Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Mythos: Lemminge begehen keinen kollektiven Selbstmord

Nach unten 
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mythos: Lemminge begehen keinen kollektiven Selbstmord Empty
BeitragThema: Mythos: Lemminge begehen keinen kollektiven Selbstmord   Mythos: Lemminge begehen keinen kollektiven Selbstmord Empty31.10.12 1:11

Wer kennt ihn nicht den Mythos vom Lemming, der sich massenweise von der Klippe wirft und so Selbstmord begehen soll?
Fakt ist jedoch, dass die Klippenszene in Disneyfilm eine gestellte war, wo die armen Tiere von Hunden gehetzt in Todesangst versetzt von der Klippe sprangen - also keineswegs freiwillig.

Mehr zum Mythos und seiner Erklärung: http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/begehen-lemminge-wirklich-selbstmord

Zitat :
Begehen Lemminge wirklich Selbstmord?

Alle paar Jahre, heißt es, rasen die Lemminge wie magisch angezogen auf die Klippen des arktischen Eurasiens und Amerikas zu, stürzen sich in einer Art kollektivem Selbstmord zu Zigtausenden ins Meer oder purzeln vom Ufer in Flüsse, wo sie ertrinken. »Wie die Lemminge« wurde so zum Synonym für jede Art von Massenverhalten. Neue Forschungen aber widerlegen die Legende vom freiwilligen Massensterben der Tiere. »Wissenschaftlich gibt es dafür keinen Beleg«, sagt Benoit Sittler von der Universität Freiburg. Er ist den stummelschwänzigen Wühlmäusen, die bis zu 15 Zentimeter groß werden, seit 14 Jahren auf den Fersen. So lange schon läuft seine Langzeitstudie über den Halsband-Lemming in Grönland.

Sittler und sein Team haben festgestellt, dass es tatsächlich große Schwankungen in der Population der Lemminge gibt. »Innerhalb eines einzelnen Jahres bricht sie in sich zusammen«, so der Forscher. »Ein Selbstmordverhalten konnten wir aber nicht als Ursache ausmachen.« Die Freiburger haben stattdessen herausgefunden, dass hinter dem Massensterben die natürlichen Feinde der nachtaktiven Pflanzenfresser stecken: die Schnee-Eule und der Polarfuchs, hauptsächlich aber das Hermelin. Als einziges kann es das ganze Jahr über Jagd auf die Nager machen. Auch im Winter, den die Lemminge, die keinen Winterschlaf halten, in ausgedehnten Höhlengängen unter der Schneedecke verbringen. Das Hermelin stellt ihnen nach und tötet sie durch einen kräftigen Nackenbiss.

Wenn aber das Hermelin den Lemmingen in großer Zahl den Garaus gemacht hat, leidet der Räuber an der selbst verursachten Futterknappheit – auch die Reihen der Hermeline lichten sich. Erst jetzt, wenn die Hermelin-Population ihren Tiefststand erreicht hat, vermehren sich die Lemminge unter dem Schnee wieder kräftig. Ein Weibchen bringt im Jahr in drei Würfen bis zu 35 Junge zur Welt: neue Nahrung für das Hermelin. Dieses große Fressen findet in einem Rhythmus von etwa vier Jahren statt.

Eine weiteres Argument gegen den Selbstmord an Klip-pe und Ufer: »Lemminge sind gute Schwimmer«, so Benoit Sittler. Auf ihren Wanderungen überqueren sie Flüsse, sogar Seen. Nur wenn sie sich in der Breite eines Gewässers verschätzen, können auch mal einige Tiere ertrinken. Die dramatischen Szenen des Disney-Films »Aben-teuer in der weißen Wildnis«, in denen sich Massen von Lemmingen in ein Flusstal stürzen, waren allesamt gestellt, sagt der kanadische Journalist Brian Vallee. Keiner der Lemminge im Film sei lebensmüde gewesen. Vielmehr hätten die Disney-Leute die Tierchen kamerawirksam in den Abgrund geschubst.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
 
Mythos: Lemminge begehen keinen kollektiven Selbstmord
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Keinen Züchter!!! :(
» "verwöhnte" Chins: wenns mal keinen Auslauf geben kann, dann...
» der Chinchilla-Jungtier-Mythos?
» Herkunft Mythos Frischfutter?
» Mythos: Babys werden eher zahm

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Interaktiv :: Infosammlung :: Literatur :: Chinchillaliteratur & Literatur zu Kleinsäugern :: Literatur zu anderen Kleintierarten :: Granivore :: Mäuseliteratur-
Gehe zu: