Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen?

Nach unten 
+3
logo
KirschElaise
Flora
7 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty
BeitragThema: Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen?   Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty20.04.12 11:27

Hallo,

viele halten ihre Chins in zu kleinen Käfigen, für Hobbyzüchter sind Größen wie 1m x 0,5m x 1m keine Seltenheit.

Ich frage mich ehrlich gesagt, wie das gehen soll.

Meine Chins drehen am Rad, sobald sie mal in einen kleineren Käfig müssen.

Selbst die Pflegemäuse schieben seit Tagen Terror und haben die Tür des Notfallkäfigs bald auseinander genommen, Gitternagen ist nachts Alltag. Ohne viele Stunden Auslauf abends wäre der Käfig wohl schon alle.

Selbst den Wohnzimmerkäfig mit den Maßen 1,3x1x1,4m, wo 2 Chins leben, finden sie zu klein und wollen raaaus! Gott sei dank aber nicht alle, andere Gruppen finden den Käfig OK... Laughing

Hab nur ich so bekloppte Chins oder stören die Züchter und Halter, die kleinere Käfige haben, die Randale nicht???

Gut, wenn man seinen Zuchtraum m Keller hat, bekommt man den Terror kaum mit oder kann sich diesem entziehen, aber manche haben ihre Käfige doch auch wie ich in der Wohnung z.B. im Wohnzimmer? hm
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
KirschElaise
Saatenpiekser
Saatenpiekser
KirschElaise


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.04.12
Alter : 31
Ort : Kappeln a.d. Schlei

Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty
BeitragThema: Re: Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen?   Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty20.04.12 11:30

Huhu
ich denke die Tiere kenn das einfach nicht anders. Meine lebten ja auch in recht kleinen ABteilen und nun sind sie das große gewohnt und den Auslauf, da brauch ich mit was kleinerem nicht ankommen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty
BeitragThema: Re: Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen?   Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty20.04.12 11:36

meine Notfelle kennen aber keine großen Käfige hm
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty
BeitragThema: Re: Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen?   Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty20.04.12 11:39

Hab ich mich auch schon öfter gefragt. Bei uns sind kleine Käfige auch doof was natürlich kund getan werden muss. Zeigt sich aber bei jedem Tier anders.

Ich schätze das Verhalten ist stark davon abhänig wie die Käfige eingerichtet sindund welche Masse die Tiere kennen. Zusätzlich ist auch das Futter und die Aufnerksamkeit die die Tiere vom Halter kriegen ein Faktor.

Habe so ein Tier hier, das aus einem Minikäfig kam und bei mir erst viel Aufmerksamkeit, kein Mischfutter und einen grossen Käfig bekam.Inzwischen wird in zu kleinen Käfigen in ihren Augen randaliert.

Denke die Tiere beginnen irgendwann zu resignieren und der Terror, der ja im Grunde gut ist hört auf.
Nach oben Nach unten
KirschElaise
Saatenpiekser
Saatenpiekser
KirschElaise


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.04.12
Alter : 31
Ort : Kappeln a.d. Schlei

Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty
BeitragThema: Re: Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen?   Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty20.04.12 11:42

Aber sie wissen das du es ihnen gibts. Vielleicht ist das so ab einer Größe wo sie sich bewegen können, der Drang weiter einstellt.

Also bei kleinen Käfigen sind sie inaktiv. DAnn kriegen sie enen mittleren und merken das man sich bewegen kann und kriegen dann quasi Hummelim Plüschpo und dann gehts erst rund.
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty
BeitragThema: Re: Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen?   Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty20.04.12 13:44

Also ich kann nicht bestätigen, dass der Terror an zu kleinen Käfigen liegt. Bei meinen scheint es eher "launenabhängig" zu sein.

Da sich meine Gruppe vor Kurzem mal wieder gesprengt hat ( rolleyes ), musste ich auf den ehemaligen Käfig ausweichen, dass heißt eine Gruppe sitzt weiterhin im 2m langen Käfig und die beiden Einzelchins wechseln sich ab, einmal im anderen 2m langen Käfig und einmal im umgedrehten, "L-förmigen" Käfig, der teils 0,8m, teils 1,2m lang ist.

Unabhängig vom Käfig wird hier am Gitter gerissen, endloser Auslauf eingefordert oder auch mal 2 Tage lang nur geschlafen/gefressen/gepinkelt.

Ich denke auch, dass Tiere auf Dauer resignieren, also wenn sie seit Generationen bei Züchtern sitzen, die ihren Bedürfnissen nicht gerecht werden. Das würde ich allerdings eher als Zeichen verstehen, dass die Tiere eingehen.

Ich schätze mal, jeder, der schon länger Chins hält, weiß, dass die Plüschprinzen und-prinzessinen NIE genug Platz haben. An manchen Tagen kocht der Freiheitsdrang halt so hoch, dass der Käfig auseinander genommen wird und an anderen wollen sie dann nur chillen.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty
BeitragThema: Re: Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen?   Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty20.04.12 14:15

Also hier haben ausnahmslos ALLE Monster im ehemaligen Käfig (1m x 0,60m x 1,40m) Terror gemacht! Von Zeiten im Hasenkäfig während VG's oder Streitigkeiten möchte ich gar nicht erst reden... Das war der Horror, vor allem bei Gremmy und Mops.
Der Platzmangel hat sich allerdings bei den Tieren sehr unterschiedlich gezeigt. Gremmy und Mops sind z.B. die ganze Zeit auf dem Laufteller rumgedüst und haben absolut keine Ruhe gefunden. Bommel hingegen hat alles zerschreddert, was ihm im Weg stand und so nachts unglaublichen Lärm gemacht. Kasi hat das klassiche Gitterrütteln vorgezogen. Ich denke schon, dass sie auf diese Art und Weise den Platzmangel ausgedrückt haben.
Auch hat man gemerkt, dass sie viel sehnsüchtiger auf den Auslauf gewartet haben. Ging nicht pünktlich die Tür auf, wurden die Bewohner das Käfigs ganz unruhig und haben wie wild am Gitter gerüttelt. Jetzt ist es auch schonmal so, dass sie an manchen Tagen gar nicht rauswollen, bzw. sie sehen die Sache mit dem Auslauf viel entspannter und springen mir nicht direkt entgegen, wenn die Tür aufgeht. Das ist einfach keine große Sache mehr für sie.

Ich weiß auch nicht, was ich machen würde, wenn ich zwei "normale" Chins halten würde. Die würden in meinem Käfig (1.80 m x 0,65m x 1,40m) mit Sicherheit ausrasten. Ich habe das ja bei Mops gemerkt, der brauchte hier unbedingt seinen Laufteller, sonst wurde er unfreundlich zu Bommel. Bei Bommel und Daisy geht der Käfig allerdings, die schnarchen eh lieber und bei denen läuft alles etwas gemütlicher ab Laughing
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty
BeitragThema: Re: Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen?   Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty20.04.12 17:22

Meine Chins machen auch absolut Terror, wenn ich sie irgendwo einsperre, was zu klein ist. Früher als ich mit den Böckchen öfters Jageprobleme hatte, mussten sie auch zeitweise in einen kleineren Käfig und dan ging's dann ordentlich los.
Ich denke auch, dass viele Chins resignieren und deswegen kein Stress machen. Bei dir haben sie die "Freiheit" ja schon durch den Auslauf kennengelernt.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty
BeitragThema: Re: Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen?   Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty25.04.12 0:16

Irgendwie finde ich es krank mit den Maßen 1m x 0,5m x 1m, denn in der TSchNutztV §33 (5) 4. heißt es:
Zitat :
für Chinchillas für jedes ausgewachsene Tier eine Grundfläche von mindestens 0,5 Quadratmetern und für jedes Jungtier nach dem Absetzen eine Grundfläche von mindestens 0,3 Quadratmetern, mindestens jedoch eine Grundfläche von einem Quadratmeter.

Nur einen Absatz weiter heißt es dann:
Zitat :
Haltungseinrichtungen müssen mindestens folgende Innenhöhen aufweisen: für Chinchillas einen Meter.

Heißt also, wer seine Chins auf 1m x 0,5m x 1m hält, erfüllt nicht mal die Mindestvorraussetzungen für Pelzer!

Bei mir haben sich nun Gremmy und Dumbo zerstritten, der Grund war unter anderem ein Hund und zuwenig Platz ... im Zimmer dagegen waren die Beiden ein Herz und eine Seele - und wenn Gremmy mal nicht richtig schlafen konnte, wich Dumbo halt aus und wartete ab, bis Gremmy wieder ausgeschlafen war.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty
BeitragThema: Re: Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen?   Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty25.04.12 20:33

Da bin ich dankbar das der Schweizertierschutz andere Mindestmasse hat. Der empfihlt 2x1x2 m für 2 Chins dafür dafür dafür
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty
BeitragThema: Re: Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen?   Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen? Empty

Nach oben Nach unten
 
Ich will hier raus! Terror in zu kleinen Käfigen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Trockengemüse fliegt bei uns nun endgültig raus ._.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: