Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Es hat gekracht

Nach unten 
4 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty30.03.12 13:28

Hallo,

ich habe heute früh einen Wahnsinnsschrecken bekommen.
Als ich um kurz nach 7 ins Wohnzimmer kam,lag mein Schatz auf dem Sofa und hatte den Käfig scharf im Auge.
Er sagte mir,das er um kurz vor 6 von einem merkwürdigen Laut geweckt wurde und das der Käfig aussah,als wenn eine Bombe eingeschlagen hätte.

Ich habe dann direkt nachgeschaut und Amy zusammengekauert an der oberen Türe gefunden.Sie saß total eingeschüchtert an der Türe und stieß immer wieder Warnlaute aus.Dies waren auch die komischen Laute von denen er wach geworden ist.
Amy war total zerrupft,hatte überall Fellbüschel abstehen und sie war völlig fertig.

Momo saß oben auf dem Quetschbrett und sah genauso zerrupft aus.
Auch hat ihn wohl eines der Weiber an der Nase erwischt,denn dort fehlen Haare und das nicht wenige,aber Wunden sind keine dort.

Beany war genauso zerrupft,aber bei weitem die entspannteste.

Im ganzen Käfig lagen Unmengen an Fellbüscheln.An den Bretterkanten hingen genauso viele Haare.

Beim ersten greifen der Tiere haben sie auf Abwehr geschaltet,gekeift und geschnappt.
Amy hat sich dann als sie bei mir auf dem Arm saß,sehr schnell beruhigt und ich konnte die ganzen losen Haare entfernen.Habe sie auch durchgepustet und nichts gefunden.Sie ist einfach nur fix und alle.

An Momo bin ich gar nicht erst ran gekommen,der war so aggressiv das ich lieber die Finger von ihm gelassen habe.
Werde ihn heute abend in die Box locken und ihn von dort aus rausnehmen.

Auch Beany war beim 2.Versuch sie zu greifen,extrem aggressiv,ich habe es lieber sein lassen sie hochzuheben.

Bei Momo und Beany mache ich mir weniger Sorgen wegen Bißwunden.Die beiden haben extrem dichtes Fell.

Heute mittag gab es wohl noch mal kurz eine brenzlige Situation,aber dadurch das mein Schatz seine Stimme erhoben hat,war es augenblicklich ruhig im Käfig.

Ich werde jetzt vorsorglich mal den alten Käfig einstreuen falls ich doch trennen muß.

Doch was mache ich dann wenn ich wirklich trennen sollte?

Wen trenne ich?

Wäre dann eine erneute VG möglich?

Ich möchte keinen abgeben,will aber auch keinen alleine halten und ein 4.Tier will ich nicht.

Denn ich weiß nicht wer jetzt wen gejagt hat.

Momentan sitzt jeder in einer andere Ecke des Käfigs und schläft.

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty30.03.12 13:39

Jetzt ist ja WE, ich würde den heutigen Tag + Nacht bei den Chins verbringen und mir das Ganze mal ansehen. Wer wen, wann warum etc.
Sind die Weibchen gerade hitzig/offen?
Du hast 2 w + 1 m oder?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty30.03.12 13:47

Huhu,

ich würde evtl. alle 3 schon mal in einen kleineren Übergangskäfig setzen, um Jagdszenen möglichst zu vermeiden. Wenn eine Gruppe sich mal richtig "geprügelt" hat, kann man spätere erneute VGs kaum mehr erfolgreich durchführen.

Wichtig wäre aber, wie Aleks schon sagt, herauszufinden, wieso die 3 sich auf einmal so in die Haare bekommen haben
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty30.03.12 16:17

Hallo,

hatte eben zwar schon auf Aleks Fragen geantwortet aber irgendwie ist die futsch....

Also ich habe folgende Konstellation:

2 Weiber im Alter von knapp 2 und 5 1/2 Jahren

1 kastrierten Bock im Alter von 4 Jahren


Keines der beiden Weiber ist hitzig.

Was ich eben beobachten konnte war,das Beany hoch zu Amy ist,Amy sich vorsichtig angenähert hat und Beany fast sofort angegriffen hat.
Ich hatte zum Glück die Käfigtüre offen und habe meine Hand zwischen die beiden gehalten.
Ich weiß bin naiv gewesen,aber ich wollte Amy schützen.
Habe Beany dann festgehalten am Schwanzansatz,Amy ist dann abgehauen und Beany hat mir daraufhin ihre Zähne in den Finger gehauen.


So wie es momentan aussieht werde ich wohl Beany aus der Gruppe nehmen müßen.
Ich will sie aber eigentlich nicht weggeben,denn sie ist ein besonderes Tier und die Tochter von Momo.

Doch wenn das nicht funktioniert in der Gruppe,muß ich überlegen was ich mache.
Und Platz für 2 große Käfige habe ich nicht.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty30.03.12 16:22

Wenn du sie raus nimmst, heißt es nicht, dass es für immer sein muss. Bei bonsai und anderen hier krachte es auch mal gewaltig, es wurde getrennt, manchmal auch sehr lange und dann langsam neu vergesellschaftet.

Und falls es nach Monaten nicht klappen sollte, würde ich eher 2 kleinere Käfige aufstellen als das Chin abzugeben zwinker

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass sich die beien Weiber an den Kragen gehen, aber mit dem Bock alles OK ist?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty30.03.12 16:31

Momo ist auch ziemlich zerrupft.
Er hat aber die gleiche Kampfklasse wie Beany,sprich das gleiche Gewicht.

Momo hält sich weitestgehend raus.Er reagiert eigentlich nur wenn es ihm zu bunt wird.Kann auch sein das er Amy beschützen wollte.
Er war eben auch wieder freundlich zu mir und zeigte keinerlei Aggressionen mehr.

Wie gesagt ich habe keine Ahnung was da heute nacht abgegangen ist.

Und das schlimme ist wenn er einmal Panik bekommt rennt er ohne Sinn und Verstand durch den Käfig.

Ich werde jetzt mal den alten Käfig einstreuen und die 3 dann umsetzen.Dann schaue ich einfach mal wie es aussieht.
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty30.03.12 18:23

Ich habe grade Amy raus genommen.

Sie saß schreiend in einer Ecke und hat vor Angst unter sich gepinkelt.
Kurz zuvor wurde sie von Beany durch den ganzen Käfig gejagt.

Beany war der Auslöser,bzw ist es noch.

Ich muß jetzt versuchen an Momo ran zu kommen,das ich ihn zu Amy setzen kann.

Amy sitzt jetzt fix und fertig in der Box und ist froh das sie Ruhe hat.

Als ich die Tür geöffnet habe um Amy rauszunehmen ist sie mir panisch auf die Schulter gesprungen,so nach der Devise "Hauptsache weg von der bösen,aggressiven Beany."

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty30.03.12 18:34

Frisst Beany gut und ist sie auch ansonsten gesund und frei von Schmerzen?
Ich hatte mal ein Notfällchen, das wurde aggressiv und dann kam heraus, dass die Maus Zahnspitzen hatte und daher Schmerzen → Aggression

Für mich klingt das schon etwas heftig und wären es meine Chins, würde ich sie trennen.
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty30.03.12 18:39

Sie frißt wie sonst auch,sprich wie ein Scheunendrescher.

Sie hatte vor ein paar Wochen ja Probleme mit dem geschwollenen After,da ist aber alles wieder in Ordnung.

Sie scheint ansonsten ohne Schmerzen zu sein,hält auch ihr Gewicht.

Habe auch schon probiert Fabienne zu erreichen,doch ich bekomme sie nirgends erreicht.

Werde jetzt Beany in den alten Käfig setzen und Amy+Momo im großen lassen.

Montag werde ich dann zu meinem TA gehen,der soll alle 3 durchschauen.

Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty30.03.12 18:56

Oh nein Crying or Very sad Ich hoffe die drei kriegen sich wieder ein.
Ich denke das Trennen war eine gute Entscheidung. Bevor es sich noch weiter hochschaukelt und dann kannst du sie nach einer Ruhephase wieder langsam aneinander gewöhnen.

Wunden hat aber keiner der Chins?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty30.03.12 19:01

Lass ihnen wirklich die Zeit sich zu entspannen und wieder runter zu kommen. Sonst kann die erneute VG auch in die Hose gehen, weil die Tiere einfach noch Angst voreinander haben.
Ich drücke die Daumen, dass es nochmal klappt mit den Mäusen!
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty30.03.12 19:06

Hallo,


so akutueller Stand ist das ich Amy nach ihrem Aufenthalt in der Box wieder zu Momo in den großen Käfig gesetzt habe.
Amy hat eine klitzekleine Wunde am Po,in der Nähe der Schwanzwurzel.Scheint der Ansatz von einem Biß zu sein.

Ich habe grade eben echt ein paar Tränchen vergossen,denn Amy hat sich schutzsuchend an Momo gekuschelt und hat wieder geschlafen.

Beany habe ich vorher rausgenommen und in den alten Käfig gesetzt.

Habe bei ihr noch mal alles kontrolliert und leider wieder eine Schwellung des Afters gefunden.

Beany marschiert grad aufgeregt durch den Käfig und sucht die anderen.

Werde die Nacht im Wohnzimmer verbringen,so das ich eingreifen kann wenn was zwischen Momo und Amy sein sollte.

Habe grade beschlossen das ich an Pfingsten eine VG versuchen werde.

Denke das ist lange genug Zeit damit sie sich erholen können.

Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty30.03.12 23:19

Jetzt ist das eingetreten wo ich hoffte das es nie eintreten würde.

Ich habe 3 einzelne Chinchillas hier sitzen.

Momo hat vor einer halben Stunde angefangen Amy zu jagen und zwar so das sie total panisch wurde und bei meinem eingreifen aus dem Käfig sprang und sich unter der Couch versteckte.

Jetzt werde ich heute früh um 8 Uhr, 2 Bretter besorgen gehen mit denen ich die 2 Durchschlupflöcher verschließen kann,und einen oben und den anderen unten unterbringen.

Das war es somit mit dem Traumgespann Amy+Momo+Beany.

Keine Ahnung ob ich die 3 je wieder zusammen bekomme,falls nicht,wird mindestens einer gehen müßen.

Ich heule grad aus lauter Verzweiflung.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty30.03.12 23:22

Oh man was ist da bloß passiert?! das tut mir echt Leid für euch alle tröst
ich weiss es ist schwer im Moment positiv zu denken, aber geb die Hoffnung nicht auf und gönn euch allen erstmal eine lange Pause und Ruhe.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty30.03.12 23:32

Ich habe wirklich keine Ahnung,bzw. etwas habe ich doch mitbekommen.

Nachdem Momo und Amy so richtig aktiv wurden,haben sich die beiden voneinander entfernt.

Amy ist dann zu Momo hin hat ihn beschnuppert,mehr nicht.Momo wollte sie beknabbern (?) und Amy hat die Flucht ergriffen und Momo hat das als Anlass genommen Amy durch den Käfig zu jagen.

Und jedes Mal wurde sein jagen aggressiver und ausdauernder.

Mein Schatz meinte so zu mir,das dies die 3 unter sich klären müßten.
Ich bin eigentlich auch dafür das sie das unter sich klären müßen,aber wenn ein Tier auf ein anderes zu geht,welches friedlich schläft,und dieses wird dann sofort ohne Vorwarnung angegriffen,sehe ich doch Bedarf zu handeln.

Jetzt wird Amy leider die restliche Nacht in der Box verbringen müßen,da ich keine Bretter zum schließen der Löcher da habe.


Was aber letz endlich in der nacht von Donnerstag auf Freitag zwischen den dreien vorgefallen ist kann ich nicht sagen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty31.03.12 5:12

Sieh nicht alles zu schwarz!
Gönn allen eine Pause und dann kann das wieder was werden! Es hat gekracht 2838449818
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty31.03.12 7:55

Hallo zusammen,

Amy hat natürlich nicht die ganze Nacht in der Box verbracht.
Ich habe die Box neben mich auf die Couch gestellt und irgendwann die Türe geöffnet.
Sie kam dann schnurstracks zu mir unter die Decke,hat sich bei mir angekuschelt und dort geschlafen.

Hatte ihr vorher noch einiges an Futter in die Box gelegt und immer wenn ihr nach was zu futtern war ist sie vorsichtig in die Box marschiert und hat dinniert.Auch zum Pipi machen ist sie in die Box.

In einer knappen halben Stunde kann sie endlich in die eine Hälfte des Käfigs umziehen.Momentan schläft sie aber ruhig auf der Couch.

Werde nachher aber noch Futter- und Wassernäpfe besorgen müßen,denn so viele habe ich nicht da.

Mein Schatz kam heute früh um 7:30 Uhr ins Wohnzimmer und sah mich auf der Couch liegen mit der Box,und fragte wer denn da drin sei.

Als ich ihm zeigte wo Amy lag und schlief,fragte er nur was geschehen sei.Also alles erzählt was in der Nacht passiert war und ich erntete Verständnis.

Er meinte dann noch,das ich gar nicht in den Baumarkt muß,sondern einfach eines der Häuser auseinanderschrauben sollte,denn die nutzen sie sowieso nie.
Gesagt getan,nur leider hat mich der Akku von meinem Schrauber bei der letzten Schraube verlassen und ich muß noch etwas warten bis er genügend geladen ist.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty31.03.12 14:27

Huhu,

hast du Fabienne noch erreicht? Ich kann dir per PN mal ihre aktuelle Handynummer schicken, wenn noch Bedarf ist.

Immer heftigeres Jagen muss man unbedingt unterbinden. Die Chins schaukeln sich da immer mehr hoch und irgendwann kann eins in einen Schock fallen, oder aber sie fangen noch an zu beißen.

Ich denke, wenn die Chins so aufeinander reagieren, können sie sich einfach nicht mehr leiden und man muss realistisch in Betracht ziehen, dass dies auch auf Dauer so bleiben kann bzw. nach erneuter VG auch immer wieder sowas passieren kann.
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty31.03.12 14:38

Hallo,

habe Fabienne bisher noch nicht erreicht.
Wäre nett wenn du mir ihre aktuelle Handynummer per PN schicken könntest.

Gestern kurz bevor ich Amy aus dem großen Käfig genommen habe bin ich Zeuge einer solchen Jagd geworden.
Amy ist panisch durch alle Röhren geflitzt und Beany hinterher,teilweise hatte sie das Maul auch aufgerissen.

Steinigt mich jetzt bitte nicht,ich habe grade eben Momo wieder zu Beany gesetzt,und die beiden schlafen aneinander gekuschelt im alten Käfig.
Die beiden hatten den ganzen Freitag über keine Auseinandersetzung miteinander,sie sind nur beide auf Amy los.
Werde Momo heute nacht dann wieder in seinen Teil des neuen Käfigs setzen.


In mir reift so langsam der Entschluß mich wahrscheinlich von Momo und Beany zu trennen und für Amy ein sanftes Weibchen oder ultralieben Bock zu suchen.Wobei ich eher momentan zu dem Weibchen tendiere.

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty31.03.12 14:40

Bonsais 3er Gruppe hat sich auch zerbrach, es vergingen Monate bis sich die Chins abreagiert und erholt haben. Sie hats zwischendurch immer wieder probiert, es war nix. dann hat sie die Chins wirklich ganz in Ruhe gelassen. Nach langer zeit konnte sie sie doch vg und nun lieben sie sich wieder.
Soll nicht heißen, dass es die Regen ist, hier haben sich auch schon Gruppen zerstritten und es wurde nie weider was, sie gingen sofort auch nach langer Trennung aufeinander los.
Was ich damit sagen will, ist, dass ich erstmal abwarten würde, bevor ich neue Chins holen, welche abgebe etc.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty31.03.12 16:47

Maus, ich hab dir ne PN geschickt mit der Nummer
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty01.04.12 10:13

Hallo,

also habe Fabienne gestern abend noch eine Mail geschrieben,und eben eine Antwort bekommen.
Sie meint,das es sein könnte das einer von ihnen krank ist.


Mein Schatz meinte so zu mir,das die Tiere ja schon sehr ruhig wirken würden,und das einem zusammen setzen nichts mehr im Wege stehen würde.

Ich habe ihm dann versucht zu erklären das noch viel zu wenig Zeit vergangen sei damit sich alle 3 beruhigen könnten.
Und wißt ihr was als Anwort kam?
Das ich die einzigste sei,die da noch Hektik drum machen würde.
Meine Antwort: das wenn er ja so die Erfahrung damit hätte,er es gerne übernehmen könnte.

Mir reichts langsam echt mit seinen klugen Kommentaren zum Thema "Chinchilla"

Es sind meine Tiere und ich habe eine Verantwortung übernommen als sie bei mir eingezogen sind.Ich werde nicht leichtfertig ein Tierleben aufs Spiel setzen.


Amy hat in der letzten Nacht sehr gut gefressen,was ich nicht erwartet hätte,da ihr Stress und Co eigentlich immer auf den Appetit schlagen.

Beany und Momo sitzen wieder zusammen und verstehen sich weiterhin.Werde die konstellation erst mal so lassen.



Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty01.04.12 10:19

:daumendrück:

Das wird schon. Und schön, dass die beiden sich verstehen

man muss ach bedenken, dass es frühlingt und da drehen manche Tiere hormonbedingt am Rad. Kenn das auch von uns
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty01.04.12 10:58

Hi Maus,

gut dass du nicht nachgegeben hast. Die Chins brauchen wirklich eine Pause und es war richtig, sie nicht gleich wieder zusammen zu setzen daumenhoch

Chins haben aber keine besondere Brunftzeit, die Weibchen werden über das ganze Jahr alle 4-6 Wochen hitzig und daher drehen die "Hormonbolzen" wahrscheinlich öfters im Jahr mal am Rad als nur im Frühling.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty01.04.12 11:20

Ja das ist klar Very Happy
Aber wetterbedingt kommts auch zu einer Hormonumstellung, auch bei uns Menschen. Gerade Der Wechsel zu kalt und warm und umgekehrt - zumindest bei uns wurde es seit Kurzem ganz schön warm.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty01.04.12 11:26

Hallo,


habe wirklich das erste mal seit über 3 Jahren einen solchen Zank miterlebt.
Kannte ich bis dato nicht.

Es gab hin und wieder mal Gezicke,wenn der eine sich beim schlafen wagte zu bewegen während der andere der oben drauf lag doch lieber in der Position weiter schlafen wollte wie bisher. Passierte vielleicht alle 4 Monate mal.
Aber es gab nie Jagereien.

Gut die Pubertät von Beany war die Hölle und da war Keifen und Pipiduschen an der Tagesordnung,aber es wurde sich nie gebissen,gejagt oder sonstiges.
Ich vermute das Beany das dominante Wesen ihrer Mutter geerbt hat.

Ich werde weiterhin beobachten und in 1 1/2 bis 2 Wochen mit dem Sandbadtausch anfangen.

Hatte Bobby auch gefragt wo sie diesen Kuschelball herhatte.
Habe zwischenzeitlich eine Antwort bekommen und werde Amy morgen einen besorgen gehen.
Habe ihr schon ein Meerschweinchen aus Plüsch und einen kleinen Teddy angeboten,doch die wurden gnadenlos vom Sitzbrett vertrieben.

Ich bin froh,das ich so früh eingegriffen habe,und besonders das Amy nichts schlimmeres passiert ist als dieser Fellverlust,der Schreck und die kleinen Kneifwunden am Po.
Habe gar nicht gewußt,das Chins soviel Fell haben,denn sie hat im Pobereich nur noch knapp die Hälfte ihres ursprünglichen Fells,und das war schon nicht viel.

Weiter werde ich nach Ostern mit allen zum TA gehen und dann sollen sie gründlichst auf den Kopf gestellt werden. Nicht das doch etwas übersehen wurde.
Vor allen Dingen werde ich dann Amys Herzgeschichte weiter abklären lassen.

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty01.04.12 11:29

Mit dem Herzen könnte es sogar gut möglich zusammen hängen. Lass es auf jeden Fall gründlichst unterschen. Bekommt sie im Mom Medikamente? was wurde da bisher denn nochmal entdeckt?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty01.04.12 11:35

Momentan bekommt sie keine Medikamente.
Füttere ihr nur viel Weißdorn,Löwenzahn und Weidenrinde.

Ihr Herz schlägt unregelmäßig,macht irgendwie Extraschläge,als wenn die Klappen nicht richtig schließen.
Außerdem gerät sie sehr schnell aus der Puste,pumpt dann extrem und sie hatte Haarausfall.

Denn die Weißdorntropfen die die TÄ aufgeschrieben hatte,hat sie nicht genommen.Und reinzwingen werde ich ihr nichts.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty01.04.12 11:39

Das Medikamnet von Tobi, rein pflanzlich, hat ihm super geholen (auch Herzklappenproblem), Er ist nicht mehr so schenll aus der Puste wie früher etc. und es scheint seeehr lecker zu sein, es trinkt es immer ganz freiwillig! Das Herz hört sich nun auch wieder normal an. lächel 1ml bekommt er jeden Abend.

Das hier ist es: http://www.vet-concept.com/Cardio-Liquid.htm?websale7=vet-concept&ci=000105

An deiner Stelle würde ich was tun, denn ich weiss, wie ein Herzfehler ausgehen kann und das sehr schnell (Floras Tod) :(
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty01.04.12 21:37

Hallo,

ich habe mir das Medikament mal bestellt,nachdem ich mit meinem TA Rücksprache gehalten habe.
Es ist zwar WE aber für Extremfälle ist er immer erreichbar.

Habe aber glaube ich schlechte Nachrichten:
Amy kam zum schmusen an und ich fühlte merkwürdige Strukturen am rechten Hinterbein und an der rechten Seite.
Da ich sie alleine nicht untersuchen konnte,weil sie nicht still halten wollte,habe ich meinen Schatz um Hilfe gebeten und ihm erklärt wie er das Fell durchpusten soll während ich Amy festhalte.

Zutage kamen noch eine Wunde am rechten Oberschenkel,die entweder das Gegenstück von der Wunde am Schwanzansatz ist,oder aber eine eigenständige Wunde.
Und auf Höhe der 2-4 Rippe habe ich ebenfalls eine kleine Bißwunde gefunden.
Es kann gut sein,das ich sie am Freitag/Samstag aufgrund meiner Hektik nicht gefunden habe.

Morgen nachmittag werde ich dann nur mit Amy zum TA fahren und sie durchchecken lassen.

Mein Schatz und ich haben lange darüber gesprochen und so wie sie jetzt sitzen,ist der oberen Teil zu klein für Amy+ neuen Partner.
Würde bedeuten das ich Momo+Beany in den alten Käfig setzen muß,und dann neben den neuen zu stellen.

Soll/Kann ich noch eine VG mit allen 3 wagen?

Ich will keinem meiner Tiere schaden,ich will sie einfach nur glücklich machen.
Momo+Beany scheinen so wie sie jetzt sitzen vollkommen zufrieden und glücklich zu sein.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty01.04.12 21:59

Das ist schön, ich hoffe, es hilft eurer Maus auch.

Oh man :( Unter den Umständen würde ich ihr wohl einen Kastraten holen, vllt einen der auch gehandicapt ist und im ähnlichen Alter.

Aber warte vllt erstmal ab, was bei der Untersuchung heraus kommt und ob das Medikament anschlägt. Und dann würde ich weiter sehen.

Sind die Wunden tief?
hast du Heilerde da ums zum Baden anzubieten? Hilft normalerweise super bei Hautwunden.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty01.04.12 22:03

Die Wunden sind schon mit Krusten bedeckt.
Heilerde hat sie drin stehen zum baden.

Klar warte ich erst mal ab was der TA sagt,und ob das Medikament anschlägt.
Wie lang hats denn bei deinem gedauert bis sich eine Besserung zeigte?

Ich frage nur,weil Amy kein Chin ist,was ich lange alleine sitzen lassen kann.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty01.04.12 22:10

Ph du das weiß ich nicht mehr, ist so lange her seitdem er das nimmt. Es war aber nicht länger als 4-6 Wochen, weil wir da glaub ich zur Kontrolle kommen sollten und das wars bereits besser.


Zuletzt von Aleks am 01.04.12 22:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty01.04.12 22:23

Hi du,

das ist aber nicht schön :( arme kleine Amy. Gute Besserung und schnelle Heilung für sie.

Wie schon gesagt, wären es meine Chins, würde ich es nicht noch mal versuchen - vor allem da jetzt leider noch die Bisswunden aufgetaucht sind. Ich bin da vielleicht etwas "streng", aber wenn ich überlege, meine Süßen hätten sich so zerstritten, dann würd ich mich auch gar nicht trauen, sie nochmal irgendwie für eine VG zusammen zu setzen :/
Oft ist es auch so, dass die "Opfer" solcher Angriffe richtig Angst vor dem Angreifer haben, sogar nach Wochen noch.

Sind die Wunden am Hinterbein groß oder sieht man, dass sie das Bein nicht richtig belastet?
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty01.04.12 22:28

Hallo,

@Carina

grade deswegen frage ich ob ich es überhaupt noch mal wagen kann.Ich habe zuviel Angst das ihr evtl. damit noch mehr Schaden zufüge als sie jetzt schon hat.
Das Bein belastet sie voll.
Laß die Wunde wirklich 4-6mm groß sein.Sieht aus wie ein Zahnabdruck.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Es hat gekracht Empty
BeitragThema: Re: Es hat gekracht   Es hat gekracht Empty

Nach oben Nach unten
 
Es hat gekracht
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: