Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Keinen Züchter!!! :(

Nach unten 
+7
2chins
Kiwi
Julshn
meckergurke
Hühnchen
Angel272
Micha und Jacky
11 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Micha und Jacky
Heuwühler
Heuwühler
Micha und Jacky


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 06.01.14

Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Keinen Züchter!!! :(   Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty18.01.14 13:57

Wir haben Vorstellungen. Wir müssen aber noch ein wenig warten weil 1 Teil speziel angefertigt wird. In der Käfigplanung hab ich nicht wirklich Ahnung von das machen mein Freund und mein Schwiegervater in Späh lächel

Kiwi? Hast du die Privatnachricht bekommen?
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Keinen Züchter!!! :(   Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty18.01.14 14:02

Ja hab dir zurückgeschrieben. Bitte lies das. Ganz ganz wichtig. Herr L. ist nicht das was er zu sein scheint! Habt ihr euch schon maße überlegt? Du kannst ja mal in unsere käfiggalerie schauen da haben ganz viele ihre eigenbauten reingestellt. Meine beiden sind auch da zu finden zwinker
Nach oben Nach unten
Micha und Jacky
Heuwühler
Heuwühler
Micha und Jacky


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 06.01.14

Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Keinen Züchter!!! :(   Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty18.01.14 14:11

Also der Käfig soll 1 Meter breit , 70 centimeter tief und 1,90Meter hoch werden lächel
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Keinen Züchter!!! :(   Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty18.01.14 14:14

Wenn ihr schon die möglichkeit habt selber zu bauen dann würde ich ihn definitiv größer machen. Eine gute grundfläche ist wichtig damit die chins viel rennen können. 1m breite ist wirklich zu klein. Wenn sie erstmal da sind wirst du da merken zwinker besser ist da eine breite von 1,50m oder mehr bei den der selben höhe und tiefe.
Nach oben Nach unten
Micha und Jacky
Heuwühler
Heuwühler
Micha und Jacky


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 06.01.14

Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Keinen Züchter!!! :(   Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty18.01.14 14:35

leider haben wir nur einen Meter zu Verfügung aber sie werden guten auslauf bekommen zwinker
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Keinen Züchter!!! :(   Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty18.01.14 15:57

Das Problem ist ja, dass man niemals sicher sein kann, ein ganzes Chinchillaleben den Auslauf so gewähren zu können. Und eine unerwartet Änderung kann schneller eintreten, als man denkt.
Daher ist es sehr wichtig, den Käfig recht groß zu wählen, damit eben auch solche Situationen abgefangen werden können.

Ich weiß, wovon ich spreche. Seitdem meine private Situation sich so massiv verändert hat, bin ich froh, dass ich gr. Käfige gewählt habe.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Keinen Züchter!!! :(   Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty18.01.14 16:01

Ich würde sagen, ihr stöbert mal das komplette Forum durch, wir haben so viele User die verschiedene Erfahrungen gemacht haben.
auch ein Thema breite vs Höhe ist hier.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Keinen Züchter!!! :(   Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty18.01.14 16:07

http://www.chinchillaschutzforum.com/t1840-hohe-versus-breite-bei-chinchillakafigen#19201
Nach oben Nach unten
Micha und Jacky
Heuwühler
Heuwühler
Micha und Jacky


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 06.01.14

Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Keinen Züchter!!! :(   Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty18.01.14 16:55

Das ist doch alles verwirrend...Sonst steht immer geschrieben der Käfig soll sehr hoch sein....leider haben wir nur 1 Meter platz aber bielleicht lässt sich das ja anders klären.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Keinen Züchter!!! :(   Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty18.01.14 17:25

Es steht auch fast überall geschrieben, Chinchillas seien Hochgebirgsbewohner, die oberhalb der Pflanzengrenze ab 4000m Höhe leben ... dabei kommen sie in den Vorbergen in Chile vor (zumindest die Art, die wir halten) in einer Höhe bis ca. 1000m Höhe paar Ebbes vor.

Sieht man sich mal die Heimat da in Chile an, so leben die Chins dort in zwar gebirgigem Gelände, aber es sind eindeutig Bodenbewohner. Sie nutzen zwar mit Sicherheit Felsen als Aussichtspunkte und vermutlich werden sie auch mal nen Strauch erklimmen, um an besonders leckere Früchte oder Knospen zu kommen, aber nichts desto trotz, sonderlich hoch klettern sie dabei nicht ... sie laufen über den Boden.
Also brauchen sie, wie alle Lauftiere, eher Lauffläche und weniger Höhe ...
Übrigens sieht man das auch an ihren Pfoten - sie besitzen Hornnägel, ähnlich wie wir Menschen und keine Krallen. Sie haben zwar Greifhände, die aber eher geeignet sind, Futter festzuhalten, die sind nicht geeignet, sich an Ästen festzuhalten. Kurzum, ihre Pfoten sind an eine Bodenlebensweise angepaßt, nicht an eine kletternde Lebensweise.

Allerdings kann man in einem hohen Käfig durchaus zusätzliche Bodenfläche schaffen, indem man Etagen einzieht ... Sprintstrecken hat man so allerdings leider noch nicht.
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Keinen Züchter!!! :(   Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty18.01.14 18:51

Vielleicht könnt ihr ja noch was umstellen und was ändern damit ihr wenigsrens noch 50cm dazu bekommt. Es ist wirklich wichtig! Du musst immer bedenken dass der tag 24 stunden hat und du höchstens davon 2/3/4 stunden auslauf gibst wenns hoch kommt und den rest sitzen sie im käfig... grade nachts wenn sie aktiv sind und wir schlafen.
Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Keinen Züchter!!! :(   Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty19.01.14 14:09

Da kann ich dir auch wieder was von Anfängerin zu Anfängerin raten. Meine "Züchterin" sagte damals, dass sie keine großen Käfige brauchen, weil sie ja den ganzen Tag schlafen etc. Aber sie werden abends (bei mir zB im Winter schon um 5 Uhr) aktiv - und damit meine ich RICHTIG AKTIV. Sie rennen, sie hüpfen, sie springen auch mal, aber vor allem laufen sie enorm. 
Da ich es aber nicht besser wusste, habe ich mir bei Macasdo einen Käfig in der Größe von 120x64x150 (B/T/H) bestellt. Der war schon fast doppelt so groß, wie der Käfig, in dem sie vorher saßen. Als sie dann aber zu mir kamen, wurde schnell klar, dass das so nicht geht (selbst für 2 ist das schon grenzwertig). Wenn man den Tieren am Abend mind. 3-4  Stunden freien Auslauf gewähren kann, ist es sicherlich noch vertretbar. Aber da muss man nur mal einen Abend lang auf einer Feier sein oder im Sommer (wenn sie erst gegen 8-9 Uhr richtig fit werden) am nächsten Tag früh aufstehen und schwupps wird es von anfänglich 4 Stunden Auslauf auch schnell mal zu einer Stunde und auch nicht jeden Tag. Das soll jetzt nicht heißen, dass es nicht auch Leute gibt, die das einfach machen können, weil sie z.B. ein eigenes, gesichertes Zimmer haben, in denen sich die Schnubbis austoben können, aber man kann nie wissen, wie sich in den nächsten 15-20 Jahren die eig. Situation ändert (vielleicht hat man andere Arbeit oder ein Kind und schon fehlt einiges an Zeit). Daher glaube mir, nutze auch jeden letzten cm aus, denn sonst wirst du dich hinterher ärgern (so wie ich). Unsere Lösung war eine Voliere vor den Käfig zu bauen, insgesamt hatten sie dann 2mx1,2mx1,85 (L/T/H). Da ich jetzt meine Böckchen aber vorsichtshalber in zwei Zweiergruppen getrennt habe, habe ich nun wieder zu wenig Platz. Denn ich habe den ursprünglichen Macasdo für zwei (viel zu klein und ich muss darauf achten die beiden am Tag mind. 2-3 Stunden raus zu lassen) und die Voliere (die jetzt die Maße 120x140x185 B,T,H hat), die für zwei allerdings wirklich eine schöne Größe hat. 

Hier mal ein Foto von meiner derzeitigen "Notlösung", denn den Macasdo kann ich jetzt nicht mehr vergrößern, daher lieber jetzt mal ein paar Möbel umstellen und den Käfig direkt groß und tief bauen (vielleicht auch lieber 80cm oder mehr, wenn es schon in der Breite nicht so geht) 

Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 15443710

Man sieht direkt, dass der Macasdo für zwei schon grenzwertig ist (es gibt sicher schlimmere Käfige und Maße, aber leider ist es vorerst nicht anders zu lösen) Und junge Tiere haben ja auch deutlich mehr Bewegungsdrang als im hohen Alter (wo ein riesiger Käfig dann vielleicht auch gar nicht mehr so genutzt wird). 

Generell gilt: Je mehr Platz du ihnen direkt bietest, desto besser können sie sich entfalten und sich ihren natürlichen Gewohnheiten entsprechend verhalten (soweit das jedenfalls in Heimtierhaltung möglich ist), ich habe das bei der Volier auf alle Fälle gemerkt!
Nach oben Nach unten
Hühnchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 09.05.13

Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Keinen Züchter!!! :(   Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty20.01.14 10:59

Jap. Viel Fläche ist wirklich toll für Chins. Unsere haben hier durchgängig Volieren, in denen sie toben und spielen können. Klar bekommen sie auch täglich Auslauf, allerdings muss man auch immer darüber nachdenken, was wäre wenn das mal nicht ginge. Sagen wir mal, ihr werdet krank und könnt euch nicht ein bis zwei Stunden um die Tiere kümmern bzw. sie beaufsichtigen. Chinchillas rennen, spielen und springen aber wirklich gerne. Dabei wird auch der ganze Käfig genutzt. Lässt man ihnen ein wenig Gestaltungsfreiheit, nutzen die Fellnasen den auch gerne. Bei uns wird jeden Abend gemeinsam gerannt und verstecken gespielt- sowohl im Käfig, als auch außen. Natürlich springen Chinchillas auch, aber sie sind eindeutig keine Hubschrauber. Unsere Jungs sind da wahre Weltmeister im Wetzen, wenn sie könnten würden sie unsere ganze Wohnung unsicher machen. Aber wir haben ja auch noch Mädels und die wollen auch in ihrem Zimmer Auslauf. lächel Also lieber mehr Breite als Höhe, eindeutig. Wenn du erst einmal die Fellkugeln hast, wirst du sehen was für tolle Sprinter das sind und wie neugierig überall geguckt wird.
Nach oben Nach unten
Micha und Jacky
Heuwühler
Heuwühler
Micha und Jacky


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 06.01.14

Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Keinen Züchter!!! :(   Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty20.01.14 14:02

Also wären 1,90m Höhe , 1,50m Länge und 70cm breite besser?!?!

wir gucken mal ob wir das irgendwie hinbekommen.
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Keinen Züchter!!! :(   Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty20.01.14 14:26

Ja in jedem fall wär das besser! Immernoch nicht optimal aber es ist für die erste zeit gut!
Nach oben Nach unten
2chins
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
2chins


Anzahl der Beiträge : 486
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 47
Ort : Potsdam

Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Keinen Züchter!!! :(   Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty21.01.14 15:44

Habe mal wieder eine interessante Anzeige gefunden :
Chip (violett ) & Chap (beige) Brüder etwas über 1 Jahr.
Ort : Görmin, 17121 Mecklenburg-Vorpommern - Sassen-Trantow

Hier der Link :
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/chinchilla-chip-chap-suchen-ein-neues-zu-hause/174641124-132-18886?ref=search

Vielleicht wäre das etwas für euch !!!
Nach oben Nach unten
Micha und Jacky
Heuwühler
Heuwühler
Micha und Jacky


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 06.01.14

Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Keinen Züchter!!! :(   Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty21.01.14 16:53

Ich hab es mir gerade mit meinem Freund angeschaut leider iat es zuweit weg ; ( aber danke zwinker
Nach oben Nach unten
andrew 68
Saatenpiekser
Saatenpiekser
andrew 68


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 20.01.13
Alter : 55
Ort : Wolfsburg

Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Keinen Züchter!!! :(   Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty22.01.14 15:37

Heute steht auch eine Anzeige drinnen!
Da verkauft jemand sein 1 jähriges Geschwisterpärchen.
Die Anzeige kommt aus Wathlingen(Großraum,Magdeburg-Wolfsburg)
Das wäre ja vieleicht auch eine Strecke die zu bewältigen wäre.
Steht bei e-bay drinnen,unter Wolfsburg 50 km Umkreis.
Genaueres über die Tiere mußt du aber erfragen. hm
Nach oben Nach unten
Nicky2.0
Heuwühler
Heuwühler
Nicky2.0


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 39
Ort : Magdeburg

Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Keinen Züchter!!! :(   Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty26.01.14 14:28

Hey winke 

ich komme auch aus Magdeburg und bin damals nach Gr. Döhren zur Züchterin gefahren.

Falls du noch keine Chinchillas gefunden hast, kannst du auch unter "Deine Tierwelt" mal nach schauen dort findest du auch Anzeigen aus S-A.

Ich habe auch ein "second hand " Chinchilla- Sie ist eine ganz liebe Maus

Viel Glück bei der Suche

Nicky2.0
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Keinen Züchter!!! :(   Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty29.07.16 6:58

thema hochschieben

Haaallooo,
wäre mal interessant und schön zu hören/lesen, wie der Stand der Dinge ist oder ob alles im Sand verlaufen ist!?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Keinen Züchter!!! :(   Keinen Züchter!!! :( - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Keinen Züchter!!! :(
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Mythos: Lemminge begehen keinen kollektiven Selbstmord
» "verwöhnte" Chins: wenns mal keinen Auslauf geben kann, dann...
» Suche seriösen Züchter...
» Züchter
» Züchter-Ideal

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: