Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch Empty
BeitragThema: Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch   Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch Empty11.04.12 17:50

Tipps und Tricks für den Tierarztbesuch und für die Nachsorge aus Praxisalltag und Selbsterfahrung


1. Wundnähte-->Halskragen


Inti hat mich am Anfang nach seiner Abszeß OP fast in den Wahnsinn getrieben. Er hat sich wahlweise Fäden oder die Drainage gezogen.
Also was tun...
Halskragen basteln
Im Baumarkt findet man Rohrisolierungen aus Schaumstoff, sie sind auf einer Seite offen.
Davon ein Stück abschneiden. Die Breite muss man austesten. Bei meinem Kleinen haben etwa 3 cm ausgereicht
Das Stück Isolierung wird um den Hals gelegt und der Schlitz am Nacken zusammengenäht. (Wie stark man die Enden zusammenziehen kann ist unterschiedlich --> Ich habe immer geschaut ob die Schnurrhaare noch in Aktion sind lächel ) Lässt man es zu locker werden die Füße unter die Isolierung gesteckt und der Kragen wird abgestreift
Zum Zusammennähen jemanden zu Hilfe nehmen, ein Chinchilla dass mit Nadel und Faden am Hals weggrennt ist unlustig.

Das Fell sieht nach einer Weile sehr unschön aus, weil das Chinchilla sich nicht putzen kann, aber der Effekt zählt.

2. Kosten einschätzen/Wie berechnet ein Tierarzt?


Tierärzte entscheiden nicht willkürlich über Behandlungspreise, sie haben aber einen gewissen Spielraum.
Hier ein Artikel dazu (der zweite Teil ist eig. eher Werbung aber das Prinzip wird erklärt):
http://www.smartvet.de/gebuehrenordnung-tierarzt,2487759943.html
Also GOT Heft besorgen und kalkulieren. Am Besten man fragt den Tierarzt nach welchem Faktor er berechnet.
Beispiele folgen

3.Auskühlung nach der OP vorbeugen


Am Besten man bringt zum Abholen des Tieres eine Wärmeflasche mit. (In ein Handtuch einschlagen) Oder man bittet um ein oder zwei mit heißem Wasser gefüllte Untersuchungshandschuhe
Zu Hause kann man eine Wärmelampe (z.B.: für Babys) an den Käfig stellen. (Mein Kleiner hat sich von dem Platz mit der Wärmelampe nicht wegbewegt)
Chinchillas mit Wärmflasche etc. nicht alleine lassen und Überhitzung vermeiden

Flora schrieb:

Wichtig: Tiere, die eine Aufgasung haben, dürfen keine Wärmequelle bekommen, da sich das Gas dehnt und das sehr gefährlich werden kann. Am besten dem Chin am Bauch etc. leicht massieren und bei Bedarf bei sich auf den Bauch legen (Körperwärme).

hoppla schrieb:
Mein Lieblingsutensil ist das SnuggelSafe:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/kissen/58657
Wärmflaschen, Handschuhe und Co. können schnell angenagt werden oder gehen kaputt.
Das SnuggelSafe ist leichter, nicht annagbar ( ist Bezug drüber) und hält länger warm.
Hat mir schnon viele gute Dienste geleistet! Vorallem für den Transportweg.

Keine Wärmematten verwenden! Verbrennungsgefahr! (Werden in der Regel vom Tierarzt nicht mehr verwendet)


Zuletzt von VaniChins am 11.04.12 19:44 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch Empty
BeitragThema: Re: Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch   Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch Empty11.04.12 18:01

Danke für die Tipps.

Persönlich finde ich einen Body aus einer Tennissocke, wo man 2 Löcher für die Gliedermaßen reinschneidet praktischer als eine halskrause, denn so können die Chins bequem fressen und laufen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch Empty
BeitragThema: Re: Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch   Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch Empty11.04.12 18:05

Ging mit dem Halskragen auch. Tennissocke war nicht möglich, da der Abszeß zwischen Penis und After war.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch Empty
BeitragThema: Re: Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch   Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch Empty11.04.12 18:07

Ach so, klar dann gehts eh nicht anders.

Hast du zufällig ein Bild von dem Kragen und Chin?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch Empty
BeitragThema: Re: Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch   Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch Empty11.04.12 18:15

Zu Punkt 3:

Mein Lieblingsutensil ist das SnuggelSafe:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/kissen/58657
Wärmflaschen, Handschuhe und Co. können schnell angenagt werden oder gehen kaputt.
Das SnuggelSafe ist leichter, nicht annagbar ( ist Bezug drüber) und hält länger warm.
Hat mir schnon viele gute Dienste geleistet! Vorallem für den Transportweg.

Bzgl. GOT:
Da es finanziell schon einen Unterschied macht, ob man den einfachen oder dreifachen Satz zahlen muss, lohnt es sich kaum drauf zu schauen.
Zumal man als Laie ja auch kaum weiß, was so berechnet wird.
Viele denken ja: Oh, Kastra ist aber im einfachen Satz billig.
Vergessen dann aber, dass man ja auch noch diverse Medis, Nahtmaterial u.ä. benötigt.

Seite 201: Gibts ein Bild mit Chin und Halskrause aus nem Röntgenbild ( lässt sich aber manchmal nicht ansehen, da eben Onlinebibo):
http://books.google.de/books?id=7IOpJ4GzdTwC&printsec=frontcover&dq=ewringmann&hl=de&sa=X&ei=kMmFT-YRz_iyBvjgtPQG&ved=0CD4Q6AEwAQ#v=onepage&q=ewringmann&f=false


Zuletzt von hoppla am 11.04.12 18:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch Empty
BeitragThema: Re: Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch   Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch Empty11.04.12 18:22

ich bevorzuge zum Warmhalten eindeutig die Wärme-/Rotlichtlampe, alles andere wird hier ignoriert (Kirschkernkissen, Wärmeflaschen etc etc... benagt wrden sie allerdings aich nicht), die lampfe hingegen super gern in Ansprch genommen Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch 650269930
ich platziere die Lampe so, dass nur eine Ecke des Käfigs beleuchtet wird und das Chin sich stets zrückziehen kann, wenns ihm zu warm ist. Das ist sehr wichtig, sonst droht eine Überhitzung.


Wichtig: Tiere, die eine Aufgasung haben, dürfen keine Wärmequelle bekommen, da sich das Gas dehnt und das sehr gefährlich werden kann. Am besten dem Chin am Bauch etc. leicht massieren und bei Bedarf bei sich auf den Bauch legen (Körperwärme).


Hier hatten Chins schon eine Halskrause und sie haben es gehasst und konnten damit nicht umgehen. Ich stieg dann deshalb auf den Body um.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch Empty
BeitragThema: Re: Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch   Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch Empty11.04.12 19:36

Nein habe leider kein Bild.

http://www.yatego.com/service-handel-verkauf/p,44fbd403cac26,427f6f1b49dd82_6,13-mm-rohrisolierung---verschiedenste-gr%C3%B6%C3%9Fen

So eine Schaumstoffröhre ist gemeint.

In der GOT sind Berechnungsbeispiele am Ende aufgeführt und wer es mal ausprobieren möchte kann sich einfach mal ein paar eigene Tierarztrechnungen raussuchen und sich daran orientieren. (Ich suche ein paar Grundlagen noch aus meinem Unterrichtsstoff raus)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch Empty
BeitragThema: Re: Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch   Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch Empty

Nach oben Nach unten
 
Tipps für vor/nach dem Tierarztbesuch
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Jungtier-Fütterung: Tipps?
» Heilerde für Chinchillas: Art, Zweck, Tipps
» Grundlagen & Tipps für den Chinchilla-Käfigbau
» Wie kann man Heu anbieten? - geeignete Heubehälter & sonstige Tipps
» Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: