Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Blätter für den Winter trocknen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Blätter für den Winter trocknen Empty
BeitragThema: Blätter für den Winter trocknen   Blätter für den Winter trocknen Empty15.10.15 15:22

Wir wissen, dass Chins gerne Blätter fressen, am Liebsten am Ast. Also habe ich im Sommer Haselnussäste mit den Blättern dran ins Gehege gelegt, was gut ankam. Nun steht der Winter vor der Tür. So habe ich die Äste "portionsweise" zerkleinert und in den Keller zum Trocknen gebracht. Weiß jemand, was man dabei beachten muss? Es ist mir nämlich beim Trocknen schon passiert, das die Blätter zerbröselten. Wie kann ich sie also nach dem Trocknen "haltbar machen"?
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Blätter für den Winter trocknen Empty
BeitragThema: Re: Blätter für den Winter trocknen   Blätter für den Winter trocknen Empty15.10.15 18:50

Ich hänge die äste mit blätter immer verkehrt auf und lasse sie im gesamtn so trocknen
Und so gebe ich es ihnen rein
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Blätter für den Winter trocknen Empty
BeitragThema: Re: Blätter für den Winter trocknen   Blätter für den Winter trocknen Empty15.10.15 18:58

Meinst du für ein paar Tage, oder als Vorrat für den Winter? Nach ein paar Tagen sind sie dann zwar trocken, aber danach zerfallen sie. Mir geht es darum, dass ich sie als Winternahrung aufbewahren kann. Ich denke mal , man müsste sie nach ein paar Tagen luftdicht in Plastiktüten verschließen, sobald sie keine Feuchtigkeit mehr haben, sondern richtig trocken sind.
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Blätter für den Winter trocknen Empty
BeitragThema: Re: Blätter für den Winter trocknen   Blätter für den Winter trocknen Empty16.10.15 10:13

Ich packe sie dann ab oder lege sie wohin
Das geht gut
Aber stefanie, bestellst du nicht auch bei hansemann und co?
Da gibts überall blätter und äste
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Blätter für den Winter trocknen Empty
BeitragThema: Re: Blätter für den Winter trocknen   Blätter für den Winter trocknen Empty16.10.15 10:29

Blätter als Wintervorrat erntet man am Günstigsten im Juni/Juli, da ist der Wirkstoff- und Nährstoffgehalt am Höchsten. Die Blätter sollten dann warm und trocken möglichst schnell getrocknet werden, genau wie Kräuter. So halten sie dann auch luftig, trocken und dunkel aufbewahrt ein Jahr lang, ohne zu zerbröseln (es sei denn, du drückst sie oder so - dann zerbröseln sie logischerweise aufgrund der mechanischen Beanspruchung Very Happy)

Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Blätter für den Winter trocknen Empty
BeitragThema: Re: Blätter für den Winter trocknen   Blätter für den Winter trocknen Empty16.10.15 11:26

Ich habe bei einem Mann in der Nachbarschaft gefragt, ob ich die Äste haben kann. Er hat den Baum erst diese Woche abgesägt. Daher konnte ich nicht früher anfangen. Muss ich sie "eintüten", oder kann ich die Haselnussäste einfach liegen lassen ?
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Blätter für den Winter trocknen Empty
BeitragThema: Re: Blätter für den Winter trocknen   Blätter für den Winter trocknen Empty16.10.15 13:05

Neee, du musst die schon Lufttrocknen, nix eintüten.

Ich weiss ja nicht wie Groß die Äste/Zweige sind die du bekommen hast .... ich schneid meine meist auf ne Länge von 30-40 cm bündele diese und hänge sie zum trocknen auf.

Habe sie aber auch einfach auf einem alten ausgedienten Backblech zum trocknen liegen lassen, je nach Platzkapazität!
Je nach Durchmesser dauert das trocknen halt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Blätter für den Winter trocknen Empty
BeitragThema: Re: Blätter für den Winter trocknen   Blätter für den Winter trocknen Empty16.10.15 13:47

Ich bündel die zweige in verschiedenen Größen mit einem Gummi zusammen und hänge sie irgendwo einfach auf. Blätter werden entweder ausgelegt zB auf einem Handtuch und 1x gewendet oder ich lege sie in einen Korb (da kommt ja von überall Luft dran) und mische diese ebenfalls 1x täglich. ist alle kein Aufwand, geht schnell und man hat Geld gespart lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Blätter für den Winter trocknen Empty
BeitragThema: Re: Blätter für den Winter trocknen   Blätter für den Winter trocknen Empty

Nach oben Nach unten
 
Blätter für den Winter trocknen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» kräuter trocknen
» Kräuter im Trockner trocknen?
» Hagebutten selber trocknen
» Kräuter selber trocknen
» Früchte selber trocknen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: