Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fütterung bei Krankheit des Halters

Nach unten 
+3
Bobby
LottaLeben
Flora
7 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fütterung bei Krankheit des Halters Empty
BeitragThema: Fütterung bei Krankheit des Halters   Fütterung bei Krankheit des Halters Empty05.01.12 17:17

Hallo,

ich habe im Moment eine starke Grippe und trau mich seitdem nicht die Chins zu füttern...

Gestern hatte ich bereits überlegt auf die Fütterung zu verzichten, habe dann aber doch neues Futter reingetan. heute werde ich wohl nicht neu füttern (was nicht sooo schlimm ist, weil die Chins noch genug Futter vom Vortag da haben bis auf Frisches). Hab aber bei dem Gedanken ein echt schlechtes Gewissen :oops:

Wie löst ihr das Problem, wenn ihr krank seid?
Was bringt Händewaschen und eine Atemschutzmaske?
Hat sich schonmal ein Chin von euch angesteckt oder kennt ihr solch einen Fall?


Zuletzt von Flora am 02.07.12 13:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fütterung bei Krankheit des Halters Empty
BeitragThema: Re: Fütterung bei Krankheit des Halters   Fütterung bei Krankheit des Halters Empty05.01.12 17:26

Ich habe meine bisher immer trotzdem gefüttert. Wichtig ist vorher Händewaschen und natürlich möglichst wenig
"anatmen" hihi
Ich denke wenn du dir vorher gründlich die Hände wäscht und dir dann nicht mehr im Gesicht rumfummelst oder auch zwischen den Gruppen nochmal Hände wäscht, dürfte nichts passieren.

Wenn's dir allerdings richtig dreckig geht und die Chins noch genug Futter da haben, dann lass es halt bleiben. Einen Restetag werden sie überstehen yes
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Fütterung bei Krankheit des Halters Empty
BeitragThema: Re: Fütterung bei Krankheit des Halters   Fütterung bei Krankheit des Halters Empty05.01.12 17:34

Ich habe meinen Bommel vor ein paar Jahren mal angesteckt :oops: Da war ich erkältet und er hatte danach auch einen Schnupfen und musste immer niesen. Er wurde dann mit irgendwelchen pflanzlichen Medikamenten vom TA behandelt und nach einer Woche war die Sache wieder gegessen.

Seitdem lasse ich entweder meine Mutter die Tiere füttern, wenn es mir nicht gut geht oder ich ziehe Gummihandschuhe an und versuche nicht in ihre Richtung zu atmen.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Fütterung bei Krankheit des Halters Empty
BeitragThema: Re: Fütterung bei Krankheit des Halters   Fütterung bei Krankheit des Halters Empty05.01.12 17:45

Gute Besserung.

Ich denke Hände waschen(ev. Desinfektion -> dann aber aus der Apotheke) sollte reichen - den du knutscht sie ja nicht gleich ab oder?
Nach oben Nach unten
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Fütterung bei Krankheit des Halters Empty
BeitragThema: Re: Fütterung bei Krankheit des Halters   Fütterung bei Krankheit des Halters Empty05.01.12 17:47

Wenn ich krank bin, muß mein Mann die Chinchis füttern .......... heul
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fütterung bei Krankheit des Halters Empty
BeitragThema: Re: Fütterung bei Krankheit des Halters   Fütterung bei Krankheit des Halters Empty06.01.12 1:56

Ich habe die Bällchen heute doch gefüttert - mit Mundschutz und gewaschenen Händen. Hoffentlich passt das so und keiner wird krank.

Sie sind aber allesamt eh sauer, weils keinen Auslauf heute gab. Nur für Sookie, weil sie in so einem Übergangskäfig sitzt. Sie macht im Freilauf jedoch selten Unsinn, das Zimmer ist super abgescihert und ich kann sie auch ma kurz alleine lassen (habe natürlich jede paar Minuten nach dem Rechten geschaut)
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fütterung bei Krankheit des Halters Empty
BeitragThema: Re: Fütterung bei Krankheit des Halters   Fütterung bei Krankheit des Halters Empty12.01.12 19:52

Ich bin immernoch krank, aber füttere die Chins wieder ganz normal. Auslauf gibts ebenfalls wieder, angesteckt hat sich bisher keiner daumendrueck
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Fütterung bei Krankheit des Halters Empty
BeitragThema: Re: Fütterung bei Krankheit des Halters   Fütterung bei Krankheit des Halters Empty27.01.12 11:27

Jetzt bin ich in der Situation... Ich hab eine fette Grippe und trau mich nicht, meinen Plüschmonstern zu nahe zu kommen. Dabei müsste ich sie eigentlich sauber machen und das neue Futter komplett anmischen. aggro
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fütterung bei Krankheit des Halters Empty
BeitragThema: Re: Fütterung bei Krankheit des Halters   Fütterung bei Krankheit des Halters Empty27.01.12 11:59

Doof.
Mische die Kräuter besser erst, wenn du gesund bist, sonst kontaminierst du sie.
Ansonsten erstmal nur die schmutzigsten Ecken säubern und warten bis du gesund bist

Gute Besserung flora
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fütterung bei Krankheit des Halters Empty
BeitragThema: Re: Fütterung bei Krankheit des Halters   Fütterung bei Krankheit des Halters Empty09.02.12 15:35

Bei dir hat sich auch kein Chins angesteckt Bobby, oder?

Kennt ihr einen Fall, wo sich die Kugeln beim Halter angesteckt haben?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Fütterung bei Krankheit des Halters Empty
BeitragThema: Re: Fütterung bei Krankheit des Halters   Fütterung bei Krankheit des Halters Empty09.02.12 18:38

Nee, angesteckt hat sich keiner. Aber vor 2 Jahren etwa hat sich Bommel mal bei mir eine Erkältung geholt tüte
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Fütterung bei Krankheit des Halters Empty
BeitragThema: Re: Fütterung bei Krankheit des Halters   Fütterung bei Krankheit des Halters Empty09.02.12 19:09

Also ich hatte letztes Jahr Pfeiffersches (?) Drüsenfieber und mir ging es richtig elend, habe dann zur Fütterung einweg-Handschuhe und Mundschutz getragen.

Angesteckt hat sich hier auch noch keiner
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fütterung bei Krankheit des Halters Empty
BeitragThema: Re: Fütterung bei Krankheit des Halters   Fütterung bei Krankheit des Halters Empty09.02.12 21:29

Hallo,

vor etwa 15 Jahren habe ich mal ein Chin angesteckt, als ich eine starke Erkältung hatte. Ich trug zwar Handschuhe und hustete die Tiere nicht an, aber es wurde trotzdem übertragen. Bei der Kleinen war es nicht so schlimm, aber sie musste für einige Tage ein Antibiotikum bekommen. Da die Tiere nie im Durchzug standen oder sich sonst irgendwie verkühlt haben könnten, meinte die Ärztin die Kleine könne sich nur bei mir angesteckt haben (ich hustete auch ohne Ende).

@fays: Du hattest auch das Vergnügen mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber? zwinker Ich hatte das 2007 und 1,5 Jahre lang Probleme damit (begann mit Lungenentzündung, hohem Fieber, Husten im Minutentakt, Erbrechen in den ersten Monaten mehrmals täglich, Gelenkschmerzen). Mein Mann versorgte meistens die Chins, aber es war kaum zu vermeiden, dass ich doch mal hustete im Wohnzimmer, wo der Chinkäfig steht. Sie steckten sich aber nicht an. Auslauf gab es nur im Wohnzimmer und Flur und 1,5 Jahre lang den Auslauf streichen wegen Ansteckungsgefahr, ging natürlich nicht. Ich musste die Jungs damals teilweise alleine betreuen, wenn mein Mann weg war.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fütterung bei Krankheit des Halters Empty
BeitragThema: Re: Fütterung bei Krankheit des Halters   Fütterung bei Krankheit des Halters Empty10.02.12 15:23

Larissa meinte auch, dass sich ein Chin mal bei ihr angesteckt hat als sie eine Grippe hatte. Allerdings war das Tier bereits körperlich geschwächt wegen einer Zahnerkrankung.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Fütterung bei Krankheit des Halters Empty
BeitragThema: Re: Fütterung bei Krankheit des Halters   Fütterung bei Krankheit des Halters Empty10.02.12 21:12

Bommel war damals auch ein wenig angeschlagen, als er sich ansteckte. Er hatte damals einen leichten Hautpilz. Das deutet ja u.A. auf ein schwaches Immunsystem hin und erklärt, wieso nur er sich angesteckt hat und Gremmy nicht.
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Fütterung bei Krankheit des Halters Empty
BeitragThema: Re: Fütterung bei Krankheit des Halters   Fütterung bei Krankheit des Halters Empty18.02.12 21:16

Mich hats am Dienstag abend erwischt.
Ich bin mit tierischen Halsschmerzen und Husten von der Arbeit heim gekommen.
Und seit diesem Tag habe ich meine 3 Monster auch nicht mehr angefasst.

Jeden Abend sage ich meinem Schatz was er zu Essen kredenzen soll,und er reicht es ihnen dann.

Dienstag und Mittwoch waren sie sehr verhalten,da sie sonst nur von mir Futter bekommen und er ihnen höchstens mal ein Leckerchen gibt.

Am Donnerstag abend saß dann meine kleine Amy bei meinem Schatz auf einmal auf der Schulter und schaute sich das Wohnzimmer aus fast 2m Höhe an.

Ich bin so schlimm erkältet das ich sie jetzt nicht füttern möchte.

Es hat sich in den letzten 3 Jahren zwar niemand bei mir angesteckt,aber grade jetzt will ich es nicht riskieren,da wir am 02.03. für 2 Tage wegfahren und sie da gesund sein müßen.

Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Fütterung bei Krankheit des Halters Empty
BeitragThema: Re: Fütterung bei Krankheit des Halters   Fütterung bei Krankheit des Halters Empty02.07.12 8:52

Seit gestern lieg ich mit einer dicken Grippe im Bett und hab wieder Angst die Chins anzustecken hm2 Vor allem beim Bommel muss ich vorsichtig sein, da er im Moment sowieso so stark mit seinen Allergien zu kämpfen hat, da braucht er nicht auch noch eine Erkältung oder sowas...
Die Fütterung übernimmt also mal wieder meine Mutter und der Auslauf wird relativ kurz gehalten, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen zu mir ins Bett zu wandern.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fütterung bei Krankheit des Halters Empty
BeitragThema: Re: Fütterung bei Krankheit des Halters   Fütterung bei Krankheit des Halters Empty02.07.12 9:06

Find ich gut, man weiß nie, wenn sich die Chinchis anstecken sollten :S

Gute Besserung Bobby flower
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Fütterung bei Krankheit des Halters Empty
BeitragThema: Re: Fütterung bei Krankheit des Halters   Fütterung bei Krankheit des Halters Empty02.07.12 9:09

Danke blumen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fütterung bei Krankheit des Halters Empty
BeitragThema: Re: Fütterung bei Krankheit des Halters   Fütterung bei Krankheit des Halters Empty

Nach oben Nach unten
 
Fütterung bei Krankheit des Halters
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Betreuung der Chinchillas bei Abwesenheit des Halters
» Verhalten bei Krankheit
» Krankheit oder normal ??
» im Falle einer Krankheit oder des Todes
» Schlimmer Fellausfall, Krankheit oder doch Stress?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: