Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 moon hat durchfall?!

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

moon hat durchfall?! Empty
BeitragThema: moon hat durchfall?!   moon hat durchfall?! Empty04.06.12 21:14

guten "abend" lächel

hab meine perlzkugeln gerade bei einem kleinen zicken-krieg erwischt. war wohl trotz, weil sie noch nicht raus durften. jetzt fetzen sie rum und alles ist gut lächel

hab trotzdem alle 4 nochmal raus geholt und hab die angesehen. moon ist ein wenig schmutzig unter dem after. nicht richtig braun. hab keinen weichen kot im käfig gefunden. sie frisst und trinkt normal (wie alle anderen). sie haben vor ein paar tagen das erste mal weide von mir bekommen und einen ast haselnuss. ansonsten wie gewohnt eine schüssel pellets und heu (die hab ich aber nicht geändert)


eine der beiden zicken hat vorher eine pipidusche abgegeben, kann die verfärbung daher kommen? kann es sein, dass dadurch das einstreu dunkler wirkt? ich hab das gefühl, je nach futter ist das einstreu dunkler wenn sie drauf urinieren?

ich kontrollier meine süßen später nochmal und morgen gleich wieder. habt ihr tipps wie ich damit umgehen soll? will den tierarzt meiden, falls ichs alleine unter kontrolle bekommen kann

danke lächel
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

moon hat durchfall?! Empty
BeitragThema: Re: moon hat durchfall?!   moon hat durchfall?! Empty04.06.12 21:44

also, meine pipiecken der jungs sehen auch manchmal ziemlich dunkel im einstreu aus.
im "klo" also der pipi schale ist bei uns noch der rest vom hanfstreu drin. da sieht es immer extrem dunkel aus ( fast sogar rot ) - im normalen einstreu nicht...

welches einstreu benutzt du ?!
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

moon hat durchfall?! Empty
BeitragThema: Re: moon hat durchfall?!   moon hat durchfall?! Empty05.06.12 5:27

Was fütterst du denn sonst so? Gibt's bei dir getrocknete Kräuter?
Grünfutter (frisch und getrocknet) sollte immer Hauptfutter sein, Pellets nur eine kleine Beigabe. Das ist wichtig für die Verdauung und auch den Zahnabrieb.

Dunkler Urin ist soweit normal, solange kein Blut oder so zu sehen ist. Meine haben auch, ne nach Unterlage, ziemlich dunklen Urin, vor allem wenn er angetrocknet ist.
Nach oben Nach unten
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

moon hat durchfall?! Empty
BeitragThema: Re: moon hat durchfall?!   moon hat durchfall?! Empty05.06.12 7:38

also ich hab verschiedenes heu daheim (mit verschiedenen kräutern) ... in den letzten tagen gabs nur haselnuss, weide und löwenzahn (weide erst 2x - also eher neu) und sonst einen apfel dazu. je nachdem wo ich hin komme zum ernten.

streu hab ich so holzspähne. manchmal kommts mir schon fast rot vor, aber eher selten. hab sie mir gestern nochmal angesehen, sieht eher orange aus. ich lass sie jetzt mal schlafen und sieh sie mir später nochmal an. sie ist mir gestern ruhiger vorgekommen im auslauf, glaube aber, dass ich mir das nur eingeredet habe weil ich mir sorgen um sie mache

pellets gibts immer eine schüssel, fressen sie aber nie ganz aus, ist nur drin, damit sonst noch genügend zur verfügung steht, außerdem waren sie bis vor ein paar wochen nur pellets gewohnt. hab sie selber umgewöhnt
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

moon hat durchfall?! Empty
BeitragThema: Re: moon hat durchfall?!   moon hat durchfall?! Empty05.06.12 10:31

Die Verfärbung wird von den Zweigen kommen, Hasel etc. verfärben den Urin und bei hellen Chins ist das Fell dann öfter mal dreckig. Ist also nichts Schlimmes und ganz normal, solange die Scheide/After nicht nass sind.


ich würde ihnen schnell eine artenreiche Mischung aus getr. Kräutern/Blüten/Blättern anbieten, das ist enorm wichtig fürs Gesundbleiben. Unabhängig davon, ob im Heu Kräuter sind oder ob du was frisch anbietest. Chins vertragen Kräuter problemlos, da brauchst du keine Angst haben und gleich eine Mischung anbieten. Meine Chins kannten teilweise auch nur Pellets und Heu und waren nach 1 Woche schon fertig umgestellt (völlig problemlos). Von zu vielen Pellets bzw. Pellets als Hauptfutter werden die Tiere früher oder später krank, weil Pellets aus Getreide, Melasse, an Krat nur Luzerne/Schneckenklee und Chemie bestehen und keine Langfasern von Pflanzen und viel Kohlenhydrate haben, sie sind also schlecht für Verdauung und Zähne...

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

moon hat durchfall?! Empty
BeitragThema: Re: moon hat durchfall?!   moon hat durchfall?! Empty05.06.12 10:32

Dann kannst du deinen Gewinn ja direkt nutzen daumenhoch
Nach oben Nach unten
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

moon hat durchfall?! Empty
BeitragThema: Re: moon hat durchfall?!   moon hat durchfall?! Empty05.06.12 12:31

nass ist sie nicht, der bereich ist nur leicht nicht sauber sondern mehr orange ... hab den kot gestern nochmal im auslauf kontrolliert. nichts weiches dabei.

d.h. ich darf sie weiter normal füttern, nur mehr getrocknete kräuter dazu? wo bekomme ich am besten eine große auswahl her? bei meinen 4 werde ich wohl mit selber trocknen nicht fertig?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

moon hat durchfall?! Empty
BeitragThema: Re: moon hat durchfall?!   moon hat durchfall?! Empty05.06.12 14:20

Wird also nur der Urin sein. Da brauchst du dir keine Sorgen machen! Er kann gelb bis rötlich oder dunkelorgane verfärbt sein - alles normal.

Ja, du kannst weiterhin die Zweige, Löwenzahn, Pellets und Heu geben und dazu eben eine große Schüssel mit versch. Trockenkräutern, -blüten, -blättern.

Es gibt fertige Blättermischungen z.B.:
Birkenblätter, Brombeerblätter, Himbeerblätter, Haselnussblätter, Weidenblätter, Apfelbaumblätter, Birnenbaumblätter: http://www.kraeuter-kate.de/product_info.php?cPath=21_30&products_id=538&osCsid=tfpnelna7d6993asfi6qk40575

Blattwerk: Apfel-, Birnen-, Johannesbeer- und Heidelbeerblätter: http://www.kaninchenladen.de/blaetter-getrocknet/blattwerk.html

Himbeerblätter, Birkenblätter, Brombeerblätter, Walnussblätter, Weißdornblätter, Haselnussblätter, Ginkgoblätter, Erdbeerblätter: http://www.hansemanns-team.de/blattwerk/hansemannsfantasyblattsalatbasic/index.html


fertige Blütenmischungen (gibts in jedem der Shop) z.B.:
http://www.kaninchenladen.de/blueten-getrocknet/bluetenlese.html

http://das-heimtierparadies.de/shop,item,,,,1732.html

Dazu tu ich immer ganz viele Kaktsblüten, weil die Chins sie lieben: http://das-heimtierparadies.de/shop,item,,,,2060.html


Und dann gibts bei uns eine selbererstellte Kräutermischung mit vielen besonders beliebten Kräutern:
Löwenzahn (viel): http://www.kaninchenladen.de/kraeuter-getrocknet/loewenzahn.html
Spitzwegerich (viel): http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/product_info.php?info=p310_spitzwegerich-ganz---hio-anbau-neue-ernte-2011.html
Breitwegerich (viel): http://www.kaninchenladen.de/kraeuter-getrocknet/breitwegerich.html
Brennnesseln (viel): http://www.kaninchenladen.de/kraeuter-getrocknet/bio-brennnesselblaetter.html
Mariendisteln (viel): http://www.hansemanns-team.de/kraeutergarten/mariendistelblaetterganz/index.html
Echinacea: http://das-heimtierparadies.de/shop,item,,,,941.html
Topinambur: http://www.hansemanns-team.de/kraeutergarten/topinamburkrautbio/index.html
Luzerne (viel): http://www.hansemanns-team.de/kraeutergarten/alfalfaluzerneganzbio/index.html
Malvenblätter (viel): http://www.kaninchenladen.de/kraeuter-getrocknet/malvenblaetter.html
Maulbeerblätter: http://www.kaninchenladen.de/blaetter-getrocknet/maulbeerblaetter.html
Haferkraut (wenig): http://www.hansemanns-team.de/kraeutergarten/gruenhafervarianten/gruenerhaferlangstielig/gruenhaferlangstielig1kg.html
Maisblätter (wenig): http://www.hansemanns-team.de/kraeutergarten/gruenermaisbio/index.html
Frauenmantel (wenig): http://www.kaninchenladen.de/kraeuter-getrocknet/frauenmantel.html



Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

moon hat durchfall?! Empty
BeitragThema: Re: moon hat durchfall?!   moon hat durchfall?! Empty05.06.12 19:32

Selber sammeln ist zwar prima, aber man kommt kaum ohne gekaufte Trockenkräuter aus. Und einige Sachen die besonders beliebt sind, kann man nicht sammeln, weil sie hier gar nicht wachsen.
Schau dich ruhig mal um auf den Seiten, die Aleks gepostet hat. liebguck
Nach oben Nach unten
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

moon hat durchfall?! Empty
BeitragThema: Re: moon hat durchfall?!   moon hat durchfall?! Empty05.06.12 19:48

bin noch am wäsche machen, danach kann ich in ruhe stöbern lächel) danke
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





moon hat durchfall?! Empty
BeitragThema: Re: moon hat durchfall?!   moon hat durchfall?! Empty

Nach oben Nach unten
 
moon hat durchfall?!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?
» Durchfall?
» plötzlich Durchfall
» Durchfall: Diagnose Giardien - was tun?
» natürliche Darmfloraaufbaumittel bei Durchfall, Verstopfung, Blähungen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: