Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 selbst gemacht...

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

selbst gemacht... Empty
BeitragThema: selbst gemacht...   selbst gemacht... Empty18.09.15 14:15

Huhu an alle winke

wie ich bereits einmal berichtet habe, habe ich mal die Haselnuss-Sträucher meines Schwager massakriert. jaja

Ich habe die Äste in gleichlange Ästchen mit ca 7cm geschnitten und ein paar davon zum Trocknen in die Sonne gelegt.
Bei den Mäusen kam es gut an tanz


Mein aktuelles Projekt:
Habe dazu einfach mal die feinen Saaten, die meine Drecksäcke nicht fressen (wollen) in Gemüse-Erde gebettet, und 2 mal täglich mit der Sprühflasche benetzt.
Nach nur 2 Tagen:

selbst gemacht... Img_1610


Nach 5 Tagen wurde das erste Mal genascht hihi

selbst gemacht... Img_1615
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

selbst gemacht... Empty
BeitragThema: Re: selbst gemacht...   selbst gemacht... Empty19.09.15 13:17

Und Sabi,
wie kamen die Sprößlinge bei Deine Mädels an? Alles weggeputzt?
Was waren das für Samen?
Die Schüssel wurde doch bestimmt auch runtergewschmisse, oderrrr?

Sag mal, hast du kein schlechstes Gewissen, dass Du mir das "Drecksäcke"-Wort für die Stinker geklaut hast - häää-!!?? klau 
Das gibt  haue !

Ansonsten , because i get:
smoke
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

selbst gemacht... Empty
BeitragThema: Re: selbst gemacht...   selbst gemacht... Empty19.09.15 17:14

Ohja, die Schüssel auf dem dritten Foto sieht sehr abstürzgefährdet aus. grins

Tipp: Falls du sowas öfter machen möchtest bzw. die Schüsseln mit den Keimlingen länger aufhebst, weil nicht so viel gefressen wird, nimm lieber Behältnisse mit Abzugslöchern für das Wasser. Wenn das Wasser nicht abziehen kann, kann leicht mal Schimmel bzw. Fäulnis entstehen.
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

selbst gemacht... Empty
BeitragThema: Re: selbst gemacht...   selbst gemacht... Empty21.09.15 9:09

Guten Morgen ihr Lieben! winke

Simone, zuerst wurde die Nase gerumpft, also hab ich sie weiter wachsen lassen..
Welche Saaten? Tjo, die ganz feinen aus dem Öl- und Mehlsaaten-Mix "Aleks Wunschmix PLUS"
keine ahnung, wie sie genau heissen... tüte

Nein, die Schale wird nicht runter gepfeffert, weil ich sie nur gebe, wenn ich dabei bin grins
Will nicht riskieren, dass sie gar Erde fressen, was ihnen zuzutrauen wäre crazy



sry, simone, aber zurzeit sind sie es.
Besonders Sunny.
Die blöde Nuss zwickt, pfaucht, fiept...Madame ist in der Hitze Rolling Eyes

frau_k: Löcher sind vorhanden grins
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

selbst gemacht... Empty
BeitragThema: Re: selbst gemacht...   selbst gemacht... Empty21.09.15 13:26

Wenn es tatsächlich keine frisch gedüngte oder mit Pflanzenschutzmitteln behandelte Erde ist, wäre es sogar gesund, wenn die Chins die Erde futtern.
In der Erde befinden sich Huminsäuren, welche den Darmtrakt auskleiden, ähnlich wie es auch Gerbsäuren tun. Angeblich sollen sie auch Viren und Bakterien abtöten können und entgiften können ... zumindest preisen das diverse Supplementehersteller so an. Mir klingt das sehr nach Marketinggag ...

Weiterhin enthält Erde viele Mikroorganismen, welche eigentlich Pflanzen- und Tierüberreste verwerten und zersetzen. Diese wiederum sind gut verdaulich, ihre Eiweiße werden schon im Magen zu Aminosäuren zerlegt, die wichtig für die Chins sind.

Viele der Pilze und Bakterien in der Erde puschen zudem das Immunsystem und eichen es auf Krankheitserreger, das hilft, sowohl Autoimmunerkrankungen zu verhindern, als auch einen besseren Gesundheitsschutz gegen Krankheitserreger.

Erde enthält unter anderem auch Tonminerale ... in der Erde haben sie die Funktion, das Wasser und Nährstoffe für die Pflanzen zu halten - im Chin wirken sie wie Heilerde, also entgiftend.

Erde enthält zudem ne Menge Ballaststoffe, beispielsweise verrottete Pflanzenfasern, Sand etc - das hilft, den Nahrungsbrei besser durch den Darmtrakt zu schieben.

Chinchillas mit krankem Darm fressen viel Erde, wenn sie rankommen, damit der Darm besser heilt. Aber auch gesunde Chins nehmen, wenn sie drankommen, bisweilen nen Happen Erde.

Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

selbst gemacht... Empty
BeitragThema: Re: selbst gemacht...   selbst gemacht... Empty25.09.15 11:53

Die Erde, die ich benutzt habe, ist eine Bio-Erde speziell für Gemüse.
Ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das Zeug gesund für sie wäre.

Komischerweise, knabbern die Kleinen, die aufgebrochnen Saatenschalen ab, die noch auf den kleinen Sprossen dran hängen.
Da kann es sein, dass ab und an mal etwas erde dran ist.
habe ihnen gestern mal die Schale für ca 3 Std rein gestellt.
Viel wurde nicht gefressen, aber sie haben ihre Freude dran.

Sehr lustig, wenn ein längerer Halm kitzelt und sie wie bekloppt mit den Pfoten rum fuchteln loool
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

selbst gemacht... Empty
BeitragThema: Re: selbst gemacht...   selbst gemacht... Empty26.09.15 23:51

Könnt ihr nicht liebevollere Kosenamen für euere Stinker und Drecksäcke benutzen? Ich sage zu meinen "Riesenmaus" oder "Schätzelein" . Klingt das nicht viel schöner?
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

selbst gemacht... Empty
BeitragThema: Re: selbst gemacht...   selbst gemacht... Empty27.09.15 6:48

@ Nagerchen:
Das mit den Drecksäcken & Stinkern ( als Überbegriff) darfst de nicht so verbissen/ernst sehen/nehmen, denk dir einfach ein  großes Herz dahinter. grins
Kosenamen haben se bei der direkten Ansprache, es gibt hier aber einen Thread mit den Kosenamen der eigenen Chins .... find ich aber jetzt nicht auf anhieb. grübel
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

selbst gemacht... Empty
BeitragThema: Re: selbst gemacht...   selbst gemacht... Empty05.05.16 7:15

Vor ca. 14 Tagen säte ich Arnica aus.
Der Terracottatopf steht draussen neben der Haustür, da scheint die Sone am besten und am längsten ( Süd-Südost-Seite), wenige Keimlinge schauen schon heraus.
Warte nun bis sie groß genug sind um den Chins schon mal die Blätter anzubieten. Getrocknet mögen sie die Arnica weniger ( war Bestellung bei Hansemanns-Team).
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





selbst gemacht... Empty
BeitragThema: Re: selbst gemacht...   selbst gemacht... Empty

Nach oben Nach unten
 
selbst gemacht...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» wie Secondhandchins schlecht gemacht werden
» Mößlacher, E: Chinchillazucht für jeden verständlich gemacht
» Eure selbst gesammelten Mischungen
» Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst.....

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: