Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Saaten

Nach unten 
+4
noxya
Julshn
die_ansche
kyochan
8 verfasser
AutorNachricht
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Saaten Empty
BeitragThema: Saaten   Saaten Empty26.09.12 7:05

Ich habe mir nun hier einiges durchgelesen zu dem Thema und würde nun gerne anfangen naturnah zu ernähren.

Mein Plan sieht wie folgt aus:

Ich würde mir gerne Saaten bestellen. Meine erste Mischung soll bestehen aus:

- Negersaat (250g)
- Mariendistelsaat (250g)
- Leinsaat (250 g)


Diese Mischung wollte ich erstmal langsam anfüttern, indem ich die Pellets langsam durch Saaten ersetzte und das Verhältnis immer verringer.

Sobald die drei Saaten gut vertragen werden, wollte ich Sie durch folgende Saaten erweitern:

- Sonnenblumenkerne
- Fenchelsaat
- Sesam

Noch Tipps?

Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty26.09.12 7:19

Ich würd die Negersaat durch Sonnenblumenkerne austauschen, die Negersaat kannst du noch später dazugeben. Die Sonnenblumenkerne sind super beliebt und da gehen auch die Saatenschmäher gern ran. :-)
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty26.09.12 7:23

Okay. Also fange ich mit

- Sonneblumenkerne
- Leinsaat und
- Mariendistelsaat an

Wie sieht denn eine gute Mischung am Ende aus?

Ich habe folgende Mischungen gefunden und wollte mich erkundigen, welche die beste ist;

Meine aktuellen Mischungen:
Mischung 1:

400 g Spitzsaat
50 g Buchweizen
50 g Quinoa
50 g Grassamen
50 g Amaranth
150 g Kardisaat
150 g Negersaat
50 g Leinsamen
50 g Mariendistelsaat

Mischung 2:

400 g Spitzsaat
50 g Grassamen
50 g Silberhirse
50 g Weizen
50 g Dari
150 g Kardisaat
150 g Negersaat
50 g Sesam
50 g Salatsamen

Mischung 3:

400 g Spitzsaat
50 g Kolbenhirse
50 g Hafer
50 g Amaranth
50 g Paddyreis
150 g Kardisaat
150 g Negersaat
50 g Distelsamen
20 g Mohn
30 g Zichoriesamen

Quelle: http://infoseite.igc-forum.de/?goto=./content/14_Ern%E4hrung&sub=13_Alternativen.htm

Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty26.09.12 7:26

Ich würde erst mal mit Ölsaaten anfangen, weil Mehlsaaten nicht immer vertragen werden, da kann man auch ggf. eine extra Mischung machen.

http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillasaemereienfuetterung
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty26.09.12 7:30

Soll ich dann direkt mit Einsteigermischung anfangen?

Oder lieber erst mit drei Saaten daraus?

Und soll ich jetzt alles lieber in drei verschiedenen Näpfen anbieten?

zur Zeit habe ich einen napf mit Kräutern und dazu dann Pellets.

Wäre es besser die Kräuter extra zu reichen, die Pellets und die Saaten?

Dann kann ich ja sehen, wann sie aufhören die Pellets zu fressen.

Oder wie soll ich das am besten angehen?
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty26.09.12 8:15

Ja, ich würde alles separat geben. Meine eine Gruppe bekommt zwar auch aus einer Schale, aber die ist sehr groß.

Theoretisch kannst du gleich mit der Einsteigermischung anfangen, dann können sie ihre bevorzugten selbst raussuchen, bevor sie gar keine fressen.
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty26.09.12 8:22

Okay. Dann reiche ich die Saaten seperat und fange erstmal mit einem Esslöffel an (für vier Tiere) oder lieber doch 2?

und reiche am besten die Pellets einzelnt, dann kann ich besser erkennen wann sie keine Pellets mehr fressen.

Hören Chinnis automatisch auf Pellets zu fressen? Oder soll ich nach und nach die Pelletmenge verrringern? Sie bekommen zur Zeit ca. 1 El pro Tier.

Soll ich dann von Woche zu Woche je einen El weniger und einen EL von den Saaten mehr?

Sorry für die vielen Fragen, aber möchte ja nichts falsch machen Very Happy

Achja und ich bin gerade in einer VG Phase. Soll ich mit der Umstellung lieber warten, bis die VG abgeschlossen ist oder stört das die Chinnis nciht?
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty26.09.12 9:10

Du kannst nach und nach die pellets weg lassen.
Immer etwas weniger - aber du wirst sehen, wie schnell sie auf diese von selbst verzichten ,wenn die Auswahl da ist zwinker

Bei vier Tieren würde ich 2EL geben - ich mache es allerdings hier mehr nach Gefühl ... Aber 2EL für den Anfang klingt gut.

Ja reich ruhig ein schüsselchen saaten und extra die pellets - dann sehst du wieviel wovon noch gefressen wird Very Happy

Für welche mischung hast du dich nun entschieden ?
Ich finde die fertigen Saatenmischungen von Kaninchenträume für den Anfang Super !
Erweitern kann man dann im Nachhinein immernoch lächel
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty26.09.12 9:28

Ich werde auch die fertige Mischung kaufen und diese dann füttern. Erstmal drei Löffel Pellets und 1 Löffel Saaten und jede Woche einen Löffel Saaten mehr und einen Löffel Pellets weniger. So dürfte die Umstellung in 4 Wochen geschafft sein.


Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty26.09.12 9:33

Ich denke, du gibst nur einen Esslöffel pro Tag an Pellets oder hab ich das jetzt irgendwie falsch verstanden?
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty26.09.12 9:38

Einen EL pro Tier am Tag. Sorry falsch ausgedrückt.
Nach oben Nach unten
noxya
Heuwühler
Heuwühler
noxya


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 12.09.12
Alter : 38
Ort : Schweiz

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty26.09.12 9:48

kyochan schrieb:
Ich werde auch die fertige Mischung kaufen und diese dann füttern. Erstmal drei Löffel Pellets und 1 Löffel Saaten und jede Woche einen Löffel Saaten mehr und einen Löffel Pellets weniger. So dürfte die Umstellung in 4 Wochen geschafft sein.



Ich denke es ist ein TL Pellets oder Saaten /Tier/Tag gemeint.
Ist das denn schlussendlich nicht zu viel, wenn sie pro Tier ein TL Saaten bekommen? Oder ist das okey?

Ich finde den Thread hier super lächel dafür
Habe mich eben entschlossen auch von Pellets auf Saaten umzusteigen und kann mich jetzt gerade auch an die Anweisungen von euch für Kryochan halten Very Happy .

Werde mir auch diese Einsteigermischung kaufen. Und hab gesehen, der Shop liefert sogar in die SChweiz jaja !
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty26.09.12 9:55

Noxya,

hast du schon Frischfutter angefüttert und bekommen die Chins auch eine artenreiche Mischng aus versch. Kräutern, Blüten, Blättern täglich ad libitum?

Falls nicht, sollte man zuerst das erledigen, bevor man Pellets gegen Saaten austauscht liebguck
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
noxya
Heuwühler
Heuwühler
noxya


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 12.09.12
Alter : 38
Ort : Schweiz

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty26.09.12 10:22

Hallo Flora
Ja Kräuter, Blüten, Blätter bekommen sie täglich viele verschiedene Arten neben Wiesenheu und eben Pellets.
Frischfutter bekommen sie nicht täglich, aber sicher ein-zweimal pro Woche (aber nicht ad libitum und nich so abwechslungsreich wie es vllt sein sollte).
Bisher jedoch einfach im Sommer vorallem (Weil ich die Sachen draussen sammle). Wie macht ihr das im Winter? Bisher hab ich da meist nur getrocknete Sachen gefüttert.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty26.09.12 10:34

ich würde das Frischfutterangebot dann erstmal erweitern, damit deine Chins genügend Auswahl haben. das ist zum einen wichtig wegen der Nährstoffe und zum anderen weil Chins, wenn sie erstmal Saaten kennen, Frisches oft verschmähen. Daher ist es sinnvoll sie zuerst dafür zu begeistern lächel

Neben frischen Zweigen und Kräutern von draußen, kannst du ohne Probleme täglich frisches Gemüse und Obst anbieten und auch fressbare Zimmerpflanzen wie Golliwoog und andere kalisien und Tradeskatien und Küchenkräter z.B. Basilikum. An Obst und Gemüse sind beliebt: Chicoree, Miniromanasalat, Apfel, Birne, hagebutten (wachsen gerade überall!), Banane, Möhre mit Kraut etc.

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
noxya
Heuwühler
Heuwühler
noxya


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 12.09.12
Alter : 38
Ort : Schweiz

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty26.09.12 10:41

Flora schrieb:
ich würde das Frischfutterangebot dann erstmal erweitern, damit deine Chins genügend Auswahl haben

Gut dann werde ich das mal als nächstes machen..
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty26.09.12 11:05

Flora schrieb:
Noxya,

hast du schon Frischfutter angefüttert und bekommen die Chins auch eine artenreiche Mischng aus versch. Kräutern, Blüten, Blättern täglich ad libitum?

Falls nicht, sollte man zuerst das erledigen, bevor man Pellets gegen Saaten austauscht liebguck


Hallo,

also ich meine 1 EL pro Tier. Ist das zuviel? Wieviel sollte ich für 4 Chinchillas geben?

Frischfutter bekommen meine zur Zeit nur Gooliwoog. An Frischfutter gewöhnt habe ich meine noch nicht. Dann werde ich das mal tun und mal ein bisschen schauen was ich so geben kann.

Dachte da an Dinge, welche meine Meerschweinchen auch bekommen, da ich das sowieso immer im Haus habe. Meine Schweinchen bekommen kein Trockenfutter, sondern nur Frischfutter und Heu.

Im Haus habe ich eig immer:

- Gurke
- Paprika
- Sellerie
- Fenchel
- ab und an Brokkoli und andere Dinge wie Möhren, Rote Beete und verschiedene Kräuter wie z.B Dill und Petersilie

Was davon darf ich Ihnen geben?

Und wenn ja wieviel sollte ich zusätzlich geben?

Meine Chinnis bekommen zur Zeit:

- ca 4 EL Pellets
- und ca. 1 - 2 Hände Kräuter ( das reicht meistens bis zu nächsten Fütterung)
- ab und an Gooliwoog
- Heu soviel sie mögen


Das ja seltsam, dass Chinnis dann kein Frischfutter mehr annehmen. Hat da jmd eine Theorie zu? Der Grund würde mich mal interessieren.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty27.09.12 6:52

Es ist nicht so, daß sie dann gar kein Frischfutter mehr annehmen - nur es braucht eben Ewigkeiten. Bei Lino und Medo (meine ersten beiden Chins) hatte es fast ein Jahr gebraucht, bis sie normal Frischfutter fraßen.

Der Hintergrund wird sein, daß Chinchillas sich an ein Klima mit trockenwarmen Sommern und feuchtkalten Wintern angepaßt haben. Im feuchtkalten Winter wächst viel Frisches und wird deshalb auch ausgiebigst genutzt, im trockenwarmen Sommer gibt es an Frischem nur noch Sukkulenten und eventuell Früchte, aber es gibt da halt sehr viel Sämereien, auf die notgedrungen ausgewichen werden kann.

Heißt also vermutlich für die Chins, gibts viele Sämereien, ist gerade trockenwarmer Sommer, dann gibts nix Frisches - was da sonst noch so im Angebot ist, kann nix Frisches sein, das muß irgendwie Deko oder sowas sein ... Rolling Eyes

Wenn es jedoch erst Frisches gibt und keine Sämereien, heißt das in logischer Konsequenz, es muß wohl doch der feuchtkalte Winter sein, also ist das keine Deko, sondern tatsächlich eßbares frisches Grün! Also wird das gefressen ... und kommen dann die Sämereien hinzu, ists einfach Gewohnheit, was chin man lieb gewonnen hat und was chin geholfen hat, gesund zu werden, will chin nicht mehr missen.

Nun sind Saaten keine Hauptspeise für Chins, sondern nur Zukost in Magerzeiten bzw mal Leckerchen. Eventuell sind unsere gezüchteten Chins inzwischen auch so groß und fellreich gezüchtet worden, daß sie einfach mehr leicht verfügbare Energie brauchen, wie ihre wildlebenden Kumpane.
Weil Saaten nur Zukost sind, gibt es da einfach auch mehr Probleme mit ... dazu kommt, sie tragen kaum etwas zum Heilungsprozeß bei ...

Frischkost dagegen ist für wildlebende Chinchillas zumindest, wenn der Dauerregen einsetzt, absolute Hauptkost ... dementsprechend viel brauchen sie davon - und nicht nur das, aufgrund dessen, daß Frischkost so viel Wasser enthält, müssen die Chins fünfmal so viel futtern, um die gleiche Nährstoffmenge und die gleiche Energiemenge wie mit Trockenkost gleicher Art zu futtern. Wenn man dann auch noch mit Pellets vergleicht, dann ist das sogar zehnmal so viel, was sie futtern müssen, um nicht zu verhungern! Nun muß das alles gekaut werden - heißt also, daß fünfmal so lange drauf rumgekaut werden muß, dadurch nutzen sich die Zähne besser ab, bekommen wieder ihre Normallänge, die Zähne werden besser geschliffen, die Kaumuskulatur bildet sich besser aus und so weiter und so fort - Frischfutter ist also zur Heilung immens wichtig.
Also ist es besser, mit Frischfutter anzufangen ... Very Happy
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty27.09.12 9:52

Okay, das habe ich verstanden und klingt logisch Very Happy

Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen:

1. Wieviel Saaten soll ich denn für 4 Chinnis später täglich zur Verfügung stellen
2. Wieviel Kräuter?
3. Wieviel Frischfutter dürfen Sie täglich bekommen?

Ich habe gestern mal versucht Basilikum zu geben. Meine Tequila hat es sofort genommen und nach mehr verangt. Die anderen sind sofort weggelaufen, als sie es gerochen haben Very Happy
Gooliwoog wird dagegen von allen gerne genommen.

Was wird von Chinchillas gerne an Frischfutter genommen?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty27.09.12 11:33

1. Bei den Saaten mußt du einfach beobachten ... es gibt Haltungen, wo man den Chins einfach den gefüllten Napf reinstellt und nur ab und an nachfüllen braucht, ohne daß sich die Chins übernehmen, bei anderen Chins klappt das nicht, da muß rationiert werden.
Du siehst es am Kräuter- und Frischfutterverbrauch, geht der runter (außer im Winter, das ist die Zeit des chilenischen Sommers, wo Chins generell lieber Getrocknetes und mehr Sämereien futtern), sind es zuviele Samen. Bleibt der normal, ist alles im grünen Bereich.
Kleiner Anhaltspunkt zur Menge: Bei mir wird im Sommer pro Chin deutlich weniger wie ein Teelöffel an Saaten verspeist, im Winter dagegen kann der Bedarf auf ein bis zwei Eßlöffel an einzelnen Tagen ansteigen (Unice mit ihren 800g Kampfgewicht im Winter braucht die Menge offenbar), aber selbst da bleiben Chins normalerweise bei ca. einem Eßlöffel am Tag.
Die Anderen werden dazu sicherlich auch noch was sagen, dieweil da inzwischen doch unterschiedliche Erfahrungen vorliegen.

2. Kräuter und Heu sollten nie ausgehen ... das ist die Hauptspeise der Chins. Wenn einzelne Kräuterarten mal ausgehen, ist das nicht tragisch, auch nicht, wenn es die Lieblingskräuter sind, wenn nur genügend andere Kräuterarten zur Verfügung stehen. Je abwechslungsreicher die Kost, desto besser, wobei offenbar mehr gefressen wird, wenn du unterschiedliche Mischungen hast, die im Wechsel gegeben werden (beispiel einen Tag ne Blättermischung, nächster Tag ne Wiesenkrautmischung, dritter Tag ne Blütenlöwenzahnwegerichmischung oder sowas ... ). Das muß jedoch noch weiter beobachtet werden und ist sicherlich auch wieder in jeder Haltung ein wenig anders.

3. Die Mäuse dürfen so viel Frischfutter bekommen, wie sie freiwillig fressen ... es ist für die Mäuse kein Problem, wenn da ganze Berge an Frischfutter überbleiben, solange sie noch irgendwo Platz zum Laufen finden - aber es wird sicherlich irgendwann ein Problem für deinen Geldbeutel werden, wenn du kiloweise Frischfutter täglich verfütterst und deine vier Mäuse fressen davon gerade mal 100g und du mußt täglich kiloweise Frischfutter entsorgen Very Happy
Die Mäuse brauchen nicht täglich Frischfutter, ist also auch nicht schlimm, wenn du mal verreist und für die ein, zwei Wochen füttern die Nachbarn nur getrocknete Kräuter und Sämereien ...

Was an Frischfutter gern genommen wird, ist von Chinchilla zu Chinchilla absolut unterschiedlich. Die meisten Chinchillas mögen gerne Disteln, Löwenzahn, Gänsedisteln, Kratzdisteln, Zweige samt Knospen, Blättern und Früchten dran, Basilikum, Tradescantie, Kallisie (Golliwoog ist der Handelsname), Chicoree und Apfel.
Du kannst dir 100%ig sicher sein, es gibt Chins, die nix davon gern futtern ... heißt also für dich, probier aus, was deine Chins an Frischfutter mögen Very Happy

Solange du noch Pellets im Angebot hast, solltest du weder Klee (Luzerne!) noch Kohl verfüttern, weder getrocknet noch frisch ... ist ne reine Vorsichtsmaßnahme, denn einige Chins haben durch die Pellets einen derartig ruinierten Darm, daß sie durch Kohl oder Klee Durchfall oder Blähungen bekommen können. Wenn keine Pellets mehr gefüttert werden, heilt der Darm und die Chins vertragen ein paar Monate später auch Klee und Kohl in sämtlichen Frische- und Trockenstadien Very Happy
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty27.09.12 12:32

Okay. Dann werde ich das so versuchen.

Ich habe mir die oben beschrieben drei Mischungen bestellt.

Soll ich die am besten jeden Tag zusammen geben oder lieber abwechselnd jeden Tag eine andere?


Sind denn Pellets so schlimm für den Darm der Chinnis?

Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty27.09.12 16:03

Murx Pickwick, seeeeehr schöne Erklärungen dafür
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty27.09.12 16:05

Ja, richtig toll... Vielen Dank lächel
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty27.09.12 21:39

Naja ... der Chinchilladarm ist an lange, große Pflanzenfasern angepaßt, Pellets bestehen aus feinstgemahlenen Pflanzenfasern, wie sie in der Natur nie niemals nicht vorkommen ...
Weiterhin sind Chinchillas Pflanzenfresser, sie finden nur die Vorstufen von Vitamin A und Vitamin D3 im Futter, aber Pellets enthalten die fertigen Vitamine, die Vorstufen fehlen weitestgehend.
Pellets enthalten Substanzen, die es erst seit ein paar Jahrzehnten in unserer Welt gibt, wie soll denn daran bitteschön ein Chinchilladarm angepaßt sein?

Es wäre ein Wunder, wenn da der Darm der Chinchillas mit zurechtkäme und nicht geschädigt werden würde ... im Grunde genommen ist es schon ein Wunder, daß es so viele Chinchillas schaffen, bei PHW genauso alt zu werden, wie mit naturnahem Futter und zudem auch noch dabei gesund auszusehen!
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty28.09.12 7:21

Das klingt logisch. Vielen Dank.

Ich werde meine Chinnis nun erstmal an Frischfutter gewöhnen und dann mit Saaten anfangen. lächel
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty29.09.12 7:39

Soo, ich hab nun angefangen. Basilikum und Chicoree anzufüttern.

Lingling, tequila und nala mögen Basilikum.
Tequila und Nala mögen Chicoree und Yuna mag gar nichts xD

Mal sehn... lächel
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty29.09.12 7:59

Für Yuna wird sich auch noch was finden ... mal ganz davon abgesehen brauchen einige Chins einfach wochenlang, bevor sie sich trauen, was Frisches überhaupt anzurühren. Die haben bestimmt selbst überall in den Büchern und Foren gelesen, wie schlimm tödlich Frisches ist jaja
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty29.09.12 8:18

Jaaa sie guckt voll angewiedert und rennt weg xD Als wenn ich die vergiften will haha
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty08.10.12 7:24

Soo, da meine Pellets sich dem Ende neigen, muss ich jetzt schon mit den Saaten anfangen.

Einsteigermischung:

Leinsaat 150g
Sesam 100g
Leindotter 100g
Mariendistelsaat 100g
Sonnenblumenkerne 100g
Fenchelsaat 50g
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty08.10.12 7:44

Die Mischung ist sehr gut für Einsteiger geeignet daumenhoch Kannst gerne berichten, was deine Mäuse dazu sagen.
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty08.10.12 8:21

Ja mach ich lächel

Hab nur noch rund 2 Kilo Pellets. Ich hoffe die Saaten werden schnell geliefert und die Menge an Pellets reicht zum umgewöhnen.

Hab sie zwar noch nicht an soviel Frischfutter gewöhnt, aber einen neuen 15 kg Pellet Sack will ich auch nicht bestellen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Saaten Empty
BeitragThema: Re: Saaten   Saaten Empty

Nach oben Nach unten
 
Saaten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Saaten und Gemüse XXL?
» Saaten-Einstieg
» Saaten vs Pellets!
» Saaten-Mixe
» Futterumstellung von Pellets zu Saaten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: