Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst.....

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
s.czys
Gast




Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst..... Empty
BeitragThema: Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst.....   Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst..... Empty26.10.13 12:38

guten tag zusammen

ich habe vor ca. einem halben Jahr ein zweiten Chinchilla hinzu geholt da einer verstorben war.
nach dem die Zusammenführung geklappt hatte fing der neue vor etwa einem Monat an den alten zu attackieren hm 
daher habe ich sie jetzt wieder getrennt und jetzt Frist der neue seinen Schwanz an (am Hintern).
so jetzt stellt sich mir die frage warum dreht er auf einmal durch und attackiert den anderen ständig?
warum verletzt er sich selbst? keine besonderen Veränderung außer der räumlichen Trennung der beiden Chins
Langeweile trotz Beschäftigung von mir?

würde mich sehr über einpaar Infos freuen
Nach oben Nach unten
s.czys
Gast




Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst..... Empty
BeitragThema: Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst.....   Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst..... Empty26.10.13 12:44

PS: Trennung durch Unterteilung im Käfig durch Bretter, da durchs gitter gebissen wurde
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst..... Empty
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst.....   Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst..... Empty26.10.13 13:43

Sitzen sie jetzt alleine? Woher kommen die chins? Eigenverletzung kann verschiedene ursachen haben... das chin könnte unterfordert sein und nicht genug bewegungsfreiheit (wie groß ist der käfig?) Oder es liegt eine krankheit vor. Ein paar infos wären ganz gut dann können wir eher sagen woran es liegt...
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst..... Empty
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst.....   Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst..... Empty26.10.13 13:45

Noch zusätzlich... chins sollten nie alleine gehalten werden egal ob nur mehrere in einem raum sind... sie brauchen einen sozialpartner und das kann schon dauern bis sich der richtige findet. Wie hast du vergesellschaftet? Einfach dazugesetzt? Welchen geschlecht haben sie?
Nach oben Nach unten
s.czys
Gast




Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst..... Empty
BeitragThema: Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst.....   Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst..... Empty26.10.13 14:57

hi kiwi danke für die schnelle Reaktion

also Murphy hab ich vor sieben Jahren mit seinem leider verstorbenen Kumpel Eddie aus der Tierhandlung gehabt.
alter unbekannt beides Böcke

Shorty (der sich beißt und den anderen attackiert) habe ich ca. vor einem halben Jahr von einer Studentin bekommen da sein Partner auch verstorben war
5 Jahre alt auch ein bock vom Züchter aus Passau

mir ist klar das die nicht alleine gehalten werden sollen

Zusammenführung fand mit zwei einzelnen Käfigen nebeneinander und später gemeinsamer auslaufen im neutralen raum
darauf sind beide in einen neuen Käfig umgezogen L 2,50 B 1,20 H 2,30 Käfig steht in einem extra zimmer in dem sie fast täglich Auslauf bekommen.

momentan hab ich den Käfig geteilt (durchgänge zugemacht)

als mir die stelle aufgefallen ist bin ich zum TA um es abchecken zulassen ob es krankheits bedingt ist, was aber nicht der fall ist laut TA.


hoffe man blickt da durch

Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst..... Empty
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst.....   Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst..... Empty26.10.13 15:23

Gut gut gut... also die vergesellschaftung war nicht sehr optimal. Di hättest nach der käfig an käfig methode die beiden mal ne zeit gemeinsam in einen hasenkäfig stecken sollen damit sie auf dem kleinen raum sich nicht aus dem weg gehen können und direkt die rangordnung klären. Dass es im auslauf geklappt hat war wahrscheinlich mit viel glück verbunden und in dem großen käfig haben sie dann erstmal nebeneinander hergelebt... bei manchen funktioniert das aber auf dauer hätte es denk ich eh gekracht da sie irgendwann doch das revier für sich beamspruchen wollen. In einem großen käfig schaukeln sich dann solche jagereien schnell hoch. Du kannst es theoretisch nochmal versuchen mit der anderen methode, müsstest dann aber den großen käfig annähernd geruchsneutral bekommen aber es könnte natürlich auch wieder schiefgehen und die beiden tun sich dann viel schlimmeres an. Solltest du es trotzdem nochmal probieren dann such dir am besten einen züchter oder eine erfahrene person aus deiner nähe. Wenn du dich dagegen emtscbeidest dann such den beiden jeweils einen partner (mit richtiger vergesellschaftung) und halte zwei gruppen oder du müsstest einen abgeben wenn das nicht möglich ist. Mit zum tierarzt gehen meinte ich dass es nicht am schwanz an der wunde selbst liegen muss sondern dass die aggression vielleicht durch einen schmerz an einer anderen stelle im körper ausgelöst wird (z.b. durch zahnprobleme usw.) Wobei ich eher denke dass es einsamkeit ist und er einfach einen partner schnellstmöglich braucht! Das kannst du mit nochsoviel Beschäftigung einfach nicht ersetzen. Und trotz der super käfiggröße ist natürlich auslauf sehr wichtig aber ich denke das weißt du.
Nach oben Nach unten
s.czys
Gast




Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst..... Empty
BeitragThema: Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst.....   Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst..... Empty26.10.13 15:35

dann werde ich es nochmal mit Hilfe probieren daumenhoch 
ansonsten versuche ich halt ein schönes heim zu finden bye 
vielen dank für die schnelle Hilfe grins 
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst..... Empty
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst.....   Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst..... Empty26.10.13 15:59

Kein problem!!!
Nach oben Nach unten
Chinstecker
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinstecker


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 26.10.13
Ort : Ruhrgebiet

Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst..... Empty
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst.....   Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst..... Empty04.11.13 17:43

Ist irgendwas gutes passiert? (also das richtet ssich jetzt an s.czys)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst..... Empty
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst.....   Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst..... Empty

Nach oben Nach unten
 
Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst.....
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Vergesellschaften - brauche Hilfe
» Brauche dringend Hilfe!
» Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung
» Brauche dringend Hilfe
» Hallo, ich brauche Hilfe, ich hoffe nicht sofort aber ich muß mich damit beschäftigen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: