Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wie hoch und weit springen sie?

Nach unten 
+3
Mone Hase
Bobby
Flora
7 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie hoch und weit springen sie? Empty
BeitragThema: Wie hoch und weit springen sie?   Wie hoch und weit springen sie? Empty05.01.12 16:45

Hallo,

vor ein paar Tagen kritisierte ein User ein Youtube-Video von mir, auf dem zu sehen ist, wie mein Chinchilla Jacob die Wand hochspringt. Es hieß, das arme Chin hätte Probleme da hochzukommen und ich müsse die Abstände zwischen den Brettern verringern.

Das ist natürlich falsch, Probleme iwo hochzuspingen habe ich bisher nicht erkennen können. Jacob versucht auf dem Video auf nicht irendwo hochzukommen, sondern es springt immer wieder hoch aus Spaß.
Hier das Video:


Mehr, die zeigen, dass keine Probleme vorliegen:







In vielen Ratgebern steht, man sollte nie mehr als 30-40cm Abstand zwischen den einzelnen Sitzbrettern machen.
Ich glaube Dr. Bartl spricht davon, dass Chins aus dem Stand 1 m weit und hoch springen können, was ich auch so bestätigen kann. Hier sinds je nach Chin 70-100cm aus dem Stand heraus und deutlich mehr mit Anlauf und Abspringen (bis 1,5m).

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wie hoch und weit springen sie? Empty
BeitragThema: Re: Wie hoch und weit springen sie?   Wie hoch und weit springen sie? Empty05.01.12 17:32

Für mich sieht es auch nicht so aus, als würde er da nicht hoch kommen.
Mops springt auch gerne mal einfach so die Wand hoch, dass er irgendwo hin möchte, das aber nicht schafft, habe ich dabei noch nie gedacht.

Wenn ich jetzt besonders alte Chins hätte oder Chins, die irgendwie in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, dann würde ich die Abstände zwischen den Brettern verringern, aber ansonsten würde ich mich nicht an 30-40cm Abstand halten.

Aus dem Stand 70-100cm kann ich bestätigen. Mit Anlauf hat man das Gefühl, dass sie überall hoch kommen lach2
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Wie hoch und weit springen sie? Empty
BeitragThema: Re: Wie hoch und weit springen sie?   Wie hoch und weit springen sie? Empty05.01.12 17:43

Null Problemo - das machen die doch mit links hihi

Mein Alter Herr schaft das aber nicht mehr aber ich denke das kann man ihn zugestehen.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Wie hoch und weit springen sie? Empty
BeitragThema: Re: Wie hoch und weit springen sie?   Wie hoch und weit springen sie? Empty06.01.12 11:29

Unsere Samoa hat den Spitznamen "kleine Springmaus", weil sie locker aus dem "Stand" 80cm hoch springt. Meine Chaoten springen ebenfalls gegen die Käfigwand. Sie benutzten im Auslauf Wohnwände, Türen, Sofa, Scheiben usw. Eben alles an dem man sich abstützten kann yes yes
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Wie hoch und weit springen sie? Empty
BeitragThema: Re: Wie hoch und weit springen sie?   Wie hoch und weit springen sie? Empty06.01.12 17:35

Huhu,

also selbst meine dicke Fiyero Raupe kommt locker 1,2m im Stand hoch (so hoch sind nämlich die Absperrungen zu den Ecken wo keine Chinchillas hinsollen, aber die sind ja umso toller...) Selbst damals mit seinen knapp 900g ist er da hoch gekommen. Auch die meisten Senioris kürzen den Weg vom Fressnapf hoch zum Lieblingshäuschen (knapp 1m) mit einem Sprung ab anstatt die anderen Bretter zu benutzen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie hoch und weit springen sie? Empty
BeitragThema: Re: Wie hoch und weit springen sie?   Wie hoch und weit springen sie? Empty17.08.12 18:52

Mir ist eben mal wieder aufgefallen und ich finde es immer wieder faszinierend, wie locker flockig Chins aus dem Stand enorm hoch springen können... hihi Chins sind so klasse.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Celan
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Celan


Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 28.07.12

Wie hoch und weit springen sie? Empty
BeitragThema: Re: Wie hoch und weit springen sie?   Wie hoch und weit springen sie? Empty17.08.12 20:10

Also ich finde dass auch ganz normal denn mein Chinchilla Hugh macht dass auch aber im Auslauf und Idefix zwar nicht aber trodtzdem !!!!!! big smile
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Wie hoch und weit springen sie? Empty
BeitragThema: Re: Wie hoch und weit springen sie?   Wie hoch und weit springen sie? Empty17.08.12 20:11

Ich sag nur Psycho-Spike, mehr muss ich dazu nicht sagen! lach2
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie hoch und weit springen sie? Empty
BeitragThema: Re: Wie hoch und weit springen sie?   Wie hoch und weit springen sie? Empty17.08.12 20:14

Das fliegende felllose Ungeheuer lach2 loool
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Wie hoch und weit springen sie? Empty
BeitragThema: Re: Wie hoch und weit springen sie?   Wie hoch und weit springen sie? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wie hoch und weit springen sie?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wer demnächst unsere Wohnung unsicher macht...
» Tierarztkosten: wie weit würdet ihr gehen?
» Hier wohnen meine kleinen Engel :) Eigenbau: 3,1 m breit, 2,0 m hoch, 0,8 m tief

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: