Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Naturnahe Ernährung...

Nach unten 
AutorNachricht
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Naturnahe Ernährung... Empty
BeitragThema: Naturnahe Ernährung...   Naturnahe Ernährung... Empty14.01.16 10:38

...1 knappes Jahr ist um, seit meine Süßen auf die naturnahe Ernährung umgestellt wurden.

Ich habe meine Mädels ja von einer Züchterin, die nur PHW ernährte und habe mich nach vielen Recherchen hier im Forum für die naturnahe Ernährung entschieden.
Rückblickend auf die Zeit der Ernährungsumstellung muss ich schmunzeln, da ich mir anfangs soooo viele Gedanken mit "was wäre wenn?" gestellt habe...

Ich habe-um es kurz zusammen zu fassen-anfangs über einen Zeitraum von ziemlich genau 2Wochen, getr. Blätter, Kräuter und Blüten ad libitum zu Verfügung gestellt, und habe dann nach dieser Zeit täglich eine Sorte Obst oder Gempüse angeboten, den Kot beobachtet udn habe sie so langsam und ohne Probleme(nicht mal einer leichten kotveränderung) dem FriFu angenähert.

Damit gab es dann auch wieder ca 2-3 Wochen einen Mix aus verschiedenen Obst und Gemüse Sorten, den sie sehr gerne und dankbar angenommen haben.

In dieser Zeit gab es ja diese ollen Pellets als Kraftfutter kotz und merkte zunehmends, dass meine Monsterchen regelmäßig den Pelletsnapf runter katapultierten, überdrehten, verbuddelten und angepinkelt haben.
Das war für mich das Zeichen, dass ich mir die ach-so-"tollen"-Pellets sonst wohin stecken konnte oder mir, ins Müsli kippen könne..loool

Habe ihnen das einmal mal eine kleine Menge von dem Öl- und Mehlsaaten-Mix angeboten, und siehe da: kein Schlingen, keine Kotveränderungen. freunde grün

So ging es also ziemlich nahtlos, und zum Glück ohne Probleme, von der einseitigen PHW zur naturnahen Ernährung.



Ein Jahr ist lang, um verschiedene Sorten und Anbieter zu testen und den Feinschmeckern g´schmackig zu machen lächel

Ich habe mich also für folgende Mischungen entschieden:

Hansemann:
Grünzeug
Gartenblätter
Blattsalat First Class
Kraut- und Blattschmaus
Blattsalat Basic
Blüten High Premium

Saaten: Aleks´Wunschmix PLUS
Ich habe jeweils 2 Näpfe für Blatt- und Krautmischungen
und je 2 für Blüten.


Jeden Mittwoch und Sonntag gibt´s ein Spezialmenü grins

Hierzu kommt zum Blütennapf noch hinzu:
Blütenpollen
Topinamburstückchen
Küchenkräuterstiele
Gemüse XXL
Löwenzahnwurzeln
Brennnesselwurzeln
Quadbits Karotte und Petersilie

Als Leckerlis gibt es bei und nur mehr selbstgemachte, naturnahe Leckerlis und getr. Obst vom Hansi; und im Sommer wird wieder selbstgetrocknet zwinker
Erdbeere, Banane, Apfel, Mango, Papaya, Ananas, Himbeere, Heidelbeere, Kiwi, Gojibeeren, Aprikose, Pfirsich usw

grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins
Nach oben Nach unten
 
Naturnahe Ernährung...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Videos: Chinchillas beim Fressen (naturnahe Ernährung)
» wieder gesund oder gesünder durch naturnahe Ernährung: verschiedene Fallberichte
» Kommis zu "Jupp erklärt die naturnahe Ernährung"
» naturnahe Leckerlis
» Chinchilla Jupp erklärt die naturnahe Chinchillaernährung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: