Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Meine Fütterung, so ok?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Meine Fütterung, so ok? Empty
BeitragThema: Meine Fütterung, so ok?   Meine Fütterung, so ok? Empty09.11.11 15:04

Huhu,
wollte euch mal fragen ob meine Fütterung so okay ist oder ob ich noch was verändern kann.
Natürlich gibt es jeden Tag frisches Wasser und Heu.

Den Napf fülle ich immer auf wenn er leer ist, hatte den mal jeden Tag aufgefüllt und dann hatte ich Kugelchinchillas schweig Meist ist er aber nach 1 1/2 - 2 Tagen leer.

Im Napf befinden sich immer Pre Alpin Wiesencobs, JR Farm Chinchilla Spezial, getrocknete Kräuter (meist von JR Farm, Hasenhaus im Odenwald, Speershof, etc.), Zweige und Äste, verschiedene Saaten. Als Frischfutter gibt es meist Apfel, frische Kräuter oder momentan ist Kolrabi hier ganz angesagt, meine sind leider nicht so die Frischfutterfans und vergraben es meist im Sandbad, es essen auch nur die üblichen Verdächtigen ihr Frischfutter, nämlich die die schon von klein auf drangewöhnt sind, wie Jonny (den ich ja von kleinauf habe), Bella (hatte es warscheinlich nur gegessen da sie sich immer alles geschnappt hat, weil sie ja mal fast verhungert ist), Lucie (hat bei ihrer Vorbesitzerin jeden abend ein Apfelstück bekommen). Der Rest macht vielleicht mal Probebisse, pinkelt es an und vergräbt es dann im Sandbad.

Als Leckerchen gibt es hier meist getrocknete ungesüßte Obstchips (Apfel, Banane), Gemüsechips (Möhre), ein Nüsschen, Haferecken oder eine Knabberstange von JR Farm grainless. Ganz ganz selten gibt es mal ein kleines Stückchen Johannisbrot. Drops oder Zuckerstangen mit Honig oder Zucker gibts nie.
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Meine Fütterung, so ok? Empty
BeitragThema: Re: Meine Fütterung, so ok?   Meine Fütterung, so ok? Empty09.11.11 16:51

Hallo,

was für Kräuter und Saaten fütterst du denn genau?

Und ich würde an deiner Stelle,die Saaten getrennt von allem anderen anbieten.In das Töpfchen kannst du dann auch die Cobs reinlegen.


Zu JR Farm; das Zeugs ist schweineteuer,ich würde mich da eher mal online umschauen.Es gibt so viele schöne Onlineshops die eine super Qualität anbieten.Meistens kannst du da dann auch schon fertige Mischungen kaufen,die vom Betreiber selber zusammengemischt werden.

Auch eine getrocknete Gemüsemischung ist nicht schlecht.
Bei mir gibts 2x die Woche folgendes Gemüse getrocknet:
Aubergine
Blumenkohl
Broccoli
Zucchini
Gurke
Staudensellerie
Kürbis
Kartoffel
Möhre
Paprika
Tomate
Davon gibt es dann für 3 Tiere ein halbes Schäufelchen voll von in den kleinen Napf.Dürfte umgerechnet so 2 EL sein.


Mehr können wir dir sagen,wenn wir wissen was du genau an Kräutern und Saaten fütterst.

Aber meine Meinung ist,du kannst viel mehr an Auswahl anbieten.

Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Meine Fütterung, so ok? Empty
BeitragThema: Re: Meine Fütterung, so ok?   Meine Fütterung, so ok? Empty09.11.11 18:00

Huhu,
Kräuter, Blätter und Blüten sollten möglichst immer ad libitum (so viel die Tiere wollen und sodass nie was leer gefressen ist) zur Verfügung stehen. Da würde ich aber auch, wie Maus schon sagte auf Onlineshops ausweichen. Dort sind Kräuter deutlich günstiger und qualitativ hochwertiger.
Ansonsten hört sich deine Ernährung gut an daumenhoch
Ich persönlich würde auch als Leckerchen kein Fertigfutter verfüttern. Insbesondere mit Haferecken (Extrudaten) hatte ein Chin von mir Probleme (seltsamer Anfall). Da kann man dann besser Nüsse geben, die über wertvolle essentielle Fettsäuren vergügen, die für einen Haufen Körpervorgänge wichtig sind.
Ansonsten gerade jetzt im Winter wird getrocknetes Gemüse und auch Wurzeln (z.B. Löwenzahnwurzeln- die sind hier heiß begehrt) gerne gefressen. Im Frühling/Sommer wird dies erfahrungsgemäß kaum gebraucht.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Meine Fütterung, so ok? Empty
BeitragThema: Re: Meine Fütterung, so ok?   Meine Fütterung, so ok? Empty09.11.11 18:29

Wie siehts aus mit Frischfutter?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Meine Fütterung, so ok? Empty
BeitragThema: Re: Meine Fütterung, so ok?   Meine Fütterung, so ok? Empty09.11.11 20:02

@ Maus
an Kräutern ist immer ganz verschieden, meist hole ich die beim HiO (Löwenzahn, Mariendistel, Topinambur, etc.). Quasi das ganze HiO Programm. Nur wenn am Monatsende es langsam zur Neige geht hol ich schonmal etwas im Fressnapf von JR Farm, da ich meist am Monatsanfang eine Großbestellung im HiO mache. Und mit einem Päckchen Chinchilla Spezial komme ich auch 2-3 Wochen hin, daher halten sich die Kosten in Grenzen zwinker Ich hatte schon öfters 2 Töpfchen. Meine Jonny Gruppe hat das immer runter geschmissen. Und Cleo und Amy habens immer als Klo benutzt schweig Das fand ich dann nicht so toll, da ichs dann natürlich wegschmeißen konnte... Und seit ich nur einen großen Napf für alles benutze ist das nicht mehr vorgekommen, deswegen benutze ich nur einen für alles.

@Lotti,
Kräuter sind hier immer ad libitum da, da immer welche im Napf sind, die lege ich immer nach, hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen. Die Cobs und das JR Farm Chinchilla Spezial tue ich aber erst immer wieder rein wenn sie alle sind. Haferecken sind dann schonmal für die Chins tabu. Ich merke grade das ich gleich nochmal eine ausführliche Liste schreibe, da ich Wurzeln irgendwie vorhin mit Ästen quasi verbunden habe... Löwenzahnwurzeln sind hier nämlich sehr beliebt.

@ Aleks
Mit Gemüse und Obst, egal ob frisch oder getrocknet tun sich meine schwer... Gemüse geht nur ganz selten und dann meist getrocknet. Obst wie gesagt in getrockneter Form als Leckerchen oder in Frisch als Apfel... Ansonsten gibts öfters mal frisches Möhrenkraut (die Möhre selber wird grundsätzlich im Sandbad vergraben) oder halt in letzter Zeit neuerdings mal ein Stückchen Kohlrabi mit Blatt. Ich hab ja immer Gemüse und Obst da wegen den Kaninchen und immer verschiedenes, ich leg den Chinchillas immer was rein aber meist kann ich das dann 2 Stunden später aus dem Sandbad ausgraben... Rolling Eyes

Jetzt nochmal eine komplette Liste von dem was ich fütter:

Cobs: Pre Alpin Wiesencobs von Agrobs
Zusatz: JR Farm Chinchilla Spezial
Heu: Nuber Bergwiesenheu oder das Heu vom Obi
Zweige und Äste: alles mögliche was nicht giftig ist
Saaten: Braunhirse, Negersaat, Mariendistelsaat, Leinsaat /-dotter, Sesam, Sonnenblumenkerne
Kräuter:Basilikum, Breitwegerich, Brennesselkräuter, Dill, Echinacea, Fenchelkraut, Kerbelkraut, Löwenzahn, Mariendistel, Pfefferminze, Selleriestängel, Melisse, Oregano, Rucola, Spitzwegerich, Topinambur (könnte sein das ich 1/2 Sachen vergessen habe.... Dann fütter ich die aber nicht oft)
Blätter: Brom- / Him- und Erdbeerblätter, ab und zu Apfelblätter und Hasel- und Walnussblätter
Frischfutter: Apfel, Kolrabi (mal gucken ab wann die im Sandbad liegt...), Möhrenkraut...
Probiert habe ich schon Apfel, Birne, Banane, Erdbeeren, Trauben, Brombeere, Hagebutte, Himbeere, Melone, Möhre, Kirsche, Kiwi, Pflaume, Pfirsich, Artischocke, Brokkolie, Chicoree, Gurke, Eisbergsalat, Endivie, Fenchel, Kartoffel, verschiedene Kohlsorten, Kopfsalat, Paprika, Radieschen, Romanosalat, Rucola, Tomate, ... Kann ich wie gesagt nach 2 Stunden aus dem Sandbad wühlen. Hab ja wegen den Kaninchen immer reichlich Auswahl da.
Trockenobst /-gemüse: Apfel, Banane, Möhre (den Rest mögen sie auch nicht...)
Ich versuch es ja immer mal wieder, aber bisher wird es immer im Sandbad vergraben...
Blüten: Rosenknospen, Gänseblümchen, Kaktusblüten, Löwenzahnblüten, Hibiskusblüten
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Meine Fütterung, so ok? Empty
BeitragThema: Re: Meine Fütterung, so ok?   Meine Fütterung, so ok? Empty12.11.11 10:05

Okay, wenn's Kräuter ad libitum gibt, ist deine Ernährung schonmal prima! Du könntest überlegen bei den Kräutern noch etwas mehr Vielfalt reinzubringen. Insbesondere fehlen mir ein paar Blätter. Vielleicht findest du hier noch Anregungen: https://chinvermittlung.forumieren.com/t857-meine-mischungen
Und auch bei den Blüten könnten es ein paar mehr Sorten sein, was auch ziemlich einfach ist, weil es in fast jedem Onlineshop diese fertigen Blütenmixe gibt. Da ist schon ziemlich viel drin und die Blüten die du aufgezählt hast, kannst du dazumischen. Probier mal schwarze Malvenblüten aus. Die sind hier immer der Renner, ohne geht gar nicht mehr rolleyes

Es gibt halt Chins, die nicht so gern Frischfutter mögen. Meist haben sie dann aber eine Vorliebe für ein bestimmtes Frischfutter, was man ihnen dann geben kann (z.B. mein Edward mit dem Golliwoog). Hier hilft nur viel ausprobieren, aber da hast du ja durch die Kaninchen schon gute Voraussetzungen. Beim Frischfutter kommen auch noch Zimmerpflanzen in Frage. Mein Frischfuttermuffel liebt z.B. Bananenblätter von meiner Bananenpflanze, Tradescantia und Kalisie (Golliwoog).
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Meine Fütterung, so ok? Empty
BeitragThema: Re: Meine Fütterung, so ok?   Meine Fütterung, so ok? Empty12.11.11 10:40

Ok, ich werde nächsten Monat mal nicht so viel beim HiO bestellen, sondern auch von anderen und mal ein bisschen mixen.
Mit den Zimmerpflanzen muss ich gucken, da wir außer Kakteen nichts lange halten können, weil unsere 4 Minitiger unsere Zimmerpflanzen meist am 1. Abend schon zerbissen haben Laughing
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Meine Fütterung, so ok? Empty
BeitragThema: Re: Meine Fütterung, so ok?   Meine Fütterung, so ok? Empty

Nach oben Nach unten
 
Meine Fütterung, so ok?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» meine Fütterung
» Fragen zur Fütterung
» Fütterung bei Krankheit des Halters
» Jungtier-Fütterung: Tipps?
» Was heißt selektive Fütterung?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: