Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Zähne vorsorglich untersuchen?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Zähne vorsorglich untersuchen? Empty
BeitragThema: Zähne vorsorglich untersuchen?   Zähne vorsorglich untersuchen? Empty18.08.15 19:53

Hallo

2 meiner nasen hatten stress beim in-die-röhre-kriechen, dann fiel skylar hinaus
Zwar nicht hoch aber wischte sich das maul

Hab daraufhin ihre zähne angesehen...
Sie sind nicht so dunkelorange wie bei sunny und fly und in der mitte etwas mehr abgenutzt als bei den anderen beide
Im vergleich zu den andren beiden(die ja schwestern sind), kommen mir skylar's zähne kürzer vor als die von den andren beiden

Ich versuche, ein foto zu nachen

Wäre aber für antworten dankbar

Lg
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Zähne vorsorglich untersuchen? Empty
BeitragThema: Re: Zähne vorsorglich untersuchen?   Zähne vorsorglich untersuchen? Empty19.08.15 8:30

Die Zähne von Chinchillas sind nicht genormt .. es gibt immer dunkler orange gefärbte Zähne und hellere Zähne, genau so, wie es ja auch dunklere Chins und hellere Chins gibt.

Wenn die Schneidezähne in der Mitte mehr abgenutzt sind, kann es sein, daß Skylar einfach mehr Zweige und Äste benagt, wie die anderen Beiden. Zweige werden meist mittig zwischen die Nagezähne geschoben und benagt.
Kräuter und Gräser werden nur abgeknipst und mit den Backenzähnen zermahlen, die Nagezähne werden gleichmäßig durch aneinanderreiben von den Chins geschliffen, so daß eine absolut waagerechte Schnittkante entsteht.

Die Länge der Schneidezähne hat viel mit der Länge der Backenzähne zu tun ... deshalb sind bei PHW+bissi Kräuter gefütterten Chinchillas die Schneidezähne deutlich länger, wie bei naturnah ernährten Chinchillas. Die Backenzähne können sich halt mit Pellets nicht richtig abnutzen und werden zu lang.
Je nachdem, was ein naturnah ernährtes Chin viel futtert, können auch hier die Backenzähne etwas länger sein (viel getrocknete Kräuter und Gräser, Gemüse, Sämereien oder Obst in der Ernährung) oder radikal kurzgefräßt sein (viele frische Gräser und Schachtelhalme in der Ernährung). Es gibt hier sogar bei vielen Chinchillas gut sichtbare Unterschiede im Winter und Sommer ... viele Chins haben im Sommer mit viel Frischkost von Draußen deutlich kürzere Schneidezähne, wie im Winter, wo sie mehr Getrocknetes und mehr Sämereien futtern.

Ich würd mir da jetzt noch keinen Kopf machen Very Happy
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Zähne vorsorglich untersuchen? Empty
BeitragThema: Re: Zähne vorsorglich untersuchen?   Zähne vorsorglich untersuchen? Empty19.08.15 10:56

hallo

danke für deine antwort

ja, mit den ästen könntest du rest haben..habe topinambur stücke, auf die skylar wortwörtlich abfährt.

meine nasen werden naturnah ernährt:
getr. blüten, blätter und kräuter ad libitum
saaten mix (aleks wunschmix von hansemann)

frisches wird nur selbst gepflücktes gefressen,
obst zurzeit nur apfel,
bei gemüse wird alles ausser basilikum und chicorre verschmäht Rolling Eyes


wie die backenzähne aktuell aussehen, weiss ich ncith, aber als ich mit den 3 nach flys sturz beim TA war hat sie mittels lampe mit lupe(weiss den namen schon wieder nicht redface ) die backenzähne angesehen.
alles perfekt.

darauf hin auch die frage und das grosse lob, dass ich durch euch, mit naturnah das beste für meine stinker mache freunde grün
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zähne vorsorglich untersuchen? Empty
BeitragThema: Re: Zähne vorsorglich untersuchen?   Zähne vorsorglich untersuchen? Empty19.08.15 12:41

Hi,

zum Tierarzt gehen und die Zähne fachmännisch untersuchen lassen, sprich Mäulchen angucken+röntgen, würde ich immer wenn...

- das Chin wenig wiegt oder an Gewicht verliert
- irgendwie komisch bzw anders frisst als es normal ist z.B. Hartes meidet, bröselt etc.
- die Zähne weiß sind
- das Chin sabbert bzw. die Maulregion nass ist
- ein oder beide Augen tränen
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Zähne vorsorglich untersuchen? Empty
BeitragThema: Re: Zähne vorsorglich untersuchen?   Zähne vorsorglich untersuchen? Empty20.08.15 17:49

Ok dann kann ich beruhig sein

Es wird am liebsten alles harte gefressen
Gleichmässiges kauen, kein mäulchen wischen oder sabbern

Danke alek und murx
Bin wieder beruhigt

Merci
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zähne vorsorglich untersuchen? Empty
BeitragThema: Re: Zähne vorsorglich untersuchen?   Zähne vorsorglich untersuchen? Empty

Nach oben Nach unten
 
Zähne vorsorglich untersuchen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zähne von Jungchinchillas
» Helle, fast weiße Zähne
» Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne
» Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: