Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine

Nach unten 
+9
carmencarlosrodrigo
Tinchen
KirschElaise
logo
MelinaB.
Julshn
Bobby
Mammi
Flora
13 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty
BeitragThema: Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine   Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty22.02.12 23:14

Im Hornbach haben wir heute neben den Ytong-Steinen auch etwas andere "Nage"steine entdeckt, die identisch aussehen, jedoch nur aus 2 Bestandteilen zusammengesetzt sind: Quarzsand und Kalk
Im Vergleich dazu besteht Ytong aus Quarzsand, Zement, Kalk, Wasser und kleiner Menge Aluminiumplver.

Hier Flora auf dem Stein:
Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Kalkquarzsandstein

Für Tiere mit Stein- und Griesproblemen sind die Steine nicht geeignet.
Zudem sind sie natürlich weder ein Futtermittel noch ein Ersatz für Zweige, Rinde, Kork und andere Naturmaterialien.
Beachtet bitte ferner, dass man die Ytongsteine und Ähnliche nicht anbieten sollte, wenn die Tiere diese übermässig benagen und fressen, denn Aluminium ist in größerer Menge giftig. Tierversuche zeigten, dass Aluminium Gehirnfunktionen beeinträchtigen sowie Nieren und Schilddrüse schädigen kann, ferner können Koliken, Magen-Darm-Geschwüre und Schwindel-Gefühle auftreten. Wie problematisch die Aluminiummenge im Ytongstein ist, kann ich jedoch nicht sagen.
Außerdem ist eben auch viel Kalk/Kalziumcarbonat in der Masse enthalten, was gerade bei hauptsächlich trocken ernährten Chins zum Kalziumüberschuss führen könnte.

Ansonsten sitzen und schlafen Chins erfahrungsgemäß gern aus solchen Platten/Steinen.
Eine schöne Ideee ist es sicherlich auch Häuschen und Unterstände aus den Steinen zu basteln.


Zuletzt von Aleks am 23.02.12 13:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty
BeitragThema: Re: Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine   Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty23.02.12 14:27


Ich hab in beiden Volieren ein kleine Platte YtongStein drin liegen, hab mir mal einen großen Würfen gekauft und davon 2 Scheiben absägen lassen von meinem Mann. Hmja, anfangs waren die Chins am dran rum knabbern und haben sich dran gerieben, als wenn sie baden wollten damit - aber das war nur wenige Tage so. Die werden nun nur noch als Schlaf- oder Sitzplatz benutzt Very Happy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty
BeitragThema: Re: Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine   Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty23.02.12 15:02

Hallo,

Ytong habe ich damals aus dem Käfig entfernt, weil meine Jungs es immer fraßen und Zippo zu Blasensteinbildung neigt. Sie waren immer begeistert davon, aber das war mir dann zu riskant.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty
BeitragThema: Re: Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine   Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty23.02.12 15:08

Ich habe einen Gasbetonstein unter meiner Heizung liegen, damit die Jungs nicht da drunter kriechen. Daran gefressen haben sie noch nie - Tapete schmeckt besser Laughing
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty
BeitragThema: Re: Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine   Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty23.02.12 18:04

Ich hab die Steine eben kontrolliert und keine Gruppe hat auch nur annäherend daran genagt! daumenhoch
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty
BeitragThema: Re: Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine   Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty23.02.12 20:44

ich hab zwei Ziegelsteine im Gehege liegen ,
einen oben auf dem dach des Häuschens, weil sie anfangs auf das dach gepieselt haben & seit der stein da liegt tun sie das nicht mehr, dafür gehen sie jetzt ( bis auf ein/zwei ausnahmen) immer runter zum pieseln.
und der andere stein liegt auf der ersten ebene -

lieber wird der obere stein benutzt - anfangs wurde er auch angenagt & bebuddelt ...
aber das hat sich gelegt lächel
sie versuchen auch ab und an darauf zu baden wie bei "Mammi" ....
jetzt pennen sie aber gerne drauf -

ich seh die jungs oft auf steinen schlafen lächel
Nach oben Nach unten
MelinaB.
Heuwühler
Heuwühler
MelinaB.


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 20.03.12
Alter : 49
Ort : Berlin

Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty
BeitragThema: Re: Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine   Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty20.03.12 19:08

Hallo,

diese Ytong-Steine sind sehr gesundheitsschädlich, da Aluminium auch in geringen Mengen bereits gesundheitsschädlich ist. Ich rate dringend davon ab, den Tieren sowas anzubieten!! Aluminium ist krebserregend und sollte ja deshalb auch in Deos nicht enthalten sein. ;-) Leider ist es auch dort fast immer zu finden was es nicht ungefährlicher macht.

Es spricht doch nichts gegen natürliche Nagemöglichkeiten wie das altbewährte Holz. ;-)

Gruß
MelinaB.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty
BeitragThema: Re: Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine   Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty30.03.12 14:02

Hallo,

wie gesagt biete ich die Steine nur an, weil sie gar nicht benagt werden, nur zum Draufsitzen.
Sie sehen heute immernoch so aus wie am Tage, wo ich sie geholt habe. Solange das so bleibt, belasse ich sie auch im Käfig. Meine Chins haben so viel Nagezeug im Käfig, da sind diese Steine wohl eher uninteressant, Kork, Rinde und Zweige schmecken sicherlich besser zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty
BeitragThema: Re: Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine   Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty23.04.12 23:23

Kleines Update: die Steine sind immernoch unangenagt!
Vielleicht sind Ytong-Steine ja weicher?! - Keine Ahnung...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty
BeitragThema: Re: Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine   Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty23.04.12 23:30

Ja Yton-Steine sind im Vergleich zum anderen Steinen deutlch weicher und somit sicher intressanter zum benagen wen sonst nichts da ist. Oder du hast deine Bälle einfach richtig erzogen Very Happy

Bei mit gibts auch Steine, jedoch grosse, runde von draussen. Die haben keine Kanten zum ansetzen der Zähnchen zwinker
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty
BeitragThema: Re: Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine   Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty23.04.12 23:35

mein "Stein sieht ja fast aus wie Ytong und hat eine fast identische Zusammensetzung, ist aber wohl härter hm Oder die Mäuse stehen nicht drauf. Finde ich aber gut, sonst würde ich sie entfernen.

ich hab auch normale Steine von draußen, Ziegel und diese Naturmaterialkerzenständer, das wird alles mal angenagt, allerdings verhältnismäßig selten. Da sind Kork, Zweige oder Holz viel interessanter zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty
BeitragThema: Re: Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine   Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty23.04.12 23:40

Bei den Steine macht die Zusammensetzung die Härte aus. Yton wird durch seine Zusammensetzung sehr porös was es einfacher macht ihn zu benagen, "weich" in dem Sinne ist er nicht. Zwischen den Poren hat es Luft, genau das macht den Stein aus wird ja wens mir recht ist im Dämmungsbereich gerne verwendet. Daher bröselt der Stein recht gut wen Chinchillazähne ihn angreifen und gibt nach.

Dein Stein hat wie ich auf dem Foto sehe kaum Poren sondern ist ein Block, Müsste er auch sein bei der Zusammensetzung. Somit ist er nicht intressant zum nagen, weil
nix "abgeht".
Nach oben Nach unten
KirschElaise
Saatenpiekser
Saatenpiekser
KirschElaise


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.04.12
Alter : 31
Ort : Kappeln a.d. Schlei

Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty
BeitragThema: Re: Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine   Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty24.04.12 8:18

Meine Jungs nagen gerne brösel ab und dann wird der Kopf darin gewälzt , aber nur der Kopf Shocked
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty
BeitragThema: Re: Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine   Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty13.07.12 21:17

Hier noch ein interessanter Link zum Thema Aluminium und Toxizität: http://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=564
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty
BeitragThema: Re: Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine   Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty14.07.12 9:35

Also meine lieben Ytong Steine, aber sobald die Ecken abgerundet sind, wird der Stein links liegen gelassen.
Sie schaben auch mit den Pfoten dran und versuchen sich darauf zu baden das sieht manchmal echt zum schießen aus lach2
Ich habe aber nicht ständig einen drin nur ab und an mal.
Nach oben Nach unten
carmencarlosrodrigo
Saatenpiekser
Saatenpiekser
carmencarlosrodrigo


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 03.07.12
Ort : Lüneburg

Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty
BeitragThema: Re: Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine   Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty14.07.12 9:42

Interessant das hier zu lesen. Hatte auch überlegt Ytong-Steine anzuschaffen. Ich glaube aber ich lass das lieber. grübel
Nach oben Nach unten
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty
BeitragThema: Re: Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine   Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty14.07.12 10:07

Ich hab auc einen Stein im Käfig. Und meine reiben sich mehr daran als ihn anzunagen. Ich hab den Stein drinnen weil sie bei der Züchterin auch einen hatten und der im Starterpacketit drinnen war. ^^ Aber die Jungs macht er spass also lass ich den drinnen.
Nach oben Nach unten
Brii
Heuwühler
Heuwühler
Brii


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 25.07.12

Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty
BeitragThema: Re: Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine   Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty26.07.12 15:53

Wir haben zwar Bruchstein vom Ytong im Käfig, aber der interessiert meine Mädchen gar nicht. Ebenso wenig wie der Größere im Auslauf. Außer wenns wärmer ist, sitzt man mal drauf und sonst passiert da nicht viel mit...
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty
BeitragThema: Re: Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine   Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty26.06.13 20:18

Ytonsteine enthalten Aluminium und viel Kalzium also am besten überhaupt nicht anbieten denn auf Dauer machen sie krankDer zahnabrieb wird damit auch nicht begünstigt also weg mit dem zeug wenn ihr euren chinchillas was gutes tun wollt.Ich habe das am Anfang auch nicht gewusst.
Nach oben Nach unten
Chinstecker
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinstecker


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 26.10.13
Ort : Ruhrgebiet

Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty
BeitragThema: Re: Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine   Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty29.10.13 18:25

Wie heißt der Stein
?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty
BeitragThema: Re: Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine   Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine Empty

Nach oben Nach unten
 
Gasbeton (Ytong, Porenbeton) & Ähnliche "Nage"steine
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Verhalten ist auffällig. Wie deutet Ihr es? habt ihr ähnliche Erfahrungen?
» Steine & Steinlandschaften
» Steine als Käfiginventar
» Yton Steine macht das Sinn?
» Ernährug bei Blasenproblemen (Entzündung, Steine, Griesbildung)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: