Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Schimmelpilzgifte: Chins widerstandsfähiger als andere Tiere

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Schimmelpilzgifte: Chins widerstandsfähiger als andere Tiere Empty
BeitragThema: Schimmelpilzgifte: Chins widerstandsfähiger als andere Tiere   Schimmelpilzgifte: Chins widerstandsfähiger als andere Tiere Empty25.02.13 3:41

Es geht um diese Studie hier: http://www.chinchillaschutzforum.com/t4242-cepeda-sa-et-al-aflatoxicosis-en-chinchillas-chinchilla-lanigera

In der Studie wurden Chinchillas 2 Monate lang täglich bestimmte Dosen von Aflatoxinen (Schimmelpilzgifte (Mykotoxine), die man z.B. in Heu, Getreide und anderen Chinfutter/Lebensmitteln finden kann) hinzugeführt. Das Ergebnis war, dass sie gegen diese Gifte widerstandsfähiger sind als andere Nutz- und Haustiere, bei denen eine viel geringere Dosis und kürzer anhaltende Gabe zu klinischen Symptomen/Vergiftungserscheinungen (u.a. nachhaltige DNS-Schädigung, Leberschaden etc.) und sogar zum Tode führen würde. Bei den Chins hingegen gabs keinen einzigen Todesfall und geringe organischen Auffälligkeiten nur bei den Höchstdosierungen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
eifel-chillis
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 20.03.12

Schimmelpilzgifte: Chins widerstandsfähiger als andere Tiere Empty
BeitragThema: Re: Schimmelpilzgifte: Chins widerstandsfähiger als andere Tiere   Schimmelpilzgifte: Chins widerstandsfähiger als andere Tiere Empty25.02.13 11:04

Interessant zu wissen. Jedoch möchte ich, glaub ich, gar nicht wissen, wie die das den Chins zugeführt haben.
Meine machen einen großen Bogen um alles, was nicht ganz frisch ist.
Im Heu kann Schimmel ja am ehesten auftreten und dann gehen die aber schon nicht mehr dran, wenn es nur etwas muffig ist.
Meeris sind da viel weniger anspruchsvoll - wo bei die natürlich auch kein minderwertiges Heu mit Absicht bekommen.
Ich hatte nur den Fall, dass die Chins Heu verweigert haben, was die Schweinchen gefuttert haben.
Als ich dann ganz genau nach geschnuppert habe, konnte ich leicht muffigen Geruch erschnüffeln.
Nach oben Nach unten
 
Schimmelpilzgifte: Chins widerstandsfähiger als andere Tiere
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Brauchen nachtaktive Tiere wie Chins Sonnenlicht?
» Giardien und andere Probleme!
» Kräuterlagerhallen und andere Wohnungsfuttergruben
» Weihnachtsplätzchen für Chinchillas und andere Kleintiere
» Chinchillas und andere Haustiere

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: