Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne Empty
BeitragThema: Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne   Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne Empty14.08.16 7:04

Bei all dem was ich bei meiner Knutschkugel Ruka gestern alles beaobachtet habe, poste ich hier mal alles was mir an "meinem Bub" auffiel!
das Thema kann man ja im nachhinein , wenn nötig verschieben.

Alsooo:
Am  späten Nachmittag ( gestern) saß ich am PC und plötzlich hörte ich wie im Chinkäfig, der im Nebenzimmer steht, was runterplumbste ... es war nicht die übermütige Peru, die vergessen hatte zu bremsen, sondern der Ruka saß etwas verdutzt auf dem Boden ... sah etwas orientierungslos aus.
Sprach ihn an, nahm ihn hoch um ihn abzuchecken, setzte ihn wieder hoch. Auf der Mittelbrett vernahm ich dann, dass er einen leicht wackeligen Gang hatte.

Bis zur Freilaufzeit um 19:30 Uhr plumste er nochmals runter, vorher schimpfte einer, weil einer den anderen verdrängte, nehme an, das es der Ruka war, bevor er ereut runterfiel.
ich setzte ihn wieder hoch und stellte fest, dass er auch beim "sich kratzen" mit dem Hinterlauf am Ohr das Gleichgewicht nicht halten kann!

Beim Freilauf selbst, wollte er erst nicht raus und als er sich traute war er übervorsichtig, springen wollte erschon mal gar nicht, weil er beim anviesieren zum springen auch schon dagegen oder daneben sprang.
also schappte ich mir meinen Bub wieder um ihn genauer zu betrachten: Augen etwas trüb und halbgeschlossen, Schneidezähne leider nicht das gewünschte Orange ... ging im erste Moment vo einer allgemeinen schlappheit aufgrund Vitaminmangels aus i Kombination mit zu wenig Flüssigkeitsaufnahme!!
Ergo, bekam Ruka erstmal durch die Spritze per OS  etwas Nutrical und dann rührte ich ihm CC ( Critical Care) mit etwas Honig an.  CC frißt er mitlerweile alleine, ohne Zwangsfütterung, nur  für die Vitamipaste musste ich Ruka festhalten, denn DIE findet er total EKELHAFT!
Damit er die V.-Paste richtig schluckt und nicht so im Mäulchen babbt/klebt, gabs zum Nachschlag auch per Spritze Chinchilla-Apfelsaftschorle.

Im laufe des heutigen Tages werd ich ihn weiter im Auge behalten und mal schauen, wie er sich beim heutigen abendlichen Freilauf verhält, bleibt sein wackeliger Gang und seine Unsicherheit, muss dies TÄ-lich untersucht werden.

Hoffe nicht, dass sich Ruka  eventuell als Herzpatient herrausstellt, im mom ging/geh` ich von einem Vitaminmangel aus. Und auch die Zähne kontrollieren, die ja ein Indikator von Vitaminmangel sind!!!

Was halt auch auffällt, dass er recht gierig trinkt, nicht unten an der Flasche, sondern von dem Wasser-Apfelsaft-Gemisch .... fast alleine trinkt er eine 10ml Spritze leer! Shocked
Nasereiben und leicht niesen  sind wohl Nebenwirkungen/Begleiterscheinungen ....


Später mehr ....
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne Empty
BeitragThema: Re: Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne   Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne Empty14.08.16 17:56

Wie kommst du auf Vitaminmangel?
Nix deutet darauf hin ...
Das Problem ist, wenn du einfach so auf blinden Verdacht hin irgendwelche Vitamine gibst, kommt der gesamte Stoffwechsel durcheinander.
Es sind bislang nur wenige Zusammenhänge aufgeklärt, was wie wann beeinflußt. Wenn du also das falsche Vitamin in hohen Dosen zuführst, kommt es aufgrund dessen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Überversorgung mit bestimmten Mineralien und gleichzeitig zu einer Unterversorgung anderer Mineralien. Das kann, wenn es ganz schlimm kommt, sogar zu Krämpfen, Herzrhytmusstörungen, anhaltende Müdigkeit, unsicherem Laufen, Orientierungslosigkeit, Kopfschmerzen und vieles mehr führen.

NutriCal ist zudem überhaupt nicht geeignet für Chinchillas ... schau mal auf die Zutatenliste!
Fischöl und Gelatine ist jedenfalls nicht das Mittel der Wahl, einen Pflanzenfresser zu päppeln ... kein Wunder, wenn Ruka da Ekel vor hat und das keinesfalls freiwillig futtern will.
Dann ... Chinchillas stellen ihr eigenes Vitamin A her, indem sie Carotinoide in Vitamin A umwandeln, natürlicherweise nehmen sie gar kein Vitamin A über ihre Ernährung auf! In Nutrical ist jedoch jede Menge Vitamin A drin. Zuviel Vitamin A kann zu Leberschäden führen - und Chinchillas als Pflanzenfresser reagieren da recht empfindlich drauf.

Dann ... Nutrical enthält 34% Rohfett - das meiste davon ist das Fischöl. Nun weißt du nicht mal, ob das Fischöl wirklich frisches Fischöl ist, oder ranziges Fischöl ... es ist auf jeden Fall ein Öl, was den Verdauungstrakt eines Chinchillas extrem belastet! Chinchillas sind keine Fischfresser und sie sind auch keine Allesfresser, sondern sie sind Pflanzenfresser!
Das, was jedoch wichtig für entmineralisierte Zähne gebraucht wird, nämlich Eisen, Calcium, Magnesium, Phosphor, das ist da einfach viel zu wenig drin - und kann nicht mal wirklich verwertet werden, weil viel zu viel Vitamin A drin ist und das Fischöl zusätzlich die Aufnahme von Mineralstoffen bei Chinchillas behindert.
Wenn du statt Nutrical deinem Chinchilla einfach mal ne Mandel gönnst, hast du die richtigen Fettsäuren im Fett (nämlich viele ungesättigte Fettsäuren, nicht die gesättigten Fettsäuren eines Dorschfettes) und eine Mandel enthält deutlich mehr Mineralstoffe und die auch noch in einer Form, welche Chinchillas besonders gut verdauen können.

So, wie du den Vorfall beschreibst, deutet viel auf einen Unfall mit Folgen hin - Gehirnerschütterung, Prellungen, Sehnenriß, Muskelanriß bis hin zu ausgekugelten Gelenken oder beschädigten Knochen ... hast du das abgeklärt?
Wenn ein Chinchilla mir irgendwo runterplumpst und ich bemerke, es hat einen wackeligen Gang, werde ich schauen, daß ich schnellstmöglich zum TA komme - und setze das Chinchilla irgendwo unten in die Voliere und nicht aufs mittlere Brett, einfach, damit er nicht aufgrund seiner Wackligkeit gleich wieder runtersegelt und wenn er sich was Ernsteres getan hat, daß nicht noch verschlimmert wird!
Die halbgeschlossenen, trüben Augen deuten übrigens auf starke Schmerzen hin, daß er nicht springen mag, kann ein Hinweis auf ne gestauchte Wirbelsäule oder ein geprelltes Becken sein.

Wenn hellere Zähne durch Mineralstoffmangel entstanden sind, dann siehst du den Zustand, wie er vor einigen Wochen war ... das heißt, der Mineralstoffmangel kann schon längst wieder behoben sein, die Zähne sind dennoch noch hell. Ebenso kann ein Mineralstoffmangel vorliegen, ohne daß die Zähne heller sind - nämlich dann, wenn der Mineralstoffmangel erst seit kurzer Zeit besteht.
Einem Chinchilla aufgrund heller Zähne Vitaminpaste zu verschreiben ist so ziemlich das Fälscheste, was man tun kann! Zumal Vitaminpaste nur bei Vitaminmangel hilft, nicht bei Mineralstoffmangel ...
Das man an den Zähnen nur sieht, wie der Zustand vor Wochen aussah liegt daran, daß die Zähne tief im Kiefer aufgebaut werden. Fehlt beispielsweise Eisen, kann dies nicht in die Zähne eingebaut werden, die offenen Wurzeln sind also als erstes heller.
Diese helle Schicht wächst nun langsam im Kiefer immer weiter ... und braucht Wochen, bis sie endlich durch das Zahnfleisch gewachsen kommt und zu sehen ist!

Helle Zähne entstehen jedoch nicht nur durch Mineralstoffmängel, sondern sie können auch entstehen, wenn ein Chin beispielsweise viel Wasser-Apfelsaft-Gemisch trinkt oder viel Früchte futtert. Die Fruchtsäuren lösen Calcium und Eisen aus den Zähnen, die Zähne werden dadurch heller.

Weiterhin - wozu gibst du CC ... CC ist feingemahlenes Futtermehl und das wiederum schädigt den Darm. Wenn also tatsächlich ein Verdaucht auf Nährstoffmangel da ist, ist CC das beste Mittel, diesen Nährstoffmangel zu verstärken, indem es den Darm schädigt. Mit geschädigtem Darm kann ein Chinchilla weniger Nährstoffe aufnehmen!


Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne Empty
BeitragThema: Re: Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne   Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne Empty14.08.16 21:00

@ Murx Pickwick:

Schön, dass Du Dir beim Antwortschreiben so viel Mühe gemacht hast! zwinker

ich weiß schon was in CC und in Nutri Cal drin ist, danke für den Hiweis, bestimmt auch interessant für die anderen Mitleser! daumenhoch 

Meinem Bub gehts wieder besser .... von Blessuren jeglicher Art durch Fehlsprünge und/oder Stürze NICHTS VORHANDEN!

Im mom bin ich selbst gesundheitlich angeschlagen und womöglich auch leicht gereitzt, trotzdem hab ich den Verdacht, dass Du mich gerade etwas Vorführen willst, welch schlechte Halterin ich bin, dass ich CC und Nutri Cal  meinen Chins verabreiche!
LASS DAS BITTESCHÖN.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne Empty
BeitragThema: Re: Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne   Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne Empty15.08.16 6:56

@Flauschbälle:
Ich kann dich in dem Punkt beruhigen ... vorführen oder zeigen, daß wer ein schlechter Halter ist, will ich nicht, steht mir nicht zu.

Was mich erschreckt hat, das war das, was du geschrieben hattest ... das kommt so rüber, mein Chinchilla ist runtergefallen, nun humpelt es, also gebe ich Vitamine und CC gegen Nährstoffmangel ... klingt ein wenig schräg, oder?
Es ist möglich, daß ich genauso schräg geantwortet hab - dafür will ich mich entschuldigen.

Was mich auch ein wenig verblüfft hat, daß ohne Erklärung, warum wieso weshalb genau das an Supplementen verabreicht wurde, wo hier im Forum immer wieder erklärt wurde, weshalb das Chinchillas schädigt. Das kann und will ich einfach nicht kritiklos so im Raum stehen lassen - wenn du mir hilfst, es so rüberzubringen, daß es dich nicht mehr verletzt, dennoch klar wird, weshalb CC und NutriCal Chinchillas schädigen, wäre ich dir sehr dankbar. Very Happy
Nach oben Nach unten
Stefanie25@gmx.net
Heuwühler
Heuwühler
Stefanie25@gmx.net


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 07.08.16
Alter : 39
Ort : Frankfurt a.M.

Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne Empty
BeitragThema: Re: Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne   Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne Empty15.08.16 17:20

Wie auch immer...ich fand eure Diskussion absolut bewusstseinserweiternd und danke für die vielen neuen Kenntnisse, die ich gewinnen konnte lächel
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne Empty
BeitragThema: Re: Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne   Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne Empty

Nach oben Nach unten
 
Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Chin niest ab und zu
» Ruka atmet schwer
» Zähne von Jungchinchillas
» Zähne vorsorglich untersuchen?
» Helle, fast weiße Zähne

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: