Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch?

Nach unten 
+4
bonsai
LottaLeben
Meryl+Mio
Flora
8 verfasser

Welche Erfahrung hast du mit Leichtgewichten?
ein Chin wiegt/wog nicht mehr als 500g & ist dennoch schon über 7 Jahre alt (geworden)
"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Vote_lcap8%"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Vote_rcap
 8% [ 1 ]
ein Chin wiegt zwar aktuell nicht mehr 500g, ist aber noch nicht über 7 Jahre alt
"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Vote_lcap67%"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Vote_rcap
 67% [ 8 ]
ein Chin wog unter 500g, aber starb als es unter 7 Jahre alt war
"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Vote_lcap8%"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Vote_rcap
 8% [ 1 ]
meine Chins wiegen/wogen alle über 500g
"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Vote_lcap17%"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Vote_rcap
 17% [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 12
 

AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty
BeitragThema: "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch?   "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty07.05.12 18:25

Huhu "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? 650269930

Meine Spargeltarzane sind Sookie und Tobi, die beide um die 500g wiegen, kann auch etwas mehr sein, auch weniger (bis 450g runter). Beide komen aus einer Inzucht oder Vermehrung, sind zu dünn und organ- und stoffwechselkrank.

Flora war auch klein und dünn und hatte einen Herzfehler und Sam hatte auch was Organisches genauso wie Bruce und alle waren kleiner und leicht.

Daher meine Überlegung: inwiefern ist das Leicht-Sein normal und sind nicht doch vielmehr (versteckt)kranke Chins davon betroffen? Chins mit Krankheiten, aus Inzucht, schlechter Zucht, Futterprobleme etc.?


Zuletzt von Flora am 19.12.12 18:18 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty
BeitragThema: Re: "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch?   "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty07.05.12 19:48

also ich hab 1 Chin aufgenommen das zahnkrank ist und wenigt wiegt unter 500g, ers auch ziemlich klein im Gegensatz zu seiner Partnerin.
Dann hab ich einen Bock den wir aus ner Haltung rauskauften, der wiegt max 484g, ist aber gesund und zeigt bis jetzt keinerlei Krankheitsauffälligkeiten.

Und dann wäre da noch mein Happy der immer so zwischen 495 - max 510g wiegt, ers einfach klein und stammt aus einer Zucht von Bekannten.
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty
BeitragThema: Re: "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch?   "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty07.05.12 20:10

Hab oben eine Frage eingefügt.

@Meryl:
wie alt sind die beiden leichten Hühner?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty
BeitragThema: Re: "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch?   "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty07.05.12 20:14

Ich hab auch ein Leichtgewicht der um die 500g wiegt. Der Kleine ist aber kerngesund. Was ich erstaunlich fand, dass er die Kastration extrem gut weggesteckt hat und auch bei Pilzerkrankungen seines Partners hat er sich nie angesteckt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty
BeitragThema: Re: "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch?   "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty07.05.12 20:20

Dass ein Chin kerngesund ist, kann keiner von uns behaupten, es sei denn man hat ihn mehrfach beim TA auf den Kopf getellt zwinker Heißt aber natürlich auch nicht, dass sie krank sind... man kann aber höchstens nur schreiben, dass die Chins bisher gesund scheinen zwinker

Robust waren/sind meine Leichtlinge auch bis auf ihre Erkrankungen.

Tobis Gruppe hatte einmal ein sehr üblen Pilz. Milla und Peggy waren halb kahl und mussten sogar gebadet werden. Tobi steckte sich nicht an! Dasselbe beim Bruce.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty
BeitragThema: Re: "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch?   "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty07.05.12 20:23

Ja gut, er wirkt aber kerngesund und robuster als z.B. Jupp
Nach oben Nach unten
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty
BeitragThema: Re: "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch?   "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty07.05.12 20:26

Rudi ist Dez. 2003 geboren 480- max. 499g ( das ist der Zahnkranke)

Hägar ist Feb 2010 geboren 494g ( der aus der schlechten Haltung)

und Happy ist geboren März 2006, das ist der gesunde mit 495- max 510g

hab oben falsch abgestimmt *schäm* also Rudi ist älter wie 7 Jahre und ich doofi hab mit nein gestimmt gröööööööööööögl... kannste das bitte ändern Aleks?
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty
BeitragThema: Re: "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch?   "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty07.05.12 21:21

meine mia ist auch ein leichtgewicht und jetzt 9 jahre alt, sie wiegt jetzt um die 500g

bis auf ihre zahngeschichte und den daraus entstandenden kurzzeitigen erkrankungen wie krämpfe hat sie nichts. die zahnspitzen sind allerdings höchstwarscheinlich durch eine wunde durch einen dorn oder ähnliches entstanden, da beim röntgen festgestellt wurde das es nichts genetisches ist.

und sie scheint sonst wirklich kerngesund zu sein, anhand zumindest von blutbild, röntgen und ultraschall.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty
BeitragThema: Re: "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch?   "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty08.05.12 18:04

Hmm die ältesten Chins, die ich jemals in Pflege hatte, waren ca. 12 und 13 Jahre - waren aber sehr große Standard Weibchen.
Ein Chin über 7 Jahre und unter 500g hatte ich noch gar nie Laughing ...ich berichte dann mal in ein paar Jahren
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty
BeitragThema: Re: "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch?   "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty08.05.12 20:01

Doch du kennst eines Carina.
Amy wird jetzt demnächst 7 Jahre,habe die Tage ihren Schutzvertrag gefunden.
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty
BeitragThema: Re: "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch?   "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty19.12.12 18:44

Mein Dracaris wiegt immer zwischen 450 und 500 gr, ist aber erst 3 Jahre alt. Vom Körperbau her ist er sehr klein und sieht irgendwie 'mausiger' aus als die anderen, also spitzeres Gesicht, größere Öhrchen usw.

Er ist aber keineswegs krank oder eingeschränkt, im Gegenteil.

Mein Freund sagt immer, er mache das extra, um auch weiterhin durch die kleinsten Lücken unter/hinter unsere Möbel zu kommen zwinker
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty
BeitragThema: Re: "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch?   "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty08.09.13 20:42

Meine Princess wiegt jetzt 212 gramm bei 5 Monaten,hatte Wachstumsstörungen und laut tierartzt wird sie nie mehr wie 400 Gramm wiegen.Die einzige die über 500 gramm hat ist Sally obwohlBaier auch nicht richtig gewachsen ist anfangs.Und die anderen beiden haben an die 500.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty
BeitragThema: Re: "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch?   "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty08.09.13 23:59

Die Chins meines Opas waren mit Sicherheit um die 500g 60er/70er Jahre, die einen leichter, die anderen schwerer - sie hatten noch das Gewicht der Wildchins. Mucki wurde mit Sicherheit über 20 Jahre - und wog weniger wie 500g.

Es ist durchaus möglich, daß es noch Chinlinien gibt, die nicht auf Größe gezüchtet wurden und dementsprechend ohne krank zu sein noch die Größe von Wildchinchillas aufweisen - also 400g - 500g ...

Interessant auch, was David zu dem Thema mal rausgefunden hat:
Zitat :

Redford und Eisenberg (1992, "Mammals of the Neotropics") erwähnen ein Gewicht von etwa 500 g bei den Chinchillas (C. lanigera und brevicaudata). In einer Tabelle führen sie zudem das Gewicht der Chinchilla lanigera etwas genauer auf und erwähnen 390/500 g als Mindest- und Maximalgewicht, 435.5 g als Durchschnittsgewicht.

Spotorno et al. (2004. "Chinchilla laniger" Mammalian Species No. 758) erwähnen für Chinchillas in Aucó (Reserva Nacional Las Chinchillas) ein Durchschnittsgewicht von 412 g für Männchen (Range: 369-493 g, n=15) und 422 g für Weibchen (379-450 g, n=14). Domestizierte Weibchen dagegen sollen bis zu 800 g, Männchen annähernd 600 g erreichen können.

Weiss (2005. "Verhaltensuntersuchungen an Chiinchillas in ausgestatteten Kletterkäfigen" Inaugural-Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität, München) nennt ein Gewicht zwischen 200 bis 600 g, wobei man gemäss Schweigart (1995) drei Typen Langschwanz-Chinchillas differenzieren solle: La-Plata-Typ (Gewicht oft mehr als 500 g), Costina-Typ (350-400 g) und Raton-Typ (200 g) [Anmerkung, Ratón steht im Spanischen für Maus]
Quelle: Chinchilla-Scientia-Forum.de: Medo und Lino

Nur ein paar Threads davor die Bestätigung, daß es zu dieser Zeit, als ich Medo und Lino übernahm, tatsächlich noch häufiger unter 500g schwere Chins auftauchten. Zumindest die Leichtgewichte von happychins waren deutlich älter wie 7 Jahre alt geworden.
Es wäre allerdings sehr merkwürdig, wenn diese Leichtgewichtslinien gar nicht mehr existent wären, schließlich gab und gibt es etliche Linien, die nie auf Größe hin selektiert wurden, weil es sich beispielsweise um Zoopopulationen oder um Kinderzimmerpopulationen handelt.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty
BeitragThema: Re: "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch?   "Leichtgewichte" - normal oder pathologisch? Empty

Nach oben Nach unten
 
"Leichtgewichte" - normal oder pathologisch?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Krankheit oder normal ??
» Was denkt ihr ... ist das "normal" ?!
» Gewichtssprünge - normal?
» In welchem Maße sind Kotveränderungen normal?
» Kann mal so ein Chinchilla Normal halten?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: