Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Milchpellets

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Milchpellets Empty
BeitragThema: Milchpellets   Milchpellets Empty26.01.13 21:02

Hallo,

viele Züchter füttern an die Mütter und Babys Milchpellets. Bis vor Kurzem war nirgendwo zu finden, aus was die eigentlich bestehen.

Nun werden endlich im HTP die Bestandteile, Zusätze etc., der dort angebotenen Milchpellets, preisgegeben:

Zitat :
Bestandteile:
20,0 % Rohprotein, 9,0 % Rohfett, 2,5 % Rohfaser, 6,0 % Rohasche, 1,6 % Lysin, 0,6 % Methionin, 1,0 % Methionin-Cystin.

Zusammensetzung:
19,0 % Molkenpulver, 16 % Mais extrudiert, 16,% Gerste extrudiert, 15,3 % Sojaproteinkonzentrat 8,2 % Zusatzstoffvormischung, 7,5 % Maiskleber, 5,0 % Traubenzucker, 5,0 % Johannisbrotmehl, 4,0 % Weizenkleie, 1,0 % Pflanzenfettraffiniert(Palm,Kokos), 1,0 % Calcium-Natrium-Phoshat, 1,0 % Cacliumcarbonat, 1,0 % Aminosäuren.

Zusatzstoffe je kg:
40.000 I.E. Vitamin A (E672), 4.000 I.E. Vitamin D3 (E671), 40 mg Zink als Glycin-Zinkchelat Hydrat (E6) 50 mg Mangan als Glycin-Manganchelat, Hydrat (E5), 85 mg Eisen als Eisen-(II)-sulfat, Hydrat (E1) 4 mg Kupfer als Glycin-Kupferchelat, Hydrat (E4), 160 mg Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat(E4) 1,0 mg Jod als Calciumjodid (E2), 0,3 mg Selen als Natriumselenit (E8), 100 mg Vitamin E.

Zootechnische Zusatzstoffe je kg:
500 FTU 3-Phytate (EC 3.1.3.Cool(E1600)
2,40x10/\9 KBE Milchsäurebakterien Enterocossus faecum NCIMB 10415(E1706)
Quelle: http://www.das-heimtierparadies.de/Chinchillas-oxid/Futter/Milch-Pellet-fuer-Chinchilla-500-g.html?listtype=search&searchparam=milch%20pellet


Nun meine Überlegung: Wenn ich mir anschaue, was drin ist, habe ich folgende Bedenken und Ideen:
- Warum soll man nicht gleich eine Samenmischung und paar eiweißreichere Pflanzen in ihrer natürlichen Form extra geben anstatt extrudierter Getreidekörner und der anderen Bestandteile wie Soja oder Methionin, die darauf aus sind Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate in größerer Menge zuzuführen, die aber zugleich alle in größerer Menge in Samen wie Sesam oder Nüssen enthalten sind?
- Ist es nicht bedenklich, Tieren, die eh schon mit Zusatzstoffen versehene Pellets als Hauptfutter bekommen, weitere Futtermittel mit so vielen Zusatzstoffen zu geben? (Überdosierung?) Ferner ist das meiste Obere an Bestandteilen auch in den normalen Pellets in großer Menge enthalten (Getreide, Soja...)


Wer von euch füttert denn Milchpellets zu und warum?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
chinsepp
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 06.04.13

Milchpellets Empty
BeitragThema: Re: Milchpellets   Milchpellets Empty06.04.13 19:59

Hallo erstmal, erster Beitrag

Milchpellets geb ich NUR den Müttern über 5-10 tage, um den Milchfluß und auch die Jungtiere zu unterstützen!!! Nicht zur normalen Ernährung!!

Kennt jemand den Originalen herstller von en Pellets???
Sepp
Nach oben Nach unten
ellie
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 28.07.12

Milchpellets Empty
BeitragThema: Re: Milchpellets   Milchpellets Empty07.04.13 10:21

Es gibt verschiedene Hersteller Sepp - Milchpellets stammen aus der Schweinemast und werden für die Ferkelaufzucht eingesetzt.

Es ist jedoch ein absoluter Irrglaube, dass Milchpellets den Milchfluss ankurbeln. Milchpellets machen einfach nur fett und enthalten einen Haufen Mist, den niemand braucht.
Ich habs früher auch gegeben. Jetzt mit naturnaher Ernährung gabs nie "Milchprobleme" - mit Milchpellets sehr wohl.
Wenn du deinen säugenden Mädels was Gutes tun willst, dann gib ihnen Apfel, frische Ästchen/Löwenzahn/usw usw sowie milchflussstimulierende Kräuter, wie Löwi, Brennessel usw. Die Milchpellets sind für Nagetiere überhaupt nicht ausgelegt und keiner kann sagen, welche Langzeit-/Spätfolgen das Zeug anrichten kann.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Milchpellets Empty
BeitragThema: Re: Milchpellets   Milchpellets Empty07.04.13 14:35

Es gibt gesunde Samen, Kräuter und v.a. Frischfutter, da wirklich den Milchfluss förderen und zeitgleich nicht solch einen Mist enthalten wie Milchpellets. Daher halte ich diese für überflüssig bis gesundhetsschädigend (Zucker, Molkereierzeugnisse bis schlechtes fett unbekannter Herkunft; auch Stichwort Lebensmittelskandale). Man muss sich nur ansehen, was drin enthalten ist.

Bei HMT gibts mittlerweile eine genaue Zusammensetzung einer anderen Milchpellets-Marke: http://www.hansemanns-team.de/xtc/product_info.php?products_id=599

Zitat :
Zusammensetzung:
Haferflocken, Sojaproteinkonzentrat (genetisch verändert)
Molkepulver, Saccharose, Molkefettkonzentrat
Weizenstärke (aufgeschlossen), Sojaöl (genetisch verändert)
Pflanzenfett (Shea- und Palmkernöl), Weizen
Roh-Glycerin, Weizenfuttermehl, Stärkezucker
Mono-Dicalcium-Phosphat, Natriumchlorid
Die gesunden Komponenten kann man wie gesagt ach so füttern und vermeidet damit den Müll. ferner haben die Pellets so viele Zusatzstoffe, damit ist eine Überdosierung vorprogrammiert, wenn man schon normale Pellets füttert:

Zitat :
Zusatzstoffe pro kg:
Vitamin A 22.500 IE
Vitamin D3 2.000 IE
Vit E (dl-alpha-tocopherol-acetate) 75 IE
Vitamin E/ Vit. E equi. (Grape PP) 75 mg
Eisen als Eisen-(II)-fumerat 100 mg
Kupfer 100 mg
Zinksulfat 80 mg
Mangan 70 mg
Jod 3,0 mg
Selen 0,4 mg
Es gibt keinen Grnd außer Geld Milchpellets zu füttern zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Milchpellets Empty
BeitragThema: Re: Milchpellets   Milchpellets Empty21.06.13 19:53

Hallo der Sebastian!!hihihihi gefunden,chinsepp.Die züchterin von der ich meine chins bekomme füttert auch milchpelets.Kann man sich drüber streiten ob man sie verfüttert oder nicht.Aber wenn ich das So lese was wirklich da drin ist dann muss ich schon schlucken.Ich bin ja auch für die Natur also wenn ich züchter währe würde ich sie weglassen und es zuerst auch mit den Kräutern ästen usw,versuchen.Die züchterin wie gesagt fütterte die Pellets und die Mutter hatte trotzdem zu wenig Milch bei 3 jungtieren das eine baby starb an einem herzfehler.Jetzt brkomme ich die kleinen Plus die Mutter,wenn ich sie habe dann setzte ich die Pellets langsam ab und füttere sämereien selektive Ernährung.Was besseres gibt's doch nicht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Milchpellets Empty
BeitragThema: Re: Milchpellets   Milchpellets Empty

Nach oben Nach unten
 
Milchpellets
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Milchpellets

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: