als andere.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Umgang mit Wärme ... Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Wärme ...   Umgang mit Wärme ... Empty19.06.13 13:13

thema hochschieben
Nach oben Nach unten
Chinstecker
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinstecker


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 26.10.13
Ort : Ruhrgebiet

Umgang mit Wärme ... Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Wärme ...   Umgang mit Wärme ... Empty29.10.13 19:40

Wie geht ihr mit dieser Wärme um ?

Ab 27-28 Grad (im Zimmer natürlich) keinen Auslauf mehr.Fenster Nachts oder nach Regen wo es kühl ist Fenster auf Kipp.

Was bietet ihr euren Chins an, damit sie sich abkühlen können ?

Eiswürfel unter Aufsicht.Mega viel Wasser (Napf und Flasche).Keksdosen.Steine große kleine hohe tiefe

Wird dies auch genutzt ?

Die Steine schon.Eiswürfel auch.Wasser natürlich aber die Keksdosen nicht so gerne (ich weiß nicht warum)
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Umgang mit Wärme ... Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Wärme ...   Umgang mit Wärme ... Empty19.05.14 17:01

Da es ja wieder warm wird! 
 thema hochschieben
Nach oben Nach unten
elvismuffin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
elvismuffin


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 13.02.14
Ort : SG

Umgang mit Wärme ... Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Wärme ...   Umgang mit Wärme ... Empty22.05.14 8:57

Hallo zusammen,

unser erster Sommer mit den Kleinen, wir machen es so:

Wie geht ihr mit dieser Wärme um ?

Bei ca. 22°-25° nur noch Auslauf wenn die kleinen wollen (am Gitter stehen). Dann aber nur eine halbe Stunde ca.
Wenn Sie eher ruhig im Käfig liegen, gibt's keinen Auslauf.
Über 25° (hatten wir noch nicht), würden wir keinen Auslauf geben.
Über Nacht Fenster auf Kipp, wenn es abkühlt

Was bietet ihr euren Chins an, damit sie sich abkühlen können ?

Insgesamt 4 Tonröhren, Tonvasen, Steine und 3, 4 Fliesen an beliebten Stellen, Wasser in der Flasche

Wird dies auch genutzt ?

Kaum hatten wir gestern die Fliesen drin, lagen die beiden drauf lächel
Ebenso die Tonröhren (wobei die immer beliebt sind)
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Umgang mit Wärme ... Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Wärme ...   Umgang mit Wärme ... Empty21.12.14 22:23

Das Auslaufzimmer, indem auch der Käfig steht ist auch das kühlste Zimmer, also Nordost! Zudem wohne ich im Erdgeschoss, denke das hilft meine Chins auch schon mal. Rolläden sind Tagsüber auf Halbmast ... gelüftet wird abends.
Ansonsten hängen 2 Tonröhren auf 2 ebenen im Käfig, oben habe ich 2Kacheln auf dem großen Brett, und neben den 4 Hänge-Häuschen aus Holz & Metall unterschiedlich große Steine ( sowohl oben und auf dem Boden).

Laufen möchten meine Tyrannen auch im Sommer, klopfe auf Holz = hatte noch kein Hitze-Opfer!!!!
Während des Auslaufs bunkere ich die Sandwanne im Kühlschrank, die dann zusätzlich schön angenehm kühl ist, wenn die Bagage sie nach dem Ausluf reingestellt bekommt!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Umgang mit Wärme ... Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Wärme ...   Umgang mit Wärme ... Empty

Nach oben Nach unten
 
Umgang mit Wärme ...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Umgang mit Streit

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: