Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wann gibt es den ersten Freilauf?

Nach unten 
+7
Julshn
Stinky
Murx Pickwick
Hühnchen
Flora
Kiwi
chinverückt
11 verfasser
AutorNachricht
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty05.09.13 17:52

Wann habt ihr euren Chins zu ersten mal freilauf gegeben?als ihr sie bekommen habt.Habt ihr gewartet bis sie zahm waren und dann laufengelassen,oder habt ihr Paar Wochen gewartet?
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty05.09.13 19:00

Ich hab 3 tage gewartet. Teilweise muss ich sie heute noch mit etwas nachdruck reinbeten weil da zwei bei sind die einfach kein ende finden! Aber meine ersten zwei sind nach 3 tagen schon nach einer gewissen zeit von selbst reingegangen sie müssen es halt als ihr neues zuhause akzeptiert haben und sich dort sicher fühlen dann werden sie auch immer wieder in den käfig gehen ohne große verfolgingsjagten starten zu müssen!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty05.09.13 19:22

Ich hab wenige paar Tage gewartet bis sie sich aklimatisiert haben und dann gings schon los.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty05.09.13 20:39

Ok bei mir wirds auch Zeit,glaube sie sind Schin ganz ungeduldig,sie tun mir auch langsam leid.Werde sie dieses we raus lassen solange sie wollen.
Nach oben Nach unten
Hühnchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 09.05.13

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty06.09.13 20:29

Hm, sprich doch mal mit Nicole. Die kann dir da sicher gute Tipps geben, denn eine Eingewöhnungszeit ist gar nicht so sinnlos. Uns haben die 14 Tage Eingewöhnungszeit nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Sie waren sowohl für die Tiere, als auch für uns sehr vorteilhaft. Gerade bei meinem Sensibelchen war es sehr gut, dass wir da nicht zu schnell waren.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty07.09.13 7:26

Bei meinen war das ganz unterschiedlich ... Medo und Lino hatten von Anfang an ihr eigenes Zimmer, die bekamen im ersten Monat keinen Auslauf, Beezle hatte den ersten Monat auch keinen Auslauf bekommen, weil er genug hatte mit dem Zimmer, Dumbo hatte schon am zweiten Tag Freilauf bekommen, Carla von Anfang an und Unice hatte ich die ersten Tage fast nur im Arm gehabt, bevor sie freilaufen durfte.

Kommt halt immer auf die Chins drauf an, was für Charaktere das sind ...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty07.09.13 7:43

Hühnchen schrieb:
Hm, sprich doch mal mit Nicole. Die kann dir da sicher gute Tipps geben, denn eine Eingewöhnungszeit ist gar nicht so sinnlos. ...
Welcher Nicole?
Naja und sonst sind mehrere Erfahrungswerte und Tipps der Sinn eines Forums...


Am besten ist es die Tiere selbst entscheiden zu lassen. Sprich Käfig auf und sie selber rausgehen zu lassen :-)
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty07.09.13 11:27

Ich denk da auch etwas anders 2 wochen sind schon viel wie ich finde. auslauf dient auch zum stressabbau der unweigerlich bei einem umzug in ein neues zuhause entsteht und somit kann der auslauf helfen! Außerdem unterstützt bewegung die verdauung was bei chins immer wichtig ist... und wie man weiß kann es durch stress auch mal leichte verdauungsprobleme geben also auch wieder ein guter grund den auslauf relativ schnell anzubieten! Und zum thema zahmheit... das ist immer so eine sache manche chins werden nie wirklich zahm und andere brauchen eine längere zeit um vertrauen aufzubauen sollen die chins deswegen 4 wochen oder länger nur im käfig hocken?!
Nach oben Nach unten
Stinky
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 12.06.13
Alter : 39

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty08.09.13 10:19

Also ich hab direkt am Einzugstag die Türen vom Käfig aufgemacht und es den Chinchis überlassen. Zum Anfang haben nur 2 geguckt, dann waren Abends alle 5 draußen ich hab mich auch direkt dazu gesetzt und wurde auch schon angeknabbert. Wenn keiner gewollt hätte, wär auch niemand rausgekommen.
Nach oben Nach unten
Hühnchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 09.05.13

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty08.09.13 11:53

Die Züchterin von der die Tiere kommen. lächel Und ein Forum kann Ratschläge geben, aber die Züchterin kennt die Tiere immernoch am besten. Und Nicole gibt Ratschläge, man muss sie nur auch fragen.
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty08.09.13 12:26

Sie hat aber nicht die züchterin gefragt sondern das forum! Und ich denke dass viele hier einfach auch etwas mehr erfahrung haben als manche züchter. Außerdem frag ich mich was passieren soll wenn man die kleinen etwas früher in den auslauf lässt?! Fallen sie dann tot um oder wie soll ich das verstehen? Very Happy im Endeffekt muss sie es auch selber wissen... ich für meinen teil habe nur positive erfahrungen gemacht als ich beide gruppen direkt rausgelassen hab zwinker
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty08.09.13 12:56

ich hab 3 tage ca gewartet.
eingewöhnen - gerüche kennen lernen etc.
ich denke, das sofortiger auslauf keinen großen schaden macht ; allerding könnte es die Tiere stressen, da sie die gerüche & geräusche und so überhaupt nicht kennen - nach ein paar tagen, haben sie diese aber kennen gelernt
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty08.09.13 13:13

hab unsere ja auch er nach 3 tagen rausgelassen aber hier war teilweise von 14 tagen die rede... da wären meine schön längst durchgedreht *rüttel am gitter* Suspect 
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty08.09.13 16:01

Hey danke für die Antworten von euch lieben.Ja klar kann jeder handhaben wie er will mit dem Auslauf,ich wollte ja mal nur wissen von euch wie ihr das So gemacht habt.Also die züchtern habe ich nätürlich auch gefragt hünchen,und sie hat gesagt ich muss mir nur Zeit nehmen dann kann ich sie in der ersten Woche ruhig rauslassen.Sind ja wie gesagt schon grundzahm und dann kann man das ja machen.Sind halt nurnoch bisl schisser weil sie mich ja noch Net kennen!Aber 2 Wochen hätte ich sie auch Net im Käfig lassen können,sie taten mir leid.

Ja So und am Freitag hatten sie ihren Auslauf,zuerst hat sich keiner aus dem Käfig getraut und dann nach 20 min halbe Stunde kam einer nach dem anderen raus,der Auslauf hat 3 Stunden gedauert!
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty08.09.13 17:35

yes  schön zu hören dass es gut geklappt hat! Bei unserer 2er gruppe muss ich heute noch jedesmal eine extraeinladung verschicken damit die damen sich herausbequemen Very Happy aber kaum sind die anderen 5 mal draußen wird da ein drama draus gemacht als hätte sie noch nie raus gedurft Very Happy
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty09.09.13 14:44

Ok bei mir klappt es auch nur bei viel Lust und laune,gestern habe ich ihnen den Auslauf angeboten und die schnarchnasen hocken lieber auf ihren Häusern und ruhen.obwohl sie topfitt sein müssten um halb 9.Die haben getrödelt bin mal gespannt heute Abend.
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty09.09.13 15:05

Okay ja um halb 9 wär für meine eh viel zu früh Very Happy ab 10 höchstens halb 10 geht da überhaupt erst was -.- arschis bin immer trotz schule usw. Immer bis 12-1 uhr bei den herrschaften... momentan aber auch weil ich mich viel mit dem nachwuchs beschäftige damit sie sich schnell an mich gewöhnen! Wenn man dann schonmal die chance hat bei nachwuchs!
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty10.09.13 19:55

Oh jeh ich könnte Net jeden Tag solange wach bleiben,gerade wenn ich frühschicht habe.sie genießen ihren Auslauf im Moment in vollen Zügen auser eine Sally zum 2 mal schon kommt sie Net aus dem Käfig.Muss ich mir sorgen machen oder hat sie nur keine Lust??
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty10.09.13 23:04

Ich hab da zum glück keine probleme mit muss auch um 6 aufstehen aber dann gibts fein etwas mittagsschlaf und dann passt das lächel nein da musst du dir keine sorgen machen wenn sie sonst fit ist! Manchmal kommt bei mir auch cookie nicht raus und zwei tage später ist sie dann die erste! Man hat ja selbst auch nicht jeden tag lust rauszugehen oder sport zu machen Very Happy außerdem sind sie ja auch noch niecht sehr lang bei dir da muss man sich auch erstmal etwas eingewöhnen das kann schonmal 2-3 monate dauern bis die süßen alles kennengelernt haben (gerüche, geräusche,einrichtung von käfig und auslauf vor allem)
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty10.09.13 23:22

Meine wollen mal schon um 19 Uhr raus, dann an anderen Tagen schlafen sie noch um 0 Uhr...das variiert sehr. Manchmal wollen sie gar nicht raus, dann wiederum wird Terror gemacht, wenns keinen Freigang gibt Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Stinky
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 12.06.13
Alter : 39

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty11.09.13 8:18

Also ich hatte letztens, als wir ne Nacht wegwaren und es Abends als wir wieder da waren auch keinen Auslauf gab, nächsten Tag von 10-13Uhr Auslauf und nochmal von 18-20Uhr und dann nochmal um 23Uhr xD Die Wusels mussten wohl nachholen oder dachten sie verpassen was, da wurde dann aber auch ganz frech an den Gittern genagt usw
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty11.09.13 13:41

Ja sonnst ist sie sehr fitt. Ok warten wir mal ab!
Nach oben Nach unten
MelinaB.
Heuwühler
Heuwühler
MelinaB.


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 20.03.12
Alter : 49
Ort : Berlin

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty13.09.13 14:31

Hallo,

meine Chins kamen von Privat und waren Auslauf gewöhnt. Sie durften gleich am 2 Tag raus. Einfangen brauchte ich bisher nicht, da sie auf ein Klopfzeichen rein gehen.

Gruß
Melina B.
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty13.09.13 16:49

Ok das ist ja cool auf klopzeichen gut trainiert,meine würden nur alles andere machen als in den Käfig zu gehn!
Nach oben Nach unten
Knopf&Klärchen
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 15.09.13

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty16.09.13 11:00

Hier gab es unfreiwillig den ersten Freilauf nach einem Tag, jedenfalls für Klärchen:hm2: Heute morgen saß nur noch Knopf im Käfig.

 Der provisorische Übergangskäfig ist an einer Stelle verbogen, so dass die Süße ausgebüchst ist, und ich sie leider einfangen musste. Schade, das hat ihr Vertrauen natürlich nicht gerade gefördert.

Geplanten Freilauf wird es geben, sobald ich ein gutes Gefühl dabei habe, die Kleinen also weniger ängstlich sind. Es bringt ja auch nicht, sie herauszulassen, wenn sie dann nur verschreckt in einer Zimmerecke hocken.
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty16.09.13 22:32

Meine gehn auch nicht immer in den Käfig von alleine musste 2 einfangen,die tun mir dann immer leid.Aber die können doch Net immer 3 Stunden oder mehr Rennen.Ich werde noch Wahnsinig.Sie haben extrem aufgetret!
Nach oben Nach unten
Chinstecker
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinstecker


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 26.10.13
Ort : Ruhrgebiet

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty29.10.13 17:33

Ich habe ca. eine Woche gewartet
Nach oben Nach unten
Fellkugel
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Fellkugel


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 18.11.13
Alter : 22
Ort : NRW

Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty06.04.14 12:28

Ich habe 5 Tage gewartet. Am Anfang wollten sie nie rein aber inzwischen gehen sie von allein rein.Bei Mir aber kam erst Auslauf ganz überraschend. Beim füttern ist eine ausgebüxt natürlich hatte ich Tür und fenster zu. Also habe ich den zweiten dann auch noch rausgelassen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty
BeitragThema: Re: Wann gibt es den ersten Freilauf?   Wann gibt es den ersten Freilauf? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wann gibt es den ersten Freilauf?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die ersten eigenen Nager
» Chinchilla freilauf gestalten ????
» Freilauf und dann verstecken
» Freilauf bei mehreren Grppen ... wie macht ihr das ????
» Fragen zum ersten Gehege & Co.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: