Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?

Nach unten 
+9
Angel272
chini-liebhaberin
Luna & Artemis
Tinchen
Julshn
Bobby
LottaLeben
Mone Hase
Flora
13 verfasser

Hattet Chins bei euch schonmal Durchfall wegen Frischfutter?
ja
Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Vote_lcap14%Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Vote_rcap
 14% [ 3 ]
nein
Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Vote_lcap86%Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Vote_rcap
 86% [ 19 ]
Stimmen insgesamt : 22
 

AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty02.04.12 11:37

Huhu,

mich würde interessieren, ob eines eurer Chinchillas schonmal Durchfall oder eine Aufgasung aufgrund von Frischfutter hatte?
Also ob in der Umstellung, Anfütterung, zu großer Menge oder weil sie eine Pflanze nicht vertrugen - wie auch immer.

Falls ihr JA ankreuzt, bitte auch angeben, woran es genau lag lächel


Zuletzt von Flora am 25.05.12 21:21 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 43
Ort : Pfungstadt

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty02.04.12 11:45

Hallo, ja am anfang als ich ihnen das erste mal Salatherzen gab aber danach nie wieder. Ev. war da was dran. Wochen vorher hatten sie aber schon viel frisches von der Natur erhalten.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty03.04.12 20:37

Ich hatte nie Probleme bei der Einführung von Frischfutter. Selbst die drei Mädels, die vorher nur PHW kannten, vertrugen Frischfutter gut.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty05.04.12 8:50

Hier gab es auch keinen Durchfall vom Frischfutter. Ganz im Gegenteil. Ich finde, der Kot ist dadurch besser geworden (bezogen auf Form und Farbe).
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty25.05.12 21:22

Wie siehts beim Rest aus?

Die Umfrage läuft auch hier: https://www.facebook.com/groups/171174359603159/
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty25.05.12 21:35

Hm ...
Ich weiß nicht genau was ich ankreuzen soll ,weil ;
Meine Jungs haben ja vorher Nicht wirklich frischfutter angerührt - erst nachdem wir zusammen bestimmen waren - keine Ahnung warum aufeinmal. . . Vllt weils wärmer wird und sie deshalb zusätzlich Flüssigkeit brauchen ?!
Aufjedenfall ... Haben sie darauf nicht wirklich Durchfall gehabt - sondern eher weichere koettel...
Also er war kein Durchfall ; er war einfach etwas weicher und evtl feuchter, wenn man das so nennen kann.

Woran das genau lag, kann ich nicht sagen ; vllt weil ihr magen es nicht kannte.

Jetzt haben sie sich daran gewöhnt und die köttelchen sehen auch besser aus Very Happy
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty25.05.12 21:46

Weicherer Kot ist kein Durchfall zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty25.05.12 21:58

Also "nein" lach2
Nach oben Nach unten
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty26.05.12 8:03

Also sie hatten einmal Durchfall das war aber noch ganz am Anfang, da hatte ich die beiden noch nicht so lange und kannten wahrscheinlich kein Frischfutter oder es waren andere Gründe, genau kann ich es nicht sagen woran es lag. Aber danach hatten sie nie wieder Durchfall gehabt.
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty26.05.12 11:35

Bei mir gabs auch kein großes Problem mit Frischfutter... Muss dazusagen ich hab auch nicht die Frischfutterfraktion bei mir sitzen unter den eigenen. Meine Pflegis jedoch verschlingen alles was Frischfutter angeht und betteln auch danach. Bei meinen könnte ich zu 100% sagen wenn ich einen Bananenchip und ein Frischfutterteil (kann auch was süßes wie ein Apfel sein oder frische Banane) meine neun Dussels würden zu 101% den Bananenchip nehmen, bei den Pflegis genau anders rum, die essen am liebsten Kohlrabiblätter lächel Für Frischfutter lassen die seit dem ersten Tag seit die hier sind alles stehen und liegen. Für Frischfutter wird sogar tagsüber aufgestanden sich das Frischfutter abholen um es in die Schlafhöhle zu ziehen!
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty26.05.12 12:01

Süß Very Happy
Du könntest es ja wieder weg nehmen lach2
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty26.05.12 12:13

Das wäre reiner Selbstmord für meine Hand lach2
Nach oben Nach unten
chini-liebhaberin
Heuwühler
Heuwühler
chini-liebhaberin


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 22.05.12
Alter : 32
Ort : 56727 Mayen

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty26.05.12 18:58

also mein zippo reagierte einma mit durchfall und blähunen auf petersilie. sein bauch war richtig voll mit gasen, das konnte jeder unerfahrene spühren.....

nach 3 spitzen beim tierarzt und etwas sabsimplex war es nach 3 tagen wieder besser
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty07.03.13 19:42

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? 3762578308
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty07.03.13 21:04

Durchfall nicht, auch die Chins nicht, bei dennen ich eine radikale Futterumstellung gemacht hab.
Hab hier nein angegeben.

Aufgasung 1x bei 5 Tieren, als es frischen Klee UND Pellets gab.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty10.06.13 13:32

Es ist nun also offiziell: Im Fertigfutter, welches ja unter großer Hitze & Co. verarbeitet wird (also Pellets und Extrudate), blähen besonders eiweißreiche Pflanzen wie die Luzerne/KLee/Kohl daher nicht, weil das Eiweiß denaturiert wird. Denaturiert bedeutet, dass die Struktur der Eiweißmoleküle unter der hohen Hitze (bereits ab ca. 50Grad denaturiert Eiweiß, Pellets werden aber viel höher erhitzt) und dem Druck beim Pressvergang verändert wird, was mit einem Verlust der biologischen Funktion dieser Moleküle einhergeht.

Weiterhin gilt, dass Pellets in Verbindung mit Frischem v.a. Blähendem ein erhöhtes Blährisiko darstellen aufgrund der unterschiedlichen Verdauungsdauer etc.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty10.06.13 14:39

Keine Probleme gleich welcher Art mit Frischfutter bislang ... *g*
Nach oben Nach unten
Stephanie1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Stephanie1987


Anzahl der Beiträge : 246
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Marl

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty10.06.13 22:13

Murx Pickwick schrieb:
Keine Probleme gleich welcher Art mit Frischfutter bislang ... *g*

Hier genauso Very Happy daumenhoch
Nach oben Nach unten
http://grosse-beck.npage.de/
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty13.06.13 15:04

Ich denke, ich hatte hier in den letzten Tagen Probleme wegen den blühenden Gräsern. Ein Tier hatten weichen Kot (keinen wirklichen Durchfall) und hat 20 Gramm abgenommen.  Ich vermute dass er Bauchschmerzen hatte, denn "sommerbedingtes" abnehmen war das nicht, er hat nämlich jetzt in den letzten 3 Tagen schon wieder 13 Gramm zugenommen. 

Da es sonst nichts neues gab, denke ich halt, dass es von den Gräsern kam. Hat er sich sicher überfressen oder so? grübel
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 31
Ort : Österreich

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty23.09.15 14:21

Durchfall gab es zum Glück nie.
Nur mal weicheren Schmierkot, was aufgrund von damals unbekanntem FriFu herführte...zb Zaunwinde
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty26.09.15 10:29

1 Tag lang mal weicheren Kot, zähle ich nicht als Durchfall.

ich hatte hier nun schon viele Chins, ob kurz oder lang, und keines davon hat Frischfutter nicht vertragen. Hatten noch nie Probleme damit und das obwohl ich nie langsam und vorsichtig anfütterte. Ich achtete lediglich drauf, dass es am Anfang gut verträgliche Frischfuttersorten sind: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=frischfutteranfuettern

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch? Empty

Nach oben Nach unten
 
Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hilfe bei Aufgasung
» Wärmeangebot und Aufgasung
» Durchfall?
» plötzlich Durchfall
» moon hat durchfall?!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: