Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 käfig maße?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Amica1406
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 15.03.12

käfig maße? Empty
BeitragThema: käfig maße?   käfig maße? Empty15.03.12 18:59

halli hallo zusammen!

ich bin ja schon einige zeit "stille" leserin hier im forum. jetzt hab ich mir gedacht ich muss mich nun auch mal anmelden

und so nun auch gleich zu meinen ersten fragen ich hoff ich geh euch mit so einer "kleinlichen" frage nicht auf die nerven, aber ich bin mir einfach sehr unsicher was maße und größen bei der tierhaltung angehen lächel

ich darf seit kurzem zwei chin-männer (eigentlich noch jungs ) zu meinem haushalt zählen...
die beiden sind in einer voliere untergebracht, die momentan mit holz verkleidet ist damit sie auch ruhe haben!
so nachdem ich jetzt überall so tolle eigenbauten gesehen habe und eine voliere nicht so geeignet ist, wie ich mir das vorgestellt habe (zu kleine türen, alles fliegt kreuz und quer, etc.) möchte ich nun "selbst" bauen

ich habe nach langem messen und rechnen folgende maße zur auswahl:
entweder zwei dombas schränke von ikea nebeneinander - gesamt grundfläche von 2,80m x 50cm (was sehr wenig tiefe ist)
oder einen eigenbau mit 80cm tiefe aber nur 150cm lang. (diese beiden plätze hab ich in der wohnung )

was würdet ihr mir raten?
kann ich mit fast drei metern länge die tiefe von 50cm wieder gutmachen?
die schränke wären auch 180cm hoch (also eine voll-etage in der mitte) und beim eigenbau (der mich auch etwas in angst versetzt da ich zwei linke hände habe) könnte ich natürlich auch bis 2 meter in die höhe fahren.
aber die meinungen gehen ja sehr auseinander was höhe bzw. länge angeht... deshalb würde ich ihnen gerne beides bieten.

natürlich ist meine überlegung auch wenn die drei meter mal 50cm in ordnung gehen würden, meine gruppe evtl. zu erweitern auf vier tiere...
würde es den ansprüchen von vier tieren denn auch noch genügen?

täglicher freilauf versteht sich natürlich von selbst

ich hoffe das ganze war nicht zu konfus und ihr versteht annähernd was ich meine

freue mich sehr auf eure antworten!

lg
amica
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

käfig maße? Empty
BeitragThema: Re: käfig maße?   käfig maße? Empty15.03.12 19:07

Hey,

mein Käfig (für zwei Chinchillas) ist auch nur 65cm breit. Da ist es teilweise schon knapp die Einrichtung passend hinzustellen bzw. alles in de Käfig zu bekommen. Das solltest du auf jeden Fall bedenken, wenn du einen so schmalen Käfig baust.
Die Länge wäre mit 2,80m natürlich genial!

Von einer Erweiterung der Gruppe würde ich eher abraten. Vor allem, wenn es sich um eine Böckchengruppe handelt, da diese sowieso schnell zu Streitigkeiten neigen und sich das Risiko in einer großen Gruppe zusätzlich erhoht.
Wenn der Wunsch besteht, unbedingt noch mehr Chins zu halten, würde ich dann eher über eine zweite Gruppe nachdenken.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

käfig maße? Empty
BeitragThema: Re: käfig maße?   käfig maße? Empty15.03.12 19:08

Hi,
Ich würde mich für die lange, dafür weniger tiefe Variante entscheiden. Bei 2,80m können die Chins immerhin ordentlich flitzen und man kann mit Klettermöglichkeiten alles interessant gestalten. Ich finde mit der Länge gleichst du die Tiefe aus. Und wenn du dann noch schön in die Höhe gehen kannst, ist es super! daumenhoch

Bei neuen Tieren wäre ich bei einer Böckchengruppe vorsichtig. Böckchengruppen sind nicht die harmonischten, Ausnahmen gibt es sicherlich, aber das sollte man auf jeden Fall beachten. Bei der Größe könntest du auch 4 Tiere halten, aber ich wär wie gesagt vorsichtig bei einer Böckchenkombination.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

käfig maße? Empty
BeitragThema: Re: käfig maße?   käfig maße? Empty15.03.12 19:09

Bobby schrieb:

Wenn der Wunsch besteht, unbedingt noch mehr Chins zu halten, würde ich dann eher über eine zweite Gruppe nachdenken.
Seh ich auch so...Und dann lieber gemischtgeschlechtlich
Nach oben Nach unten
Amica1406
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 15.03.12

käfig maße? Empty
BeitragThema: Re: käfig maße?   käfig maße? Empty15.03.12 19:19

danke für eure antworten! Very Happy

dann werd ich die 2,80meter mal 50cm variante nehmen!
was einrichtung und co. angeht hab ich natürlich auch nachgedacht, aber ich denke auf die länge gesehen mit einer voll-etage und jeder menge kleineren etagen finden sich auch genügend plätze was häuschen und co. angehen.

eine gruppenerweiterung bzw. vergrößerung war nur mal ein genereller eher in weiter ferne gedanke!
ich wollte nur mal generell die frage klären ob der käfig für vier tiere reichen würde.
momentan bin ich mit meinen zwei kleinen fellnasen überglücklich. ich muss ja noch jede menge lernen, also wäre zuwachs kein thema in der nächsten zeit!

glg
amica
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

käfig maße? Empty
BeitragThema: Re: käfig maße?   käfig maße? Empty15.03.12 19:26

Hast du denn schon eine Höhe im Kopf? Ich habe 2 Käfige mit einmal 2m Höhe und einmal 2,30m Höhe und kann sagen, dass ich immer wieder die höhere Variante nehmen würde. Zum Saubermachen ist es mit einem Hocken gar kein Problem und ich habe oben praktischerweise eher Äste zum Klettern drangeschraubt, sodass sich da nicht wirklich Schmutz sammelt grins2

Kannst dich ja mal durch die Käfigvorstellungen hier klicken. Müsste man einige Anregungen finden. liebguck
Nach oben Nach unten
Amica1406
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 15.03.12

käfig maße? Empty
BeitragThema: Re: käfig maße?   käfig maße? Empty15.03.12 19:36

huhu!

die höhe wäre bei diesem bau bei ca. 180cm. ich dachte ich zieh in der mitte eine voll etage ein und halte den unteren teil eher so, dass da sandbad, futter, häuschen und co. reinkommen und oben hin jede menge klettersachen!

ich such eh grad durchs ganze forum um mir ein paar ideen zu klauen lächel

ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden!

glg
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

käfig maße? Empty
BeitragThema: Re: käfig maße?   käfig maße? Empty15.03.12 20:26

Hallo,

da es sich um 2 Schränke handelt, die nebeneinander stehen, man also keine 280cm durchlaufend zur Verfügung hat, würde wohl ich die Variante mit 150x80x180cm nehmen.

50cm Tiefe sind irgendwie auch extrem wenig, ich wüsste nicht, wie man solch einen Käfig einrichten soll.

Die Höhe würde ich vollstens ausschöpfen also hoch bis zur Decke bauen.

Hast du wirklich keine Möglichkeit den Käfig 2m x 0,8m (B,T) zu bauen? liebguck


Die Böckchengruppe würde ich erst erweitert, wenn die Jungs erwachsen sind (über 2J.), miteinander gut harmonieren und dann bloß ein weiteres Böckchen dazu nehmen. 3er Bockgruppe ist noch grenzwertig, 4 bei reinen Bockgruppen nicht zu empfehlen!

Lotti schrieb:
Seh ich auch so...Und dann lieber gemischtgeschlechtlich
Wenn ich schon eine Böckchengruppe habe, bitte keine Chinweibchen holen, sondern besser eine weitere neue bestehende Böckchengruppe. Manche Böckchen drehen bei damenanwensenheit v.a. zur Hiltzezeit durch und die gefahr, dass sich die Männer zerstreiten ist höher. Es sei denn du könntest die andere Gruppe im anderen Raum halten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

käfig maße? Empty
BeitragThema: Re: käfig maße?   käfig maße? Empty15.03.12 20:51

So war's auch nicht gemeint. Ich meinte vielmehr dass sie sich die Option bewahren soll, 2 gemischtgeschlechtliche Gruppen zu halten, falls sich die Böckchen auf Dauer nicht verstehen. zwinker Weibchen in der Umgebung einer Böckchengruppe führt natürlich noch eher zu Problemen.

Wenn die Länge durch die Zwischenwand zweigeteilt ist, sieht's natürlich etwas anders aus. Gibt's keine Möglichkeit die Seitenwände in dem Fall raus zu lassen?
Nach oben Nach unten
Amica1406
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 15.03.12

käfig maße? Empty
BeitragThema: Re: käfig maße?   käfig maße? Empty15.03.12 21:19

hallöchen!

also geplant wäre gewesen, die seitenteile nicht ganz rauszunehmen, da ja die stabilität gegeben sein sollte.
ich hätte die seitenteile so eingeschnitten, dass links und rechts jeweils 5 cm stehen bleiben und auf höhe der voll etage auch quer ein balken bleibt... d.h. der durchlauf der chins wäre auf beiden volletagen 40cm breit, wobei sie dafür die 2,80m durchgehend nutzen könnten. ich hoffe das ist verständlich Very Happy

ich habe jetzt nochmal mit maßband bewaffnet meine möglichkeiten (mit theoretischem möbelverstellen und einer kommodenentsorgung lächel ) ausgemessen.
ich muss morgen noch mal möbel rücken um das ganze auch sicher sagen zu können aber ich habe evtl. eine fläche von 197cm x 84cm geschaffen. höhe natürlich bis unter die decke ausbaufähig.
ich glaube auf die paar cm zu den zwei metern kommt es ja nicht mehr an oder?

zum thema neuzugänge:

weibchen in die gruppe bzw. generell paarhaltung kommt für mich eigentlich nicht in frage, da ich keinen nachwuchs möchte! so süß ich die kleinen fellknäuel finde... es gibt schon mehr als genug unnötige "vermehrer"" da muss ich nicht auch dazu gehören.
und bevor meine böckchen gruppe auseinander bricht bzw. mit dem dritten bock etwas ist, kann ich ja noch immer wenn ich wirklich zuwachs möchte, meine ganze bude umstellen, einen zweiten eigenbau hinstellen und eine extragruppe (in dem fall auch böckchen wegen des geruchs) halten oder? wow
wie gesagt, versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht unbedingt erweitern. aber man kennt es ja, dass einem evtl. mal ein tier so gut gefällt dass man nicht nein sagen kann zwinker
und wenn ich eben schon baue, dann natürlich die evtl. erweiterung berücksichtigt! lächel

glg
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

käfig maße? Empty
BeitragThema: Re: käfig maße?   käfig maße? Empty15.03.12 21:29

Amica1406 schrieb:

ich habe jetzt nochmal mit maßband bewaffnet meine möglichkeiten (mit theoretischem möbelverstellen und einer kommodenentsorgung lächel ) ausgemessen.
ich muss morgen noch mal möbel rücken um das ganze auch sicher sagen zu können aber ich habe evtl. eine fläche von 197cm x 84cm geschaffen. höhe natürlich bis unter die decke ausbaufähig.
ich glaube auf die paar cm zu den zwei metern kommt es ja nicht mehr an oder?
Diese maße fände ich am besten! daumenhoch

Zitat :
zum thema neuzugänge:

weibchen in die gruppe bzw. generell paarhaltung kommt für mich eigentlich nicht in frage, da ich keinen nachwuchs möchte! so süß ich die kleinen fellknäuel finde... es gibt schon mehr als genug unnötige "vermehrer"" da muss ich nicht auch dazu gehören.
Wir sind hier ach absolut gegen Vermehrung und Mischhaötung mit unkastrierten Böcken yes Wie du sagst gibts schon genug arme Seelen in Tierheimen & Co.
Es war eher so gemeint, dass falls deine Böckchen auf Dauer nicht miteinander klar kommen, du sie dann jeweils mit 1-4 Weibchen zusammen halten könntest, natürlich nachdem sie entmannt wurden...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Amica1406
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 15.03.12

käfig maße? Empty
BeitragThema: Re: käfig maße?   käfig maße? Empty15.03.12 21:34

ah ok.. ich saß auf der leitung... sorry lächel

naja meine zwei jungs verstehen sich prima und das werd ich ihnen nicht kaputt machen lächel
ich dachte nur dass böckchengruppen genauso leicht zu halten sind wie mädels...
aber mann(Frau) lernt nie aus und stellt immer wieder fest wieviel mist man im internet findet Very Happy

aber bzw. "entmannung"... ist das denn bei chins nicht ziemlich gefährlich?
also ich hab im internet immer wieder gelesen, dass eigentlich davon abzuraten ist, da chins sehr anfällig sind... wenn natürlich nur mit gas-narkose... aber trotzdem...
deshalb eher gleichgeschlechtlich zu halten *kopfkratz*

wie handhabt ihr dass hinsichtlich kastration?

glg
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

käfig maße? Empty
BeitragThema: Re: käfig maße?   käfig maße? Empty15.03.12 21:46

Ich habe hier bisher 9 (0der 10?) Böckchen erfolgreich kastrieren lassen und nun wohnen die Chins in Harems oder als Pärchen. Zuvor hatte ich reine Böckchengruppen, aber das ging auf Dauer schief, die letzte Bockgruppe zerstritt sich nach 4/5 Jahren...

Eine Chinkastration ist nicht gefährlicher als bei Meerschweinchen, natürlich sollte man sich einen erfahrenen Arzt suchen, der schon einige Kastras erfolgreich durchgeführt hat.

Das mit der Gasnarkose ist so auch nicht korrekt. Jeder Arzt kennt sich mit einer bestimmten Narkoseart aus. Hier haben alle TÄ eine Kombinarkose durchgeführt (Gas+Injektion). Bei leichen, kurzen Eingriffen wie Zahnsanierung oder Wundenähen sollte man grundsätzlich natürlich nur eine leichte Gasnarkose machen, weil es die Tiere weniger belastet und sie schneller wieder fit werden. Bei einer Operation sollte der TA einfach nur wissen, was er tut.

Wie alt sind deine Jungs denn?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

käfig maße? Empty
BeitragThema: Re: käfig maße?   käfig maße? Empty15.03.12 21:48

Kastrationen sind mittlerweile nur noch ein sehr geringes Risiko. Aber mach dich mal nicht verrückt, es kann genauso gut sein, dass sie sich für immer und ewig gut verstehen.
Viele Böckchengruppen funktionieren wenn man sie in zu kleinen Käfigen hält. Also so dass was standartmäßig gemacht wird, 0,80-1m*0,50m oder eher noch weniger...Das ist dann meiner Meinung aber eher eine Zwangsgemeinschaft, die auf viel Platz nicht mehr funktioniert. Dennoch natürlich nicht erstrebenswert, Chinchillas brauchen enorm viel Platz.
Aber ich bin auch vorgeschädigt wg. meiner Böckchen. Lass dir mal von mir keine Angst machen. Ist gar net gesagt, nur so für den Hinterkopf und dass du dir besser nicht noch mehr Böckchen zulegst, weil man dann iwann vor einem größeren Problem stehen kann liebguck
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





käfig maße? Empty
BeitragThema: Re: käfig maße?   käfig maße? Empty

Nach oben Nach unten
 
käfig maße?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Balou & Yoda's neue Villa.
» Käfigvorstellung: Eck-Holzkäfig, 4er Gruppe, Maße 1,6m x 2.0m (TxH)
» In welchem Maße sind Kotveränderungen normal?
» Käfig ?
» Ist der käfig gut ???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: