Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty
BeitragThema: Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da?   Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty01.08.11 18:26

Um welches Pflanze handelt es sich hier?

Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Thumb_95295_hnm

Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Thumb_95294_wlm
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty
BeitragThema: Re: Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da?   Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty01.08.11 20:21

Sieht nach Amaranthus irgendwas blabla blubblub aus ... bin mir allerdings nicht 100% sicher. Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Amaranthus retroflexus, dem zurückgebogenen Amaranten, einer Amarant-Art, die in Deutschland heimisch ist.

Alle Amaranth-Arten sind in allen ihren Teilen, einschließlich der Wurzeln und Samen, sehr gute und zudem noch sehr unproblematische Futterpflanzen. Bisher hab ich nicht mal etwas über Unverträglichkeiten auf die Samen gelesen (wobei das nicht viel heißen will, Unverträglichkeiten können Tiere auf so ziemlich alles entwickeln)
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty
BeitragThema: Re: Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da?   Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty01.08.11 20:25

Cool Very Happy Das wächst hier wie verrückt an Wegrändern.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty
BeitragThema: Re: Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da?   Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty18.08.11 18:27

Ich hab einen neuen Baum entdeckt und hoff, ihr könnt mir sagen, was es ist. Es sind kleine grüne "Äpfel" dran:

Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Thumb_96197_xcq

Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Thumb_96198_oir


Und dann noch die Frage, was dieses Kraut hier ist - kommt mir verdammt bekannt vor, aber wie heisst es und ist es verfütterbar?

Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Thumb_96199_fcg
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty
BeitragThema: Re: Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da?   Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty18.08.11 18:43

Sollte der Holzapfel sein, die Wildform vom Apfel. Wäre günstig, wenn du das nochmal im Pflanzenbestimmungsforum bestätigen läßt.

Das ganz unten ist Glechoma hederacaea, die Gundelrebe, Gundermann, Hederich oder was weiß ich sie noch alles in Deutsch heißt (wobei jeder dieser deutschen Namen auch andere deutsche Pflanzen bezeichnet, deshalb lieber den lateinischen Namen verwenden!)
Glechoma hederacaea ist zwar unproblematisch und ungiftig für Chins, aber schmeckt widerlich, gräßlich, furchtbar, bäh!
Kurzum, die meisten Chins lassen das Zeug liegen ... und wenn du selbst probierst, weißt du warum.

Angeblich soll es ein wahres Wunderkraut sein, also gegen Gelbsucht helfen, gut für die Leber sein, harn und schweißtreibend sein, gegen Kopfschmerz, Ohrenschmerzen und Hüftschmerzen helfen, soll gut gegen Abszesse wirken und Augenprobleme beheben und natürlich, darf nicht fehlen, Tumore bekämpfen ...

Ganz ehrlich ... wenn dieses Kraut so heilsam wäre, wie ihm nachgesagt, würde es mit Sicherheit auch häufiger von unseren Tieren gefressen werden ...
Ich glaub da deshalb nicht so an diese Wunderheilwirkungen ... ich glaub da eher meinen Tieren, das Zeug ist genauso ungenießbar, wie Rucola!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty
BeitragThema: Re: Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da?   Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty18.08.11 18:48

Ok danke, dann biete ich den Gundermann heute mal mit an. Hier gibts sooo viel davon.
Hab auch mal in TP gefragt.
Wo finde ich das besagte Forum, was du empfiehlst?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty
BeitragThema: Re: Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da?   Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty18.08.11 18:51

Pflanzenbestimmung.de

Immer eine Pflanze in ein Thread, die Leute sind da dann auch ganz umgänglich Very Happy
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty
BeitragThema: Re: Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da?   Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty18.08.11 19:13

Das ist Apfel, es sieht genauso innen drin aus, wenn man die Miniäpfel durchschneidet und schmeckt auch wie ein mega unreifer saurer Apfel Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty
BeitragThema: Re: Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da?   Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty18.08.11 19:19

Als ich auf der Streuobstwiese Apfelzweige gepflückt habe, war ich erstaunt wieviele unterschiedliche Äpfel es dort gibt.
Solche Zweige habe ich auch gepflückt

Gundermann wird hier auch verschmäht
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty
BeitragThema: Re: Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da?   Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty19.08.11 6:16

Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Imag0110

Hat jrmand ne Ahnung was das sein könnte? Ich hätte ja auf Rotdorn so getippt, finde aber keinen einzigen Dorn...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty
BeitragThema: Re: Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da?   Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da? Empty

Nach oben Nach unten
 
Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wächst mein Kleiner gut??
» Was wächst in unserem Garten?
» mein Chicoree wächst !!
» Wer ist denn nu der Chef?
» Ja is denn heut schon Weihnachten......?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: