Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 wie chinchillas am besten unterbringen???

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
jule85
Heuwühler
Heuwühler
jule85


Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 04.06.12

wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty
BeitragThema: wie chinchillas am besten unterbringen???   wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty25.06.12 12:33

Hallo ihr Lieben,

wie ihr ja wisst habe ich anfang mai eine vierergruppe aus schlechter haltung aufgenommen und sie bisher gut aufgepäppelt.
nun sollen demnächst aus einer vermehrung zwei pärchen dazu kommen.
das jüngere pärchen ist ca 1 jahr alt und das zweite ca 4 jahre alt.
die beiden weibchen möchte ich gerne zu meinen beiden anderen weibchen und den zwei kastraten vergesellschaften aber wie mache ich das am besten mit den beiden böcken?
ist ja immer etwas schwierig wenn sie nicht kastriert sind und kontackt zu weibchen hatten.
kann ich sie kastrieren lassen und danach zu der großen gruppe gewöhnen oder kann ich es eventuell direckt versuchen die beiden aneinander zu gewöhnen?
bis zur kastra könnte ich beide jungs einzelnd unterbringen so das sie sich gegenseitig und die anderen auch sehen und riechen können, das wäre nicht das problem aber ich möchte sie ungerne länger als nötig einzelnd sitzen lassen.

der große käfig ist so gut wie fertig so das die 6er gruppe dann viel platz hat.
am platz würde es also nicht scheitern nur bin ich mir unsicher wie ich es am besten mit den beiden unkastrierten böcken machen sollte damit sie eben nicht zu lange einzelnd sitzen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty
BeitragThema: Re: wie chinchillas am besten unterbringen???   wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty25.06.12 12:48

Kannst du mir bitte nochmal erklären, wer mit wem zur zeit zusammen sitzt?

Generell solltest du die Jungs erst kastrieren lassen, 1 Monat abwarten und erst dann mit irgendwelchen Weibchen zusammensetzen.

Kennen sich die beiden Jungs schon bzw. saß die Gruppe zuvor zu 4. zusammen?

Sorry blick da nicht durch.

Fremde Chinböcke sollte man nicht in eine Mischgruppe vergesellschaften, immer 1 Kastrat pro ein oder mehrere Weibchen, es sei denn sie sind zsamemn aufgewachsen oder die Mischgruppe sitzt schon seit jahren friedlich zusammen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
jule85
Heuwühler
Heuwühler
jule85


Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 04.06.12

wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty
BeitragThema: Re: wie chinchillas am besten unterbringen???   wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty25.06.12 12:53

also meine aktuelle gruppe ist ja wie folgt zusammengesetzt: 2 weibchen, 2 kastraten
ist eine sehr harmonische gruppe.

die vier tiere von der vermehrerin sitzen paarweise zusammen (kinderüberraschung also nicht ausgeschlossen).
das 1 jährige weibchen sitzt zur zeit mit dem 1 jährigen bock zusammen und das 4 jährige weibchen mit dem 4 jährigen bock. beide böcke bisher unkastriert.
die tiere kennen sich untereinander wohl flüchtig weil sie zusammen freilauf haben, so weit mir geschrieben wurde.

wäre natürlich schön wenn ich alle 8 später zusammen in dem großen gehege halten könnte, was bei den weibchen sicher nicht so schwierig wird nur beiden den zwei böcken bin ich mir sehr unsicher auch wenn sie dann bald kastriert sind.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty
BeitragThema: Re: wie chinchillas am besten unterbringen???   wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty25.06.12 13:02

Öhm, und was hast du mit eventuellem Nachwuchs vor? Wo ja evtl. auch wieder Böckchen bei sind? Hast du Platz für 3 oder evtl sogar 4 ausreichend große Käfige?

Bist du sicher, dass du das wirklich alles gut durchdacht hast? Deine eine Gruppe sitzt doch auch noch in einem Übergangskäfig, weil der "richtige" noch nicht fertig ist, oder bin ich da jetzt falsch?

Für mich klingt das alles nach einer unüberlegten Hauruck-Aktion, wenn ich das mal so sagen darf....

LG
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty
BeitragThema: Re: wie chinchillas am besten unterbringen???   wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty25.06.12 13:05

Zu der alten bzw aktellen 4er Gruppe: Also können die beiden Weibchen von den beiden Böcken gedeckt sein, weil sie im Moment zu viert leben und die Jungs unkastriert sind? In dem Falle würde ich niemanden vergesellschaften. oder leben die 4 grad getrennt? wenn ja, leben die beiden Böckchen grad zusammen? Falls sie getrennt sind, müssen sich die 4 Chins später nicht mehr zwingend wieder miteinander verstehen.

Eine Großgruppe von 8 Chins ist eigentlich kaum machbar, es sei denn man hat ein großes Zimmer für die Tiere. Selbst 6er Gruppen gibt es selten: je mehr Chins, desto anfälliger ist die gruppe für Stress und Streit. es kann sogar passieren, dass sich viele untereinander verkrachen und du am Ende lauter Einzelchins sitzen hast (war bei uns der Fall). Und mit der Zusammenführung von Mischgruppen, gibts keinerlei Erfahrungen. Bei diejenigen, die Mischgruppen haben, also gruppen mit x Weibchen und mehreren kastraten, handelt es sich um familenverbände oder Chins, die miteinder groß geworden sind oder ähnliches.

Ich würde erstmal eins nach dem anderen machen und 1. alle Böckchen kastrieren lassen und 2. auf den Nachwuchs aller weibchen warten. Am Ende hast du vielleicht 20 Chins und da stellt sich die Frage nach gruppenzusammenführungen eh nicht, dann brauchst du mindestens 3 große Käfige. Zudem sollte man trächtige weibchen durch VGs nicht zusätzlich stressen.

Weibchen müssen sich auch nicht immer miteinander verstehen. Chins sind sehr speziell und Vgs sind alles andere als einfach v.a. bei mehr als 2-3 Chins, ich hab das gefühl du unterschützt es zwinker


Zuletzt von Flora am 25.06.12 13:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
jule85
Heuwühler
Heuwühler
jule85


Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 04.06.12

wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty
BeitragThema: Re: wie chinchillas am besten unterbringen???   wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty25.06.12 13:05

wie gesagt ist der neue käfig so gut wie fertig.
die eventuellen jungtiere werde ich vermitteln, wobei man natürlich immer hofft das es keinen nachwuchs gibt.

nein die männchen aus meiner vierergruppe sind kastriert und waren es auch schon bei übernahme.

nur die beiden böcke die nun jeweils mit einem weibchen beim nochbesitzer hocken sind noch nicht kastriert, möchte ich aber so schnell wie möglich machen lassen damit dann weiterer nachwuchs ausgeschlossen ist.

gehegegröße mäßig könnte ich die gruppen auch so lassen wenn ich die böcke kastrierte und halt zu dem großen gehege noch zwei für je ein pärchen bauen lasse.


Zuletzt von jule85 am 25.06.12 13:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty
BeitragThema: Re: wie chinchillas am besten unterbringen???   wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty25.06.12 13:09

Du bist neu in der Chinhaltung und hast mit der 4 Gruppe noch viel zu tun. Ich verstehe daher nicht, warum nun weitere 4 Chins einziehen und das auch noch Pärchen, wo ich von einer VG dringend abrate.

Eine Familie trennen sollte man auch nur, wenns wirklich notwendig ist. Fände es schade, wenn du sie abgeben müsstest, nur weil große Chins Platz haben sollen.

ich kann es nicht verantworten jmd zu einer 8er Gruppe mit 4 Böckchen zu raten, wo die Weibchen eventl. auch tragend sind.

Wie du dich letztenendes entscheidest, bleibt selbstverständig dir überlassen. ich kann nur aus meiner Sicht sprechen. Ich hab oben und hier meine Ansicht dazu gesagt, mehr kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


Zuletzt von Flora am 25.06.12 13:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty
BeitragThema: Re: wie chinchillas am besten unterbringen???   wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty25.06.12 13:12

Das war auch nicht böse gemeint, ist ja schön das du den Zwergen versuchst zu helfen.

Aber du brauchst ja nun direkt zu Anfang noch 2 zusätzliche Käfige, zu dem, den du jetzt hast, um die Weibchen und Böckchen zu trennen.

Und Die Probleme hat ja Flora schon geschildert.

LG
Nach oben Nach unten
jule85
Heuwühler
Heuwühler
jule85


Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 04.06.12

wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty
BeitragThema: Re: wie chinchillas am besten unterbringen???   wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty25.06.12 13:15

ich denke ich werde es so machen das ich die böcke so schnell wie möglich kastrieren lasse und sie dann wieder zu ihrem jeweiligen weibchen setze nach der quarantänezeit.
käfige sind genug bei uns im keller da ich eine zeit lang ratten gezüchtet habe und dafür ja nun auch viele volieren brauchte.
in der zeit kann mein bekannter dann die beiden großen käfige für die pärchen bauen in die sie nach der quarantäne der männchen einziehen können.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty
BeitragThema: Re: wie chinchillas am besten unterbringen???   wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty25.06.12 13:18

Stell die Böckchen nach der OP ganz nah an ihre Weibchen mit Gitter an Gitter-Kontakt, dass der Kontakt nicht verloren geht und sie sich noch wiedererkennen und riechen können. Oder Käfig in Käfig, wenn beide Käfige entsprechend groß genug sind.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
jule85
Heuwühler
Heuwühler
jule85


Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 04.06.12

wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty
BeitragThema: Re: wie chinchillas am besten unterbringen???   wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty25.06.12 13:20

ja das mit dem käfig an käfig werde ich machen, ist ja wichtig das sie nicht zu lange getrennt sind wegen verfremdung.
sollte ich dann die weibchen mit zum ta nehmen wenn ich die böcke hin bringe oder sie gleich zuhause lassen wegen stress?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty
BeitragThema: Re: wie chinchillas am besten unterbringen???   wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty25.06.12 13:31

Je nachdem, wie deine TÄ das gestatten. Bei uns darf man die Partnertiere nicht zur OP mitbringen.

Da deine nach der OP aber eh erstmal getrennt werden, würde ich sie daheim lassen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
jule85
Heuwühler
Heuwühler
jule85


Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 04.06.12

wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty
BeitragThema: Re: wie chinchillas am besten unterbringen???   wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty25.06.12 13:32

dachte gerade nur wegen der zeit der trennung damit die noch ein bischen kürzer wird.
ich denke mal auch das ich die jungs erstmal da lassen muss weil sone kastra ja auch ein bischen dauert.
Nach oben Nach unten
jule85
Heuwühler
Heuwühler
jule85


Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 04.06.12

wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty
BeitragThema: Re: wie chinchillas am besten unterbringen???   wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty30.06.12 16:23

da die besitzerin mir gestern wegen unstimmigkeiten leider mitteilte das ich die tiere nun doch nicht mehr bekomme habe ich nun weiter in den kleinanzeigen gestöbert und werde nun eine 4er gruppe mädels nehmen, wo ich keiner gefahr laufe babys zu bekommen

bei der gefundenen gruppe ist es so das die besitzer eine gruppe von 3 weibchen und 1 unkastrierten männchen aus schlechter haltung übernommen hatten und die drei weibchen dann kurz danach geworfen haben.
der bock hat die kastration leider nicht überlebt aber die familie möchte nun die jungtiere abgeben und nur die drei weibchen selber behalten.
zur zeit sind die besitzer im urlaub, daher muss ich nun bis zum 15.07. warten um alles weitere mit der besitzerin besprechen zu können.
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty
BeitragThema: Re: wie chinchillas am besten unterbringen???   wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty27.09.12 14:59

Ich muss Flora auch zustimmen. Wieso willst du zu deinen vorhandenden Chinnis noch mehr dazuholen?

Eine VG ist nicht leicht. Ich halte seit 2010 Chinnis und bin auch gerade bei einer VG von nur 4 Chinnis ( Wovon sich drei 3 bereits kannten) und kann dir sagen es ist kein Zuckerschlecken. Gerade bei "großen" Gruppen
Nach oben Nach unten
jule85
Heuwühler
Heuwühler
jule85


Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 04.06.12

wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty
BeitragThema: Re: wie chinchillas am besten unterbringen???   wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty27.09.12 17:32

@kyochan: dir ist schon bewusst das der letzte post schon etwas her ist oder?

die vierergruppe die ich bereits hatte, ist so geblieben und es sind auch so keine weiteren chins bei mir eingezogen.
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty
BeitragThema: Re: wie chinchillas am besten unterbringen???   wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty27.09.12 17:47

Ohh sorry Very Happy

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty
BeitragThema: Re: wie chinchillas am besten unterbringen???   wie chinchillas am besten unterbringen??? Empty

Nach oben Nach unten
 
wie chinchillas am besten unterbringen???
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wo bestell ich am besten?
» Woher am besten die Chinchillas?
» Aus der Hand schmeckt es doch am besten.
» Welche Konstellation ist am Besten? Was funktioniert gar nicht ?
» mehr Abwechslung bieten - womit am besten anfangen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: