Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 gebrauchte Käfige eine Gefahr für die Gesundheit?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

gebrauchte Käfige eine Gefahr für die Gesundheit? Empty
BeitragThema: gebrauchte Käfige eine Gefahr für die Gesundheit?   gebrauchte Käfige eine Gefahr für die Gesundheit? Empty06.04.15 11:10

Besteht beim Erwerb eines gebrauchten Käfigs nicht die Gefahr, dass sich darin Krankheitserreger befinden, wie Parasiten? Ich habe z.B. von einem Tier (kein Chinchilla) das infolge einer Parasitenerkrankung starb die komplette Ausstattung mit 70%igem Alkohol gereinigt , weiß aber nicht, ob das ausreicht alle Sporen abzutöten. Ich würde das aber einem evtl. Käufer auch so sagen. Es sind allerdings nicht alle Menschen ehrlich und so sorgfältig und gewissenhaft bei der Reinigung. Ich müsste also wissen was ich selbst vor Bezug der Chins zur 100% igen Desinfektion tun kann, -ohne durch das Mittelselbst die Chins zu gefährden-,oder bräuchte einen Tipp, wie man Leute findet, die ein massgeschneidertes Gehege bauen können, wobei sich die Kosten in grenzen halten müssen, evtl. eine Arbeitslosenselbsthilfegruppe...oder sollte ich selbst mal inserieren?
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

gebrauchte Käfige eine Gefahr für die Gesundheit? Empty
BeitragThema: Re: gebrauchte Käfige eine Gefahr für die Gesundheit?   gebrauchte Käfige eine Gefahr für die Gesundheit? Empty06.04.15 11:56

Hi Nagerchen,

ich hatte auch mal bedenken gebrauchte Nagerkäfige die im I-Net angeboten werden zu übernehmen, aus den selbigen Gründen!
Weil man ja nicht weiss, was der Hintergrund der Abgabe ist.

Hast du schon folgende Seite hier gesehen, hier sind vorschläge selbstgebauter Chinkäfige:

http://www.chinchillaschutzforum.com/f68-chinchillakafig-galerie

lg
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

gebrauchte Käfige eine Gefahr für die Gesundheit? Empty
BeitragThema: Re: gebrauchte Käfige eine Gefahr für die Gesundheit?   gebrauchte Käfige eine Gefahr für die Gesundheit? Empty06.04.15 16:45

Ich persönlich finde Holzkäfige recht unhygienisch, werde meinen nächsten Käfig daher auf beschichtetem Holz (innen+abgesicherte Etagen) bauen (lassen).
Aus diesem Grund würde ich einen gebrauchen Käfig eh nur kaufen, wenn dieser gut erhalten ist.

Zur Frage per se:
Krankheitserreger kann man NIEMALS alle abtöten und sie sind immer überall (Giardien, Hefen/Pilze, Bakterien, Viren etc.). Eine sterile Haltung ist weder möglich noch erstrebenswert, da Tier und Mensch Krankheitserreger für ihr Immunsystem und ihre Gesundheit brauchen.
Eine normale Reinigung mit Essigwasser ist dabei völlig ausreichend.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





gebrauchte Käfige eine Gefahr für die Gesundheit? Empty
BeitragThema: Re: gebrauchte Käfige eine Gefahr für die Gesundheit?   gebrauchte Käfige eine Gefahr für die Gesundheit? Empty

Nach oben Nach unten
 
gebrauchte Käfige eine Gefahr für die Gesundheit?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tipps: gebrauchte Käfige, die im Internet angeboten werden
» Gefahr Katzentransportbox
» meine Chinchilla-Käfige
» Käfige werden innen erneuert
» Chinchillaneuling hat eine Größen/ Gewichtsfrage

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: