Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Zufall, Schicksal oder Plan?

Nach unten 
+7
Luna & Artemis
Julshn
Maus
_Sämi
LottaLeben
Bobby
Flora
11 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zufall, Schicksal oder Plan? Empty
BeitragThema: Zufall, Schicksal oder Plan?   Zufall, Schicksal oder Plan? Empty09.08.11 14:42

Hallo,

habt ihr eure Chinchillas gezielt nach z.B. Alter oder Farbschlag ausgesucht?


Hier war es teils teils, wobei der Zufall bzw das Schicksal überwiegen.

Einmal war ich auf der Suche nach einem Ebony dunkel, in einer Zoohandlung gabs nur Stannis und mein Freund und ich haben uns so sehr in einen davon verliebt, das dieser stattdessen mitgenommen wurde Laughing

das andere mal war ich auf der Suche nach einer Silbersckecke, stattdessen wurde sam (beige) mitgenommen - mein Freund hat sich die maus total verliebt. So wurden dann schließlich statt einem zwei Chins geholt.

Beim Bruce wars ähnlich. Wir waren auf einer Pflegstelle, die mit einem TH zusammen arbeitet, es hieß, sie hätten dort viele verschiedene Farben da, auch weiße Chins, wonach wir ursprünglich Ausschau hielten. Naja verliebt hatten wir uns jedoch in 2 Stannis und nahmen dann einen - fast beide - dann mit. liebguck

Bei Tobi war es so, dass das Mannheimer Tierheim 2 Einzelchins zur Abgabe hatte, die Farbe wusste ich vor dem Bescuh nicht, die war mir aber egal. Beide Chins waren beige und Tobi nahm ich dann mit - der sah so neidlich aus, ich hab ihn gesehen und es war um mich geschehen wolke7

Wirklich gezielt geplant, gesucht und gefunden waren eigentlich nur Peggy, Lavazza und Daisy - da hatte ich zuvor Böckchen, die ich abgeben musste, in diesen Farben und wollte unbedingt wieder solche hier haben. Beim Rest wars wirklich Zufall und Schicksal liebguck
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Zufall, Schicksal oder Plan? Empty
BeitragThema: Re: Zufall, Schicksal oder Plan?   Zufall, Schicksal oder Plan? Empty09.08.11 15:39

Ich fand am Anfang die Silberschecken ganz toll, also suchte ich mir in Internet ein Chin in dieser Farbe. Dabei saß dann zufällig Gremmy (Standard), den ich dann als ich die Beiden "live" sah, viel schöner fand Laughing
Peanut (Silberschecke) ist ein paar Wochen später gestorben und wir sind wieder zu der Frau hin gefahren, wo wir die Beiden her hatten und sie hat uns einfach ein Tier etwa im gleichen Alter zu Gremmy gesetzt (Bommel - Beige-Violett), das gerade alleine saß. Die Farbe war mir in dem Moment auch total egal, ich war noch total fertig, weil Peanut eingeschläfert wurde.

Nachdem sich Bommel + Mops zerstritten hatten, bin ich zur Hobbyzüchterin (eine Bekannte meiner Mutter) gefahren und dort wollte ich einfach nur Tiere, die etwa das gleiche Alter hatten wie die Beiden. Da kamen dann Kasi (Violett) und Mops (Ebony) in Frage. Die Farbe war da ebenfalls egal, hauptsache die Sympathie zwischen den Tieren stimmte.

Ich würde auch weiterhin nicht unbedingt nach Farbe aussuchen, sondern einfach danach gucken, dass man ein Tier etwa im gleichen Alter findet und es sich dann natürlich mit dem neuen Partner versteht.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Zufall, Schicksal oder Plan? Empty
BeitragThema: Re: Zufall, Schicksal oder Plan?   Zufall, Schicksal oder Plan? Empty09.08.11 19:05

Eigentlich war es sogar Zufall (schicksal? Laughing ) dass ich überhaupt Chins habe, weil ich damals nur eine Kollegin zur Züchterin begleitet habe und mich dann in Eddi verliebt habe. Dazu kam dann noch Jupp, den ich von der Farbe super knuffig fand.

Bei den Mädels sollte es dann am liebsten eine Silberschecke und Black Velvet werden. Als ich dann jedoch die 2 Stannies und eine Silberschecke in miserablen Zuständen sah, wurden es die. Und damit bin ich superglücklich. Stannies sind wunderschöne Tiere wolke7
Nach oben Nach unten
_Sämi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
_Sämi


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 38
Ort : BaWü

Zufall, Schicksal oder Plan? Empty
BeitragThema: Re: Zufall, Schicksal oder Plan?   Zufall, Schicksal oder Plan? Empty09.08.11 22:02

Bei uns wars Zufall, oder Schicksal?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zufall, Schicksal oder Plan? Empty
BeitragThema: Re: Zufall, Schicksal oder Plan?   Zufall, Schicksal oder Plan? Empty09.08.11 22:06

Wir kamst du denn zu deinen Chins?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Zufall, Schicksal oder Plan? Empty
BeitragThema: Re: Zufall, Schicksal oder Plan?   Zufall, Schicksal oder Plan? Empty11.08.11 15:41

Die ersten beiden waren Zufall und Schicksal.
Ich habe Maus und Amy im örtlichen Tierheim entdeckt.Die Farben waren mir relativ egal.
Dann wollte leider das Schicksal es so,das Maus verstarb und ich durch Zufall schnell einen neuen Partner für Amy gefunden habe.Mein dickes Mummelchen (Momo).
Wiederrum ein Schicksal war es das Momo Vater wurde und ich seine Tochter bei mir aufnahm.
Maus war standard farben,aber eine besondere Art von Standard.Sie hatte weiße Zeichnungen um Auge,Ohren und Nase.Zwar nicht sehr ausgeprägt,aber diese Zeichnungen waren da.
Amy ist ebenfalls standard,aber auch wieder anders als ihre Mutter.Sie ist sehr sehr hell und ich würde sie für kein Geld der Welt gegen eine andere Farbe tauschen wollen.
Momo ist ein schwarzer Ebony Velvetbock,den ich auch nicht nach Farbe ausgesucht habe.Ich habe Amy entscheiden lassen,und sie haben sich gesucht,gefunden und geliebt.
Bei Momo´s Nachkommen konnte glaube ich nur standard oder Ebony fallen,und ich habe eine wunderschöne Ebonydame bekommen.Auf Bildern kommt es leider nicht so schön rüber,aber sie bekommt ebenfalls eine weiße Gesichtsmaske und eine Weißfärbung um die Schnauze.
Ich würde mir meine Tiere nie nach Farben aussuchen,ich lasse wenn meine Tiere entscheiden,denn die müssen miteinander auskommen und sich verstehen und lieben.
Ich persönlich kann mich an jede Farbe gewöhnen,denn was nützt mir das schönste Tier wenn sie sich untereinander nicht verstehen?

Gruß
Maus
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Zufall, Schicksal oder Plan? Empty
BeitragThema: Re: Zufall, Schicksal oder Plan?   Zufall, Schicksal oder Plan? Empty24.10.11 11:08

Bei uns war es zufall & schicksal glaub ich.
Ich wollte eigentlich einen schwarzen und weißen ;D
aber als ich unsere Tänzer dann gesehen hab war es einfach um uns geschehen & es war klar : DiE MÜSSEN es sein ! ;D
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Zufall, Schicksal oder Plan? Empty
BeitragThema: Re: Zufall, Schicksal oder Plan?   Zufall, Schicksal oder Plan? Empty28.10.11 15:47

Bei mir war es quasi Zufall und Schicksal und nachher auch Planung...
Von Amy und Cleo habe ich im April 2010 durch eine Bekannte durch Icq erfahren... Beide saßen in einem Kinderzimmer und die Kinder fanden sie nicht mehr toll... Die Bekannte in Icq hatte mich gebeten sie doch wenigstens da raus zu holen (sind nicht ihre Kinder sondern die ihrer Freundin), da ihrer Freundin die Tiere egal wären und die Kinder die dauernd nur unwissend quälen würden... Sie hat selber kleine Kinder und das verträgt sich ja nicht sehr mit nachtaktiven Chins... Und so zogen Cleo und Amy bei uns ein und das Chinchilla Virus (bisher kein Heilmittel gefunden) ist ausgebrochen Very Happy

Jonny zog ein wenig später durch Zufall bei uns ein. Wir wollten eigentlich nur einen Sack Kaninchenfutter dem Tierheim spenden und uns die Tiere nur !ANSEHEN!... Und dann saß da Jonny, ein paar Wochen alt, abgegeben vor ein paar Stunden von einem Hobbyzüchter da er die falsche Farbe hatte...

Da wir wegen Jonny eine Bock Gruppe eröffnen wollten waren wir auf der Suche nach einem Böckchen... Auf einer Homepage eines Tierheims fanden wir dann eins. Leider war die Homepage schon lange Zeit nicht mehr aktualisiert worden und das Böckchen war schon lange vermittelt. Es saßen noch eine 3er Böckchen Gruppe (die dort noch heute sitzt) und Bella und Fiyero (damals Chin Chin und Gatte) dort... Und einen Tag später sind dann Bella und Fiyero bei uns eingezogen...

Da wir kein Böckchen für Jonny gefunden haben und er inzwischen schon kastriert und seine 6 Wochen abgesessen hatte, zog Rosie bei uns ein. Rosie habe ich in einem Thread im Meinvz gefunden, da sie kurz vorher ihren Partner verloren hatte. Rosie lebte leider nur kurz bei uns, denn sie verstarb plötzlich nach einem Monat.

Minnie zog kurz vor Rosies Tod bei uns ein und sollte eigentlich zu Jonny und Rosie dazukommen. Leider wurden nach Minnies Vermittlung die umstände ihrer Herkunft immer mysteriöser und ihr Bauch immer dicker... Da aber der Umzug und die VG Versuche meinerseits (ich wusste ja nicht das sie schwanger war) und sie auch "krank" war (stark entzündete Füsschen, andere Auffälligkeiten aufgrund von falscher Haltung) verlor sie kurz vor der Geburt ihre Babys.

Susi zog bei uns ein, da Jonny wieder alleine saß... Also fuhren wir samt Jonny in ein Tierheim wo 2 Chinchilla Damen saßen und er sich eine aussuchen sollte. Nach kurzem angezicke seinerseits (Susi ist bis heute schwer verliebt in Jonny) sind die beiden bis heute zusammen und inzwischen ist auch Minnie dazugezogen.

Lucy ist von unserer Tierärztin die uns fragte ob wir ihr letztes Chinchilla haben wollen und so ist Lucy zu Bella und Fiyero gezogen.
Nach oben Nach unten
mutsche
Saatenpiekser
Saatenpiekser
mutsche


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 41
Ort : Holzgerlingen

Zufall, Schicksal oder Plan? Empty
BeitragThema: Re: Zufall, Schicksal oder Plan?   Zufall, Schicksal oder Plan? Empty29.10.11 11:28

Bei uns war es zunächst zufall! Es war klar es sollte ein Chin werden, also ging es in die Zoohandlung. Dort saßen Stannis, Beige und ein Blondie. Ich hatte keine genaue Vorstellung, was ich wollte, aber irgendwie hab ich instinktiv, da ich vor vielen Jahren ein Stannie besaß, nach Stannies ausschau gehalten. Aber als ich meinen Terrorzwerg (damals war er 12 Wochen alt wolke7 ) sah, wie friedlich und später neugierig er war, war es um mich geschehen und das Blonide (Gismo) zog bei uns ein. Eigentlich wollte ich gleich zwei mitnehmen, aber der Verkäufer riet mir davon ab, da das ein Wurf gewesen sei und es zwischen Geschwistern IMMER Streit geben und es nicht funktionieren würde.

Es stand aber fest es musste ein zweites Chin sein und damals ging ich dann im CF auf Chinsuche. ICh lernte jemanden kennen, die Chins züchtete und sie hatte ein junges Scheckeböckchen. An dem We, als wir es holen sollten, hatten wir dann einen schweren Autounfall.

Also zog erstmal kein weiteres Chin ein. Was mir für Gismo total leid tat, aber es ging einfach nicht anders. Als nach einem Jahr der kleine Mann und terrorisierte, da wir sein Partnerersatz waren und es mir besser ging, wurde wieder nach einen Partner gesucht. Und durch Zufall lernte ich wieder jemanden kennen, der eine Art Notstation hatte, auch im CF. Sie versprach uns auch, die VG zu machen, da wir usn es nicht zu trauten. Naja Robbie kam mit uns mit und es wurde KEINE Vg gemacht. Auch die Person, die usn Robbie verkaufte, meldetet sich nicht mehr bei uns und nach und nach kam raus, dass Robbie (Stannie) sehr verstört war.

Die Vg zog sich über ein halbes Jahr hin und nach zwei Wochen Zweisamkeit, knallte es bei den Jungs. Also wurde getrennt.

Auch die anderen beiden waren eher Zufall. Da wir neue Partner benötigten, zogen 2008 die Brüderchen Vinc und Mucki bei Robbie und Gismo ein und es war bei beiden Liebe auf den ersten Blick. Auch hier wurde nicht nach einer Farbe gesucht, sondern es wurde nach dem Charakter geschaut, so dass wir nun ein blondie und drei Stannies hier sitzen haben zwinker

Ich bin sowieso der Meinung, egal ob man etwas plant oder nicht, meistens kommt es eh immer anders, als man es denkt oder als man es geplant hat zwinker
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Zufall, Schicksal oder Plan? Empty
BeitragThema: Re: Zufall, Schicksal oder Plan?   Zufall, Schicksal oder Plan? Empty29.10.11 14:36

mutsche schrieb:
egal ob man etwas plant oder nicht, meistens kommt es eh immer anders, als man es denkt oder als man es geplant hat zwinker
STIMMT
Bei mir hat alles vor 15 Jahren angefangen. Damals zog ganz unerwatrtet Aisha bei uns ein. Von einer Kollegin der Bruder hatte ein Pärchen und da gabs Jungtiere. Ich bin hingefahren und schon war es passiert wolke7 Mein Bruder durfte noch schnell einen Käfig bauen und dann ist Ausha eingezogen. Sie lebte aus Uwissenheit einige Jahre alleine. Als ich mitbekommen habe, dass die Wolllmäuse nicht alleine gehalten werden sollten, schaute ich mich nach einem Parnertier um. Da ich ein Weibchen hatte wollte ich nun ein Männchen dazu. Die VG hat nicht funktioniert und außerdem war das "Neue" Tier ein Mädchen. Was nun fragezeichen hm Tier zurückgeben . Keine Chance. Inzwischen lebt Cilly bei meinem Bruder. Aisha war immer noch alleine. Von einer anderen Kollegin zog ein Männchen bei uns ein. Aisha und Boomer haben sich nach einiger Zeit arrangiert. Die Vg würde ich so nicht mehr machen. Aber das ist ein anderes Thema. Dann kamen Jungtiere u.a. Oedipus und Samoa. Boomer war ein Zahnchin und es hätte niemals Nachwuchs geben dürfen. Nun ist es passert -was machen mit den Kleine. Abgeben oder behalten. Oedi durfte lange bei Mama und Papa wohnen bis Samoa ein 3/4 Jahr später auf die Welt kam. Oedi haben wir nach langen Überlegung dann kastrieren lassen. Später haben wir erfahren, dass er herzkrank war und deshalb aus der Kastra fast nicht mehr aufgewacht ist. Da Oedi nun kastriert war konnten er und seine Schwester eine weitere Gruppe bilden. Da es nicht bei den beiden bleiben sollte war ich wiedermal auf der Suche. Durch Zufall habe ich Bini http://www.filderchins.de kennengelernt. Da sie über die einzelnen Vorfälle mit unseren Tieren bescheid wußte, durfte ihre Handaufzucht Hexe bei Samoa und Oedi einziehen. Oeii ist im Februar 2010 gestorben. Er war gerade zwei Jahre alt geworden. Wieder eine Gruppe mit "nur" zwei Tieren. Schlußendlich wohnt nun Rasmus (kastriert) bei Samoa und Hexe. Diese Gruppe harmoniert wunderbar. Rasmus ist ebenfalls von Bini.

Zwischenzeitlich klappte es nicht mehr mit Aisha und Boomer. Boomer haben wir immer für ein paar Tage rausgenommen, sodas er Aisha nicht mehr decken konnte. Am Anfang hatte dies gut funktioniert und wir konnten Boomi immer wieder zurücksetzen. Bis an einem Tag Aisha Boomi nicht mehr akteptiert hat. Ich weiß bis heute nicht was damals in sie gefahren ist. Ich habe es immer wieder probieet. Ohne Erfolg. Boomi hatte sogar Angst vor ihr und hatte sich nicht meh raus der Ecke gewagt. Ich habe von Andrea's Notfellchen (Horb) erfahren und sie um Rat gebeten. Wir sind so verblieben, dass Boomi bei ihr einziehen darf und wir für Aisha eine neue Parnterin nehmen würden. Nun wohnte Dolly mit Aisha zusammen. Die beiden verstanden sich super. Eines Tages bemerkten wir, dass Aisha schlecht frißt. Aishas Geschichte unter http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=15&t=2883 Im Juli diesen Jahres haben mein Freund und ich die schwerste Entscheidung unseres Lebens treffen müssen. Wir haben meine/unser Aisha über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Dolly war immer an Aisha's Seite. Bei jedem TA-Besuch. Die TÄ kannten die beiden schon. Dolly wurde immer mit dem Satz begrüßt von wegen da kommt die Meckertante wieder. Auch an Aisha's letztem Tag. Dolly brachten wir gleich zu Bini. Sie wußte jemanden bei dem ebenfalls ein Chin alleine saß, weil dessen Patner getrorben sei. Nun wohnen Dolly und Emma bei uns. Dolly hat den Verlust von Aisha nicht verkraftet. Leider kann Emma nichts ausrichten, deshalb werden wir Dolly und Emma zusammen abgeben. Sie haben bereits ein neues zuhause. Ich werde sie hinbringen und hoffe, dass die beiden (vor allem Dolly) nocheinmal auflebt.
Boomi ist dieses Jahr ebenfalls bei Andrea verstorben. Sie fand ihn morgens im Käfig. Er hatte eine sehr schöne Zeit. Er mußte nicht alleine leben. Boomi hatte immer Gesellschaft. Nachdem der eine Partner verstorben war, bekam er immer wieder einen anderen.

Machts gut Oedi (Sohn) & Aisha (Mutter) und Boomer (Vater). Wenn ich von euch schreibe muss ich immer noch weinen heul heul heul heul heul Paßt auf die kleine Samoa von da oben auf. Es ist eure Tochter bzw. Schwester.
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Zufall, Schicksal oder Plan? Empty
BeitragThema: Re: Zufall, Schicksal oder Plan?   Zufall, Schicksal oder Plan? Empty29.10.11 18:16

Naja, farblich gabs damals keine Auswahl...
Aber sonst wurde gezielt nach Alter und nach "Nettigkeit" ausgesucht.
Sidney sah aus Baby aus wie ein kleiner Teddybär und Luna sprang munter in ihrem Käfig herum und macht einen äußerst sympathischen Eindruck.
Mein allererstes Chin 1994 war einfach das einzig verfügbare in der Zoohandlung.

Jetzt würde ich wohl nach Charakter und "Bedürftigkeit" ( definitiv "gebrauchtes Chin aus TH oder Nothilfe) schauen und wenns irgendwie möglich ist, auch nach Farbe. Wobei das eigentlich nebensächlich ist.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Zufall, Schicksal oder Plan? Empty
BeitragThema: Re: Zufall, Schicksal oder Plan?   Zufall, Schicksal oder Plan? Empty29.10.11 19:00

Also der Anfang war Zufall und dann habe ich mich in verschiedene Farben verliebt und danach gesucht und gefunden wolke7 .

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zufall, Schicksal oder Plan? Empty
BeitragThema: Re: Zufall, Schicksal oder Plan?   Zufall, Schicksal oder Plan? Empty

Nach oben Nach unten
 
Zufall, Schicksal oder Plan?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ist das Glück oder zufall???
» Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?
» Vergesellschaften oder nicht?
» Fertigmischungen oder Selbermischen?
» Ytonsteine gut oder nicht?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: