Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chin mit schlimmen Zahnproblemen (inkl. Röntgenaufnahmen)

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Chin mit schlimmen Zahnproblemen (inkl. Röntgenaufnahmen) Empty
BeitragThema: Chin mit schlimmen Zahnproblemen (inkl. Röntgenaufnahmen)   Chin mit schlimmen Zahnproblemen (inkl. Röntgenaufnahmen) Empty28.03.13 16:52

Nun hat es leider auch mich erwischt Crying or Very sad war gestern mit einer Maus beim TA zum Röntgen und es wurden schlimme Zahnprobleme festgestellt. Die Süße wohnt noch nicht lange bei mir, bin froh, dass ich sie noch nicht verpaart hatte. Sie wird jetzt noch rundum verwöhnt und wenn es ihr schlechter geht, wird sie zeitnah erlöst Crying or Very sad
Die Bilder sind leider beim Abfotografieren etwas verwackelt
Chin mit schlimmen Zahnproblemen (inkl. Röntgenaufnahmen) 2013-010

Chin mit schlimmen Zahnproblemen (inkl. Röntgenaufnahmen) 2013-012
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chin mit schlimmen Zahnproblemen (inkl. Röntgenaufnahmen) Empty
BeitragThema: Re: Chin mit schlimmen Zahnproblemen (inkl. Röntgenaufnahmen)   Chin mit schlimmen Zahnproblemen (inkl. Röntgenaufnahmen) Empty28.03.13 16:57

Oh nein. Armes Mäusl. Crying or Very sad tröst
Wie ist dir aufgefallen, dass was nicht stimmt (Symptome)? Wie gehts ihr so bisher damit?

Welche Maus ist es?

Würde den Vorbesitzer kontaktieren, dass es mit der Linie nicht weiterzüchtet.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Chin mit schlimmen Zahnproblemen (inkl. Röntgenaufnahmen) Empty
BeitragThema: Re: Chin mit schlimmen Zahnproblemen (inkl. Röntgenaufnahmen)   Chin mit schlimmen Zahnproblemen (inkl. Röntgenaufnahmen) Empty28.03.13 17:35

Ich dachte erst, sie hätte nur einen Zug abbgekommen, weil ihre Augen anfingen zu tränen. Das wurde aber nich besser und manchmal sabbert sie auch noch. Im Unterkiefer hab ich dann schon ertasten können, dass da wohl eine Entzündung ist. Also sofort ab zum TA, erst in Mäulchen geschaut und da ist tatsächlich eine eitrige Entzündung und ich hab dann auch gleich röntgen lassen, weil ich in der Ursache für die Entzündung schlimmeres vermutete und so is es ja nun auch.

Kurz zur Erklärung:
Die Zahnwurzeln wuchern sowohl oben als auch unten durch den Kiefer, unten sind die Wurzeln kurz vor dem Durchbruch; oben kurz vor der Augenhöhle. Außerdem stehen die vordersten Backenzähne zu niedrig im Vergleich zu den anderen Backenzähnen, sodass überhaupt keine ebene Kaufläche da ist.
Der Schädel wurde auch von oben geröngt und da konnte man dann auch sehen, dass die Wurzeln im rechten Unterkiefer gar nicht gerade nach unten stehen, sondern schief nach rechts gewachsen sind.

Bisher geht es der Maus verhältnismäßig gut dafür, dass die Wurzeln wie Kraut und Rüben im Kiefer stehen. Sie frisst eigenständig und nimmt sogar Mandeln noch aus der Hand und verspeist diese. Die Entzündung im Mäulchen wird nun behandelt und ich kann leider nur abwarten, wie lange es ihr noch weiterhin so gut geht heul

Der Züchter ist selbstverständlich bereits von mir informiert worden und hat auch die Bilder bekommen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chin mit schlimmen Zahnproblemen (inkl. Röntgenaufnahmen) Empty
BeitragThema: Re: Chin mit schlimmen Zahnproblemen (inkl. Röntgenaufnahmen)   Chin mit schlimmen Zahnproblemen (inkl. Röntgenaufnahmen) Empty

Nach oben Nach unten
 
Chin mit schlimmen Zahnproblemen (inkl. Röntgenaufnahmen)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Chin nimmt ab
» eure Erfahrungen mit Zahnproblemen
» Berlin- 2 liebe Böcke inkl. Käfig
» Kleiner Chinchilla-Ratgeber: kompakte Infozusammenstellung zur Chinchillahaltung und -ernährung inkl. Futterlisten
» Chin Namen ❤

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: