Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ungewollte Überraschung

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ungewollte Überraschung  Empty
BeitragThema: Ungewollte Überraschung    Ungewollte Überraschung  Empty11.04.12 19:46

Hallo mal wieder was von uns

Im Moment ist irgendwie der Wurm drin... Und Vorbesitzer seinen komplett unfähig zu sein.


Grund: Mein angeblich weisser Chinchillabock Albi, bei dem Geschlecht war ich mir persöndlich immer etwas unsicher, aber der Vorbesitzer felsenfest davon überzeugt das es sich um einen Bock handelt. Da er fangen ja überhaupt nicht toll findet hab ich mich darauf verlassen und könnt mich jetzt in den Hintern beissen. Albi ist nähmlich kein Bock sonder ein Weibchen.

Da ja im Moment die Angst meine Tierchen zu verlieren (Oldis) relativ gross ist mussten heute auch die Kleinen herhalten zur allgemeinen Untersuchung. Und siehe da Albi ist kein Bock sondern ein Weibchen. Juhu gerade das brach ich jetzt noch...

Das heisst morgen TA-Termin und so schnell wie möglich hin mit dem zwei, Balu ab zur Kastration und Albi zum Ultraschall. So wie die immer runder wird ist sie ziemlich sicher tragen. Dachte da sie ja im Alter von 5 Monaten zu mir kam, das seien einfach die Proportionen die sich da zeigen...

Könnt mich gerade selber lünchen haue haue haue haue haue haue haue haue haue haue haue haue haue haue haue haue haue haue

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ungewollte Überraschung  Empty
BeitragThema: Re: Ungewollte Überraschung    Ungewollte Überraschung  Empty11.04.12 19:51

Oh man, das gibts doch nicht.
Kannst du den möglichen Nachwuchs denn behalten?

Zum Ultraschall musste mein TA immer den Bauch rasieren, da wäre Röngten wohl besser, schneller und einfacher? Bzw. ich an deiner Stelle würde mich überraschen lassen und sie nicht zum TA nehmen. Aber die Kastra solltet ihr noch vor der Geburt durchziehen so schnell es geht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ungewollte Überraschung  Empty
BeitragThema: Re: Ungewollte Überraschung    Ungewollte Überraschung  Empty11.04.12 19:53

Oh je...

Ich würd sie auch nicht zum TA schleppen. Wenn sie wirklich tragend ist, muss der Stress nicht sein und es ändert ja auch nichts an der Tatsache.
Nur den Bock würde ich schnellstens zur Kastra bringen.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ungewollte Überraschung  Empty
BeitragThema: Re: Ungewollte Überraschung    Ungewollte Überraschung  Empty11.04.12 19:55

Wies weiter geht weiss ich jetzt gerade nicht, ist im Moment auch eher zweitrangig. Die zwei bleiben sicher da bis der Nachwuchs da ist.

Das Problem was ich habe ist das die Dame jetzt schon reltiv viel auf der Seite liegt aber nur 390 gr wiegt im Alter von 10 Monaten. Will sie deswegen durchchecken lassen. Werde aber dazu morgen mit dem TA Rücksprache nehmen ob ich sie mitnehem soll oder nicht.

Letztes Mal ging der Ultraschall bei uns ohne rasieren, gab nur ein leitendes Gel auf dem Bauch. Wens möglich ist bring ich dem Bock am Freitag zur Kastra. Morgen geht leider nicht da muss ich zur Uni.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ungewollte Überraschung  Empty
BeitragThema: Re: Ungewollte Überraschung    Ungewollte Überraschung  Empty11.04.12 20:03

Ach du meine Güte Shocked
390g? das ist aber wenig und wenn sie auch noch tragend wäre mit dem Gewicht... kann ich mir nicht vorstellen, aber einiges spricht ja dafür :/

Vllt ist ein TA-Besuch doch nicht schlecht.

Woher kommen die beiden Eltern ursprünglich, Notfelle oder Tiere vom Züchter?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ungewollte Überraschung  Empty
BeitragThema: Re: Ungewollte Überraschung    Ungewollte Überraschung  Empty11.04.12 20:09

Die Eltern von ihr kenn ich leider nicht, sie ist ein Vermehrungstier von einem "Hobbyzüchter". Der mit einer Familie Nachwus in die Welt setzt. Denke schwer das es sich bei ihr um ein Inzuchttier handelt. Bin daher auf so ziemlich alles gefasst was kommen wird.

Das Gewicht ist eben auch meine grösste Sorge. Bauch abtasten ist alleine nicht möglich, sie strampelt und wehrt sich gewaltig. Möchte ihr nicht mehr Stress zu muten als nötig aber ich schätze der TA bleibt ihr nicht erspart.

Samen und Trockengemüse hat sie frei zur Verfügung, Leckerlis will sie keine. Kann ich ihr mit dem Futter sonst noch irgendwie helfen?

Energie hat die Kleine jedenfalls relativ viel aber sie wird immer matter... Hoffe es passiert nicht noch mehr Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ungewollte Überraschung  Empty
BeitragThema: Re: Ungewollte Überraschung    Ungewollte Überraschung  Empty11.04.12 20:12

Mehr als alles an Futter zur Verfügung stellen, kannst du nicht, ansonsten würde ich dazu täglich Nüsse und Mandeln reichen.

Oh man ich hoffe, da passiert nichts Schlimmes.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ungewollte Überraschung  Empty
BeitragThema: Re: Ungewollte Überraschung    Ungewollte Überraschung  Empty11.04.12 20:14

Ne Totgburt (Steinfrucht) hatte ich hier schon denke was noch schlimmeres wird es kaum geben im Bereich Nachwuchs. Nüsse habe ich hier als Leckerli angeboten will sie nicht, hab sie in die Schale mit dem Samen gelegt.

Aber finde das Verhalten von Bock intressant ist er an der Samenschale (sie wäre genug gross für beide) und sie kommt geht er zur Seite. Als ob er wüsste was kommt
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Ungewollte Überraschung  Empty
BeitragThema: Re: Ungewollte Überraschung    Ungewollte Überraschung  Empty11.04.12 20:24

Ui ui ui - das ist ja alles andere als spaßig...

Ich drück mal die Daumen, für alles was die nächsten Tage bringen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ungewollte Überraschung  Empty
BeitragThema: Re: Ungewollte Überraschung    Ungewollte Überraschung  Empty11.04.12 21:48

Hallo Lea,
wohnt bei dir in der Nähe zufällig ein erfahrener Züchter, der ggf. zu dir kommen könnte um Albi abzutasten?

Weibchen können auch mit so einem geringen Gewicht hitzig werden, hab ich selbst schon gesehen bei einer meiner Nachzuchten. Ich hoffe inständig, dass Albi nicht tragend ist, denn eine Geburt könnte für ein kleines Weibchen mit dem geringen Gewicht sehr problematisch werden.
4-6 Wochen vor der Geburt kann man allein durch handauflegen in den meisten Fällen die Babies im Bauch strampeln fühlen...
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ungewollte Überraschung  Empty
BeitragThema: Re: Ungewollte Überraschung    Ungewollte Überraschung  Empty12.04.12 8:23

Hallo Carina

Ich kenne keinen Züchter hier in der Nähe. Die Einzige die ich kenne und traue (was ja auch immer so ne Sache ist) wohnt ca. 1 Stunde entfernt. Somit fällt diese Option weg =(

Albi geht es so weit gut, sie wuselte die ganze Nacht und heute morgen im Käfig herum. Ich glaube sie hat begriffen das ich mir Sorgen um sie mache.

Termin beim TA hab ich soeben gemacht, bringe beide morgen früh hin. Balu um ihn zu kastrieren und Albi zur Untersuchung und hole sie morgen Abend wieder ab lächel.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ungewollte Überraschung  Empty
BeitragThema: Re: Ungewollte Überraschung    Ungewollte Überraschung  Empty12.04.12 12:08

Hallo Lea,

hmm schade, dann macht der TA Besuch mit beiden Moppeln sicher Sinn. Bin gespannt, was denn nun bei Albi raus kommt.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ungewollte Überraschung  Empty
BeitragThema: Re: Ungewollte Überraschung    Ungewollte Überraschung  Empty13.04.12 8:57

So die beiden sind bald 3 Stunden beim TA. Wenn ich bis 14:00 Uhr nichts höre ist alles gut gegangen. Die Albine wird ziemlich sicher gerönt, respektive ich wurde gefragt ob sie röntgen dürfen.

Habe brav Futter mitgegeben für die zwei, die sich ganz brav einfangen liessen heute (gar nicht ihre Art). Hoffe es ist alles in Ordnung und ich krieg meine zwei Monster wieder am Abend. Geb euch Bescheid sobald ich mehr weiss. Um Balu nach ich mir keine Sorgen der packt seine Entmannung schon, ist ja intzwischen 1 Jahr alt ubd schon "gross und stark".

Bah ich hasse es, meine Tiere beim Ta zu habeb, male mir immer das Schlimmste aus :'(
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ungewollte Überraschung  Empty
BeitragThema: Re: Ungewollte Überraschung    Ungewollte Überraschung  Empty13.04.12 21:32

Juhu beide Chins sind laut TA gesund, sprich Zähne in Ordnung, Fell in Ordnung, Kot in Ordung (wenigstens etwas das gut ist im Moment lächel ).

Balu ist kastriert und sieht durch die Augensalbe aus als ob er geweint hätte. Er ist relativ groggi, aber er frisst.

Und Entwarung: Laut TA ist Albinchen nicht trächtig, es wurden keine Hinweise auf eine Trächtigkeit gefunden (weicher Bauch, keine vollen Zitzen ertastbar, ... ). Geröngt wurde sie nicht.

Leider war für beide der Tag nicht ohne und Albinchen hat Balu zuhause als erstes Mal durch den Käfig gejagt haue. Darauf hin hab ich beide in die Katzenbox gesetzt, dort wars leider auch nicht besser. Jetzt sitzen beide alleine haben jedoch Sichtkontakt miteinander. Werde beide morgen sicher noch getrennt lassen und am Sonntag nochmals einen Zusammenführungsversuch starten. Bis dahin sollten beide den TA verdaut haben denke ich. War ja für beide das erste Mal TA und das erste Mal so lange weg von Zuhause.

Hoffe sehr die zwei finden sich wieder.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ungewollte Überraschung  Empty
BeitragThema: Re: Ungewollte Überraschung    Ungewollte Überraschung  Empty13.04.12 21:43

ist der TA so chinerfahren, dass er eine Trächtigkeit ohne Röntgen oder Ultraschall erkennen kann? kann könenn nämlich seeeehr wenige, selbst Züchter haben da so ihre probleme zwinker
Zudem hätte man auf dem Rötgen auch gleich die Organe anschauen können wie Herz, leber und verdauung.

ich wünsche alles Gute für die beiden sonne
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ungewollte Überraschung  Empty
BeitragThema: Re: Ungewollte Überraschung    Ungewollte Überraschung  Empty13.04.12 21:57

Die TA hat ihre Studienabschlussarbeit über Chins geschrieben, denke sie weiss was sie tut, hat selber mind. 4 Zuhause wen ich mich recht erinnere.

Danke dir wir werden sehen was die Zeit bringt =)
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ungewollte Überraschung  Empty
BeitragThema: Re: Ungewollte Überraschung    Ungewollte Überraschung  Empty16.04.12 8:52

Juhu, die zwei haben die Nacht kuschelnd zusammen verbracht dafür War ne Zangengeburt, da ich gestern Nachmittag nicht zuhause war. Habe sie schon am Samstag zusammengesetzt, war für beide recht mühsam, da Frau Madame sich nicht entscheiden konnte. Da Balu kaum gefressen hatte wurden sie am Morgen nochmals getrennt, so das sich beide beruhigen konnten. Offenbar wurde es am Nachmittag sehr unruhig, heftiges Jagen. So das mein Schatz die beiden in die TB gepackt hat und dort wurde kurz gezickt und seit dann wird wieder fleissig gekuschelt und brav aus dem selben Napf gefressen.


Danke für die guten Wünsche die zwei bleiben noch ein, zwei Tage im Übergangskäfig (bis die dumme Mama den grossen Käfig geputzt (sauber!) und neu eingerichtet hat. ey

Die zwei stehen weiterhin zur Vermittlung, da bald Sheila einziehen wird und das ist kein Zustand auf Dauer heul

Falls jemand Intresse hat oder jemanden kennt bitte melden yes

Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ungewollte Überraschung  Empty
BeitragThema: Re: Ungewollte Überraschung    Ungewollte Überraschung  Empty17.04.12 10:46

Sie haben sich wieder lieb:

Bild aus der TB:
Ungewollte Überraschung  Img_0625
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ungewollte Überraschung  Empty
BeitragThema: Re: Ungewollte Überraschung    Ungewollte Überraschung  Empty17.04.12 14:34

Süß die Kuschelmonster!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ungewollte Überraschung  Empty
BeitragThema: Re: Ungewollte Überraschung    Ungewollte Überraschung  Empty

Nach oben Nach unten
 
Ungewollte Überraschung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Überraschung im Käfig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: