Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Schlafen Chins wirklich nur oben?

Nach unten 
+12
Huntress
mh1987
DieGrauen
logo
Chinchilla-Hildesheim
Bobby
fays
Mammi
Mone Hase
LottaLeben
Julshn
Flora
16 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty04.03.12 13:03

Hallo,

ich habe schon öfter gelesen, dass Chins angeblich bzw. bevorzugt oben im Käfig schlafen sollen.

Bei uns ist es jedoch so, dass nur 2 Gruppen tatsächlich immer oben schlafen, 2 Gruppen hingegen immer unten auf dem Boden und eine Gruppe wandert hin und her.

Wie ist es bei euch?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Re: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty04.03.12 13:17

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalsp bei uns ist das so ;
bevor wir die Schlafetage hatten oben, haben die Jungs immer ganz unten geschlafen, die haben sich ein ziemliches loch in die Schublade unten gefressen & sich immer zwischen schublade & käfigwand gequetscht und da geschlafen, oder balou hat auch oft im sandbad geschlafen ...
jetzt seit wir ganz oben die etage eingebaut haben, schlafen sie immer total entspannt oben.
als wir die Etage nocht hatten, haben sie auch nicht wirklich "entspannt" geschlafen - also es sah zumind. nicht so aus ; so wie es jetzt aussieht ( die Bilder kennt ihr ja Very Happy )

also, ich kann das oben schlafen bestätigen lächel
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Re: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty04.03.12 13:18

Früher im Käfig hatte ich das auch. Seit der Käfig aber unten gut struktriert ist (Höhlenartig) schlafen die Chins fast nur noch unten. Dort steht auch das Quetschetagenhaus bzw. die andere Gruppe hat ihre geliebte Schublade zum Schlafen.
Meine Chins mögen es seeehr dunkel haben und oben ist es immer heller und ungeschützter, dadurch dass die Enrichtung dort spärlicher ist.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Re: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty04.03.12 15:56

Meine schlafen fast alle oben im Häuschen - dieses ist aber auch recht dunkel und hat nur einen Eingang und ich glaube sie lieben es auch da es so schön enge ist wenn sich alle reinquetsch.
Nach oben Nach unten
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Re: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty04.03.12 17:01


Also meine eine Gruppe, die schlafen immer oben, ich hab die noch nie in der unteren Etage irgendwo schlafen gesehen. Während die anderen Beiden schon manchmal sogar ganz unten neben dem Rennteller pennen....... lächel
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Re: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty04.03.12 19:20

Hier ist es unterschiedlich, morgens schlafen sie getrennt unten in den Röhren und Verstecken und später am Tag finden sie auf der Schlafetage zusammen um zu kuscheln bis sie aufstehen.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Re: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty15.05.12 12:26

Hier wechselt das "Schlafzimmer" der Chins immer mal. Entweder sie liegen ganz oben auf ihrem Quetschbrett oder sie liegen ganz unten in der Korkröhre. Ich würde aber dennoch behaupten, dass sie lieber auf ihrem Quetschbrett schlafen.
Nach oben Nach unten
Chinchilla-Hildesheim
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchilla-Hildesheim


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 26.03.12
Alter : 36
Ort : Hildesheim

Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Re: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty15.05.12 14:26

Hallo,

ich habe momentan insgesamt 10 Chinchillagruppen und muss sagen dass keine einzige Gruppe unten schläft.
Entweder sie schlafen auf den obersten Sitzbrettern, in der Korkröhre, die unter der Käfigdecke hängt oder im Haus, das unter der Käfigdecke verschraubt ist.

Im Haus, das sich auf dem Käfigboden befindet, gehen wirklich nur die werfenden Weibchen und halten sich die erste Zeit der Nachwuchsaufzucht darin auf.

lg Nadine
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-hildesheim.de
Gast
Gast




Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Re: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty15.05.12 14:30

Bei mir das Gleiche, wie bei Nadine zwinker
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Re: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty15.05.12 14:34

ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass Chins, die eher hohe als breite Käfige haben, sich am liebsten oben aufhalten. Das war bei mir auch so. Seitdem sie die 2m breiten Käfige haben, sind sie sehr oft unten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Re: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty15.05.12 16:01

Da stimme ich Aleks zu. In meinem alten Käfig, der höher als breit war, haben sie auch NIE auf dem Boden geschlafen.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Re: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty29.05.12 17:19

Hier schlafen alle 4 immer unten redface

Jeweils zu zweit zusammengekuschelt völlig entspannt in einer Korkröhre am liebsten alle 4 von sich gestreckt hihi
Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Re: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty30.05.12 11:51

In unseren Zimmern wird am liebsten auf dem Boden geschlafen, bevorzugt in den Labyrinthhäusern oder in der großen Kiste (die innen nochmal mit Unterschlupfen eingerichtet ist (also auch höhlenartiger Charakter).

Nach oben Nach unten
mh1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
mh1987


Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 23.05.12
Alter : 36
Ort : Göttingen

Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Re: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty30.05.12 12:50

Bei mir wird oben auf geschlafen, zusammen gekuschelt auf dem Brett!
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Re: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty15.10.12 18:03

ich aktualisiere mal....
Seit wir den neuen käfig haben,ist nix mehr mit oben schlafen.
Schlafen tun sie nurnoch unten in den Korkröhrren oder im Badehaus.
Ich habe aus dem alten Käfig die Schlafetage übernommen - sauber gemacht & gestrichen - diese wird auch gerne genommen zum chillen - aber nicht mehr so richtig zum pennen grins2

Oben sitzen sie nurnoch zum Beobachten.
Ab 19Uhr sitzten sie auf ihrem aussichtsturm und begutachten ihre halter. ( manchmal glaub ich,hier ist die Rollenverteilung falsch & wir sind deren Haustiere Very Happy )
Dann gibts Auslauf, und dann wird wieder oben gechillt und zum Pennen gehts runter.
Nach oben Nach unten
Huntress
Heuwühler
Heuwühler
Huntress


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 07.10.12
Alter : 33
Ort : Sachsen-Anhalt

Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Re: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty15.10.12 18:08

Meine Chinchillas schlafen überall mal, meistens beginnen sie in der Hütte mit dem Schlaf, wandern dann zu den Gasbetonsteinen und sitzen irgendwann auf den oberen Etagen oder in den Hängematten, aber allein
schlafen tuen sie nie. Zicken sich aber manchmal an wenn eine der Ladys einen Schwanz im Gesicht hängen hat der stört, oder Belle auf Cherry krabbelt lächel Es ist richtig süß den Kleinen beim schlafen zu zusehen Very Happy
Nach oben Nach unten
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Re: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty15.10.12 18:24

Meine Chins schlafen verschieden. Wenns Auslauf gibt wird immer oben kurz ausgeruht. Manchmal schlafen sie dort auch eingekuschelt zusammen, aber jetzt da ich mehr Kork unten hab schlafen sie fast nur noch unten irgendwo. ^^ Ich sehe das so schlecht ist alles so verbaut..
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Re: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty15.10.12 20:53

Meine Chins schlafen immer noch fast immer auf dem Quetschbrett, welches ganz oben im Käfig ist.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Re: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty16.10.12 15:25

Meine Chins schlafen dort, wo das Papplabyrinth ist - oder, als sie noch die Zimmer hatten, Gremmy und Dumbo in ihren geliebten Sesseln.

Stell ich das Papplabyrinth nach oben, schlafen sie oben, stell ich es runter, wird unten geschlafen. Nehm ich es raus, wird die nächstbeste quetschetagenartige Gegebenheit genommen.
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Re: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty19.02.15 12:40

meine stinker schlafen entwerder ganz oben auf ihrem flauchi-polster-bezug oder hocken zusammengequetscht am schlafhaus.

oder sie verkrümmeln sich entweder einzeln oder zu zweit in der monster-korkröhre wolke7
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Re: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty19.02.15 13:34

Je nach laune quetschen sich 3 zusammen in 1 Haus ( da bleibts nicht aus, dass mal einer wegen der Enge motzt!) oder jeder für sich in einem Haus ( es geht nix über Privatsphäre!) zwinker oder auch draussen auf dem Brett ( großes Etagenbrett) gibts Gruppenkuscheln! Der gelackmeierte ist dann immer der /die, der/die als Kopfkissen der anderen herhalten muss! pfeif
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty
BeitragThema: Re: Schlafen Chins wirklich nur oben?   Schlafen Chins wirklich nur oben? Empty

Nach oben Nach unten
 
Schlafen Chins wirklich nur oben?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Vergesellschaftung von 4 Chins
» Wo schlafen sie tagsüber?
» Wie und wo schlafen eure Chinchillas?
» Intelligenzspiele für Chins
» My Chins

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: