Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 engste Verbindungen, beste Gruppenerfahrungen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

engste Verbindungen, beste Gruppenerfahrungen Empty
BeitragThema: engste Verbindungen, beste Gruppenerfahrungen   engste Verbindungen, beste Gruppenerfahrungen Empty16.02.12 12:09

Hallo,

welche Konstellationen haben bei euch am besten funktioniert, was war eine absolute Traum-WG, wo es keinen Zoff gab und die Tiere sich wirklich vom Herzen mochten?


Ich berichte mal von uns hier. Die friedlichsten Gruppen und Verhältnisse der Chins zeinander, die ich je hatte waren:

- die Mammis zu ihren Kids (Nele/Mathilda; Emma/Flora) - ich hab hier nicht mal Gezicke beobachten können
- Kastraten zu Weibchen (Jacob/Daisy; Tobi/Peggy; David/Charlotte; Bruce/Lavazza) - die tollste Grupe, die ich hatte!
- eine 3er Gruppe Weibchen mit 1 Kastraten (Lavazza, Emma, Flora, Bruce) und später ohne (Bruce verstarb ja)
- und ganz zu Beginn 3er Gruppe Böckchen (Viktor, Tobi, Spike - die Gruppe zerbrach als ein 4. dazu zog)

Zwischen diesen Chins ist bzw. war eine 100%ige Harmonie vorhanden, es gab nie Jagereien, man hatte zueinander engen Bezug, kuschelte immer etc.

Lavazza und Flora hatten sich mal zerstritten als Flora in die Pubertät kam und ich msste kurz trennen, aber das verflog wieder. Das Pubertätsproblem ist nunmal immer da.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

engste Verbindungen, beste Gruppenerfahrungen Empty
BeitragThema: Re: engste Verbindungen, beste Gruppenerfahrungen   engste Verbindungen, beste Gruppenerfahrungen Empty19.02.12 17:02

Hier funktioniert sowohl die 2er als auch die 3er Gruppe prima. In beiden sind jeweils ein Kastrat und 1 bzw. 2 Weibchen.
Das Pärchen führt eine turbulentere Beziehung, also es gibt ab und an Zoff (nie was schlimmes). Das liegt aber wohl eher am Charakter der Chins, als an der Anzahl der Chins.

Sehr harmonisch ist der Kastrat mit den 2 Weibchen. Kommt mir manchmal schon langweilig vor grins2

Zoff gab es hier bei meiner früheren Böckchengruppe, die ich dann auch trennte.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




engste Verbindungen, beste Gruppenerfahrungen Empty
BeitragThema: Re: engste Verbindungen, beste Gruppenerfahrungen   engste Verbindungen, beste Gruppenerfahrungen Empty27.03.12 22:01

Bei mir war die harmonischste Gruppe aller Zeiten meine 3er Boygroup Jungböcke (Brüder). Die haben sich einfach nur geliebt und nie gestritten, obwohl im selben Raum meine Zuchttiere auch wohnen
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

engste Verbindungen, beste Gruppenerfahrungen Empty
BeitragThema: Re: engste Verbindungen, beste Gruppenerfahrungen   engste Verbindungen, beste Gruppenerfahrungen Empty29.03.12 15:32

Meine Gruppen sahen/ sehen wie folgt aus:

1. Gruppe
Cleo (im Okt. 2011 gestorben) + Amy : War eine sehr innige Mutter-Tochter Beziehung. Man merkt Amy bis heute an das sie einen ordentlichen Knacks bekommen hat als Cleo gestorben ist.
Amy + Wendy : die beiden haben sich eigentlich im Großen und Ganzen lieb, aber da Wendy ein sehr ruhiges und verschlafenes Chinchilla ist und sobald eine der Damen in der Hitze ist die beiden zu kleinen Monstern mutieren (allerdings nicht so das man trennen müsste) überleg ich schon die ganze Zeit da noch ein bisschen "Pepp" in Form eines kastr. Böckchens reinzubringen.

2. Gruppe
Jonny + Rosie (im Sept. 2010 gestorben): die beiden waren wirklich ein Herz und eine Seele. Jonny habe ich ja mit wenigen Wochen bekommen und hab ihn bald darauf kastrieren lassen. Als er dann die Kastrafrist abgesessen hat und sich die VG mit Cleo und Amy als sehr schwierig hinausstellte zog Rosie bei uns ein, die ihm einiges beigebracht hat was er bei der eigentlichen Mama nicht mehr lernen konnte... Leider ist sie plötzlich verstorben und lag eines Morgens tot im Käfig und Jonny hat sie die ganze Zeit angestuppst (ich hatte sie zuerst gar nicht gesehen und hatte noch den Napf wieder aufgefüllt) und sich immer wieder auf sie drauf gesetzt bis wir sie dann rausgenommen haben. Die Tage danach war Jonny sehr depressiv.
Jonny + Susi: Nach einer sehr turbolenten Nacht lieben sie sich bis heute lächel
Jonny + Susi + Minnie: Nachdem Minnie ihre Babys verloren hatte und wieder vollkommen gesund war versuchte ich nochmal mein Glück Minnie mit Susi und Jonny zu vergesellschaften (vorher sollte sie eig. zu Rosie und Jonny dann war sie aber erst hochträchtig (wurde und von den Vorbesitzern verschwiegen) und dann hat sie einige Tage später vor lauter Stress die Babys resorbiert und totkrank das wir erstmal weiteres vergesellschaften auf Eis gelegt hatten) und heute sind die 3 ein eingespieltes Team lächel

3. Gruppe
Bella (verst. Okt 2011) + Fiyero: Wir haben die beiden ja schon als Pärchen aus dem Tierheim übernommen. Fiyero und Bella liebten sich auch wenn Bella oft recht ruppig war und nur in (vermeintlich Laughing) unbeobachteten Momenten ganz innig lieb zu ihrem Fiyero sein konnte.
Bella + Fiyero + Lucie : Am Anfang lief die Gruppe so naja, da Bella ziemlich hinter Lucie her war. Da Bella aber blind war und nicht mehr so gelenkig konnte man ein wenig tricksen indem Lucie einfach eine eigene Ebene bekam, wo nur sie und Fiyero drauf konnten. Fiyero und Lucie verstanden sich von Anfang an. Nach einiger Zeit war Bella aber nicht mehr so fies zu Lucie und kurz vor Bellas Tod verstanden sich die 3 sogar so gut das sie alle in einem Häuschen pennten.
Fiyero + Lucie: Nach Bellas Tod war die Gruppe sehr still geworden da es ja Bella war die den "Pepp" in die Gruppe brachte. Lucie verkrümmelte sich nur im Haus und Fiyero saß nur auf der "Lucie Etage". Bewegten sich eig. nur zum fressen. Schnell war klar das das nicht so weitergehen konnte und durch ein anderes Forum lernte ich Aisha kennen die quasi das gleiche Problem hatte.
Fiyero + Lucie + Dolly + Emma: Pünktlich am 11.11 sind dann die beiden Clowns Dolly und Emma hier eingezogen. Nach einer kurzen und sehr entspannten VG war klar das ich meinen alten Fiyero und meine alte Lucie zurück hatte zwinker Auch Emma und Dolly lebten wieder auf und nach einigen Anfangszickereien habe ich eine sehr entspannt-spannende Senioren WG, denen ich stundenlang zugucken könnte zwinker

Also meine beste Erfahrung sind immer Haremshaltung mit 1 kastr. Bock und mehreren Weibchen.
Nach oben Nach unten
Odin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Odin


Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.07.11

engste Verbindungen, beste Gruppenerfahrungen Empty
BeitragThema: Re: engste Verbindungen, beste Gruppenerfahrungen   engste Verbindungen, beste Gruppenerfahrungen Empty31.03.12 15:47

Meine beiden harmonischsten Gruppen waren

mein 5er Harem (Kuba, Bonnie, Nele, Nala und Dicke)
die VG's waren zwar immer Nervenaufreibend, aber das lag nun mal am Charakter der drei Damen (Nele, Nala & Dicke)
Sie saßen so seit 2007 - 2008 zusammen. Müsste in meinen Unterlagen gucken.
Nie gab es rumgezicke o.ä. und Kuba war definitiv der Ruhepol.
Leider konnte man auch den tiefen Zusammenhalt jetzt im Januar erkennen, als Nala kurz nach Bonnie verstarb. :(

Und meine "Familiengruppe" zwei Böcke und zwei Mädels, nachher nur noch die zwei Böcke mit einem Mädel. Zwischendurch hat es mal kurz gekrieselt.
Die VG zwischen MollySue und den beiden Winzlingen (Flummi & Mops) verlief Reibungslos, kurz zusammen laufen lassen. Und rein in den Käfig. Die Kleinen haben sich sofort an der Großen orientiert.
Was ich & die Tierärztin damals nicht wussten, trotz seiner geringen Grüße, seines geringen Gewichts und seiner "nicht vorhandenen" Hoden war Mops schon vollkommen Geschlechtsreif. Das hat er natürlich sofort ausgenutzt und beide Damen geschwängert.
Er also Kastriert und abgewartet.
Flummi hat drei niedliche Würmer geboren. Welche allerdings von vorneherein keine Chance
hatten. :( Alle drei verstarben in den ersten zwei Tagen.
Alle haben sich rührend gekümmert und MollySue saß die ganze Zeit bei der Geburt dabei.
Und nur 2 - 3 Wochen später hat dann noch MollySue ausgepackt. Attila hat es trotz aller Zweifel geschafft. Obwohl ich die Nabelschnur durchtrennen musste und in Abgetrocknet habe. Ich habe ihn nie zugefüttert o.ä.
Das haben die drei alleine hinbekommen. Auch als MollySue dann viel zu früh verstarb blieb diese Gruppe einfach nur lieb und klasse.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





engste Verbindungen, beste Gruppenerfahrungen Empty
BeitragThema: Re: engste Verbindungen, beste Gruppenerfahrungen   engste Verbindungen, beste Gruppenerfahrungen Empty

Nach oben Nach unten
 
engste Verbindungen, beste Gruppenerfahrungen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Es war die beste Entscheidung :-)
» Was ist das Beste für meine Tiere
» 73066 / 2 Blond Ebony Mädels nur in beste Hände :)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: