Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty
BeitragThema: Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt   Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty20.05.12 16:28

Man liest auf Internetseiten und Foren ja immer wieder, dass eine Hellfärbung der Chinchillazähne auf einen Kalzium- oder Vitaminmangel hinweisen solle.

Jutta Hein, Fachärztin für Kleintiere, schreibt jedoch:

Zitat :
Die gelbliche Färbung der Schneidezähne beim Chinchilla ist nicht, wie lange Zeit vermutet, durch Calcium bedingt, sondern vor allem durch Eisen und kann bei einzelnen Zähnen auch durchaus unterschiedlich sein.

Nach der Quelle frage ich noch.


Meine Emma hat seitdem ich sie habe schneeweiße Zähne. ich hab ihr deshalb ach schon längere zeit Kormivin gereicht, da es jedoch nichts brachte wieder absetzt um ihre Leber und Niere nicht noch mehr zu belasten. ich war auch bei 2 TÄ mit ihr und sie meinten, dass manche Chins einfach weiße Zähne hätten, obwohl keine anderen Mangelerscheinungen zu erkennen seien. Wobei es bei ihr ja auch an ihrer Krebserkrankung liegen kann, aber ansonsten zeigt sie keine Symptome.

ich überlege ihr mal ein Eisenpräparat zu geben, nachdem ich das Obere gelesen habe. Weißt jmd von euch wie hoch der bedarf an Eisen bei Chins ist und was beim Überschuss passiert?
hat ein Eisenmangel etwas mit dem Krebs zu tun, also haben manche Krebspatienten Eisenmangel?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Odin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Odin


Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.07.11

Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty
BeitragThema: Re: Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt   Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty20.05.12 18:00

Flora schrieb:
hat ein Eisenmangel etwas mit dem Krebs zu tun, also haben manche Krebspatienten Eisenmangel?

Wenn ich dem was ich im Netz mal dazu gelesen habe glauben darf, haben wohl viele Krebspatienten Blutarmut (Anämie) und/oder Eisenmangel. Auch schon vor der Chemo.
Allerdings weiß ich die Seite gerade nicht.
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty
BeitragThema: Re: Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt   Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty20.05.12 18:02

hey,
ich weiss nur von menschen, das wenn man krebs hat, auch meist einen sehr niedrigen eisenwert hat,
denke es ist bei tieren eigentlich nicht unbedingt anders,
also wenn deine emma krebs hat, ist es sehr warscheinlich, das sie eisenmangel hat, vllt kannste das ja mal ausprobieren udn schauen ob sich was bessert,
hab eben grad geguckt im bluttest von mia, aber ich glaub da steht kein eisenwert drauf, sonst hätt ich noch schreiben können, wie hoch der bedarf ist,
aber vllt kannste auch mal ein bluttest machen, und halt voher bescheid sagen, das du gern den eisenwert haben möchtest, ist dann ja denke ich mal kein richtiges blutbild,
oder haste ein blutbild von emma.

bei menschen macht man ja auch nur ein kleinen piks in den finger und in ein paar sekunden hat man den eisenwert.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty
BeitragThema: Re: Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt   Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty20.05.12 18:57

Bei Emma wurde schonmal ein Bluttest gemacht, ich müsste den mal suchen hä Da müsste auch der Referenzwert dabeistehen. Die haben sich extra was aus Amerika schicken lassen, weil es in deu keine gescheiten Referenzwerte gibt.

Nochmal lass ich keinen Bluttest bei Emma machen, sehe es nicht unbedingt als notwendig an, ihr gehts ja so gut und sie war leider schon oft genug beim TA die Arme.

Bei Chins muss man ja leider froh sein, wenn man 1 tropfen Blut bekommt, daher ist das nicht so einfach.

Aber danke für die Infos, ich werde dann man Eisenpulver kaufen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty
BeitragThema: Re: Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt   Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty20.05.12 18:58

Das mit dem Eisen würde auch zu der Tatsache passern, dass gerade säugende Mütter diesern Mangel haben, was typisch ist auch beim Menschen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty
BeitragThema: Re: Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt   Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty20.05.12 19:14

denke eisen steht allgemein nich mit bei....
aber es ist bei mir ziemlich unterteilt mit diesen ganzen hämoglobin, und sowas, und der größte teil des eisens ist im hämoglobin ja gebunden, wenn dieser wert im normalen bereich oder zumindest nicht fast an der grenze ist, sollte kein eisenmangel bestehen....

kannst ja mal da schauen wie hoch der wert vom hämoglobin ist , wenn du dein blutbild wieder gefunden hast^^
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty
BeitragThema: Re: Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt   Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty21.05.12 14:39

Ich hab auf Empfehlung des Apothekers ein pflanzliches Eisenpräparat gekauft, es heißt "Floradix mit Eisen".

Leider vermute ich, dass Emma einen Rückfall hat, denn sie macht wieder komische Geräusche beim Atmen und v.a. Fressen, das war damals auch so :(
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty
BeitragThema: Re: Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt   Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty21.05.12 15:19

Oh nein! Ich drücke Emma total fest die Daumen, dass sie keinen Rückfall hat! Hab gerade bei FB gelesen, dass du mit ihr zum TA gest. Ich denk an euch! daumendrueck
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty
BeitragThema: Re: Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt   Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty21.05.12 17:09

Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt 2273749499 Ich drück alles was ich hab. Das ist übrigens auch das Präparat, was ich dir gesagt hab. Ich nehm das auch, ist supi
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty
BeitragThema: Re: Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt   Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty21.05.12 17:27

Also vom Abtasten scheint alles ok, wir haben für nächste woche Di früh einen Termin zum Durchchecken (in Rachen, Speiseröhre und Hals gucken, Röntgen und eventl. auch Blut und Ultraschall) in leichter Gasnarkose.

Die TÄ meinte, dass ich gcken woll wie Emma das Präparat verträgt, weil es bei Eisen zu Verdauungsprobs etc. kommen kann. Eventl. soll ich ihr auch noch extra kalzium geben, weil der Darm bei Krebs die Nährstoffe aus der Nahrung nicht richtig aufnehmen kann.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty
BeitragThema: Re: Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt   Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt Empty

Nach oben Nach unten
 
Hellfärbung der Chinchillazähne durch Eisen bedingt
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Erstickungsanfall durch die Nase
» Verhaltensänderung durch Kastration
» Verletzungen durch (getrocknete) Disteln?
» Matschkötel durch zu viel Obst?
» beschleuniges Wachstum durch Fertigfutter? Folgen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: