Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt

Nach unten 
+2
Murx Pickwick
Flora
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty25.07.11 21:08

Ich stelle aus aktuellen Anlässen imemr mal wieder Falschmeldungen aus der Chinszene hier rein, über die wir dann sprechen können. Natürlich könnt ihr dies auch tun.

Heute:

1. Chinchillas werden krank, wenn sie nass werden.
Hier sind schon öfter Chins im Wassernapf gesessen oder dort durchflitzt und waren anschließend nass. Gestört hat sie es jedoch meistens nicht, bei Bedarf wurde sich eben ausgiebig gebadet um die Feuchigkeit so aus dem Fell zu entfernen.

Interessieren würde es mich, wie dies in der Natur oder Freilandhaltung aussähe? Nehmen wir an, das Chin wird nass und es ist kalt und windig. Da wird wohl ähnlich sein wie bei uns Menschen und anderen Tieren, dass man sich schnell eine Erkältung holen kann oder? Wobei Chins hier immernoch den Sandbadvorteil hätten, die z.B. Meerschweine oder Kaninchen nicht haben.


2. Chinchillas erkennen ihre Artgenossen ziemlich schnell nicht mehr.
Meine Erfahrung zeigt, dass Chins sich sogar nach Jahren wieder erkennen.
Ein Bsp von vielen: Als ich neulich 2 Urlaubspfleglinge hier hatte u.a. mein ehemaliges Chin von uns, erkannten sich die früheren Jungs, die zuvor gemeinsam lebten, sofort und sind fast durchgedreht.

Ein Bock war nach der Kastra zudem paar Tage lang von der Gruppe weg, danach gabs sofort ein nettes Hallo.
Nach der OP von Emma wars so, dass sie Lavazza nach der Rückkehr in die Grzppe angriff, was aber nicht daran lag, dass sie sie nicht wieder erkannten, sondern es war ein Rangordungsproblem und generell Lavazzas zickige Art. Nach ein paar Tagen hab ich sie jedoch wieder zusammenbekommen.


Nach Tierarztbesuchen, die ja gerade mal höchstens paa Stunden dauern, hatte ich anschließend noch nie Probleme in der Gruppe.

Welche Erfahrungen diesbezüglich habt ihr denn gemacht?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 15:13

3. Chinchillas vertragen keine Frischkost
Nun ... Chinchillas stammen aus dem chilenischen Matorral, einer Gegend, welche sowohl trockene Sommer, als auch feuchte Winter kennt. Im Winter nach den ersten Regen wachsen die Pflanzen dort mit Macht, da gibts innerhalb von Tagen nix Getrocknetes mehr - Chinchillas müssen also an Frischkost angepaßt sein, ansonsten würde es sie gar nicht geben.

Mal ganz davon abgesehen, gibt es keine Säugetiere, die Frischkost nicht vertragen - selbst ausgesprochene Wüstentiere, wie beispielsweise die Wüstenspringmaus (Jaculus jaculus) decken ihren Wasserbedarf durch Frischkost, wie Wurzeln, Gräser, Kräuter und Insekten.
Wenn also selbst Wüstentiere Frischkost fressen, warum sollte dann ausgerechnet eine Tierart, die in einem Gebiet lebt, was saisonal ein richtiggehendes Frischkostmeer ist, nur an getrocknete Kost mit einem Wassergehalt von unter 15% angepaßt sein?
Das paßt nicht ...

Und noch ein Argument dafür, daß Chinchillas in freier Wildbahn Frischkost fressen ... die letzten Rückzugsgebiete, welche von ihnen bewohnt werden, haben nicht mal Wasser, was sie trinken könnten - wenn sie das Wasser nicht in Form frischer Pflanzen fressen würden, würden die da glatt verdursten!

Wie hoch der tatsächliche Wassergehalt im Futter für Chinchillas sein muß, kann nur abgeschätzt werden, aber es sollte für die trockene Jahreszeit (bei uns der Winter, in Chile ist da trockenwarmer Sommer) irgendwo zwischen 30% - 60% und für die feuchtkalte Jahreszeit (bei uns Sommer, in Chile tiefster Winter) irgendwas zwischen 60% und 80% sein ... ein so hoher Wassergehalt ist mit getrockneten Kräutern, Heu und Pellets nicht machbar, es gehört einfach Frischfutter dazu, um den Wassergehalt der täglichen Ration auf mind. 30% anzuheben.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 15:16

Zum 1.) Hier hat sich der Jupp auch schon ordentlich nass gemacht. Das war im VG-Käfig, er hat randaliert und hat dabei den Napf über sich entleert. Passiert ist nichts, ein paar Mal gebadet und gut ist.
Was soll auch großartig passieren? In Chile ist das Klima ja davon geprägt, dass es lange trocken- und dann wieder heftige Regenzeiten gibt. Da wird Chin sicher auch mal nass. Meiner Meinung nach Panikmache und völlig übertrieben Rolling Eyes

Zum 2.) Natürlich erkennen sich Chins auch nach längerer Zeit. Die Chins sind so sozial und haben enge Bindungen zueinander, da ändern keine 2 Stunden Tierarztbesuc was dran.
Wobei ich es ebenfalls für die Chins schöner finde, wenn das Kranke Tier Begleitung von seiner Gruppe bekommt. Geteiltes Leid ist schließlich halbes Leid.

4.) Wegen Keimen sollte man Zweige und Co vorher Hitzebehandeln lach2
So ein Unsinn. Eine keimfreie/sterile Umgebung ist schädlich für's Tier. Bakterien hingegen sind sogar sehr nützlich. Davon mal ganz abgesehen, dass man eh keine sterile Umgebung hinbekommt.
Deswegen bin ich auch gegen übertriebene Hygiene. Hier wird nichts, was von draußen kommt abgewaschen oder irgendwie behandelt und meine Tiere sind kerngesund.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 15:52

5) Pelltes sind immer schlecht./ Eine pelletfreie Ernährung ist immer gut.

Das ist mir ein wenig zu indifferenziert.

Viele neigen dazu aufgrund des Trends auf Pellets plötzlich ganz zu verzichten, bieten aber sonst keine ausreichende Selektionsmöglichkeit und Abwechslung und provozieren so Mangelerscheinungen.
Chinchillagerecht pelletfrei heißt für mich zumindest nicht: Heu, getrocknete 5-15 Kräuter und Wasser. Bei so einer Fütterung kann es zu Mineralstoff- und vVitaminmängeln kommen, aber vor allem würden viele Chins auch abnehmen, da nicht genug Kalorien zu sich genommen würden.
Chinchillagerecht pelletfrei heißt für mich: Heu, min 20-30 versch. getr. Kräuter, Zweige, Frischkost und an das individuelle Chin angepasste Kraftfuttergabe (Saaten und/oder Trockengemüse/Obst).

Bevor man also nicht abwechslungsreich genug füttert, soll man bei min 1 Pellet-Löffel pro Chin am Tag bleiben, den Speiseplan nach und nach erweitern, prüfen, was seine Chins alles mögen und was nicht und erst wenn man genug Auswahl bieten kann oder will und sich sicher ist, auf diese verzichten.

was meint ihr?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 16:01

Hallo,

auf die einzelnen Punkte geh ich mal ein, laut meiner eigenen Erfahrungen oder die meiner Bekannten. lächel



1. Chinchillas werden krank, wenn sie nass werden.
Da meine Chins immer sofort getrocknet wurden, nachdem sie mal nass wurden (Schnappi nach Toilettensprung), kann ich dazu nichts sagen. Ich möchte es auch nicht darauf ankommen lassen, weil man meiner Meinung nach nicht alles ausprobieren muss im Leben, um zu sehen, ob das Tier es verträgt oder nicht. zwinker

2. Chinchillas erkennen ihre Artgenossen ziemlich schnell nicht mehr.
Nach Zippos Blasenstein-Operationen saßen die Jungs die meiste Zeit getrennt, weil die Ärztin befürchtete, dass Schnappi zu hektisch vorgeht und da etwas reißen könnte. Also trafen sie sich mehrmals täglich in Zippos Käfig. Es gab keine Probleme. Sie waren auch mal 10 Stunden durchgehend getrennt und auch hier gab es keine Probleme.

Nach einem Tierarztbesuch gab es zweimal Ärger. Zippo bekam Infusionen und es blutete etwas. Schnappi jagte ihn durch den Käfig. Das hatte aber wohl eher mit dem Blut, als mit dem Nichterkennen, zu tun.

Da bei meinen Chins keine Probleme auftragen, heißt ja nicht, dass es solche Fälle nicht gibt. Ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass die Chins sich stritten, nach einer zweistündigen Trennung (Tierarztbesuch/Kontrolluntersuchung).

3. Chinchillas vertragen keine Frischkost
Ja und Nein. zwinker
Meine Chins vertragen Frischfutter und wurden über 3 Jahre lang langsam daran gewöhnt. Es gibt Futtermittel, die heute noch zu Weichkot (keinen Durchfall) führen, wenn ich zuviel davon gebe.

Ich kenne aber Fälle im Bekanntenkreis, aus der Notfallvermittlung, wo die Chins wirklich kaum oder sogar kein Frischfutter vertragen und sehr weichem Kot oder gar mit Durchfall reagieren. Trotz langsamer Gewöhnung.
Deshalb würde ich nie sagen "dies gibt es nicht". Es gibt so einiges im Leben. Ebenso wie nicht jeder Mensch wie der andere ist, ist dies auch bei den Tieren. Auf Grund dieser Erfahrungen/Infos bin ich zurückhaltend, was die Empfehlung von Frischfutter bei Neulingen betrifft. zwinker

4.) Wegen Keimen sollte man Zweige und Co vorher Hitzebehandeln
Äste wasche ich kurz ab, aber stopfe sie nicht in den Backofen. Soviel Zeit, um die Äste etwas vom Schmutz zu befreien, nehme ich mir.

5) Pelltes sind immer schlecht./ Eine pelletfreie Ernährung ist immer gut.
@Aleks: daumenhoch Unterstütze ich voll und ganz.


Sollte mir noch etwas einfallen, editiere ich. zwinker

Liebe Grüße

Nicole

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 16:24

Toilettensprung? lach2
Bei mir ist einer nur mal in den Bierkrug gesprungen, hat gereicht.

Zitat :
Ich möchte es auch nicht darauf ankommen lassen, weil man meiner Meinung nach nicht alles ausprobieren muss im Leben, um zu sehen, ob das Tier es verträgt oder nicht
Naja ich hab meine Chins ja nicht ins Wasser geworfen oder extra reingesetzt. Sie habens von selber getan. Mein Chin in die badewanne stecken oder ihnen ein Schwimmbad anbieten, würde ich nicht unbedingt zwinker

Zitat :
Da bei meinen Chins keine Probleme auftragen, heißt ja nicht, dass es solche Fälle nicht gibt. Ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass die Chins sich stritten, nach einer zweistündigen Trennung (Tierarztbesuch/Kontrolluntersuchung).
Ich denke aber, dass es in diesem Fällen nichts mit nicht erkennen zu tun hat, sondern mit anderen Faktoren wie z.B. bei euch mit dem Blut oder aber auch mit einem Stresshormonanstieg beim Partner und aufgrunddessen einer Geruchsveränderung oder Sonstigem.

Zum Grünzeug: ich wasche nur ab, wenn ich Verschmutzungen seh, ansonsten nicht.

Zum Frischfutter: ich hab jetzt über 20 Chins umgestelt, die meisten waren Notfalltiere mit schlechter Fütterung und hatte bisher noch keine Frischfutterunverträglichkeit. Ansonsten ist hier denke ich mal keiner der Ansicht, dass man Chinchillaneulingen, die ihre Tiere bzw. Chins generell noch nicht kennen und einschätzen können, sofort alles in den Käfig schmeißen sollen und gut ist. Außerdem kommt es auch drauf an, welches Futter die Tiere von früher kennen.

Eine generelle Aussage: das Heimtier Chin verträgt kein frischfutter ist schlicht weg falsch.

Gibts Durchfall hat der Halter oft etwas falsch gemacht z.B. mit falschen Frischfuttersorten begonnen oder der Gesamtfutterplan stimmt nicht. Oder aber der Verdauungstrakt der Tiere muss erstmal nach und nach reguliert werden mit bestimmten getrockneten Kräutern, Leinsaat etc. Nach einer Zeit X verträglich mit Sicherheit fast jedes Chin Frischfutter. Oder aber das Chin ist besonders sensibel, was versch. Ursachen haben kann, manchmal kann man auch hier mit gezielter Fütterung das Problem beheben.

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 16:31

Zitat :
Ich kenne aber Fälle im Bekanntenkreis, aus der Notfallvermittlung, wo die Chins wirklich kaum oder sogar kein Frischfutter vertragen und sehr weichem Kot oder gar mit Durchfall reagieren. Trotz langsamer Gewöhnung.
Wenn Tiere krank sind, ist es möglich, daß sie eine spezielle Diät brauchen - dennoch ist die Aussage falsch, zu behaupten, das Chinchillas kein Frischfutter vertragen, selbst wenn es einzelne Chins geben sollte, die tatsächlich kein Frischfutter vertragen.
Die Aussage ist genauso falsch, wie die Aussage, Katzen vertragen keine Mäuse, nur weil es Katzen gibt, die auf Mausefleisch allergisch geworden sind oder die Aussage falsch ist, Menschen vertragen kein Obst und Gemüse, nur weil es Menschen gibt, die unter hereditärer Fructoseintoleranz leiden ...
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 16:40

Dem 5. Punkt: Pellets sind immer schlecht/ eine pelletfreie Ernährung immer gut
stimme ich auch zu. Es ist immernoch besser ein paar Pellets dazuzufüttern, wenn man keine ausreichende Auswahl hat. Allgemein finde ich es nicht schlimm Pellets als Kraftfutteranteil dazuzufüttern. Solange das Hauptbestandteil Grünfutter ist ist das okay. Nur gibt es halt gesündere Alternativen, weswegen ich auf Pellets verzichte.

Zum Frischfutter: Es dürfte die Ausnahme sein, dass ein Chin kein Frischfutter verträgt.
Oft ist nicht das Frischfutter schuld an an Durchfall, sondern die geschädigte Darmflora. Und die wird meist bedingt durch Fertigfutter.
Das so ein Tier einen Flotten von Frischfutter bekommt, ist logisch.
Man sollte weiterdenken und nicht dem Frischfutter die Schuld geben. Naturbelassenen Grünfutter, was lediglich einen höheren Wassergehalt hat, als Getrocknetes, ist Hauptfutter von Wildchinchillas. Mit dem Chin, was dies nicht verträgt, stimmt was nicht.



Zuletzt von Lotti am 26.07.11 16:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 16:41

Hallo Aleks,

jaa, mein Schnappi schafft so einiges. Very Happy

Nein, meine ich auch nicht damit, dass du deine Chins extra ins Wasser wirfst. Das wäre ja noch schöner. lach2 Ich meine damit, ich würde es nicht darauf ankommen lassen und das Chin nicht trocknen danach, weil ich davon ausginge, es passiert nichts. zwinker

Das war nicht nur ein Einzelfall, wo die Chins sich nicht mehr erkannten. War nur als Beispiel gedacht mit dem TA-Besuch. Mit Blut kann es nicht zu tun gehabt haben, weil es eine einfache Kontrolluntersuchung war, ohne Behandlung. Es gab auch z. B. einen Fall, wo ein Chin ausbebüxt war und man es im anderen Raum fand am nächsten Tag. Die Gruppe nahm es nicht mehr auf.

Zum Frischfutter: Leider gewinnt man manchmal den Eindruck in den Foren, dass man einem Neuling empfiehlt das Frischfutter in den Käfig zu werfen. Ich mag auch nicht, wenn man den Neulingen empfiehlt sich ein Buch zu kaufen, loszuziehen und Kräuter zu sammeln, die sie noch nie gesehen haben. Besser sie haben eine erfahrene Person an der Hand, der sie begleitet und alles erklärt.

Dann hast du andere Erfahrungen gemacht mit den Notchins. zwinker
Aber ich stimme dir da zu, dass man es generell nicht sagen kann, dass Heimtiere kein Frischfutter vertragen. Es kommt auf die Tiere an.

Die Tierhalter gingen nach meinen Angaben vor, was das Frischfutter betrifft. Ich helfe ja den Leuten nicht nur bei der Vermittlung ihrer Notfalltiere, sondern berate auch die Chinhalter rund um das Thema Chinchilla. lächel Auch nach mehrmaligen Versuchen wurde kein Frischfutter vertragen. Da ich selbst auch Frischfutter gebe seit mind. 3 Jahren, wage ich mal zu behaupten, dass ich damit auch so meine Erfahrungen sammeln konnte.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 18:07

Fuck!!! Nicole ich ha deinen Beitrag gelöscht crazy

Bin wieder aus Versehen auf editieren und nicht auf zitieren! Tut mir leid, hast du deine Antwort noch irgendwo?


Zuletzt von Aleks am 26.07.11 18:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 18:08

Achtung: Bezug auf Nicoles gelöschten Beitrag ( aggro )

Nicole schrieb:
Warum raten dann viele Tierärzte davon ab, Chins Frischfutter zu geben?
Leider wird sich im Studium kaum mit Kleinsäugerernährung befasst. Würde dies ort auch mit im Fokus stehen, sähe das anders aus.
Als Futter wird von TÄ sogar bei Kaninchen oder Meerscheinen dazu geraten, weil sie das im Studium so gesagt bekommen (ohne Hintergrundwissen, was notwendig wäre), dass man 1 EL Trockenfutter und Heu geben soll, Frisches als kleinen Zusatz.

Viele TÄ kennen halt nur diese kurzen Aussagen und hinterfragen diese nicht, weil ihnen das Hintergrundwissen fehlt. Genauso sagen viele TÄ: Chins bekommen von Frischem Durchfall - wo wir beide ja wissen, was keine keine allgemeingültige Aussage ist - oder Heu braucht das Kaninchen als das tägliche Brot wegen der Rohfaser oder dass durch Heu Zähne kurzgehalten werden.
Aber so einfach ist all das nicht, sondern viel viel komplexer. Dazu müsste man sich intensiv damit befassen: was ist Rohfaser, welche Funktion hat sie wirklich, brauchen Nager wirklich unbedingt Heu und wenn ja warum? Wie werden die Zähne abgerieben? etc.
TÄ wissen viel, aber artgerechte Fütterung gehört nicht unbedingt dazu, es sei denn die Leute beschäftigen sich damit anhand von vielerlei Literatur und Studien außerhalb ihres stuieums oder besuchen bestimmte Fortbildungen, wobei es auch hier solche und solche gibt.

TÄ haben ihre Erfahrung durch die Patienten und wenn sie 20 Chinhalter haben, die ihnen erzählen, sie füttern PHW und Frisches sei ja sooo gesundheitsschädlich, verankert sich das bei denen auch dementsprechend im Hinterkopf.

Auch wird z.B. fast immer zu einer Heudiät geraten bei Verdauungsproblemen, aber dass dies nicht wirklich sinnvoll ist, das hinterfragen sie nicht. ich hab meine beiden kranken Mäuse durch solch eine Empfehlung fast umgebracht, obwohl ichs eigentlich besser wusste, aber es war wirklich eine Verzweiflungstat und seitem verlasse ich mich nicht mehr allein auf TA-Futter-Aussagen.

Lotti hat neulich mehrere TÄ wegen der Chinernährung angeschrieben und jeder hat was anderes gesagt! Allein das zeigt mir zumindest, was los ist. Die TÄ wissen es einfach nicht (besser).

es gibt eine Fütterungsempfehlung von einer Frau Dr. im Netz, die bei Meerschweinen, kaninchen und degus schreibt, sie dürfen auf keinen Fall Pellets bekommen oder sonstiges Trockenfutter, sondern saftfutter und Heu, bei Chins spricht sie von einer Ausnahme, sie bekämen ebenfalls Heu und grünfutter, aber sollten auch 1 Löffel Pellets bekommen. es wird jedoch nicht begründet. Warum gilt ihre Warnung bei allen Pflanzenfressern, das Trofu schädlich ist bis auf Chins? Wieder fehlende Befassung mit der Materie.

---

Würde ein Chin von Geburt an Frisches kennen, hätte es auch keine Unverträglichkeit. Das ist meiner meinung nach das größte problem, dass die Tiere nicht geginn an abwechslungsreich ernährt werden. das würde vieles erleichern.

Dass ältere Chins, die nie Frisches bekamen, dieses nicht vertragen- kann sein, habe ich bisher glücklicherweise nicht gehabt. ich meine aber, dass die jahrelange Trockenfutterernährung den Verdauungstrakt so sensibel gemacht hat, dass das eben der Fall sein kann, dass saftfutter nicht vertragen wird. Wenn man die Anfütterung mithilfe von best. Futter nicht hinbekommt, dann soll man das Frischfutter eben lassen, das ist klar.

Weisst du zufällig welches Frischfutter da gegeben und nicht vertragen wurde und wie es eingeführt wurde?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 19:15

Ja, das mit den Tierärzten stimmt. Mein Tierarzt meinte zu mir, dass sich meine Ernährung sehr vernünftig anhört, dass er aber nicht viel dazu sagen könne, weil ich es eh besser wissen würde. Fachlich von Krankheiten wissen die selbstverständlich viel, aber die Ernährung wird leider oft außen vor gelassen. Leider weil die Ernährung eng mit der Gesundheit verbunden ist.
Zudem arbeiten die meisten TÄ mit der Futtermittelindustrie zusammen, d.h. allein deswegen empfehlen sie dies oder jenes Futter.

Wenn's euch interessiert kann ich die Antworten der TÄ hier in einem neuen Thread zeigen. Jedoch ohne Namen, weil ich keine Einverständniserklärung zur Veröffentlichung habe.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 21:31

Hallo,

was machst du denn für Sachen, Aleks. zwinker

Den Text habe ich nicht abgespeichert, aber soo alt bin ich noch nicht und weiß in etwa, was ich geschrieben hatte. Very Happy

@Murx: Hatte ich irgendwo geschrieben, dass ich anderer Meinung bin? Generell kann man das nicht sagen, dass Chins kein Frischfutter vertragen, aber ebensowenig kann man sagen, dass jedes Chin Frischfutter verträgt. Treffender wäre wohl zu sagen, dass manche Chins kein Frischfutter vertragen.

@Lotti: Du hattest ja das hier geschrieben:
Code:
Mit dem Chin, was dies nicht verträgt, stimmt was nicht.

Ich kenne Fälle von Chins, die seit Jahren kein Frischfutter bekamen und völlig gesund sind. Manche sind schon 10 Jahre oder auch älter. Ich war auch bei Tierarztbesuchen dabei, wo der Arzt bestätigte, dass das Tier völlig gesund ist, das seit Jahren mit Pellets, Heu und etwas Trockenkräutern ernährt wurde. Wenn die Ernährung so falsch wäre, dann müsste das Tier Mangelerscheinungen, Darmprobleme oder was auch immer gehabt haben. Es wurde alles untersucht, weil das Tier vermittelt wurde. Man kann doch nicht leugnen, dass es auf beiden Seiten (Frischfutter, pelletfrei oder PHW und Beifutter oder Leckerchen) gesunde Tiere und auch alte Tiere gibt.

Auf die anderen Antworten geh ich im extra Beitrag ein, sonst wird dieser hier zu lang. zwinker

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 21:34

danke

Stimmt bist noch jung und frisch Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 21:44

Ja das will ich nicht bestreiten, dass Chins mit PHW auch alt werden können und gesund bleiben. Trotzdem ist's halt nicht optimal. Und es gibt eben auch ganz viele, die nicht so alt werden. Die Meisten sterben doch schon viel früher.

Aber wir driften ab, es ging, glaube ich, um den Punkt Chins vertragen kein Frischfutter. pfeif Mit der Aussage, die du zitiert hast, wollte ich lediglich sagen, dass da nicht das Frischfutter der Bösewicht ist, sondern der geschädigte Darm und wenn der "saniert" wird durch artgerechters Futter, würden sie Frischfutter wahrscheinlich schon vertragen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 21:46

Hallo,

@Aleks: Klar, dieses Thema wird da nur nebenbei durchgenommen, aber ebenso haben Tierärzte täglich mit Nagern und auch Chins und ihren Haltern zu tun und konnten die Erfahrung machen, dass Chins in der Praxis landeten, die mit Frischfutter ernährt wurden und es nicht vertrugen.

Also die meisten Ärzte bei denen ich war, behaupteten nicht, dass Kaninchen u. Meeries Trockenfutter und nur als Beifutter Frischzeug bekommen sollten. Da haben wir mal wieder unterschiedliche Erfahrungen gemacht. zwinker

Zur Heudiät, was die Ärzte da raten wie du schreibst, kann ich nichts sagen, da meine Tiere noch keine Verdauungsprobleme hatten.

Natürlich, nicht jeder TA kennt sich mit Chinernährung aus. Diese Erfahrung musste ich ja auch machen, als ich mich wegen Zippos Blasenerkrankung u. Ernährung überall erkundigte. Aber diese Ärzte kennen sich oft nicht mal mit Chins und ihren Erkrankungen aus, weil sie kaum oder nie Chins in Behandlung haben. Ich fand dann aber Ärzte, die anscheinend Ahnung und auch Erfahrung mit dieser Tierart hatten. Nicht nur Ärzte in meiner Umgebung, sondern ich kontaktierte auch telefonisch welche.

Die Leute, die ich beraten hatte, begannen immer zuerst mit Apfel, Blätter, Golliwoog, Basilikum. Stengelchen - u. blättchenweise.

@Lea: Hast du die Antworten per Mail oder mündlich erhalten? Ich sprach immer direkt mit den Ärzten und die meisten waren sich einig, dass man nicht zuviel Frischfutter geben soll. Klar, manche rieten komplett davon ab, aber sie sagten auch, wenn man das Tier langsam daran gewöhnt und es vertragen wird, ist das ok in kleinen Mengen.

@Aleks: Ich erinnere mich da an einen TA S. in LU. Du weißt sicher wen ich meine, weil du schon da warst. lächel Er sagte damals, bitte nur wenig Frischfutter geben und dass ich mich in Ernährungsfragen an die TIHO Hannover wenden solle, weil diese sich mit diesem Thema befassen. Hatte der Arzt dich anders beraten? Mir gegenüber gab er nämlich zu, dass Chinernährung nicht sein Gebiet ist.

Sollte ich noch etwas vergessen haben, schreib ich das später dazu. Bin gerade im Wohnzimmer, weil meine Chins Freilauf haben und bin bisschen abgelenkt. zwinker

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 21:52

Huhu,
Ich habe die Antworten per Mail bekommen. Ich stellt sie morgen zusammen und dann mach ich dafür ein neues Thema auf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 21:52

Hallo Lea,

sorry, ich bezog das auch auf das Frischfutter. Ich schrieb zwar "Pellets, Heu und etwas Trockenkräutern", aber ich meinte damit automatisch auch frischfutterfrei. zwinker

Ja, es gibt welche die nicht alt werden, aber ich würde nicht nur die Ernährung dafür verantwortlich machen, weil es viele andere Gründe gibt, weshalb Chins früh sterben. Aber auch auf Frischfutterseite gibt es Tiere, die nicht alt werden und so lange ist das ja noch nicht her, dass manche User ihren Tieren soviel Frischfutter anbieten.

Wie macht sich, deiner Meinung nach, denn ein geschädigter Darm bemerkbar? Müsste man nicht etwas feststellen können bei einer Kotanalyse? Oder auf andere Weise? Das soll kein Angriff sein: Aber wie als Nicht-Tiermedizinerin würdest du mit Sicherheit sagen können, dass ein Tier einen geschädigten Darm hat, ohne dass dies z. B. bei einer Kotanalyse diagnostiziert wurde? Die Tiere, von denen ich spreche, die kein Frischfutter bekamen, bei denen war die Kotanalyse negativ.


Lg
Nicole


Zuletzt von Nicole am 26.07.11 21:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 21:56

Nicole schrieb:

Zur Heudiät, was die Ärzte da raten wie du schreibst, kann ich nichts sagen, da meine Tiere noch keine Verdauungsprobleme hatten.
Die Heudiät war eine Anti-Giardien-Empfelung. Diese wird aber auch bei Verstopfung, Durchfall und Blähungen verordnet, das bekam ich sowohl bei bekannten als auch beim TA persönlich mit.

Zitat :
Ich erinnere mich da an einen TA S. in LU. Du weißt sicher wen ich meine, weil du schon da warst. lächel Er sagte damals, bitte nur wenig Frischfutter geben und dass ich mich in Ernährungsfragen an die TIHO Hannover wenden solle, weil diese sich mit diesem Thema befassen. Hatte der Arzt dich anders beraten? Mir gegenüber gab er nämlich zu, dass Chinernährung nicht sein Gebiet ist.
Tja und das ist das, was ich meine! Der besagte TA fand meine Fütterung gut und von Trofu schien er auch wenig zu halten. Auch dass ich so viel Frisches gebe, sagte er nicht Negatives drüber.
Ein ähnliches Bsp.: Dr. G. aus Ma, sie/er rät so machem zu u.a. Pellets, als ich aber mit ihr sprach, fand sie es ganz toll, wie ich füttere und dass meine so viel Frisches vertragen.
Das spielt doch mal diese von mir angesprochene Unsicherheit wieder.

Zu TÄ kommen häufig Halter, die ihre Tiere von Grund auf magelhaft halten, auf deren Aussagen würde ich wenig Wert legen.

Lea hats schriftlich.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 22:01

Können wir bitte kurz zusamenfassen, was jetzt der Diskussionsschwerpunkt ist?

Wenn ichs recht sehe:
1. Verträgt jedes Chin Frisches (sind wir ja schonmal soweit einig, dass Chins Frischfutter vertragen, die Frage ist nur, ob alle) und wenn nein, warum?
2. Kennen sich TÄ mit Chinernährung aus und zu was raten sie?

ist das so richtig?


Zuletzt von Aleks am 26.07.11 22:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 22:01

Hallo Aleks,

das überrascht mich nun. Bei dem besagten Arzt war ich mit Zippo, bevor du da warst. Ich hatte ihn dir damals noch empfohlen, wenn ich mich recht erinnere. Mir gegenüber sagte er eindeutig, dass er sich mit Chinernährung nicht auskennt und ich mich darüber informieren soll bei der TIHO. Vielleicht hatte er auch einfach zugestimmt, weil er keine Erfahrung damit hat und du ihm mitgeteilt hast, dass deine Chins diese Ernährungsweise vertragen? zwinker

Fr. Dr. G. aus MA riet mir dazu, so wenig Frischfutter wie möglich oder gar keines zu geben, wenn ein Tier gesund ist. Ausnahme bei Zippo,weil er zur Blasensteinbildung neigt.

Mich würde sehr interessieren, welche Ärzte das Lea mitteilten per Mail. Vielleicht sprach ich mit den gleichen schon mal und die sagten mir etwas anderes? Lea, könntest du per PN die Namen herausgeben? Mal zum Vergleich? Ich tue das mit meinen Ärzten natürlich ebenso. lächel

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 22:04

Hallo Aleks,

hm, also mit Punkt 1 und der Formulierung des Satzes stimme ich überein.
Aber bei Punkt 2 habe ich Einwände. Hier kann man nicht pauschalieren, was die Ärzte betrifft. lächel
Ich würde so schreiben:
Kennt sich die Mehrheit der TÄ mit Chinernährung aus und zu was raten sie?

edit: Sehe gerade, dass du umformuliert hast. Meine Antwort passt nun nicht mehr ganz.

Lg
Nicole


Zuletzt von Nicole am 26.07.11 22:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 22:04

Also ich blick nicht ganz durch. Die Chins, die da für gesund befunden wurden haben kein Frischfutter vertragen?
Nicole schrieb:
Wie macht sich, deiner Meinung nach, denn ein geschädigter Darm bemerkbar? Müsste man nicht etwas feststellen können bei einer Kotanalyse? Oder auf andere Weise?
Naja, wenn z.B. Löwenzahn getrocknet vertragen wird und dann das Chin bei frischen Löwenzahn Durchfall bekommt, kann ja was nicht stimmen. Eine Futterunverträglichkeit kann es ja nicht sein, wenn es getrocknet vertragen wird.
Oftmals ist die Fütterung von Pellets&Co. in Verbindung mit Frischfutter kritisch, was aber nicht ursächlich am Frischfutter liegt. Pellets haben ja dadurch dass sie aus Futtermehlen bestehen eine ziemlich lange Verweildauer im Darm, was dann mit Frischfutter zusammen zu Problemen führen kann.

Ja, ich kann dir die Tierärzte per PN schreiben. Aber es schrieben ja auch nicht alle, dass meine Fütterung super sei. Einer meinte sogar dass man Chins ausschließlich mit Heu ernähren sollte schweig
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 22:05

Soll ich mal einen geschlossenne Bereich dafür aufmachen, wo nur wir Zugang haben ums mal abzugleichen?

Dr. S. kenne ich schon länger Nicole, ich war bei ihm bereits vor ca. 2-2,5 jahren und selbst da haben wir uns offen über die naturnahe Fütterung unterhalten und er fands interessant und hatte nichts daran auszusetzen hm Ein kurzes weiteres Gespräch fand neulich dann statt.

Das mit Dr. G. wundert mich sehr.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 22:09

Hallo Lea,

ja, es handelt sich um gesunde Tiere, laut Tierarzt, die kein Frischfutter vertrugen.

Ja und sie bekamen auch Löwenzahn getrocknet, vertrugen aber keinen frischen Löwenzahn.
Wir wollten doch nicht über Pellets diskutieren, sondern es geht um Frischfutter, wie du geschrieben hattest. lächel Aber da wir dabei sind: Gibt es eine Studie dazu, dass Pellets in Verbindung mit Frischfutter problematisch sind? Meine Chins bekommen auch beides und denen geht es super. Es gab Zeiten, da bekamen sie noch mehr Pellets als heute und wir hatten keinerlei Probleme.

Ok, tauschen wir die Namen mal per PN aus.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 22:10

Am lebenden Tier ist ein geschädigter Darm erst dann nachweisbar, wenn das Chinchilla immer wieder mal Matschkot hat oder keinen frischen Kohl mehr verträgt, ohne Blähungen zu bekommen oder sich Giardien bis über die Nachweisgrenze vermehren können oder mit 4 - 6 Jahren Zahnspitzen und Zahnfehler entwickelt etc - sonst nicht. Gerade chronische Darmschäden verlaufen sehr oft symptomlos, bzw die Symptome, die man beobachten kann, werden auf Genetik oder Seuchen zurückgeführt.

Dazu kommt, es gibt vermutlich keinen TA, der je ein wirklich gesundes Chinchilla zu Gesicht bekommen hat (und das gilt nicht nur für Chinchillas, sondern auch für Meerschweinchen, Ratten, Kaninchen, Hunden, Katzen etc). Ich hab deswegen übrigens echte Schwierigkeiten, denn wenn ich mit einem totkranken Tier von mir zum Tierarzt geh, dann sieht dieses Tier immer noch gesünder aus, wie die "gesunden" Tiere gleicher Art, die der TA sonst zu sehen bekommt, das ist echt frustrierend, wenn man weiß, das Tier hat was, aber der TA sagt, wieso, ist doch gesund und schickt einen wieder nach Hause.

Am frischgetöteten Tier kann man unter dem Mikroskop die Entzündungsherde der Darmwand feststellen - nenn mir einen Tierhalter, welcher dafür sein geliebtes Chin opfern würde! Ich kenne niemanden ...
Möglich wäre es höchstens mit ner Endoskopie, ähnlich beim Menschen, da noch irgendwas am lebenden Tier nachzuweisen - macht nur kein TA, weil zu gefährlich für ein so kleines Tier wie einem Chinchilla. Wie schnell ist bei der Endoskopie der Darm perforiert. Das Risiko würd ich bei meinen Chins jedenfalls nicht eingehen.

Schon nach einer Stunde nach Todeseintritt hat man schon so viele Artefakte durch Zersetzungsprozesse, daß der Nachweis einer Darmwandentzündung schon nicht mehr möglich ist (es sei denn, die Entzündungsherde sind extrem - aber dann war das Tier vorher mehr tot wie lebendig).
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 22:12

Hallo Aleks,

ich war 2008 schon bei Dr. S. und wir Zwei sprachen damals bei uns im Forum im Modbereich darüber. Keine Ahnung, warum er dir etwas anderes erzählte als mir damals. Oder er hat sich in der Zwischenzeit näher darüber informiert.

Können wir gerne machen mit dem internen Bereich, wenn es euch nichts ausmacht. Die Namen such ich aber morgen raus. Ich telefonierte in den letzten drei Jahren mit einigen Ärzten deswegen.

Lg
Nicole

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 22:19

Hallo Murx,

woher hast du deine Erkenntnisse bezüglich dieses Themas? lächel Ich meine, wenn die Tierärzte das anscheinend nicht feststellen können, wie du schreibst, woher hast du dann deine Erkenntnisse?
Hast du mal ein Tier getötet (ich denke mal nicht) oder warst du dabei und konntest dich mit eigenen Augen davon überzeugen, dass die Darmwände entzündet waren und das als Nicht-Tiermedizinerin? Soll kein Angriff sein, aber interessiert mich. zwinker

Zahnspitzen können also entstehen durch einen kranken Darm? Wie besteht da der Zusammenhang? Ist es nicht so, dass Zahnanomalien die in diesem Alter entstehen, meist genetisch bedingt sind? Im anderen Thread hatten wir vor Tagen das Thema, weil wohl Studien in den USA dazu existieren. Ist an allem die Ernährung schuld? Dann ist also der Großteil aller Chins darmkrank?

So ihr Lieben, ich bin dann morgen oder evtl. heute Nacht wieder on. Meine Chins wollen etwas Aufmerksamkeit. lächel


Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 22:36

Nicole schrieb:
Gibt es eine Studie dazu, dass Pellets in Verbindung mit Frischfutter problematisch sind? Meine Chins bekommen auch beides und denen geht es super. Es gab Zeiten, da bekamen sie noch mehr Pellets als heute und wir hatten keinerlei Probleme.
Ich hab ganz ehrlich keine Lust mir die Arbeit zu machen und Studien rauszusuchen. Denn die Arbeit hat sich in Diskussionen nie gelohnt. Andersherum kenn ich keine Studie, die besagt, dass Frischfutter nicht verträglich ist oder das Pellets für Chins notwenig sind.

Hmm..du hattest aber auch mal berichtet, dass deine Frischfutter ab einer gewissen Menge nicht vertragen. Ist auch wurscht. Der Eine bekommt Pellets und Heu, ist sein ganzes Leben gesund. Der Andere reagiert auf Frischfutter mit Durchfall. Und noch ein anderer verträgt Frischfutter mit Pellets super. Jedes Tier ist anders.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 22:38

Hast du auf anderer Seite Studien, die belegen, dass Chins kein Frisches vertragen oder dass Chins Pellets brauchen? Die gibts auch nicht. Zu Chins gibts kaum Studien leider.
Und was ist mit all den anderen Chins mit Verdauungsstörungen, die sich bei TÄ wiederfinden, die kein Frischfutter bekommen? davon gibts sicherlich so einige mehr als die, die saftfutter kennen. Daraus könnten TÄ dann auch Schlüsse ziehen, dass PHW oder sonst was krank machen.

EDIT: ich seh grad lea hat dasselbe geschrieben Laughing

So kommen wir sicherlich nicht weiter.

Dass mit Pellets und Frischem ist eine logische Konsequenz aus der Tatsache, dass Pellets mit Flüssigkeit aufquellen. Das heißt aber wiederum nicht, dass jedes Chin Probleme mit Frischem + Pellets bekommen muss, genauso wenig wie jeder Frischfutterchin Verdauungsstörungen bekommt oder jedes PHW Tier krank wird.


Fakt ist:
- Frisches wird von Wildchins gefressen, also sind sie auch auf solches Futter spezialisiert
- wenn chinchillagerechtes Futter nicht vertragen wird, sollte man die Ursache finden, denn normal ist es scheinbar nicht, wenn ich von Wildchins einfach mal ausgehe
- fakt ist auch, dass Frischfutter viele Vorteile hat und eine Bereicherung des Speiseplans darstellt


Murx hat schon zig Kaninchen geschlachtet und untersucht soviel ich weiss.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty26.07.11 22:52

Hallo,

ich wollte ja eigentlich nichts mehr schreiben heute, weil die Chins warten, aber noch kurz, weil ich das immer gerne direkt kläre. lächel



@Lea: Du hast geschrieben:
Code:
Andersherum kenn ich keine Studie, die besagt, dass Frischfutter nicht verträglich ist oder das Pellets für Chins notwenig sind.

Hatte ich das behauptet, dass eine solche Studie existiert? Ich spreche von eigenen Erfahrungen und Erfahrungen meiner Bekannten und nicht von Studien.
Aber wenn man sagt, dass Frischfutter in Verbindung mit Pellets zu Problemen führt, worauf bezieht ihr eure Aussage? Habt ihr diese Erfahrung gemacht oder bezieht ihr euch auf eine Studie? Daher meine Frage. Wenn ihr Erfahrungen damit gemacht habt, dann ok. Es handelt sich dann um eine Einzelerfahrung, die ich euch nicht abspreche und es hat keine Allgemeingültigkeit. Ebensowenig wie meine Aussagen, weil diese auf meinen Erfahrungen beruhen.

Eine zeitlang vertrugen meine Chins Frischfutter ab einer bestimmten Menge nicht. Ich reduzierte und bot später wieder mehr davon an. Der Kot war noch etwas weich, aber sie fraßen dann auch von sich aus nicht mehr davon. Bei manchen Futtermitteln reagieren sie heute noch mit weichem Kot.

@Aleks:
Code:
Hast du auf anderer Seite Studien, die belegen, dass Chins kein Frisches vertragen oder dass Chins Pellets brauchen? Die gibts auch nicht. Zu Chins gibts kaum Studien leider.
Hier die gleiche Antwort wie an Lea.

Code:
Und was ist mit all den anderen Chins mit Verdauungsstörungen, die sich bei TÄ wiederfinden, die kein Frischfutter bekommen? davon gibts sicherlich so einige mehr als die, die saftfutter kennen. Daraus könnten TÄ dann auch Schlüsse ziehen, dass PHW oder sonst was krank machen.
Ob es mehr davon gibt, wissen wir ja nicht, aber das könnte man die Ärzte des Vertrauens ja fragen.

Code:
Dass mit Pellets und Frischem ist eine logische Konsequenz aus der Tatsache, dass Pellets mit Flüssigkeit aufquellen. Das heißt aber wiederum nicht, dass jedes Chin Probleme mit Frischem + Pellets bekommen muss, genauso wenig wie jeder Frischfutterchin Verdauungsstörungen bekommt oder jedes PHW Tier krank wird
Ja eben, kann vielleicht, muss aber nicht

Code:
Frisches wird von Wildchins gefressen, also sind sie auch auf solches Futter spezialisiert
- wenn chinchillagerechtes Futter nicht vertragen wird, sollte man die Ursache finden, denn normal ist es scheinbar nicht, wenn ich von Wildchins einfach mal ausgehe
- fakt ist auch, dass Frischfutter viele Vorteile hat und eine Bereicherung des Speiseplans darstellt
Beim dritten Punkt stimme ich dir zu

Code:
Murx hat schon zig Kaninchen geschlachtet und untersucht soviel ich weiss.
Mir geht es aber um Chins. lächel


Wir kommen sicher nicht weiter, da stimme ich euch zu, denn diese Diskussionen gab es schon so oft in den Foren und jeder hat seine persönliche Meinung dazu (die ich respektiere, aber nicht teilen muss). Ich schreib hier, weil ich anderer Meinung bin (ihr habt mich ja eingeladen und wusstet, wie ich drauf bin Laughing )und ohne gegensätzliche Meinungen ist eine Diskussion ja langweilig. Aber vielleicht sollten wir es darauf beruhen lassen, denn wir kommen zu keinem Ergebnis

Lg und gute Nacht. lächel
Nicole

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty27.07.11 4:54

ich wette, dass wenn 4 Personen mit unterschiedlichen einigermaßen realistischen Ernährungskonzepten alle ein und denselben TA anschreiben würden, ob ihre Fütterung so OK sei, die alle ein Ja bekämen. Der TA will zufriedene Kunden und das zeigt mir zumindest das, was ich bisher gehört habe. Denn wie kann es sein, dass ein und derselbe TA mal dies und mal jenes sagt abhängig vom Kunden?

Ich werde die tage auch verschiedenen TÄ anschreiben und ma wegen meiner Fütterung fragen. Nicole, wir tauschen uns ja aus, mit welche du z.B. tel hast oder mit welchen Lea geschrieben hat und auch diese werde ich kontaktieren. daumenhoch
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty27.07.11 11:51

Hallo Aleks,

wenn die Ärzte von Lea Auskunft geben, ohne dass man sie aufsuchen muss (also auch eine Beratungsgebühr fällig wird) kontaktiere ich sie auch. zwinker. Ich frag dann natürlich ganz unabhängig und erwähne Lea nicht. Wir wollen ja eine objektive Aussage.

Bei den meisten Ärzten, die ich auf der Liste habe, war ich mit Zippo und meinen anderen Tieren in Behandlung. Ob sie dir per Mail Auskunft geben, kannst du versuchen. Möglicherweise verlangen sie etwas dafür. zwinker

Also dass der TA nur zufriedene Kunden möchte, glaub ich persönlich nicht. Ein verantwortungsvoller und guter Tierarzt wird dem Halter offen sagen, wenn ihm etwas an der Ernährung missfällt. Wenn er dies nicht tut, ist er in meinen Augen kein guter Arzt. Ich wurde von fast jedem TA gefragt, wie ich meine Tiere ernähre. Außer von den Pfuschern, aber die erwähne ich gar nicht erst auf meiner Liste, weil sie auch bei der Behandlung Mist bauten.

Du meinst z. B. Dr. S. aus LU? Wie gesagt, ich war vor 3 Jahren da und telefonierte auch mit ihm. Möglicherweise informierte er sich später noch über dieses Thema. Mir sagte er, falls ich mit der TIHO Hannover telefonieren möchte wegen Zippos Ernährung, solle ich ihn bitte informieren, zu was mir geraten wurde. Da wir später bei einem anderen Arzt in Behandlung waren, vergaß ich das.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty28.07.11 23:16

6) Bei Giardien oder anderen Parasiten muss man penible Hygiene einhalten (Umsiedlung in Plasikmeerschweinkäfig, tägliches Abkochen, Abdampfen, Einrichtung auswechseln etc.)
Etwas dazu geschrieben hab ich ja bereits hier: https://chinvermittlung.forumieren.com/t233-interessantes-aus-dem-netz-zu-giardien


Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty29.07.11 9:43

Diese Aussagen stammen von einer sogenannten "Züchterin" und sind natürlich absolut nicht widersprüchlich...

7) Wenn Chinchillas während einer VG aufeinander losgehen, sollte man sie nicht trennen (bzw. dazwischen gehen). Sie sind schlau genug und regeln das schon untereinander.

8 ) Chinchillas sind überhaupt nicht intelligent. Man muss alles was sie tun überwachen und ständig einschreiten, weil sie überhaupt nicht wissen, was sie machen.

Wenn sie doch so dumm sind, wie können sie sich dann "selber" vergesellschaften und wieso muss man gerade da nicht eingreifen? Und wieso fressen "die dummen Tiere" meist keine giftigen Pflanzen, wenn sie genug andere Auswahl haben? grübel
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty
BeitragThema: Re: Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt   Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt Empty

Nach oben Nach unten
 
Falschinformationen(?) aus der Chinchillawelt
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: