Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chins aus dem Tierheim - genug Platz?

Nach unten 
+2
chinverückt
Bambii
6 verfasser
AutorNachricht
Bambii
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 03.09.13

Chins aus dem Tierheim - genug Platz? Empty
BeitragThema: Chins aus dem Tierheim - genug Platz?   Chins aus dem Tierheim - genug Platz? Empty03.09.13 15:09

Hallo Zusammen,

als ich vor einem halben Jahr im Tierheim war - eigentlich um für meine Katze eine Partnerkatze zu adoptieren bin ich auch durch die anderen Abteilungen gestreift. Dabei bin ich an einem Chin-Käfig hängengeblieben. Die Pflegerin kam sofort aufgeregt auf mich zu und Fragte, ob ich Interesse hätte. Die beiden Burschen seien 5 Jahre alt und schon länger hier, da sie aber schon "älter" sind interessiert sich nie jemand - bzw nur so lange, bis er/sie das Alter erfährt.

Ich sagte ihr ich hätte ein Terrarium mit den Maßen 120*80*60 cm und das doch sicher zu klein ist. Sie meinte es sei zwar etwas zu klein, aber mit genügend Auslauf (ca 2 Std. pro Abend) ginge das schon.

Jetzt sind mir die Jungs nicht mehr aus dem Kopf gegangen und ich habe mich Zwischenzeitig auch schon etwas informiert, denn die beiden Herren sind immer noch in der Vermittlung...

Jetzt meine Frage: Wäre der Platz denn mit 2 Std Auslauf wirklich genug? Wenn es garnicht geht ist das auch kein Problem, ich verlass mich jetzt auf eure Fachkundige Meinung daumenhoch 

Grüße,
Sabrina
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Chins aus dem Tierheim - genug Platz? Empty
BeitragThema: Re: Chins aus dem Tierheim - genug Platz?   Chins aus dem Tierheim - genug Platz? Empty03.09.13 17:43

Wie terrarium???Man darf keine Chins im terrarium halten,die Maße sind auch viel zu klein.Um gotteswillen hat die Frau dir das Net gesagt das die nicht im terrarium gehalten werden.Am besten baut man ihnen einen großen holzkäfig,oder lasst ihn bauen,da gibt's spezielle Firmen.Aber man muss mit Kosten rechnen So um die 400 Euro!
Nach oben Nach unten
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Chins aus dem Tierheim - genug Platz? Empty
BeitragThema: Re: Chins aus dem Tierheim - genug Platz?   Chins aus dem Tierheim - genug Platz? Empty03.09.13 19:13

Ich finde es wirklich super ,das du den Chins ein neues Zuhause geben möchtest. Aber ich muss leider auch zustimmen das ein Terrarium überhaupt nicht für Chins geeignet ist. Da hatte die Frau aus dem Tierheim leider überhaupt keine Ahnung.
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Chins aus dem Tierheim - genug Platz? Empty
BeitragThema: Re: Chins aus dem Tierheim - genug Platz?   Chins aus dem Tierheim - genug Platz? Empty03.09.13 20:15

Es ist zwar echt schön dass du dich für die beiden einsetzten willst aber terrarien sind wirklich nicht geeignet und schon gar nicht in der größe die du hast. Auch wenn es mehr als 2 stunden auslauf gibt sind sie einfach den großteil des tages in dem kleinen terrarium. Du möchtest ja sicher auch nicht mit einem freund in die besenkammer gesperrt werden und das auch noch 22 stunden am tag! Aber vielleicht hast du ja wirklich die möglichkeit den kleinen einen netten käfig bauen ist mit etwas hilfe auch gar nicht soo schwer zwinker
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chins aus dem Tierheim - genug Platz? Empty
BeitragThema: Re: Chins aus dem Tierheim - genug Platz?   Chins aus dem Tierheim - genug Platz? Empty03.09.13 21:29

Schön dass du die Kleinen afnehmen möchtest lächel
ich würde vorschlagen, dass du dir einfach einen Secondhand-Käfig kaufen kannst oder baue etwas Schönes selbst. Ferner gibts auch Onlinebauanbieter, die tolle Sachen bauen, ist aber nicht so günstig.... das Terra ist aber leider überhaupt nicht geeignet.

Nach gebrauchten Käfigen kannst d z.B. unter www.deine-tierwelt.de, www.quoka.de oder Ebay.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Chins aus dem Tierheim - genug Platz? Empty
BeitragThema: Re: Chins aus dem Tierheim - genug Platz?   Chins aus dem Tierheim - genug Platz? Empty04.09.13 7:33

Dass das Terrarium absolut nicht geeignet wäre, hast du ja jetzt schon mehrfach gehört und dem kann ich mich nur anschließen.
Lies am besten hier mal ein bisschen über die Käfiggröße bzw. allgemein etwas über die Haltung (Ernährung etc.) von Chins: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillakaefiggroesse

Desweiteren finde ich, dass du mit der Frau aus dem Th sprechen solltest. Es kann nicht sein, dass sie die Tiere in so eine Haltung vermitteln würde! Sie muss definitiv mal darüber aufgeklärt werden, dass Chins Platz brauchen, auch wenn sie viel Auslauf haben (schließlich kann kaum ein "normal" arbeitender Mensch dann Auslauf geben, wenn die Chins richtig aktiv sind - das sind sie nämlich nachts und nicht abends!).
Nach oben Nach unten
Bambii
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 03.09.13

Chins aus dem Tierheim - genug Platz? Empty
BeitragThema: Re: Chins aus dem Tierheim - genug Platz?   Chins aus dem Tierheim - genug Platz? Empty04.09.13 8:12

Also das mit Terrarium habe ich nicht genug erklärt. Es ist kein Glaskasten^^ Sondern ein Holzterra, dass für Nagetiere gebaut wurde mit großen Belüftungsgittern an den Seiten und oben und vorne mit Glastüren, die aber auch durch Gittertüren ersetzt werden können.

Aber gut, dass mit der Größe dachte ich mir schon. Ich könnte höchsten einen Aufsatz bauen, damit würde ich es aber nur höher machen. Mehr Platz habe ich für Länge oder Breite nicht.
Eigentlich ist das Terra für Rennmäuse/Hamster die ich schon seit einigen Jahren immer wieder aus eben diesem TH hole. Die Frau kennt mich auch schon und weiß, dass es den Nagern immer gut ging. Also in Glaskästen würden die auch nicht vermitteln und sie kennt mein Terra von der letzten Kontrolle. Sie meinte nur, dass die Größe mit genügend Auslauf schon ok wäre. Sie verweisen auch bei Neulingen und auf der Webseite bei Nager immer auf diebrain.de

Dann werde ich wohl bei Rennern/Hamstern bleiben lächel
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Chins aus dem Tierheim - genug Platz? Empty
BeitragThema: Re: Chins aus dem Tierheim - genug Platz?   Chins aus dem Tierheim - genug Platz? Empty04.09.13 9:35

Kannst ihr gerne mal die Infoseite zeigen, die ich dir oben zum Thema Käfig verlinkt habe. Vielleicht kann sie dann demnächst ein bisschen besser beraten lächel
Nach oben Nach unten
Bambii
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 03.09.13

Chins aus dem Tierheim - genug Platz? Empty
BeitragThema: Re: Chins aus dem Tierheim - genug Platz?   Chins aus dem Tierheim - genug Platz? Empty04.09.13 10:39

Ich schickt ihr das gerne und auf diebrain stehen ja wenn ich mich recht erinnere die selben Maße lächel Sie beraten sonst sehr gut und machen auch bei den kleinsten noch Kontrollen.

Wie gesagt, denke ich das es in meinem Fall eher eine Ausnahme war, da das TH weiß, dass ich immer die Nager aufnehme, die sonst keiner Will und sie es immer gut haben. Aber ich bin eigentlich eher auf kleinere Nager "spazialisiert" und das wird wohl auch so bleiben lächel
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chins aus dem Tierheim - genug Platz? Empty
BeitragThema: Re: Chins aus dem Tierheim - genug Platz?   Chins aus dem Tierheim - genug Platz? Empty

Nach oben Nach unten
 
Chins aus dem Tierheim - genug Platz?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wer hat Erfahrung mit Chins aus dem Tierheim?
» Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas?
» 5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling
» Was kann ich noch aus dem Platz im Käfig rausholen?
» Spendenaktion Tierheim München?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: