Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Pissnelken

Nach unten 
+11
kate88
die_ansche
MelinaB.
chinverückt
Mone Hase
Fellnase
logo
Flora
Bobby
Aisha
LottaLeben
15 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Pissnelken Empty
BeitragThema: Pissnelken   Pissnelken Empty13.01.12 11:13

Na,
Habt ihr auch Pissnelken zu Hause? ey Hier ist Lotta das größte Schweinchen von Allen. Wirklich unfassbar, die pullert vor allem auf den schönen, teuren Kork. Ich muss sehr regelmäßig den ganzen Kork aus deren Käfig in der Badewanne in Essig einlegen hehe Der Urin zieht nämlich richtig schön in den Kork ein und das fängt natürlich an zu stinken. Essig ist da Gold wert. Stinkt dann zwar nach Essig, aber besser als nach Urin. Ist nur eine saumäßige Arbeit.
Die andere Gruppe ist da zum Glück sehr sauber.

Habt ihr noch besondere Reinigungstipps? Oder habt ihr gar keine Pissnelken?
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty13.01.12 12:21

Hallo Lotti!!

Bei uns hat Rasmus am Anfang auf die Bretter gepullert, anstatt in die vorgesehenen Pippischalen. Er war noch sehr jung und inzwischen macht er wie die anderen in die Schüsseln. Rumgepinkelt wird nur noch auf die Bretter wenn da was liegt was ihnen nicht mundet. Ich wasche die Bretter mit Zitrone ab. Das riecht nicht so unangenehm. Wird bei Kork nicht möglich sein, da die Oberfläche nicht eben ist.

Nimmst du den Essig pur? Wie lange läßt du den Sud einwirken? Wie lange trocknet der Kork?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty13.01.12 13:10

Ich hab zum Glück eigentlich keine Pissnelken. Die Herren pinkeln brav in die dafür vorgesehenen Schalen. Seitdem sie in ihrem großen Käfig leben, pinkeln sie sogar fast nie ins Einstreu auf dem Boden, also reicht es, wenn ich sie alle 3-4 Wochen komplett sauber mache. Sehr praktisch!
Die einzige Stelle, wo sie hinpinkeln, es aber nicht sollten ist vor einen Futternapf. Da werde ich bald ein Brett hinlegen, damit sie mir das Brett im Käfig nicht verunstalten.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty13.01.12 21:57

Ja, Zitrone ist für die Bretter auch eine gute Idee.

Ich lass die so 2 Std in der Badewanne und spüle sie danach mit klarem Wasser ab. Ich verdünne den Essig natürlich mit Wasser. Das geht ganz gut. Die Trocknung dauert ein paar Stunden. Beim letzten Mal hatte ich es morgens angefangen und abends konnte der Kork schon wieder in den Käfig.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty18.01.12 14:33

Als ich nur Jungs hier hatte, hatte ich kaum ein Urinproblem. Die Weiber sind aber sowas von pisselig, unglaublich!
Die Bretter sind vollgepinkelt, Häuser, Kork, Weidenbrücken - einfach alles. Auch im Auslauf pinkeln sie überall hin...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty18.01.12 20:53

Bei uns hält es sich in Grenzen mit dem Rumgepisse... Sie haben ihre Toillenecken, die jeden zweiten Tag sauber gemacht werden und gut ist. Allerdings haben die kleinen Biester angefangen ihre Holzschaukel zu markieren :(, die ganze hintere Seite ist gekennzeichnet mit Urinspuren.

Essig hilft hier auch aber die Bretter von Käfig haben trotzdem die typischen Flecken... Wie macht ihr das mit der Zitrone einfach aufschneiden und einreiben? Suche noch nach ner Möglichkeit meine Schauckel wieder sauber zu kriegen...

Markiert wird von den Jungs kaum wen dann mal aus Angst...
Nach oben Nach unten
Fellnase
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Fellnase


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 15.01.12
Alter : 38
Ort : Chemnitz

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty19.01.12 10:09

Meine 6 Weiber haben in Ihrem Käfig Pipischalen drinstehen...Da gehen Sie eigentlich auch
fast immer schön rein...

Mein Problem was ich habe, wenn ich das Häuschen der Weiber in den Käfig auf eine Zwischebene stelle, gehen Sie immer in das Haus rein um Pipi zu machen & nicht mehr in die Pipischalen ey Was natürlich überhaupt nicht schön ist, weil ja dann das Brett voll ist...Auch wenn ich das Haus auf den Boden ins Streu stelle, gehen Sie nur ins Haus zum Pissen...

Kann mir einer sagen, WARUM die das machen...?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty19.01.12 10:27

Das Ins-Has-Pinkeln kenn ich ach jaja

Warum? Weils bequemer für sie ist... und auch zum Markieren werden Weibchen oft rumpieseln, denk ich mal.

Oft pinkeln die Mädels aber dazu neben das Klo - warum sie das wiederum machen, bleibt ihr Geheimnis Pissnelken 2297012470
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Fellnase
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Fellnase


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 15.01.12
Alter : 38
Ort : Chemnitz

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty19.01.12 10:39

Schön ist das aber nicht Crying or Very sad

Wir werden wohl die Chins nie wirklich verstehen...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty10.03.12 15:02

Meine Chins sind so eklig...

Peggy pisst ständig auf die Weidenbrücke, obwohl die Pipischale nebendran steht
Charlotte pisst im Mom täglich in jeden(!) Futternapf
Emma & Co. pissen ins Heu, welches auf der Etage liegt, weil sie nur dann viel Heu fressen
und
Kevins Gruppe hat angefangen neben das Haus auf die oberste Etage zu pinkeln, das Brett ist schon ganz aufgeweicht und verfärbt kotz
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty10.03.12 15:31

Wehe Daisy pinkelt mir auch alles voll, dann schick ich sie zu dir zurück oder du kommst jede Woche zum putzen grins2 auslach
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty10.03.12 16:28

Du hast Glück alle Übertäter sind nicht in DER Gruppe - diese ist ganz reinlich liebguck
...schade, hätte dir gern Schweinchen mitgegeben, aber vllt lässt Daisy noch mit sich reden jaja
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty10.03.12 16:32

haue
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty10.03.12 21:15

Ich habe jetzt mal überlegt ob ich mir einen Dampfreiniger ausborge - was meint ihr????


Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty24.08.12 8:40

Die Babies sind kleine Schweinchen Pissnelken 1888109701
Hab jetzt gerade mal die Zwischenetage komplett gestrichen mit der Baufixfarbe (die macasdo wohl auch nimmt). In dem anderen Käfig, der auch mit der Farbe behandelt wird, sickert bisher kein Urin ein. Das ist echt gut, ich hoffe es bleibt so.

Sieht auch viel besser aus als das hässliche OSB. Das mag ich echt gar nicht und ärger mich immer noch, dass ich einen Käfig komplett daraus habe.
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty13.09.13 13:30

Ihr seid nicht allein!Habe auch pisnelken die pieseln auf sitzbretter die sind gottseidank lackiert,auf die háuser,auf die Brücken,auf die zwischenebene und am schlimmsten ins sandbad.Ähhhh Schweine keine ladys.Ich will jetzt aber auch pipischalen aufstellen,das kann ja Net So weiter gehn.
Nach oben Nach unten
MelinaB.
Heuwühler
Heuwühler
MelinaB.


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 20.03.12
Alter : 49
Ort : Berlin

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty13.09.13 14:57

Hallo,

ich nutze zur Reinigung vom Holz reine Soda. Es handelt sich dabei um ein Mineral das mit Wasser gelöst wird. Man braucht nur wenig, es ist geruchsneutral ( Ich mag kein Essig) und alles wird wieder ansprechend hell. Es wirkt gegen Dreck, Urin, Fett UND Geruch.
Ich wische alles nur leicht feucht mittels Schwamm damit ab und hatte bis vor kurzem auch Pieselbacken *sfg*. Aber: Ich habe immer noch die Bretter vom Einzug der Hoppels vor über einem Jahr drin!! Für die Pipischalen nutze ich jedoch Spüli. ;-)

Gruß
Melina B.



Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty13.09.13 17:04

Ok gut zu wissen ich hole essigesenz.Von dem Sofa habe ich noch nix gehörtOh man soda das Handy macht mich wahnsinnig!Wie Stelle ich das am effektivsten an das sauber werden von Chins?Also wie mache ich das mit den pipischalen?Wieviel kaufe ich wo stelle ich sie hin,und kann streu und hanfstreu im Käfig bleiben oder muss alles raus und blanker Boden??
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty13.09.13 17:51

Ich habe zwei Pipschalen pro Käfig. Die eine steht auf dem Boden und die andere auf der Zwischenebene. Gefüllt sind beide mit Späne. Die obere Schale wird morgens und abends sauber gemacht und die untere nur bei Bedarf. Ansonsten sind keine Späne im Käfig.
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty13.09.13 20:35

Ok fielen dank ich werde es ausprobieren!
Nach oben Nach unten
MelinaB.
Heuwühler
Heuwühler
MelinaB.


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 20.03.12
Alter : 49
Ort : Berlin

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty14.09.13 12:44

Hallo,

bei mir ist es ebenso. Seit Kauf der zweiten (gleichen) Pipischale ist es viel besser geworden mit dem überall pieseln. Jetzt wird nur noch hingepieselt wenn das Klo mal übermäßig genutzt wurde während ich arbeite.

Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty15.09.13 11:48

Mops pisst unheimlich gern bei mir in Näpfe und in den Auslauf im Zimmer... *argh*
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty16.09.13 19:28

Als er noch hier wohnte, hatte ich nie Probleme damit, dass er irgendwo hingepieselt hat hm 
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty18.09.13 10:06

Vllt. ist es in Wirklichkeit auch Esme, aber ich hab ihn zumindest schon mal genau an der Unfallstelle gesichtet und Esme bewegt sich normalerweise nicht so viel. loool 
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty30.09.13 21:18

Sagt mal ich habe jetzt alle einsteu im Käfig weggelassen und zwei pipischalen mit streu und bisl streu wo schon draufgepinkelt wurde reingestellt.Und habe den Käfig schön sauber gemacht mit essigwasser,trotzdem wurde auf mehrere sitzbretter draufgemacht und auf den Boden des käfigs.Also ne ziemliche sauerrei mehr sauerei wie mit streu.Ins sandbad wird auch gepinkelt.Dauert das ein bisjen bis sie kapieren das sie und die schälchen machen sollen?Oder wie bringe ich ihnen das bei??Werde wahnsinnig jeden Tag sogar mehrmals am Tag muss ich pipi wegwischen!!!

Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty01.10.13 10:10

Es dauert manchmal ein bisschen, bis sie die Pipischalen annehmen. Du solltest aber auf jeden Fall mehr als nur 2 Schalen aufstellen. Gerade in die Ecken, die sie oft als Klo benutzen, solltest du Schalen stellen.
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty01.10.13 17:36

Ok dann versuche ich es mit viel Geduld und mehr schalen!
Nach oben Nach unten
kate88
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 17.09.13

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty15.10.13 15:09

so wir haben unsere 3 Racker jetzt seit einer Woche.
Alles ist toll bis auf die Pippi-ecken!
War ganz happy als ich eine pipiecke gefunden habe und habe sofort ein klo (zur zeit leider noch aus Plastik, wird sich aber aendern, und sie haben es nicht angenagt!) rein. wird auch genutzt ABER: sie pinkeln trotzdem in andere Ecken und auch direkt neben die Schale. Das ist echt fies. Moechte natuerlich nicht, dass der Kaefig anfaengt zu stinken (das hatte ich irgendwann bei meinen Maeusen, das bekommt man ja nie wieder aus dem Holz raus :( )
kann man da was machen?
ich habe schon etwas einstreu neben die Pipischale gelegt und packe das angepinkelte Einstreu in die Schale und hoffe, dass sie es so verstehen, aber unser kleiner Tribble will einfach nur daneben pinkeln.

Irgendwelche Ideen was man da machen kann?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty15.10.13 15:41

Probier mal mit mehr Pipischalen, überall, wo gern hingepinkelt wird, kommt ne Pipischale hin.
Dann experimentier mal mit den Substraten, gibt Chins, die beispielsweise gar nicht gern in Sägespäne pinkeln und eher Quarzsand bevorzugen, andere bevorzugen Hanfeinstreu oder Baumwollstreu ...
Wenn es sich unbequem sitzt oder das Klo unangenehm richt, macht man halt lieber in die Botanik oder gar nicht ... soll beim Menschen genauso sein.
Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty15.10.13 19:20

Meine sind auch absolute Pinkler. Ich hab unten den Käfig voller Einstreu und noch Pipischalen rum stehen. Das wird auch alles genutzt, aber meine pinkeln in den Sand, ins Futter und auch auf die Etagen. Damit der teure Käfig nciht sofort hinüber ist, hab ich die Sitzbretter mit Baufix-Lack lackiert. Das ist (war) Sabberlack und dadurch kann ich die Pipi entweder wegwischen oder alles mit Essigwasser auswaschen ohne dass das Holz angegriffen wird
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty15.10.13 22:59

Ok also das fenomen haben viele den das ist im Moment bei mir genauso,habe es genauso gemacht wie du mit den schalen.Es wird daneben gepinkelt und immer andere Ecken kommen dabei!Man muss wirklich viel Geduld haben mit den Zwergen.
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty15.10.13 23:00

Ok also das fenomen haben viele den das ist im Moment bei mir genauso,habe es genauso gemacht wie du mit den schalen.Es wird daneben gepinkelt und immer andere Ecken kommen dabei!Man muss wirklich viel Geduld haben mit den Zwergen.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty16.10.13 11:10

Das ins Futter pinkeln hab ich insbesondere dann, wenn die Wollmäuse der Meinung sind, daß das Futter mal wieder unter aller Kanone ist ... und hier finde ich es erstaunlich, wie geschickt speziell Gremmy darin ist, selbst in die pinkeltechnisch ungünstigst aufgestellte Futterschüssel pinkeln zu können!

Ich will wieder Platz für nen Futtertisch haben, wo das alles ohne Futterschalen geht!
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty16.10.13 13:35

Dann pinkeln sie dir auf den Futtertisch. grins 
Das mit den ungünstigen Stellen wundert mich auch immer wieder.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty16.10.13 14:49

Auf dem Tisch schwimmt das Futter dann wenigstens nicht - und ist einfacher zu reinigen!
*seufz*
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pissnelken Empty
BeitragThema: Re: Pissnelken   Pissnelken Empty

Nach oben Nach unten
 
Pissnelken
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: