Anzahl der Beiträge : 4314 Anmeldedatum : 19.07.11 Alter : 31 Ort : Essen
Thema: Chinchillas und andere Haustiere 27.07.11 18:52
Hallo,
habt/hattet ihr zu den Chinchillas noch andere Haustieren? Wenn ja, haben/hatten sie Kontakt zueinander? Gibt/gab es Probleme/Positives? Hättet ihr gerne ein weiteres Haustier, das ihr aber nicht halten könnt wegen der Chins?
Ich habe momentan keine anderen Haustiere. Als die Chins 2008 hier einzogen, wohnten hier allerdings zwei Wellensittiche, ein Hamster und 2 Rennmäuse. Die Vögel bewohnten eine Voliere im Wohnzimmer, zu ihnen hatten die Chins keinen Kontakt. Der Hamster und die Rennmäuse standen im gleichen Zimmer, haben sich aber nicht kennen gelernt, da alle einen eigenen Käfig hatten und getrennt Auslauf bekamen. Gegenseitig gestört haben sie sich, soweit ich das mitbekommen habe, eigentlich nicht.
Ansonsten möchte ich eigentlich keine weiteren Haustiere mehr haben. Hamster und Mäuse haben mir eine zu kurze Lebensdauer, gegen Meerschweinchen und Hasen bin ich allergisch und Tiere, die irgendwie Fleisch fressen (bspw. Hund und Katze), kommen für mich gar nicht in Frage, da mir die Fütterung dann sehr schwer fallen würde. So fallen viele Tierarten raus und eigentlich bin ich auch gut beschäftigt mit meinen Terroristen... Könnte mir höchstens vorstellen, dass irgendwann, wenn mehr Platz vorhanden ist, eine weitere Gruppe Chins hier einzieht.
Sìleas Saatenpiekser
Anzahl der Beiträge : 85 Anmeldedatum : 11.07.11 Ort : Bern
Thema: Re: Chinchillas und andere Haustiere 27.07.11 20:02
Huhu
Also ich habe zwar selber nicht andere Haustiere, aber der Hund von meiner Mutte ist sehr oft hier. Umaj war bisher immer nur im Chinzimmer, wenn die Mäuse nicht Auslauf haben. Die Chins haben sich mehr für sie interessiert als umgekehrt. Ich glaube nicht, dass sie den Chinis was tun würde, sie ist sehr ruhig und jagt andere Tiere (bspw. Katzen) auch draussen nicht. Dennoch möchte ich es nicht riskieren die Chins und Hund aufeinander treffen zu lassen. Letztendlich ist sie ein Hund und Hunde haben nun mal einen Jagdtrieb. Unsere Nachbarn früher hatten einen Brennersennenhund, es war der liebste Hund, gemütlich und hat niemandem was getan, bis er eines Tages über den Zaun gesprungen ist und unsere Hasen im Garten zerrupft hat. Ich möchte so was nicht nochmal erleben. Wenn ich mal mehr Zeit habe, würde ich gerne einen Hund haben. Wenn ich die Möglichkeit hätte sie rauszulassen, hätte ich auch Katzen.
Flora Admin & Mod
Anzahl der Beiträge : 11029 Anmeldedatum : 10.07.11 Alter : 40 Ort : Pfalz
Thema: Re: Chinchillas und andere Haustiere 28.07.11 9:44
Ich hatte anfänglich viele andere Kleintiere neben den Chinchillas. Meerschweine, kaninchen, Rennmäuse - alle standne im selben raum und störten sich nicht aneinander.
Die Chins bekamen zusammen mit den Meerschweinchen Auslauf, die Tiere waren respektvoll zueinander, die Chins etwas aufdringlich und interessiert, aber nur zu Beginn. Ich würde diese Tierarten in Zukunft auch in einem gemeinsamen Gehege halten.
Als ich den Chins jedoch Auslauf mit den Kaninchen geben wollte, hat ein Kaninchen Viktor angegriffen (ich vermute Revierverteidigung) und wäre ich nicht blitzschnell zur Stelle gewesen, hätte er ihn platt gemacht. Seitdem würde ich nie wieder Chins und Kaninchen zusammenlaufen lassen, es sei denn es sind Kaninchen-Jungtiere oder extrem kleine und freundliche Kaninchen und der Auslauf findet nicht in ihrem Territorium statt und die Tiere kennen sich bestenfalls von klein auf. Kaninchen können Chinchillas aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit wirklich ganz leicht platt machen selbst ohne bösen Willen nämlich wenn sie sich jagen oder mal ihre fünf Minuten haben sollten und aus Versehen auf einem Chins landen...
Chins mit Katzen oder Hunden würde ich nicht zusammen laufen lassen, das sind ihre Futter-/Beutetiere und das wäre mir das Risiko nicht wert, denn der Instinkt schlummert in jedem Hund/Katze.
LottaLeben Kaktusverschlinger
Anzahl der Beiträge : 4274 Anmeldedatum : 10.07.11 Alter : 38 Ort : Mülheim an der Ruhr
Thema: Re: Chinchillas und andere Haustiere 28.07.11 11:43
Ich habe außer den Chins keine weiteren Haustiere. Ich hätte aber supergern einen Hund, nur die Zeit fehlt mir dafür. Ich könnte ihn leider auch nicht mit zur Arbeit nehmen, weswegen die nächsten Jahre auch kein Hund in Ausssicht ist.
Momentan bin ich mit den Chins aber gut ausgelastet und überglücklich mit den Monstern
Flora Admin & Mod
Anzahl der Beiträge : 11029 Anmeldedatum : 10.07.11 Alter : 40 Ort : Pfalz
Thema: Re: Chinchillas und andere Haustiere 28.07.11 23:06
Würdest du dich dann auch trauen den Hund mit den Chins laufen zu lassen?
LottaLeben Kaktusverschlinger
Anzahl der Beiträge : 4274 Anmeldedatum : 10.07.11 Alter : 38 Ort : Mülheim an der Ruhr
Thema: Re: Chinchillas und andere Haustiere 29.07.11 9:03
Keine Ahnung. Kommt auf den Hund an und wie gut ich ihn kennen würde. Das kann ich so gar nicht beatworten, aber defiitiv verneinen tu ich es nicht.
Bobby Kaktusverschlinger
Anzahl der Beiträge : 4314 Anmeldedatum : 19.07.11 Alter : 31 Ort : Essen
Thema: Re: Chinchillas und andere Haustiere 16.06.12 10:21
Welche Erfahrungen wurden hier sonst mit Chins und anderen Haustieren gemacht?
mh1987 Gemüseanbauer
Anzahl der Beiträge : 225 Anmeldedatum : 23.05.12 Alter : 37 Ort : Göttingen
Thema: Re: Chinchillas und andere Haustiere 16.06.12 10:34
ich habe noch zwei Katzen. Erfahrungen keine. Katzen sind zwar neugierig, aber die Chinchilla haben Angst.
Bobby Kaktusverschlinger
Anzahl der Beiträge : 4314 Anmeldedatum : 19.07.11 Alter : 31 Ort : Essen
Thema: Re: Chinchillas und andere Haustiere 16.06.12 10:40
Also lässt du die Katzen nicht bei den Chins, wenn die Chins Auslauf haben?
mh1987 Gemüseanbauer
Anzahl der Beiträge : 225 Anmeldedatum : 23.05.12 Alter : 37 Ort : Göttingen
Thema: Re: Chinchillas und andere Haustiere 16.06.12 10:42
nee lieber nicht, ich weiß nicht was ja passieren würde. Und es ist für die chinchis zu viel stress
Gast Gast
Thema: Re: Chinchillas und andere Haustiere 16.06.12 12:46
Ich hab außer den Chins noch Katzen, Kaninchen und Ratten. Kaninchen und Ratten sind sowieso in eigenen Gehegen in anderen Räumen und die Katzen machen bei uns keine Probleme. Sie putzen die Chins sogar, wenn ich mal mit einem Moppel auf dem Schoß im Wohnzimmer sitze.
Bevor ich angefangen habe zu züchten, standen die Chins früher auch im Wohnzimmer, wo die Katzen sich natürlich auch aufhielten - keinerlei Aggressionen gegen die Chins
Meryl+Mio Gemüseanbauer
Anzahl der Beiträge : 238 Anmeldedatum : 25.03.12 Ort : Saarland
Thema: Re: Chinchillas und andere Haustiere 18.06.12 20:43
also wir haben hier neben den Chins halt noch unsre 2 Mümmels und ne Echse und halt ab und an 2 Dalmatiner hier.
Die Kanikel lebten früher auch mit im Chinzimmer wo sie frei liefen und in der Auslaufphase der Chins halt in ihren Käfig mußten.
und heut sieht das so aus, das die Mümmels halt auf unsrem Balkon leben und tagsüber auch mal in die Wohnung düsen dürfen und sich darum lümmeln... sofern halt die Hunde nicht da sind.
Die Hunde haben zu den Chins nur Gitterkontakt sonst nix, da is mir der Jagdinstinkt doch dann zu stark.
Luna & Artemis Früchtepflücker
Anzahl der Beiträge : 803 Anmeldedatum : 28.10.11 Alter : 33 Ort : Hattingen
Thema: Re: Chinchillas und andere Haustiere 18.06.12 21:00
Wir haben neben den Chins noch Kaninchen, Hamster, Katzen und Fische.
Die Chins und Kaninchen sehen sich nie und wenn wollen die Kaninchen nur das Grünfutter aus dem Chinstall holen xD Die Fische und Chins haben natürlich keinen Kontakt. Der Hamster ist lediglich intressant weil er in einem Holzstall wohnt und sobald auch nur mal ein Chin auf dem Stall sitzt kommt der Hamster aus seinem Haus geschossen und schreit los Der ist ziemlich aggressiv... Auch wenn mal eine Katze am Hamsterstall vorbeigeht springt er gegen die Plexischeiben... Ein bisschen Größenwahnsinnig der Gute Solange die Chins in ihren Gehegen sind verhalten sich die Katzen relativ normal, gucken da schonmal rein, beim Auslauf gehen sie jedoch aus dem Zimmer, weil die Chins relativ aufdringlich sind und die Angst vor denen haben Das ist zu viel für die faulen Stubentiger
noxya Heuwühler
Anzahl der Beiträge : 41 Anmeldedatum : 12.09.12 Alter : 38 Ort : Schweiz
Thema: Re: Chinchillas und andere Haustiere 01.10.12 17:30
Luna & Artemis schrieb:
Solange die Chins in ihren Gehegen sind verhalten sich die Katzen relativ normal, gucken da schonmal rein, beim Auslauf gehen sie jedoch aus dem Zimmer, weil die Chins relativ aufdringlich sind und die Angst vor denen haben Das ist zu viel für die faulen Stubentiger
Das kann ich bestätigen. Meine Katzen haben auch Angst von den Chinchis. Gerade, wenn man die Chins im Hasenkäfig auf dem Boden stehen hat (zur Vergesellschaftung), und die Katzen da rangehen und schnuppern, erschrecken die sich meist wahnsinnig, wenn plötzlich der Chin auf der anderen Gitterseite herbeikommt. Hab da schon fast meterhohe Sprünge der Katzen gesehen vor Schreck .. Ich tu die Katzen aber trotzdem immer aus dem Zimmer, wenn die Chins rumlaufen. Man weiss ja nie, wann der Instinkt plötzlich grösser ist als die Angst. Solange die Chins im normalen Käfig sind, sind die übrigens total uninteressant für die Katzen. Sie gehen da nicht hin und wollen die jagen oder etwas. Meine Katzen schlafen oft auf dem Sofa im Chinchi-Zimmer, den Tag durch, wenn die Chins auch schlafen..
Kumiko Gemüseanbauer
Anzahl der Beiträge : 425 Anmeldedatum : 04.06.12 Alter : 32 Ort : Schweiz
Thema: Re: Chinchillas und andere Haustiere 01.10.12 20:08
Ich schliesse mich meinen zwei Vorgängern an. Meine kleine Katze hat richtig angst von den süssen Fellhüpfern. Sie hat sich mal reingeschlichen, der Käfig war zu, und hat die Jungs gesehn kaum hat sich einer neugierig ans Gitter gestellt war meine Katze weg. Aber ich würde die Katzen niemals ins Zimmer lassen wenn meine Hüpfers Auslauf haben, da meine Katzen eigentlich alles anspringen was sich bewegt. Und ich da dann doch zu fest Angst hätte das sie dann doch noch mit den Chins spielen wollen.