Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?

Nach unten 
+6
Cori
Sìleas
Mone Hase
Murx Pickwick
Flora
LottaLeben
10 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty15.07.11 22:48

Huhu,

Wie setzt sich die Ernährung eurer Chins zusammen?

Hier gibt es 1 große Handvoll getrocknete Kräutermischung bestehend aus Brennessel, Topinamburkraut, Mariendistel, Löwenzahn, Echinacea, Breitwegerich, Spitzwegerich

Dazu ein Schälchen Blattmischung bestehend aus: Maulbeere, Birke, Ginkgo, Malve, Birne, Apfel, Himbeere, Weide, Erdbeere, Walnuss, Heidelbeere, Pflaume

Dann gibt's in einer Olivenschale kleinere, verschiedene Kräuter und eine Blütenmischung.

Als Kraftfutter gibt es gewöhnlich hier Öl- und Mehlsämerein ad libitum. Im Moment bekommen meine Chins jedoch rationiert Kraftfutter (Giardien).

Ein bis zwei Mal pro Woche gibt es eine getrocknete Gemüsemischung und eine Flockenmischung (Ackerbohnenflocken, Erbsenflocken, Kartoffelwürfel, Karotten- und Paprikaflocken)
Dazu selbstverständlich noch Leckerlies in Form von Nüssen oder getrocknetem Obst.
Heu steht immer zur Verfügung.

Jeden Tag gibt es, wenn es die Jahreszeit zulässt frische Kräuter von der Wiese ad libitum (so viel die Tiere wollen). Im Winter weiche ich auf frisches Gemüsegrün, frisches Obst und Zimmerpflanzen wie Kalisien, Tradescantien, Bananenpflanzen, Zimmerbambus und Grünlilien aus.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty16.07.11 1:54

Hallo,

dann schließe ich mich mal an.

Kräuter, Blüten, Blätter soviel sie wollen:
Malvenblüten-u. Blätter, Ginkgo, Mariendistel, Gänseblümchen, Ringelblumenblüten, Kornblumenblüten, Blätter v. Apfel, Birne, Brombeere, Himbeere, Erdbeere, Johannisbeere, Mirabelle, Pflaume, Haselnuss, Birke, Schafgarbe, Salbei. Weidenblätter, Heublumenblüten. Lindenblüten, Kamillenblüten, Jasminblüten, Sonnenblumenblüten und Schlüsselblumenblüten bleiben meist liegen. Mit Hopfen brauch ich gar nicht erst anzukommen, sonst muss ich die ganze Mischung entsorgen. twisted

Ab und zu gibt es Echinacea. Spitzwegerich, Löwenzahn und Brennessel bekommen Zippo in getrockneter Form nicht so gut (Blasensteinpatient, der zu Harngrieß neigt). Also gibt es Spitzwegerich und Löwenzahn nur frisch und Brennessel einmal die Woche getrocknet zur Abwechslung.
Topinambur getrocknet gibt es nur einmal die Woche, weil die Köttel sonst kleiner werden.

Kraftfutter:
max. 1 TL Berkelpellets pro Tier
Zucchini, Tomate, Aubergine in getrockneter Form
alle paar Tage mal Sämereien und eher als Leckerchen, weil diese nicht so gut vertragen wurden bisher.

Leckerchen:
Cranberries, Hagebutten, Gojibeeren.

Frischfutter täglich und zwar 2-3 Handvoll (je nach Frischfuttersorten). Mehr wird auch nicht gefressen.
Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Gras, Blätter von Apfel, Himbeere, Brombeere, Johannisbeere, Salate, Golliwoog, Beifuß, Basilikum, Oregano, Zitronenmelisse, Thymian, Minze, Puya, Apfel, Möhre. Ab und zu auch Banane, Traube. Im Winter mehr frisches Obst und Salate, wobei man hier meist Löwenzahn findet. Dann noch frische Äste von Apfel, Brombeere, Himbeere.

Heu soviel sie mögen.

Möglicherweise habe ich einiges vergessen und schreib es später noch dazu. zwinker

Liebe Grüße

Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty16.07.11 10:21

Dann schließe ich mich auch mal an.

Frischfutter
Täglich eine große Schüssel voll mit Gemüse und Obst. Täglich oder mehrfach die Woche gibts Apfel, Birne, Banane, Chicoree, Miniromanasalat, Möhre, Trauben, Basilikum. So oft es geht gibts zudem Kohlrabiblätter, Möhrenkraut und Grünfutter von draußen (andere Obst- und Gemüsedinge werden zurzeit verschmäht), das sind dann alle verträglichen Zweige wie Apfel, Wal- und Haselnuss, Kirsche, Hainbuche, Weißdorn etc., versch. Gräser und alles Mögliche an Kräutern und Blüten. Die Menge ist ein "Berg", sie fressen aber das natürlich nicht alles auf einmal und ich lasse das Grünzeug liegen. Ich nehm es nur raus, wenn sie drauf pinkeln oder es längere zeit nicht anrühren. Sie bedienen sich dann dran in versch. Trocknungszuständen...angewelkt bis volltrocken.


Trocken- und Raufutter
Kräuter-Blätter-Mischung täglich 1-3 Hände voll je nach Gruppe und dem Vortagsbedarf:
Breitwegerich
Spitzwegerich
Echinacea
Topinamburkraut
Mariendisteln
Brennesseln
Luzerne´
Erdbeerblätter
Löwenzahn
Rotkleekraut
grüner Hafer
Ginkgoblätter
Himbeerblätter
Pfefferminzblätter
Haselnussblätter
Birkenblätter
Melisse
Salbei
Brunnekresse
Huflattich
Frauenmantelkraut
grüner Dinkel
grüner Weizen
Ackerschachtelhalm
Walnussblätter
Weidenblätter
Maisblätter
Malvenblätter
Maulbeerblätter
Schafgarbe
Weißdornblätter/-blüten
und anderes

1 Hand voll von der Blütenmischung:
Ringelblumenblüten
Hibiskusblüten
Rosenblütenblätter
Kamillenblüten
Kornblumenblüten
Gänseblümchenblüten
Sonnenblumenblüten
Malvenblüten
Schlüsselblumenblüten
Hopfendolden
Fichtensprossen
Jasminblüten
Lavendelblüten
Rotkleeblüten
Rosenknospen ganz
Heublüten
Hagebutten

Dann gibts noch täglich 1 Hand voll Heu und Stroh.


Kraftfutter
Von der aktuellen Gemüsemischung hängt die Menge von jeder einzelnen Gruppe ab, Gruppen mit Jungtieren bekommen täglich 1-3 Löffel davon, andere nur 1-2 Mal wöchentlich 1 Löffel:
Sojabohnen
Tomaten
Brokkoli
Blumenkohl
Erbsenflocken
Ackerbohnenflocken
Karotte
rote Beete
Petersilienwurzel
Kürbis
Zucchini
Kartoffeln
Maisflocken
Tobinamburflocken
Gurke

Bei den Saaten füttere ich auch speziell, nicht jede Gruppe bekommt gleich viel davon. Manche habens quasi ad libitum, andere nur eine kleine Menge 1-2x wöchentlich:
Mariendistelsamen
Leinsaat, braune und gelbe
Sesam
Leindotter
Fenchel
Alfa-Alfa-Saat
Kiefersamen
Lauchsaat
Hafer
Gerste
Dari
Paddyreis (speziell für Tobi/Herzpatient)
Mais
Rote Hirse
Milo
Senegalhirse
Platahirse
Spitzsaat
Sonnenblumenkerne
Amaranth
Buchweizen
Chiasamen
Knaulgrassamen
Lieschgrassamen
Nachtkerzesamen
Quinoasaat
Rispengrassamen


Sonstiges
Zwischendurch gebe ich immer wieder getrocknete Zweige, Löwenzahn- und Brennnesselwurzeln, Weidenrinde und paar getrocknete Früchte und Nüsse.
Eine Gruppe bekommt zudem im Moment Müsli und eine Früchtemischung ad libitum, weil dort 3 Tiere zunehmen sollen, sie fressen aber leider kaum etwas davon...


Zuletzt von Aleks am 09.08.11 6:06 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty18.07.11 11:02

Ich sammle halt hauptsächlich für die Chins und kaufe kaum zu ... dadurch gibts momentan fast alles nur frisch, die Kräuter trocknen eh von allein.
Es gibt ein paar Hauptfutterpflanzen, die sind hier ein absolutes Muß, ansonsten streiken die Chins: Löwenzahn, Pimpinelle, Malvenblüten, Hopfenklee und momentan Stachellattich, reife Hirtentäschelsamenstände und Wegwarte. Ansonsten halt das, was ich finde, das ist sehr unterschiedlich.

Gestern beispielsweise gabs zusätzlich zu den Hauptfutterpflanzen
- Kronwicke
- Ackerwinde
- Zaunwinde
- wilder Hopfen
- Kratzbeere
- Weinranken
- Schöllkraut
- Hornklee
- Waldsauerklee
- Zitterpappel
- Schachelhalm
- verschiedene Storchschnäbel
- Bachpfefferminze
- Wasserdost
- Mädesüß
- wilde Möhre samt Wurzel
- Wiesenkerbel
- Spitzwegerich
- Breitwegerich
- rauhe Gänsedistel
- Gemüsegänsedistel
- Blüten der Ackerkratzdistel
- diverse Gräser
- Mauerpfeffer
- Zimbelkraut
- Taubenkropf-Leimkraut
- Tag-Lichtnelke
- einjähriges Berufkraut
- Schafgarbe
- Gänseblümchen
- Giersch
--------------
und aus den Resten eines Bioladens, weil es so gut aussah:
- Weintrauben
- Kohlrabiblätter
- jeweils eine Mirabelle für zwei Chins

Heute werd ich zu einer Wiese gehen, wo unter anderem Wiesensalbei, Kornblumen und ähnliches viel wächst, das heißt, wenn die nicht gemäht wurde ... alles, was nicht gleich gefressen wird, trocknet dann in den Chinzimmern und steht den Chins als Trockenfutter zur Verfügung, so haben sie inzwischen wieder über 200 verschiedene, teilweise eher seltene, getrocknete Pflanzen zur Verfügung, was sie dann auch nutzen. Entfernt werden nur Früchte (das gammelt nämlich nur und trocknet nicht) und halt alles, wo draufgepinkelt wurde oder sonstwie nix mehr ist.

Im Winter wird dann das gefüttert, was ich im Sommer nebenher getrocknet habe und wenn es eng wird, auch mal zugekauft - aber das Zugekaufte ist dann meist nicht viel. Ich hab vom letzten Winter noch jede Menge getrockneter Malvenblüten, Sonnenblumenblütenblätter und sowas über ... mag hier mom eh keiner, weil, gibt ja frischgepflücktes und frischgetrocknetes ... Rolling Eyes

Ansonsten gibts noch diverse Saaten und Nüsse - wobei das allerdings stark schwankt, was es gibt, je nachdem, was ich für uns kaufe (davon bekommen dann die Chins auch ihren Teil ab) und was ich draußen finde. Im Herbst werden dann verschiedene Hirsesorten, Ölsaaten und Hafer für den Winter zugekauft, einfach, weil die Chins erfahrungsgemäß im Winter sehr viel Sämereien futtern.

Bei mir mag Gremmy die frischen Hopfenblüten sehr gern - aber er haßt es, sich die Pfötchen an diesen klebrigen Zeug schmutzig zu machen Very Happy
Er beißt neuerdings die Blüten mit einem Teil vom Stengel ab, trägt die am Stengel auf den Käfig, hält den Stengel dann mit einer Pfote fest und läßt die Blüte an der Käfigwand herabhängen, so daß diese nicht mehr beim Abbeißen weggedrückt werden kann - so kann er ohne sich die Pfötchen zu beschmutzen sein Leibgericht genüßlich verspeisen ...
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty20.07.11 10:05

Hallo, ich wundere mich gerade das die Chins doch so viel Nassfutter bekommen.

Ich haben Chins schon über 10 Jahre aber füttere überwiegend Trockenfutter, Heu, Kräuter und getrocknetes Obst.

Nassfutter bekommen sie eher als Ausnahme.
z.B. Äpfel,Löwenzahn, Möhren, Brennesel

Sollte ich das ändern?

Ich bin der Meinung meinen kleinen Freunden geht es gut Shocked .

LG
Mone

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty20.07.11 10:32

Hallo Mone,
ich hatte schon 19,5 Jahre Chinchillas und erfuhr dann von anderen Chinhaltern, dass Chins auch Frischfutter bekommen dürfen und auch sollten.
Im Januar 2010 hab ich dann mit Kopfsalat angefangen. War von der Jahreszeit leider ungünstig, da ich von draußen nichts füttern konnte und nur auf Salat ausweichen konnte.
Selbst meine damals 15 Jährige Chindame hat die Umstellung auf Frischfutter super vertragen.
Die Chins sind fitter und aktiver. Auch die Zähne werden durchs Frischfutter besser abgenutzt. Dadurch konnte der Korrekturintervall bei Lady von 2x pro Jahr nun auf 2 Jahre erweitert werden. Sie musste seit Mitte 2009 nicht mehr zur Zahnkorrektur.

Solltest du weiter Pellets füttern, würde ich keinen frischen Klee, frische Luzerne und frischen Kohl geben.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty20.07.11 10:41

Hallo, oh .
Zitat :
Solltest du weiter Pellets füttern, würde ich keinen frischen Klee, frische Luzerne und frischen Kohl geben

Warum?

LG Mone
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty20.07.11 10:46

Hallo Mone,

schön dass es deinen Nasen gut geht Very Happy

Wenn du beginnst langsam Frisches einzuführen, können deine Chins davon nur profititieren. Einen ausführlichen Text zum Frischfutter (Vorteile, mögliche Probleme, geeignete Sorten für den Einstrieg) findest du auf meiner HP unter http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillafrischfutter

Wichtig ist nur, dass Rau- und Grünfutter das Hauptfutter darstellen, getrocknet und frisch, Näheres in unserem Ratgeber
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty20.07.11 10:50

Mone Hase schrieb:
Hallo, oh .
Zitat :
Solltest du weiter Pellets füttern, würde ich keinen frischen Klee, frische Luzerne und frischen Kohl geben

Warum?

LG Mone
Weil Pellets durch die Mehle, aus denen sie bestehen, lange den Verdauungstrakt passieren. Kohl/Klee/Luzerne können ja blähen und in Verbindung mit Pellets ist die Gefahr sehr hoch, dass es zur Aufgasung kommt, weil der Kohl & Co. länger im Darm verweilen muss. Man muss sich das bildlich so vorstellen, als wenn ein Ferrari an einem Käfer vorbei will, aber nicht kann und dadurch viele Gase ausstößt (vorausgesetzt er lässt den Motor an) Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty20.07.11 10:52

Very Happy das macht Sinn Danke
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty20.07.11 11:08

Danke Aleks, für die Erklärung.
Very Happy Ich will dann lieber den Ferrari haben.

@Mona
Die Erfahrung hab ich am Anfang machen müssen. Blähende Sachen und Pellets vertragen sich einfach nicht.
Allerdings kann es auch bei Pelletfütterung zur Aufgasung kommen. Ist also kein reines Frischfutterphänomen.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty20.07.11 11:11

würde es den Sinn machen komplett umzustellen? - auf Pellets zu verzichten ?

also sie bekommen bei mir immer mal wieder Frischfutter aber eher selten und das vertragen sie auch ganz gut.

versch. was ich hier gelesen habe steht in Büchern und auf anderen HP als absolutes Nogo z.B. Salat

LG Mone
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty20.07.11 11:13

Ja, in den Büchern steht leider sehr viel drin, was man in die Tonne kloppen kann. In manchen steht ja sogar noch drin, dass man Chins als Einzeltier halten kann. evil

Steht den auf den HPs dann auch, warum Chins keinen Salat haben dürfen?
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty20.07.11 11:16

Angel - ich glaube es ging auch umdas Thema Blähung wobei das wieder Sinn machen würde in verbindung mit den Pellets so wie so schön beschrieben.

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty20.07.11 11:21

Salat ist gut verträglich normalerweise auch in Verbindung mit Pellets. Die meisten Chins mögen verschiedene Salate auch super gern v.a. bittere wie Chicoree oder Radicchio, aber auch Miniromanasalat/Salatherzen und manche Kopfsalat oder Eisberg.

Wenn du Pellets und Exrudate weglassen möchtest, brauchen die Chins ein anderes Kraftfutter. Viele hier füttern stattdessen Sämereien und/oder getrocknetes Gemüse mit eventl etwas Obst. Vom Kraftfutter brauchen Chins aber nur wenig, egal welches man gibt, ob nun Pellets, Mischfutter oder eben Sämereien oder Trockengemüse.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty20.07.11 11:27

Hallo, ich kaufe heute mal Chicoree zwinker - den mag ich auch.

Und umstellen werde ich dann auf jeden, werde nun Gedanken mach was ich mache ob dann doch Berkel Pellets oder anderes Kraftfutter.

LG
Mone

P.S. ich danke Euch ist echt produktive Very Happy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty20.07.11 11:30

Meine Chins lieben auch den Chicoree.
Aber jetzt, wo es draussen soviel gibt, wird nichts mehr gekauft. Das kommt im Winter schon früh genug wieder.

Gern geschehen. Dafür sind wir ja hier im Forum. zwinker
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty20.07.11 11:35

Hallo, wir haben leider keinen Garten und einfach draußen rum flücken mag ich nicht - Fuchs, anderes Tiere ,....
Aber wenn ich meine Eltern besuche wird immer einiges stibitzt - Himbeerbläter, ....
LG Mone
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty20.07.11 11:37

Doch doch hier wird gekauft und gepflückt, sonst gewöhnen sie sich das gekaufte ab und ich steh im Winter dann blöd dar Very Happy

Mone pflücken kannst du auch, gerade Löwenzahn, Spitzweherich, Gras oder Obstbaum-/Haselnusszweige werden super gut vertragen.

Habe dir einen eigenen Thread aufgemacht, wäre lieb, wenn du hier weiterfragen könntest: https://chinvermittlung.forumieren.com/t198-futterumstellung
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty20.07.11 11:55

lach Ok :P
Nach oben Nach unten
Sìleas
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sìleas


Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 11.07.11
Ort : Bern

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty21.07.11 13:45

Hejhej

Meine Nasen werden Pelletfrei ernährt.
Ihre Nahrung besteht aus über 150 verschiedenen Blätter, Blüten und Kräuter (getrocknet und frisch). Dazu kriegen sie täglich verschiedene Heusorten und Stroh, Rinden und Zweige. Diese Sachen kriegen sie täglich ad libidum (so viel sie wollen). Ich verusche ihnen viel Abwechslung zu bieten, dass sie nicht jeden Tag das gleiche Grünzeug kriegen, dies ist auch auf ihre Bedürfnisse angepasst, denn nicht alles wird immer gleich gerne gefuttert oder zu jeder Zeit vom Körper benötigt.
Als Kraftfutter kriegen sie 2-3x pro Woche Ölhaltige- und Mehlhaltigesämereien und Nüsse und getrocknetes Gemüse und Früchte. Gemüse und Früchte kriegen sie auch frisch, je nach dem ob sie es mögen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty21.07.11 14:32

Hab mal ein Bild von den Näpfen mit Kräuter, Blüten und Blätter ( oberen Näpfe) und Gemüse ( unteren Näpfe) gemacht.
Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Bild_250
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty21.07.11 14:34

Ist das eine Tagesration pro 2 Gruppen also 2 Näpfe pro Gruppe? Wie viel Frisches kommt noch dazu?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty21.07.11 14:36

Ja, ist für 2 Gruppen a 3 Chins.

Beim Frischfutter happerts im Moment gewaltig. Iwie will nichts mehr recht munden.
Fast alles bleibt liegen, bis es getr. ist. Selbst der Apfel wird nicht mehr gefuttert. Leg jetzt nur noch für beide Gruppen zusammen einen 1/4 Apfel rein und da bleibt immer noch einiges über. ey
Keine Ahnung was da zur Zeit los ist.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty21.07.11 16:43

Ich folge Angel und zeige euch auch mal Bilder des Speiseplanes meiner Truppe. So sieht die tägliche Mahlzeit jeder Gruppe aus mit leichten Abwandlungen und Abstrichen je nach individuellem Bedarf wie oben beschrieben.

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? 2sb386w

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? 27wt0l5


Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty21.07.11 19:57

Ich liebe Futterbilder und häng mich auch mit dran.
So sieht hier das tägliche Mahl aus. Abweichungen gibt's bei den Sorten Frischfutter und auch Kraftfutter wie z.B. das getrocknete Gemüse gibts mal nicht, dafür dann mal eine Flockenmischung.

Von oben nach unten:
Oben links eine grobe Kräutermischung, daneben eine Blattmischung
In der zweiten Reihe kleinere Kräuter, v.a. Küchenkräuter, und verschiedene Blüten
In der dritten Reihe links Sämereien (im Moment nur Ölsaaten), daneben ein Schälchen getrocknetes Gemüse, daneben ein Teller Basilikum, Apfel und Oregano. Und ganz rechts noch die Leckerchen für einen Tag. Mal weniger, mal mehr.
Ja und auf der linken Seite seht ihr einen Haufen gemischtes Frischfutter von Wald und Wiese grins2

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? 7723860tzf
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty21.07.11 20:20

das sieht aber lecker aus grins
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty22.07.11 13:12

@Angel, bei uns war FriFu in den letzen Wochen auch nicht sooo der Hit wie es letzten Herbst der Fall war. In den letzen Tagen hat sich das aber doch wieder ein bisschen gebessert. Aber mal ehrlich, fressen deine Chins diese Kräutermischung? Sieht alles ein bisschen klein gehackt aus. Very Happy
Meine das nicht böse, ich glaube aber meine würden da direkt reinpinkeln und in den Hungerstreik ziehen liebguck
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty22.07.11 14:45

Naja, ich kann in die Näpfe füllen was ich will, irgendein Schwein ist immer dabei, was da reinpinkelt. ey
Meistens passiert das, wenn das "Beste" rausgesucht ist.
Nach oben Nach unten
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 39
Ort : Düsseldorf

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty27.07.11 6:29

Wir sind seit 2006 pelletfrei. Gefüttert wird täglich eine Kräutermischung, die aber meist schwankt je nach Bestellung, alle 2-3 Tage Sämereien und getrocknetes Gemüse. Täglich gibt es noch Heu und ab und an was frisches. Da aber meine Nasen leider nicht so darauf stehen bleibt es ein seltenerer Fall. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty27.07.11 20:01

Hier sieht die Ernährung so aus:

Hauptfutter: 3 verschiedene Mischungen aus Kräutern, Blättern und Blüten, davon ist immer etwas im Napf und es wird sofort aufgefüllt, wenn der Napf "zu leer" scheint.
In den Mischungen enthalten: Grüner Hafer, Dillkraut, Malvenblätter, Löwenzahnkraut, Huflattichblätter, Frauenmantelkraut, Himbeerblätter, Johannisbeerblätter, Lindenblütenblätter, Echinacea, Grüner Dinkel, Maulbeerblätter, Weidenblätter, Ringelblumenblüten, Rosenblüten, Rotkleeblüten, Sonnenblumenblüten, Rucolastiele, Thymian, Birkenblätter, Brennnesselblätter, Ginkgoblätter, Orangenblüten, Malvenblüten, Weißdornblätter + Blüten, Gänseblümchen, Hibiskusblüten, Melisse, Petersilienstiele, Pfefferminze, Löwenzahnblüten, Kamillenblüten, Kornblumenblüten, Haselnussblätter, Spitzwegerich, Mariendistel, Topinamburkraut, Weidenrinde.
(diese Mischungen variieren immer mal, je nachdem, was ich gerade so im Internet finde)

Gemüsemischung: Davon gibt es jeden Tag etwa 2 EL
Blumenkohl, Topinambur, Brokkoli, Karotten, Rote Beete, Paprika, Tomaten, Pastinake, Zucchini, Sellerie, Kürbis

Samenmischung: Davon gibt es jeden Tag etwa 2 EL
Leinsaat (hell + dunkel), Sesam, Sonnenblumenkerne, Chiassamen, Nachtkerzensamen (schmecken allerdings nicht, fliegen also für's nächste Mal raus), Mariendistelsamen, Kürbiskerne

Heu: 3-5 verschiedene Sorten, in unbegrenzter Menge vorhanden

Frischfutter: Momentan leider nur eingeschränkt, da Bommel eine Allergie hat....
(fast) Täglich: Apfel, Chicorée, Birne, Banane, Romana-Salat, Golliwoog
häufig: Möhre, Paprika, andere Salatsorten, Trauben
leider selten: frisch gepflückte Pflanzen von Draußen, da Bommel darauf immer noch mit Allergiebeschwerden reagiert :( Ich versuche allerdings ihm alle paar Tage immer mal ein paar Sachen anzubieten, da er Frisches wirklich liebt.

Sonstiges
Leckereien: getrocknetes Obst wie Cranberry, GojiBeere, Apfel, Melone, Mango, Maulbeere etc. (variiert auch immer etwas), große Samen/Nüsse wie Kürbiskerne
Ansonsten gibt es hier noch Löwenzahnwurzeln und verschiedene Knabberäste
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty31.07.11 16:34

Hab heute Kräuter mischen dürfen sammeln Ich hasse es, denn es juckt mich anschließend alles und ich bekom Atemprobleme. Naja. Hier das Resultat:

Kräuter-Blätter-Mix 1 (sehr grobe Kräuter)
Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Thumb_95219_nyq

Kräuter-Blätter-Mix 2 (mittelgroße Kräuter)
Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Thumb_95220_zsx

Kräuter-Blätter-Mix 3 (sehr kleine Kräuter)
Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Thumb_95222_hqs

Blütenmischung
Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Thumb_95221_zjx


Zuletzt von Aleks am 31.07.11 16:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty31.07.11 16:36

Oh ja, das mit dem Jucken und den Atemproblemen kenn ich. Meine Mutter regt sich jedes Mal tierisch auf, wieso ich sowas freiwillig mache Rolling Eyes

Dein Ergebnis sieht gut aus! daumenhoch Ist das von Kaninchenträume? Schmeckt den Kugeln bestimmt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty31.07.11 16:45

Ist alles vom Hasenhaus, Kaninchenträume und Kaninchenwerkstatt.

Danke. Wehe die verwöhnten Stinktiere pinkeln wieder rein... haue
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty15.10.12 18:34

thema hochschieben
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty
BeitragThema: Re: Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?   Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wie sieht die Ernährung eurer Chins aus?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Wachphasen eurer Chins
» Gewichte eurer Chins
» Kosenamen eurer Chins
» (Charakter-) Eigenschaften eurer Chins
» Wie sieht euer Auslauf aus?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: